News Erinnerung: Unreal Engine 5 ab 17 Uhr kostenlos spielbar - Steam-Demo zu Layers of Fear

Was soll hier groß aus dem rahmen stechen man sieht ja nicht mal viel in der demo...in so einen engen raum eine Grafik Pracht zu zaubern ist wirklich keine Große Leistung und wie gesagt wir sind weit weg von einer pracht da sieht die Titanic demo ja schon imposanter aus ...wie gesagt die demo ist interessant spielt sich ok aber kein UE5 Showcase absolut nicht!
Als showcase hat man die Matrix Demo :). So eine Grafik in tatsächlichen spielen wird noch dauern. Aber trotzdem ist das nicht schlecht was hier haben. Oder manche sind schon zu verwöhnt. :D

Mir kam es vor wie ein Labyrinth als ich von dem Vieh weglaufen musste und die Ventile anbringen musste. war schon cool wenn das Licht ausging und im tunnel wo die Wände nur Weiß aren das ding auf einmal da stand beim wieder an machen

Klar ist nur 1 Level und ich glaube auch das Finale Spiel wird fordernder sein.
Läuft mit 60fps/1440p mit rt/max bei 200 Watt. (7900xt)

Aus den Latschen hat mich sie Grafik jetzt aber auch nicht gehauen. Der Kontrast ist schlimm auf meinem va Monitor und mir ist schlecht geworden vom geringem fov.
200 watt bei nur 1440p? War mit Dlss qualität 4k bei 80 Fps und 140 Watt.:fresse: Nein im Ernst du müsstest viel mehr Fps haben als ich.
 
Als showcase hat man die Matrix Demo :). So eine Grafik in tatsächlichen spielen wird noch dauern. Aber trotzdem ist das nicht schlecht was hier haben. Oder manche sind schon zu verwöhnt. :D

Mir kam es vor wie ein Labyrinth als ich von dem Vieh weglaufen musste und die Ventile anbringen musste. war schon cool wenn das Licht ausging und im tunnel wo die Wände nur Weiß aren das ding auf einmal da stand beim wieder an machen

Klar ist nur 1 Level und ich glaube auch das Finale Spiel wird fordernder sein.

200 watt bei nur 1440p? War mit Dlss qualität 4k bei 80 Fps und 140 Watt.:fresse: Nein im Ernst du müsstest viel mehr Fps haben als ich.

selbst die Matrix Demo hat mich nicht umgehauen da zeigen manche Hobby Entwickler Levels die sind einfach um Welten genialer selbst eine demo konnte ich mir ansehen welche grafisch schon mehr beindrucken konnte.

zb die hier kann man auch testen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

oder die hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das hier ist eine Mitmach-News gewesen und natürlich kann man hier das wohl erste richtige UE5-Spiel als Demo kostenlos ausprobieren (Fortnite ausgenommen=. Ich sehe da keinen Grund, das nicht wieder so zu machen. Wenn das für Dich Clickbait ist, kann ich das nicht ändern, aber da einigen wir uns wohl besser darauf, dass wir unterschiedlicher Meinung sind.
Sorry, da haben wir uns falsch verstanden, die Überschrift ist nicht klickbait, nur Inhaltlich sehr missverständlich. Clickbait sind leider viele andere euer Überschriften. Hatte dir dazu aber auch schon eine PM geschrieben. :-)

MfG
 
Ja aber sowas in einem funktionierendem spiel ist etwas komplett anderes. Da war Selbst Matrix mehr funktional und es sah selbst auf den Konsole teilweise Real aus. Wie dich das nicht beeindrucken konnte weis ich demnach nicht. Aber wie schon gesagt die Ue 5 ist keine Magie. Schau dir an was zur Ue4 und 3 gezeigt wurde damals bei relase das schaffen wir auch heute noch nicht. Weiß nicht wieso Leute das immer abkaufen. :)

Klar sehen die Videos gut aus aber ist nichts dabei, jedoch das mit tatsächlich spielinhalten vollzustopfen jedoch sehr wohl.

Auch wirkt das weder flüssig noch irgendetwas das midrange Hardware mit mehr als 25 fps abspielen kann. Denn hier spielt die Musik und wie gesagt ist das nur eine Kamera mit der man da durchgeht mehr nicht und trotzem ruckelt es. Npcs, Effekte und es ist unspielbar.

Solche Demos gibt es seit der Ps1.
 
Sorry, da haben wir uns falsch verstanden, die Überschrift ist nicht klickbait, nur Inhaltlich sehr missverständlich. Clickbait sind leider viele andere euer Überschriften. Hatte dir dazu aber auch schon eine PM geschrieben. :-)

MfG

mische mich nur ungern ein aber mal eine frage was geanu ist das Problem bai Click paid?

Wer soll den laden denn bezahlen? Dann lass es eben Click Paid sein ist doch gut je mehr kohle die haben des do besser ist es doch denn damit kann man Leute bezahlen eventuell die Webseite mal neu machen(Fotos in nativer Auflösung ohne Umwege posten) Mann kann mehr test machen Geld ist nun mal das mittel zum zweck und wenn Click paid dort hilft na dann gerne wieso denn auch nicht!?!?
 
