Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Hat dann AMD mit den Fx 9590 nicht etwas schlechte Karten wenn dieser dann noch mit einer 290x ect oder gar im CF als Gesamtsystem verhandelt wird?
Für ein System der Klasse D sind 60 Watt Idle-Verbrauch vorgesehen. Da liegt selbst mein - für die Plattform wahrscheinlich schon vergleichsweise sparsames - AM3+-System mit ca. 68W schon locker drüber, da brauchts keinen FX-9590 für. Selbst ein gut bestücktes Intel-Gaming Rig könnte da schon an die Grenze des Erlaubten stoßen.
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

A......h !!! Tiere sind doch das geilste auf Welt überhaupt ! Wenn mein Hund zu mir kommt und will spielen , bleibt der PC aus !!! Der Hund gibt mir viel mehr als wie es ein PC je könnte :daumen::daumen::daumen::daumen:

Wenn ich mich zwischen Hund/Haustier und PC entscheiden müsste , fliegt der PC aus dem Fenster ...

Da meine Freundin 2mal die Whiskas Katze (Britisch Kurzhaar) eingeführt hat bin ich über diese Aussage noch im unklaren :P
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Ich stimme euch dakomplett zu mit is doch eu-schwachsinn und was soll der scheiß und so...
aber im endeffekt ist das über Stromsparmechanismen doch recht einfach zu erreichen... vor allem aber Einstellen (UV, OC) ich hab meinen i5 3570k System mit ner hd6950 auch von ca 250W@Standard auf 190W@OC gedrückt unter Last... nur durch einstellen...
Wenn man dann noch mal endlich von Werk aus einen vernünftigen Profilmanager für sowas anbieten würde, wäre das sowiso kein Ding... und zu den fetten GraKas... Es muss endlich was passieren, dass man die integrierte HD-4x00 von Intel im Desktopbetrieb so nutzen kann, dass sich die AMD/Nvidia-Schleuder komplett oder nurnoch als durchschleife anschalten lässt, ohne dass man wie bei virtu übers mainboard durchschleift... mit Latenzen beim zocken...
Dann kann man bei dieser Angabe nämlich super per Profilanlegung "schummeln" und trotzdem auch brachiale Leistung verkaufen...
Aber wir schrauben uns die Kisten ja sowiso lieber selber zusammen...
Ein Glück...
:daumen:
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

@hanfi104: 55% der Zeit ist der Recher aus (P_off), du hast stattdessen deinen Lastverbrauch reingesetzt... Mit 66W Idleverbrauch würde dein Rechner zwar nicht in Kategorie D kommen, aber ist auch nicht so weit von entfernt... Und das bei Übertaktung... Mit niedrigen Taktraten im Idle (weiß nicht, wie weit dein System runtergeht) könnten evtl. auch die 57W machbar sein...
Das 625 Watt NT ist nicht unbedingt für meine Hardware passend dimensioniert und mein Messgerät spuckt bei 220 V und 1 Ampere auch 200 Watt aus. Habe zwar die 66 Watt selbst aus den V und A angaben errechnet aber wer weiß wie groß hier die Toleranz ist:ugly:
Ich muss mal mein 2t PC "messen" bzw eher schätzen
€: 2.PC ~38 Watt

@Jooschka
Die 7xx Serie von Nvidia braucht im Idle nicht mehr viel, die 770 braucht ~10 Watt, die Titan war da auch nicht weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Kann mir das nicht komplett wurscht sein? Die beziehen sich ja auf Komplettrechner, wollen die jetzt etwa zu mir nach Hause kommen und den Verbrauch kontrollieren? Ich kann mir ja immer noch die reinste Energieschleuder bauen wenn ich mir die Teile einzeln kaufe.

Verstehe deswegen die Aufregung nicht, wieviel hier kaufen schon Komplett-GamingPCs? :what:
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Geht es hier nur um Komplett Pc s oder auch um z.B. Grafikarten also einzelne Komponenten ?

Komplett-PCs

Die Regelung ist übrigens Primär gegen Bürorechner gedacht, die teilweise echte Schluckspechte sind, da OEM Hardware meist das billigste vom billigen ist. Effizient ist aber eben nicht billig, vor allem bei Netzteilen.

Dass auch Spielerechner betroffen sind, liegt daran, dass man verhindern will, dass ein Hersteller dann einfach eine stärkere Grafikkarte einbaut um die Regelung zu umgehen. Dass dies nun auch Spielerechner betrifft ist natürlich eine sehr unschöne Nebenwirkung, aber da auch jeder Gaming PC sich zu Office eignet wohl kaum zu vermeiden

@PCGH: statt nur die Standardformel hinzuschreiben hättet ihr auch auf einige Zusatzfälle eingehen müssen, weil diese wohl so ziemlich jeden User hier im Forum betreffen. Diese wären z.b.:

