5.1 Sound-System für Gaming-Room

Incursio

Komplett-PC-Käufer(in)
Mahlzeit

Ich bin gerade dabei mir mein perfektes Gaming-Zimmer zusammen zu bauen. Licht usw. ist schon in arbeit. Was aber auf jeden Fall noch fehlt ist eine vernünftige Anlage.
Erstmal zum Raum.

5m x 3m und ca. 2,50m hohe Decke.
Ich habe mir schon ein paar 5.1 Systeme angeschaut, wie zum Beispiel: Logitech z906
Aber ich weiß nicht ob das was taugt. Deswegen wollte ich hier mal fragen was ihr so empfehlen könnt.
Vom Preis her... naja teurer als 500€ im Moment nicht. Als Azubi hat man nunmal nicht das meiste Geld ;)

Danke schonmal :)
 
Wenns perfekt werden soll dann müßtest du schon mehr anlegen !
Ich würde auch empfehlen erstmal mit eine vernünftigem 2.0 oder 2.1 System anzufangen.
Die Frage ist auch wie gut du die Lautsprecher aufstellen kannst ?
 
... perfektes Gaming-Zimmer ...

und dann ein Logitech- System?! :D
Beim Thema Sound scheiden sich sowieso die Geister, aber Logitech muss es nun wirklich nicht sein.
Würde auch wie bereits gesagt eher "erst mal" 2.0 bzw. 2.1 kaufen. Upgraden kannst dann immer noch. - Ich bin mit 2.1 mit Passiv- Membran Subwoofer und passender Soundkarte bisher sehr zufrieden.
 
Erstmal danke für die Antworten

Ich hatte halt vor in alle 4 Ecken oben einen Lautsprecher zu hängen. Nen 2.1 System hab ich ja jetzt schon, aber wollte halt mal ein wenig größer.

Wie viel müsste ich denn so ausgeben, wenn ich was vernünftiges will?

Und ja das Logitech System hatte mir halt vom Aussehen und die größe der Lautsprecher zugesagt.
 
Empfehlen kann man eigentlich nur ein System aus passiven Lautsprechern + AVR/AVC. Im Endeffekt kommt es auch auf den eigenen Hörgeschmack an. Ich z.B. hatte früher mal ein 4.1-PC-Logitech-System und bin dann 2009 auf einen Onkyo AVR und einem 7.2-Teufel System gekommen (Teufel Theater 3 Hybrid). Nun bin ich letztes Jahr auf Dali-Lautsprecher gekommen, siehe meine Signatur. Die Dalis klingen besser als die Teufel-Lautsprecher.

Also was ich dir jetzt empfehlen würde: Kauf einen gebrauchten AVR und zwei vernünftige Standlautsprecher (Gute bekommt man gebraucht auch oft relativ günstig). Oder du hast Glück und kannst z.B. ein Komplettsystzem gebraucht zu einem guten Preis ergattern. Ein Einsteigerset von Teufel ist da z.B. oft günstig zu bekommen, wie etwas das Teufel Ultima Mk II. Aber mit 500,- € kann man da auch nicht so wirklich etwas reißen, wenn du wirklich etwas halbwegs vernünftiges haben möchtest.

Wenn du, wie du schreibst, ein "perfektes" Gaming-Zimmer bauen möchtest, dann solltest du dir Mal mein Setup aus meiner Signatur anschauen, aber da landest du schnell jenseits der 3.000,- €.
 
Teufel hat ein sehr anständiges Preis-Leistungsverhältnis.
Die Ultima 20 als Front und Rear plus einen Subwoofer ginge z.B. gut.
Es gibt auch 5.1 Sets von Teufel für Direktanschluss an den PC, davon würde ich aber abraten (die Satelliten sind wieder Brüllwürfel).

Kauf dir doch einen gebrauchten Verstärker, zwei Paar Regallautsprecher und einen Subwoofer.

