Ersatz für alten WD My Cloud EX4 NAS

maltris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich suche für einen in die Jahre gekommenen WD My Cloud EX4 NAS (meines Wissens von 2015) einen Ersatz. Zum einen ist das My Cloud EX4 unsäglich langsam, über 5 Jahre alt und bekommt daher keinen Support mehr, zum anderen hat es merkwürdige Fehler (z. B. klappt sporadisch kein Systemstart, lässt man das Gerät dann mehrere Stunden stromlos, geht es wieder). Alles in allem setze ich in das Gerät nur wenig Vertrauen.

Ein guter, zeitgemäßer Ersatz ist gesucht, ich warte gespannt auf Empfehlungen. Mindestanforderung sind lediglich 4 3,5 Zoll Einschübe, wie auch beim EX4.

Die Festplatten (zwei WD Red 6T) würde ich gerne übernehmen. Im Linux-basierten System des EX4 habe ich gesehen, dass es sich um ein herkömmliches Linux Software-RAID 1 handelt. Es wäre daher generell interessant, wenn ein Nachfolgegerät mit diesem Verbund direkt arbeiten könnte, sodass man sich kompliziertes herumkopieren und zwischenspeichern sparen kann.

Danke vorab und viele Grüße
 
Falls Du nicht zufällig bei WD einen Nachfolger findest, der kompatibel zum vorhandenen Dateisystem ist, bleibt nur ein Eigenbau. Weder QNap noch Synology (einzig die würde ich persönlich als Fertiggeräte kaufen) übernehmen irgenein Dateisystem außer ihrem eigenen, und das manchmal auch nur widerwillig.

Dass RAID 1 damals bei günsitgen NAS (das EX4 kam 2013 auf den Markt) lahm ist, war damals schon bekannt. Mittlerweile scheint das auch bei günstigen Gehäusen (z.B. DS220j bzw. eher DS440j, wenn Du unbedingt zwei leere Einschübe haben möchtest) besser zu sein, wenn ich solchen Tests glaube

Ob QNap oder Synology ist m.M.n. Geschmackssache oder Sache des Tagespreises, wenn keine speziellen Anforderungen bestehen. Beide geben ihre Systeme auch nicht schon nach ein paar Jahren einfach auf. Das letzte Firmware-Update für das EX4 ist von 2019, die aktuellest Firmware für mein QNap TS-412 (aus 2011) ist von Ende 2020.

Ohne weitere Anforderungen wie 4 Einschübe und RAID 1 Performance wird wohl ein DS420j oder QNap TS-431K genügen.
 
Zurück