1 KWh/Jahr zusätzlich pro GB Ram über der Spezifikation (D bei Quadcores mit spielbarer Grafikkarte und mindestens 4 GB Ram). Sprich mit 16GiB Ram darf man 12KW/h mehr verbrauchen pro Jahr.
25 KWh pro zusätzlicher Festplatte/SSD
15 KWh für eine Soundkarte und/oder TV Tuner
Vor allem aber: Grafikkarten kommen mit einem massiven Aufschlag auf den Mindestwert. Sprich mit einer G7 Grafikkarte (jede Spielbare Grafikkarte mit mindestens 192Bit Anbindung; bei AMD etwa alles ab der R7 265) darf satte 225KWh mehr verbrauchen im Jahr; allerdings kommen selbst aktuelle Low-End/Entry non-OEM Grafikkarten mit 128bit Speicheranbindung schon in die G5 Kategorie (Beispiel: R7 240) und bringen zusätzliche 133KWh. Eine weitere Grafikkarte bringt jedoch maximal weitere 133KWh, was eher wenig ist.

Ein Gaming System mit 16GiB Ram, 2 Festplatten (eine SSD Systemplatte und ein HDD Datengrab in diesem Beispiel), Soundkarte und G7 Grafikkarte dürfte Summa Summarum also 488KWh/Jahr verbrauchen.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit für Gamer, dies komplett zu umgehen, siehe Anhang 1.1.4:

1.1.4. Desktop-Computer und integrierte Desktop-Computer der Kategorie D, die alle nachstehenden technischen Parameter erfüllen, sind von den Bestimmungen der Abschnitte 1.1.1 und 1.1.2 und deren Änderungen nach Abschnitt 1.2 ausgenommen:
a) mindestens sechs physische Prozessorkerne und
b) diskrete Grafikkarte(n) (dGfx) mit einer Gesamt-Bildspeicher-Bandbreite von mehr als 320 GB/s und
c) mindestens 16 GB Systemspeicher und
d) ein Netzteil (PSU) mit einer Nennleistung von mindestens 1 000 W.


Sprich, ein Gaming PC mit einem Sechskerner (wie sieht es hier mit den Modulen aus :huh:), einer Grafikkarte mit mehr als 320bit Speicheranbindung (oder etwa 2 mit 256bit), 16GiB Ram oder mehr und einem 1000W Netzteil ist safe, auch nach 2016 wo die Regelung nochmals angezogen wird.

Edit: mir scheint fast als hätte ich als einziger den Text gelesen anstatt gleich loszubashen. RTFM und erst dann urteilen bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Aha, und was ist mit Multi-Sockel / Multi-GPU Workstations, auf die manche Privatleute angewiesen sind (z.B. als Renderfarm oder zum Erstellen von digitalem Content)? Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Jeder sollte selbst entscheiden können, was das Richtige ist. Den Strom zahlen nach wie vor wir und nicht die EU. Außerdem: so eine Regelung könnte AMD immense Probleme bereiten. Die Effizienz ist sowieso schon nicht so dolle, wenn man sich jetzt auch noch nur bis zu einem bestimmten Verbrauchslimit mit Intel schlagen darf, ja dann ist's endgültig vorbei mit AMD im High-End Segment.
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Aha, und was ist mit Multi-Sockel / Multi-GPU Workstations, auf die manche Privatleute angewiesen sind (z.B. als Renderfarm oder zum Erstellen von digitalem Content)? Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Jeder sollte selbst entscheiden können, was das Richtige ist. Den Strom zahlen nach wie vor wir und nicht die EU. Außerdem: so eine Regelung könnte AMD immense Probleme bereiten. Die Effizienz ist sowieso schon nicht so dolle, wenn man sich jetzt auch noch nur bis zu einem bestimmten Verbrauchslimit mit Intel schlagen darf, ja dann ist's endgültig vorbei mit AMD im High-End Segment.

Workstations/Server mit mehr als 4 CPU Sockel sind auch davon ausgenommen. Und im Idle (dem hier wichtigen Verbrauchsszenario) verbrauchen AMDs APUs mittlerweile kaum mehr als Intels Prozessoren
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Workstations/Server mit mehr als 4 CPU Sockel sind auch davon ausgenommen. Und im Idle (dem hier wichtigen Verbrauchsszenario) verbrauchen AMDs APUs mittlerweile kaum mehr als Intels Prozessoren
Dein Beitrag wurde mir erst angezeigt, nachdem ich meinen gepostet hatte. Aber vielen Dank für die Aufklärung :daumen:! Mit diesen paar Zeilen hätte die PCGH im Aritkel die Wichtigsten Fragen auch direkt vorab klären können. Die Regelung mit 4 CPU Sockeln ist denke ich etwas überflüssig, da moderne Systeme mit 2 CPU-Sockel meistens 2x Quad-Cores verbaut haben und somit bereits von der Hexa-Core Regel abgedeckt sind. Dann klärt sich das auch mit AMD, da die High-End FX Prozessoren mit acht Kernen unterwegs sind ;)!
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Wie war das nochmal mit den Labels der EU... der Leopard 2 Kampfpanzer ist genauso energieffizent wie der VW Golf? :ugly:
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

@bofferbrauer
Für uns ist das sowieso egal. Aber ich finde es interessant was der eigene Rechenknecht laut der EU-Formel so als Stromverbrauch hat.
Finde ich gut das die einzelnen Sonderfälle auflistest:daumen:



b) diskrete Grafikkarte(n) (dGfx) mit einer Gesamt-Bildspeicher-Bandbreite von mehr als 320 GB/s und
für b) gibts doch nur die 780TI bzw die Titan Black oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Langsam nervt es. Zu erst darf ich keine Glühbirnen mehr kaufen, dann keine leistungsstarken Staubsauger (Staubsauger dürfen ab September nur noch mit unter 1600 Watt, Ab 2017 wird sogar auf 700 Watt gedrosselt), Kaffeemaschinen (ab Januar 2015), Heizkessel (ab September 2015), Ventilatoren (seit Januar 2013), Wäschetrockner (seit November 2013)!!!