Bei den als "Brüllwürfeln" betitelten kompakten Satelliten kommt außer bei Bose wirklich kein guter Ton raus. Und bei Bose bezahlst du wieder so viel dass du um Längen bessere Regallautsprecher bekommst. Also wenn du den Platz hast...
Auf Standlautsprecher würde ich je nach Setup nicht unbedingt setzen. Die müssen weit genug wegstehen und dann ist der Monitor/Schreibtisch im Weg.
Bei Regallautsprechern müsstest du aber auch auf die Distanz achten. Für alles im Bereich um/unter 1 m Abstand gibt es extra Nahfeld-Monitore. Die haben einen Hammer Klang und gibt es auch in fast allen Preiskategorien.

P.S.: Für Vorschläge zu Lautsprechern ist eigentlich immer ein Raumplan mit Fläche, Abständen zum Hörplatz und Materialien von Boden, Wänden etc. hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anschlüßmöglichkeiten hast du vorgesehen ?
Surround würde ich nurnoch über HDMI machen, wenns nicht über eine Soundkarte gehen soll
dann USB, digital-optisch SPDIF oder noch analog ?
 
Welche Anschlüßmöglichkeiten hast du vorgesehen ?
Surround würde ich nurnoch über HDMI machen, wenns nicht über eine Soundkarte gehen soll
dann USB, digital-optisch SPDIF oder noch analog ?

Nur HDMI. Vor einigen Jahren war optisch noch eine Option, aber das sollte man lassen. HD- und andere moderne Tonformate funktionieren nur per HDMI.
 
Gibt's keine Verzögerungen wenn man ein Monitorsignal durch einen Receiver schleift?
Finde DisplayPort deutlich besser für Monitore.

Wenn keine Bildverbesserungen, wie etwa Upscaling, aktiviert sind, gibt es da keine Verzögerungen und das Signal wird einfach nur durchgeschliffen.
Du kannst, je nach AVR/AVC, auch nur Audio an diesen weitergeben, falls du nur DisplayPort als Bildausgabe benutzen möchtest.
 
Wenn keine Bildverbesserungen, wie etwa Upscaling, aktiviert sind, gibt es da keine Verzögerungen und das Signal wird einfach nur durchgeschliffen.
Du kannst, je nach AVR/AVC, auch nur Audio an diesen weitergeben, falls du nur DisplayPort als Bildausgabe benutzen möchtest.

Oh Gott, da wäre der Star-Trek-Triple-Facepalm für mich notwendig^^
:klatsch::klatsch::klatsch:

Der zusätzliche, einsame, HDMI-Anschluss an Grafikkarten IST eigentlich ein Soundanschluss. Ich glaube dann fliegt meine Soundkarte bald aus dem PC (die wird eh nur heiß und verursacht Treiberkonflikte) und ich kann mit Hifi-Kopfhörern oder Kino-5.0-System den PC-Sound hören. Hatte das immer gelassen weil über Optisch nicht alles und oft mit "verkehrten" Sampleraten ankam... Dabei war ich die ganze Zeit nur 2 m HDMI-Kabel vom PC-Sound aus dem Receiver entfernt.
Dann könnte ich bei der Gelegenheit auch mal Anno 1800 in 4K auf Leinwand ausprobieren :-X
 
Oh Gott, da wäre der Star-Trek-Triple-Facepalm für mich notwendig^^
:klatsch::klatsch::klatsch:

Der zusätzliche, einsame, HDMI-Anschluss an Grafikkarten IST eigentlich ein Soundanschluss. Ich glaube dann fliegt meine Soundkarte bald aus dem PC (die wird eh nur heiß und verursacht Treiberkonflikte) und ich kann mit Hifi-Kopfhörern oder Kino-5.0-System den PC-Sound hören. Hatte das immer gelassen weil über Optisch nicht alles und oft mit "verkehrten" Sampleraten ankam... Dabei war ich die ganze Zeit nur 2 m HDMI-Kabel vom PC-Sound aus dem Receiver entfernt.
Dann könnte ich bei der Gelegenheit auch mal Anno 1800 in 4K auf Leinwand ausprobieren :-X

Dann wünsche ich dir viel Vergnügen. Anno 1800 zocke ich auf einem 70" 4k-TV und es sieht richtig hübsch aus. :-X
 
Zurück