Erledigt: Wakü für i7-4770K mit 420er in Lian Li PC-D600WB

tob9150

Kabelverknoter(in)
Erledigt: Wakü für i7-4770K mit 420er in Lian Li PC-D600WB

Hallo,

das hier soll meine erste Wakü werden.
Mein Ziel ist eine leise Wakü.
Meine aktuelle Grafikkarte werde ich nicht in den Kreislauf einbinden. Später aber vielleicht die Nächste.

Mein System

CPU: Intel i7-4770K (noch mit Boxed Kühler)
GPU: ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC mit 2GB
RAM: 16 GB als 4 x 4GB Module
Gehäuse: Lian Li PC-D600WB (aktuelle noch 4 freie 5,25 Zoll Schächte)
Motherboard: ASUS Z87 Plus
Gehäuselüfter: sind die 6 mitgelieferten Lüfter vom Gehäuse

Zwischen GPU und Frontlüfter sind 6cm Abstand.
Unterkante Frontgehäuselüfter (140mm) bis Boden sind ca. 3 - 4 cm Abstand.

Was ich verbauen möchte

CPU Kühler:
Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACRYL CLEAN
Hier bin noch unschlüssig was ich verbauen möchte, wobei mir dieser Gefällt(sollte durchsichtig sein) und im Test in PCGH 08/2015 sehr gut abgeschnitten hat.

Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
Diesen hab ich ausgewählt, weil er in der PCGH 10/2014 bei geringer Lüfter Geschwindigkeit sehr gut abgeschnitten hat.

Pumpe: Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra oder Eheim Universal 1046-12V Watercool Edition
Hier bin auch noch nicht ganz sicher was ich nehmen soll. Die Aqua Computer hat mehr Funktionen, dafür war die Eheim im PCGH Test in 06/2014 leiser.

Pumpenentkopplung:
Aquacomputer Shoggy Sandwich Version 2.0

AGB: Aquacomputer aqualis ECO mit Nanobeschichtung
Wollte erst einen für zwei 5,25 Zoll Schächte nehmen, aber mit so einem einfachen Röhren AGB, sollte sich die Wakü deutlich leichter befüllen lassen.

Zusatz Halter für AGB: Aquacomputer Halterung für aqualis Ausgleichsbehälter

Zum Entleeren: T-Stück und Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel
Würde ich einfach am tiefsten Punkt einbauen.

Gehäuselüfter: Würde ich mal so lassen und mit 5V betreiben (12V sind glaub 1200 oder 1400 Umdrehungen).

Wärmeleitpaste: PK-3 von Prolimatech (Flüssigmetall will ich keins benutzen)

Schlauch: Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear 3,3m

Kühlmittel: 2 * Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml

Fittings & co.

Für Pumpe: Einlassadapter 90° und Auslassadapter 90°

4 * gerade: 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel
4 * 90 Grad: 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel
4* 45 Grad: 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel
3 * Schlauchverbinder 90 Grad:
13/10mm (10x1,5mm) L Schlauchverbinder - gerändelt - black nickel
Verschlussschraube um Kugelhahn abzusichern: Verschlussschraube G1/4 Zoll - black nickel

Schlaubabschneider und Spritzflasche (sonstiges Werkzeug ist vorhanden)

Kosten: 414,35 €

Warenkorb

Montage

Würde wie hier beschrieben alles vorher reinigen: http://extreme.pcgameshardware.de/e...gen/139944-howto-wasserkuehlung-reinigen.html

Den Radiator vorn links montieren (hinten rechts ginge auch) mit Anschlüssen nach unten, weil ich denke das erleichtert das Entleeren.
Den AGB hinten rechts montieren, wo die drei Lüfter montierten werden könnten.
Unterhalb des AGBs am Boden die Pumpe montieren.

Verschlauchung

AGB -> Pumpe -> durch untere Öffnungen auf linke Seite -> Radiator (Anschlüsse unten) -> Entweder zw. Gehäusewand und GPU oder zw. Radiator und GPU hoch zur CPU -> CPU -> oben übers Board auf rechte Seite zum AGB (biegen oder Winkel?)

Meine Fragen

1.) CPU Kühler Anpressdruck:
Bei dem von mir ausgewählten heißt es in der PCGH, dass der Anpressdruck durch Halterung vorgegeben ist. Es gibt auch welche wo man diesen einstellen kann (Bsp. Heatkiller 3.0). Was ist besser bzw. wo kann man weniger kaputt machen?

2.) Pumpenwahl:
2.1) Was würdet ihr empfehlen: Eheim oder Aqua Computer?
2.2) Lässt sich mit der Eheim leichter befüllen, weil man die Drehzahl ja einfach mit einem Schraubendreher einstellen kann? Geht ja bei der Aquacomputer nur per Software oder?

3.) Die 3 - 4 cm Abstand vom Gehäuslüfter zum Boden sollten für den Radiator ausreichen?

4.) Die 3,3m Schlauch sollten dicke reichen?

5.) Würde auch ein Liter Flüigkeit reichen?

6.) Macht ein Filter im Kreislauf Sinn?
zB. der Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe

7.) Mit der fertigen Mischung müsste ich was Korrosion und sonstige Probleme angeht wie Algen auf der sicheren Seite sein?

8.) Hab ich noch etwas (Wichtiges) vergessen:huh:

Wer noch weitere Anregungen, Tipps,... hat nur her damit.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. (Hoff ich hab nicht zu viel geschrieben;))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-4770K mit 420er in Lian Li PC-D600WB

1. Wenn du nicht gerade auf das letzte Grad aus bist, kannst du den Anpressdruck mMn vergessen.
Kaputt machen kann man da eigentlich nix.

2.1. Sind im inneren die gleichen Pumpen, nur hat Aquacomputer da eben mehr Funktionen rein gepackt.
2.2. Beim befüllen/entlüften schaltet man die Pumpe eigentlich immer ein oder aus, also nix mit Drehzahl ändern.

4. Jup, reicht idR dicke.

5. Einer sollte knapp reichen.

6. mMn unnötig, wenn man vorher alles sauber macht.

7. jup

8. Verschlauchung: er obere Anschluss der Pumpe ist der Ausgang! Beim Rest kannst du so verschlauchen, wie es am einfachsten geht.
Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.

MfG
 
AW: Wakü für i7-4770K mit 420er in Lian Li PC-D600WB

Danke für die Empfehlung, beim AGB hatte ich einfach den erst besten Röhren AGB genommen.

Ist die Füllstandsmessung bei machen Modellen der Aqualis-Serie eine reine Spielerei oder bringt die was z.B. beim Erkennen von Lecks?
 
AW: Wakü für i7-4770K mit 420er in Lian Li PC-D600WB

Kann geschlossen werden, weil Wakü gekauft ist.
 
Zurück