Es soll noch weiter gehen: Ofen, Kaffeemaschine, Teichpumpe, Verbrauchszähler, Weinkühlschrank, Dunstabzugshaube, Stromkabel, Fenster, Dampfkessel, Duschköpfe und Wasserhähne!!!
Nicht nur Kaffeemaschinen werden reguliert: Irre EU-Bürokraten! Selbst unter der Dusche sind wir nicht mehr vor ihnen sicher - Wirtschafts-News - FOCUS Online - Nachrichten

Verbotswut muss gebremst werden, nur wie???
 
  • Like
Reaktionen: geo
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Das ganze Pack erschießen, Revolution und wieder aus der EU austreten...ach..hatte ich erschießen schon erwähnt?! Dann hätte die Verschwendung auch ein Ende!
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Langsam nervt es. Zu erst darf ich keine Glühbirnen mehr kaufen, dann keine leistungsstarken Staubsauger (Staubsauger dürfen ab September nur noch mit unter 1600 Watt, Ab 2017 wird sogar auf 700 Watt gedrosselt), Kaffeemaschinen (ab Januar 2015), Heizkessel (ab September 2015), Ventilatoren (seit Januar 2013), Wäschetrockner (seit November 2013)!!!

Es soll noch weiter gehen: Ofen, Kaffeemaschine, Teichpumpe, Verbrauchszähler, Weinkühlschrank, Dunstabzugshaube, Stromkabel, Fenster, Dampfkessel, Duschköpfe und Wasserhähne!!!
Nicht nur Kaffeemaschinen werden reguliert: Irre EU-Bürokraten! Selbst unter der Dusche sind wir nicht mehr vor ihnen sicher - Wirtschafts-News - FOCUS Online - Nachrichten

Verbotswut muss gebremst werden, nur wie???

Ehrlich gesagt empfinde ich es als Gut. Wir müssen lernen weniger die Umwelt zu belasten.
Es kann nicht sein, des wir unmengen an Energie in die Umwelt blasen und somit alles zerstören.
Unsere Generation wird davon nicht mehr viel mitbekommen, aber was ist mit unseren Kindern, Enkelkindern, etc. ?
Sollen die an unserer 'sturheit' leiden ? Ich glaube wohl kaum.

Beispiel;
Was bringt ein Duschkopf der 12l/s durchlässt, wenn auch 6l/s gleichermaßen säubern ?
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Ehrlich gesagt empfinde ich es als Gut. Wir müssen lernen weniger die Umwelt zu belasten.
Es kann nicht sein, des wir unmengen an Energie in die Umwelt blasen und somit alles zerstören.
Unsere Generation wird davon nicht mehr viel mitbekommen, aber was ist mit unseren Kindern, Enkelkindern, etc. ?
Sollen die an unserer 'sturheit' leiden ? Ich glaube wohl kaum.

Beispiel;
Was bringt ein Duschkopf der 12l/s durchlässt, wenn auch 6l/s gleichermaßen säubern ?
Viel spaß mit dem Staubsauger der weniger unterdruck erzeugt als du selbst, oder der Ofen der für 220°C 3h Vorwärmzeit braucht:ugly:
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

@bofferbrauer
Für uns ist das sowieso egal. Aber ich finde es interessant was der eigene Rechenknecht laut der EU-Formel so als Stromverbrauch hat.
Finde ich gut das die einzelnen Sonderfälle auflistest:daumen:

Noch besser wäre es imo gewesen, wenn auf diese gleich im Artikel hingewiesen worden wäre

für b) gibts doch nur die 780TI bzw die Titan Black oder?

Mehrere Grafikkarte im SLI/Crossfire Verbund gehen auch

Edit: R9 290 (mit oder ohne X) klappen wohl auch, die kommen auf genau 320 bei Standard(-speicher-)takt. Da der Teiler Megabyte zu Gigabyte der EU 1000 und nicht 1024 ist, wären es nach EU Rechnung mehr als 320 und somit über der erforderlichen Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Ehrlich gesagt empfinde ich es als Gut. Wir müssen lernen weniger die Umwelt zu belasten.
Es kann nicht sein, des wir unmengen an Energie in die Umwelt blasen und somit alles zerstören.
Unsere Generation wird davon nicht mehr viel mitbekommen, aber was ist mit unseren Kindern, Enkelkindern, etc. ?
Sollen die an unserer 'sturheit' leiden ? