News Erinnerung: Unreal Engine 5 ab 17 Uhr kostenlos spielbar - Steam-Demo zu Layers of Fear

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erinnerung: Unreal Engine 5 ab 17 Uhr kostenlos spielbar - Steam-Demo zu Layers of Fear

Ab 17 Uhr wird es eine Demo zu Layers of Fear ermöglichen, die Unreal Engine 5 kostenlos auszuprobieren. Wer Nanite, Lumen und Co. in Aktion sehen möchte, sollte heute Abend bei Steam vorbeischauen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Erinnerung: Unreal Engine 5 ab 17 Uhr kostenlos spielbar - Steam-Demo zu Layers of Fear
 
es läuft flüssig bei max mit rt bei 2k aber 260 - 400w
bei full hd ohne rt 170w
und sieht nicht besonders aus
 
Und wer die Unreal Engine 5 kostenlos ausprobieren möchte, der kann sie sich einfach runterladen. Spielbar ist sie nichtb, es ist ja eine Entwicklungsumgebung ;)
 
Demo durch. Lief mit DLSS auf Quality in 1440p alles auf hoch + RT um die 75-80 fps. Ohne Dlss wars +- 50 fps. Grafisch war ich jetzt nicht begeistert, auch was die Lichteffekte angeht, aber ich bin eventuell einfach nicht genug in der RT-Materie drin.
 
Habs auch gezockt, wenn mir keiner gesagt hätte es sei die Unreal Engine 5 hätte ich wohl auf 4 oder 3 getippt, nachdem was man so von der Engine schon gesehen hat ist es für mich doch ernüchternd.
 
funktioniert RT überhaupt bzw gibt es überhaupt rt off?

habe bei meiner 2080 super auf 1440p keine fps unterschiede zwischen max settings und rt on/off. nur dlss quality bringt mehr fps. aber scheinbar gute implementierung weil quality dlss auch auf 1440p mal sehr nice aussieht
 
Sieht gut aus aber RT kostet nur 3 FPS und sieht fast identisch aus man sieht den Untrsachied nur bei Bild zu bild vergleich :D.

Auch ist DLSS auf Automatisch beim starten des Spiels ich dachte mir schon 4k 100fps :ugly:
schärfen ist auch auf 50% viel zu viel.

Euer Problem ist ihr seht diese Demos die schließlich nur Demos sind. Das Spiel sieht fantastisch aus ich weis nicht was ihr habt. Ue 5 wird kein spiel umzaubern wie ihr euch das vorgestellt habt..so funktioniert eine Engine nicht.

HDR Nativ unterstützt :daumen:

Sound Qualität ist der Hammer.
:D
 
habe screenshots gemacht bei licht quellen, extra dunkle ecken genommen um prebaked licht zu enttarnen, entweder is das rt off extrem gut mit hand gesetzt oder es gibt schlicht kein rt off. die unterschiede müssten bei den lichtquellen irgendwo erkennbar sein, sind sie aber nicht.


alternative ist auch das alle mit hand sehr gut gesetzt wurde und es einfach kein rt gibt
 
Ihr müsst Tomaten auf den Augen haben. Das spiel sieht umwerfend aus. Kein Natives Bild da zu groß für das Forum.

Checkt mal eure Bildschirme? Oled? Ja bitte. Doch RT macht was aber es ist extrem subtil mach 2 Screenshots an ein und der selben stelle und vergleiche. Aber nur von 80 auf 77 Fps runter bei meiner szene.

Der Binaurale Sound ist der Wahnsinn.
LayersOfFear-Win64-Shipping_2023_05_15_19_40_08_322.jpg
 
Naja. :D Wenn meine 6900XT schon kaum einbricht is da nich viel mit raytracing. :D Nutze da lieber mein RTGI via reshade, da sehe ich deutliche Unterschiede, visuell und FPS mäßig.

Sieht sehr bescheiden aus von der Qualität muss ich sagen.

Und wieso is immer so viel Nebel in den Räumen? Party gefeiert mit Nebelmaschine die Nacht zuvor oder was? Ich finde diesen Trend mit Nebel überall furchtbar..
 
Welcher Nebel? :ugly: wider nur am jammern hier unglaublich. was mache ich eigentlcih hier. Überhaupt zu ende gespielt die Demo mit gutem Kopfhörer wie die entwickler empfehlen..ach warum überhaupt. mecker mecker mecker

Vielleicht sollten sie noch ein paar stotterer einbauen damit jeder auch wirklich Zufrieden ist.
 
Die Demo ist ok. Technisch gibt es zur Urversion leichte Schatten und Lichtverbesserungen. Die Lesbarkeit wurde sehr gut für UHD angepasst. Die Soundeffekte sind wieder Klasse. Die Performance scheint sehr gut zu sein. Raytracing ist etwas unscheinbar in dem Spiel. Hab mal mit und ohne getestet. Naja. Wer es ganz akkurat mag kann es verwenden.
 
Welcher Nebel? :ugly: wider nur am jammern hier unglaublich. was mache ich eigentlcih hier.
Wieder nur alles über den Klee loben, was kommentier ich eigentlich hier?
Überhaupt zu ende gespielt die Demo mit gutem Kopfhörer wie die entwickler empfehlen..ach warum überhaupt. mecker mecker mecker
Nö, hab ein vernünftiges Soundsystem, wer nutzt dann schon Kopfhörer? Sind wir hier im MP3-Forum, oder was?
Vielleicht sollten sie noch ein paar stotterer einbauen damit jeder auch wirklich Zufrieden ist.
Ähm, nö warum. Gameplay ist doch wirklich total entspannt. Ist doch kein Egoshooter.


Also: Was mir grafisch aufgefallen ist, ist rauschen bei den Beleuchtungen in der Anfangssequenz und auf den Tasten der Schreibmaschine. Mit und ohne DLSS eindeutig zu erkennen. Im Spiegelbild im zweiten Kapitel sieht die Frau wie ein Kerl aus! (?) Natürlich sieht man an den Strukturen schon, dass hier eine neuere Engine werkelt, nur hauts mich nicht aus den Latschen. Ich finde die Demo mit dem Rivian-Pickup ist bis jetzt der beste Showcase für die UE5. Wie fein granular die Natur dargestellt wird ist einfach der Augenöffner.
 
Welche demo is das?? :O

Found it.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist aber noch kaputt in der Demo. Die Info habe ich vom Entwickler selbst, mit dem ich derzeit in Kontakt stehe. Das Bild wirkt mit HDR komplett verwaschen und viel zu hell.
Stelle bei der Ausgabe auf Begrenzt statt Voll bereich auf dem Schirm nicht im Treiber(!). Damit hat doch fast jedes Spiel zu kämpfen dann sieht es gut aus. Ich weiß nicht warum am Pc ist das quasi doppelt gemoppelt deswegen hilft das auch. Auf den Konsolen täte es genau das Gegenteil. HDR und Windows ist seltsam. Aber es funktioniert auch wenn die Einstellungen theoretisch falsch sind. Dieser Trick funktioniert übrigens in jedem Spiel das verwaschen ist wegen HDR(vor allem die ohne Auto und nativem HDR). Außer bei gut funktionierenedem HDR da würde diese Einstellung genau das verursachen was man erwarten würde Black Crush und Farbtopf. :) Aber da ich korrektes HDR an einer Hand abzählen kann ist das eher selten der Fall. Leider.

So schlimm wie bei dir bekomme ich das am Oled nicht hin:ka:
ungefixt
Wieder nur alles über den Klee loben, was kommentier ich eigentlich hier?

Nö, hab ein vernünftiges Soundsystem, wer nutzt dann schon Kopfhörer? Sind wir hier im MP3-Forum, oder was?

Ähm, nö warum. Gameplay ist doch wirklich total entspannt. Ist doch kein Egoshooter.


Also: Was mir grafisch aufgefallen ist, ist rauschen bei den Beleuchtungen in der Anfangssequenz und auf den Tasten der Schreibmaschine. Mit und ohne DLSS eindeutig zu erkennen. Im Spiegelbild im zweiten Kapitel sieht die Frau wie ein Kerl aus! (?) Natürlich sieht man an den Strukturen schon, dass hier eine neuere Engine werkelt, nur hauts mich nicht aus den Latschen. Ich finde die Demo mit dem Rivian-Pickup ist bis jetzt der beste Showcase für die UE5. Wie fein granular die Natur dargestellt wird ist einfach der Augenöffner.
Na einer für die Ignorierliste. Versuchs bei wem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle bei der Ausgabe auf Begrenzt statt Voll bereich auf dem Schirm nicht im Treiber(!). Damit hat doch fast jedes Spiel zu kämpfen dann sieht es gut aus. Ich weiß nicht warum am Pc ist das quasi doppelt gemoppelt deswegen hilft das auch. Auf den Konsolen täte es genau das Gegenteil. HDR und Windows ist seltsam. Aber es funktioniert auch wenn die Einstellungen theoretisch falsch sind. Dieser Trick funktioniert übrigens in jedem Spiel das verwaschen ist wegen HDR(vor allem die ohne Auto und nativem HDR). Außer bei gut funktionierenedem HDR da würde diese Einstellung genau das verursachen was man erwarten würde Black Crush und Farbtopf. :) Aber da ich korrektes HDR an einer Hand abzählen kann ist das eher selten der Fall. Leider.
Am PC kommt es auf sehr viele Dinge an ob HDR richtig angezeigt wird, das ist auch das Problem wieso es auf Konsolen oft besser klappt.

1. Deine Monitor Einstellungen generell.
2. Deine Kalibrierung mit der Windows HDR Calibrate App, die wiederum abhängt wie dein Monitor HDR Signale interpretiert und je nach Einstellung des Monitors auch bei untrschiedlichen Nits Werten clippt. Ich kann meinen OLED G8 z.b bei 400 clippen lassen oder ihn erst bei 1000 Nits clippen lassen, je nachdem wie ich die Monitor Einstellungen unter HDR Optionen einstelle.
3. Deine Grafikkarte generell ob Nvidia oder AMD.
4. Deine Ingame Slider Settings.

Wenn das nicht alles perfekt bzw richtig eingestellt ist sieht HDR am PC oft nicht so aus wie es sollte.
 
Welcher Nebel? :ugly: wider nur am jammern hier unglaublich. was mache ich eigentlcih hier. Überhaupt zu ende gespielt die Demo mit gutem Kopfhörer wie die entwickler empfehlen..ach warum überhaupt. mecker mecker mecker

Vielleicht sollten sie noch ein paar stotterer einbauen damit jeder auch wirklich Zufrieden ist.

So jetzt mal Sachlich:

Habe die Demo gerade durch !

Wieso Oled seit wann ändert Oled denn die Grafik?!?! Hab ich was verpasst?

Dachte ja eigentlich Oled ahben den Vorteil von schwarz und plastischeren Bildern sowie besseren Farben aber nun gut eventuell hast du ja nen Zauber Oled der die Grafik auch verbessert!

Denn die Grafik hat nichts aber echt gar nicht was einen umhaut!
lass uns das mal im Detail begutachten:

Texturen = sehen aus wie bei tausend anderen auch haben das selbe Problem wie viele bis zu einer gewissen entfernung Top dann matsch! Nichts neues! Daher Schrott und kein Ue5 muss haben Element!

Sound ja ich habe top Kopfhörer auf und binroales Audio kriegst du auch besser am besten mal HUNT showdon spielen bestes Audio in spielen was du finden wirst! Daher auch hier NÖ nichts neues und schon gar nicht UE5 must have!

Lich efeckte: sie sind schön gemacht aber sehr Niedrig aufgelöst was soll das bitte besonders im Dachboden wo es unten brenn da sind die Goodreys so scheise aufgelösst das sieht wirklich billig aus! Auch hier kein UE5 must have!

Spielbarkeit typisches Klick hier mach das dort Klick dort ec ec...

meine Meinung: Das soll eine Ue5 vorzeige demo sein? Na dann gute Nacht!
 
Zurück