(Erledigt) Aufrüstung AMD AM4 (aktuell 3700X)

linber

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich Trau mich ja schon fast nicht diese Frage zu stellen, aber es hilft nichts, da müssen wir jetzt durch.

Ich möchte meine CPU aufrüsten. Aktuell habe ich verbaut eine AMD Ryzen 7 3700X. Vor einiger Zeit hab ich (im frust weil es das Auto was ich wollte nicht mehr gab) eine RTX3090 gekauft. Dieser kauf ärgert mich eigentlich noch immer aber gut, das ist ein anderes Thema. Mein nächstes vorhaben ist es einen neuen Monitor zu kaufen, geplant hätte ich da einen 32" mit 4k, muss mich nur noch für einen entscheiden (aktuell 27" 1920x1200).

Was Spiele ich so wenn ich Zeit finde:

MSFS 2020 (läuft die meiste Zeit)
X4 Foundations
Anno 2205
Anno 1800
Sins of a Solar Empire 2

Alles andere was ich so mach am PC, ist eher nicht Leistungshungrig.

Wie ist eure Meinung, welche CPU macht in Verbindung mit dem neuen Bildschirm und meinen Angegebenen Spiele Titeln am meisten Sinn oder passt vielleicht auch alles und ich soll es einfach mal versuchen?

Ich hätt mir überlegt den von dem man am meisten aktuell so liest Ryzen 7 5800X3D oder der welcher eher in die meine Kategorie der 3090 fällt, den Ryzen 9 5950X (evtl wegen zukunfssicherheit)?

Liebe Grüße
Bernhard
 
Obwohl du uns dein mainboard und den Rest deiner Hardware und auch ein Budget verschweigst:

5800X3D kaufen und fertig :ka:
(Ein 5900X ist und bleibt auch sicherlich in Zukunft langsamer beim gaming, als der 5800X3D)

welche CPU macht in Verbindung mit dem neuen Bildschirm
Glücklicherweise ist die CPU vollkommen unwichtig, wenn es um die Auflösung geht.
Du kannst dir also auch einfach nur einen 4K Monitor kaufen und deine 3090 zum Schwitzen bringen.
 
Danke schon mal für die Antworten!

Sorry Mainboard hab ich vergessen dazuzuschreiben, da hab ich ein ASUS ROG Crosshair VIII Hero WI-FI. Das schneidets bei der Signatur leider ab. Und wegen dem Budget, naja, natürlich ist es besser geld zu sparen, wenn es nicht unbedingt sein muss, aber das Weihnachtsgeld ist noch auf meinem Konto...
 
Aber macht es wirklich sinn von einem 8 Kern mit 3,60 - 4,40 Ghz auf einen 8 Kern mit 3,40 - 4,50Ghz zu wechseln, machen die 100Mhz im Turbo, der größere L3-Cache und das neuere Baujahr soviel aus, weil rein auf den Papier seh ich da sonst keinen Unterschied? Puh, muss mich da echt wieder mehr beschäftigen mit dem Thema...
 
machen die 100Mhz im Turbo, der größere L3-Cache und das neuere Baujahr soviel aus
Die 100MHz auf keinen Fall.
Alles Andere (und noch mehr): Definitv Ja!

auf den Papier seh ich da sonst keinen Unterschied?
Papier ist irrelevant, was zählt ist aufm Platz ^^


Gibt sogar noch mehr dazu, allerdings als "plus"-Artikel ^^
 
Aber macht es wirklich sinn von einem 8 Kern mit 3,60 - 4,40 Ghz auf einen 8 Kern mit 3,40 - 4,50Ghz zu wechseln,
Der doppelt so große Cache bringt 20% ggü. 5800X...
Einziger Vorteil vom 5900X oder 5950X wäre Overclocking aber da holst du niemals 20% raus, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen...

12 oder 16 Kerne bringen aktuell nicht wirklich was in Spielen...
Habe den 5900X, habe 60% Auslastung in Warzone 2 und brauche mehr Singlecore Leistung...
X3D hat 10 FPS mehr als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für MS2020, sowie Anno gibt bei bestehendem AM4 System nur eine Wahl: 5800X3D.

Die Performance in beiden Spielen ist herausragend und auf absolutem Top-Level.

Dein 3700X wird einfach vernichtet.
Gerade auch in Bezug auf die Spielbarkeit (min FPS, 1%, 0,1% etc.)

Jeder X3D Nutzer wird dir das bestätigen können. Kaufen und genießen :daumen:
 
Wenn es primär um Gaming geht würde ich auch einen 5800X3D empfehlen.
Allerdings ist der nicht in allen Games auf ganz hohem Niveau.
Teilweise rutscht er dann auf 5700X Niveau ab, was aber immer noch gut ist.
Vor allem im Vergleich zu dem jetztigen Prozessor.
 
Vielen Dank an euch für die ganzen Infos, ganz besonders an @chill_eule für die Links. Hab mir alles durchgelesen und hab mich dann doch für den X3D entschieden. Gut das ich doch noch gefragt hab. Hatte den 5950X schon im Warenkorb.

Ich wünsch euch allen schöne Feiertage und falls man sich nicht mehr liest einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße
Bernhard
 
Aber macht es wirklich sinn von einem 8 Kern mit 3,60 - 4,40 Ghz auf einen 8 Kern mit 3,40 - 4,50Ghz zu wechseln, machen die 100Mhz im Turbo, der größere L3-Cache und das neuere Baujahr soviel aus, weil rein auf den Papier seh ich da sonst keinen Unterschied? Puh, muss mich da echt wieder mehr beschäftigen mit dem Thema...
Ja, vergiss den Vergleich Kerne und Takt, das ist alles nur die halbe Wahrheit. Neuere Architektur, bessere Frametimes, mehr Programme im Hintergrund laufen lassen, usw. All das zeigt dir kein FPS Balken was mich etwas stoert an den Benchmarks. Alles nur so basic stuff was man sich denken kann aber mehr auch nicht.
 
Kommt natürlich immer alles auf die Games an, aber aktuell nimmt man am ehesten einen 5800X3D und später mit dem nächsten Unterbau eben einen Prozessor mit mehr Kernen. Einen 5950 oder 5900X kauft man für AM4 nur noch, wenn man auch plant etwas am Rechner bearbeiten zu wollen. Da sieht der 5800X3D meistens kein Land mehr, da er dann quasi ein 5800X /5700X ist.
 
Gut das ich doch noch gefragt hab. Hatte den 5950X schon im Warenkorb.
Vermutlich eine gute Wahl.
Ich hab arg mit mir gekämpft und letztlich den 5950x genommen, da ich doch häufiger viel Anwendungsleistung benötige als Gaming Leistung.

Es mag sein, dass irgendwann der Tag kommt an dem ein 5950x im Schnitt mehr Leistung in dann modernen spielen liefert als ein X3D. Aber wenn dann erst in vielen vielen Jahren (Wenn ne Ps6 o.ä. mit >=16 Kernen standard ist) und dann hast du vermutlich eh längst wieder ne neue Plattform.
 
Zurück