Ja aber sowas in einem funktionierendem spiel ist etwas komplett anderes. Da war Selbst Matrix mehr funktional und es sah selbst auf den Konsole teilweise Real aus. Wie dich das nicht beeindrucken konnte weis ich demnach nicht. Aber wie schon gesagt die Ue 5 ist keine Magie. Schau dir an was zur Ue4 und 3 gezeigt wurde damals bei relase das schaffen wir auch heute noch nicht. Weiß nicht wieso Leute das immer abkaufen. :)

Klar sehen die Videos gut aus aber ist nichts dabei, jedoch das mit tatsächlich spielinhalten vollzustopfen jedoch sehr wohl.

Auch wirkt das weder flüssig noch irgendetwas das midrange Hardware mit mehr als 25 fps abspielen kann. Denn hier spielt die Musik und wie gesagt ist das nur eine Kamera mit der man da durchgeht mehr nicht und trotzem ruckelt es. Npcs, Effekte und es ist unspielbar.

Solche Demos gibt es seit der Ps1.

Also habe beide demos gezockt und waren beide flüssig ..die Demo welche wir hier testen (Layers) zeigt null außer einen engen gang mit einigen lichteinlassen(godrays) ansonsten null ...absolut nichts....wäre die demo wie am Anfang wo man den Leuchtturm von Aussehen sieht mit vielen Elementen speilpar ok aber das mini dings ist wirklich lame!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-16 134944.png
    Screenshot 2023-05-16 134944.png
    181,9 KB · Aufrufe: 22
Auf Bildern und Promovideos sieht die Engine wirklich immer Hammer aus. Im Video sehe ich Kantenflimmern. Das raubt wie immer die reale Atmosphäre ungemein, genau wie keine Audiospur in der Muttersprache im fertigen Spiel?! Abgesehen davon freu ich mich immer über Demoversionen, vor allem wenn es um aktuelle Grafik geht. Demos sind heutzutage leider rar geworden.

EDIT: Läuft fürs erste butterweich im Zimmer mit einer RTX 3070 UV und UC und einem i7 9700K (ohne Turbo)/32GB Ram. Quali: hoch, WQHD, RT an, DLSS Quali, HDR off. Der Stromzähler an der PC gesamt-Steckdose zeigt 190 Watt an. Wenn das stetig mit 72+ FPS laufen würde wäre ich und mein Geldbeutel zufrieden.

LayersOfFear-Win64-Shipping_2023_05_16_15_08_30_278.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel sieht schon ganz gut aus für das was es darstellen will. Also die Optik ist nicht das Problem. Fand nur das Seil an einer Lampe etwas billig, hier waren Polygon Kanten zu sehen, also mit der UE 5 Engine könnte man sowas ja auch ausmodellieren :)

Das Spiel eignet sich einfach vom Leveldesign so überhaupt nicht als Showcase für die Unreal 5 Engine. Solche kleinen engen Räumen, dann noch aus FPS Sicht und ohne NPCs hätte auch die PS4 noch problemlos hinbekommen.

Da ist das Matrix Demo ein ganz anderes Kaliber, hier sieht man über deutlich was die Engine kann.

Hat mich aber auch vom Spiel nicht wirklich abgeholt. Das Original kenne ich nicht, aber das hier wirkte nur wie ein weiteres generisches Horror Irgendwas Spiel mit den alten bekannten ausgelutschten Elementen. Alte Baby Puppe, Check, Licht geht aus, Check. Unheimlich flackerndes Licht, Check. War mir auch zuviel sinnloses Rumgesuche von Anfang an. Die Tür geht nicht, die auch nicht, die auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demo gespielt, das hätte man auch locker in UE4 machen können, viele Objekte sind lowpoly , einige Schatten werden gefühlt einen halben Meter weit gerendert. Mag sein, das die Entwickler auf UE5 gesattelt sind, aber ich wette, das hier noch kein Nanite genutzt wird, oder man einfach vorhandene Objekte auf Nanite portiert hat, die halt altbacken low sind, dann bringt Nanite halt nicht viel. Jedenfalls kein UE 5.2 Showcase
 
Was macht das genau?

Wenn die Meinung rein aus Trollen besteht dann kann ich das nicht ernst nehmen. Wenn dieses Spiel schlecht aussieht dann weiß ich es auch nicht. Dabei läuft es auch noch sehr performant. Kommt ein spiel das wiedermal gut läuft mit smoothen framteimes und guter Grafik , passt es auch nicht.

Ue 5 spiele gibt es wie sand am mehr die emisten alten ue 4 sppiele sind bereits in ue 5 ;) zumindest haben die meisten Entwickler sofort umgesattelt. Das merkst indem die ollen Spiele alle auf Dx 12 sind auf einmal.

Wobei man kann jedes UE4 spiel mit -dx12 launchen um es in DX12 zu spielen das hilft ungemein in spielen wie Hell Let Loose da es dann kein Cpu Limit mehr gibt. Muss man halt auch wissen so etwas. ;)
Es nimmt einen den Grau schleier bei diversen HDR Games. Zumindest bei mir ist es so, das trotz vielen Win11 Updates und NVidia Treiber Updates, ich nie wieder Sorgen mit HDR hatte. Einmalig eingestellt und seit dem Sorgenlos. Ich kanns HDR recht gut vergleichen, da ich am gleichen Display auch die Ps5 habe, und ich sehe in Spielen keinen Unterschied. Auch sehen diverse 4k HDR Videos auf Youtube und Streaming Diensten nun endlich sehr gut aus.

Hier wird es sehr gut beschrieben und behandelt und das nahm ich auch als Anleitung. Hoffe es Hilft Dir und evtl anderen Leuten hier:

 
Zurück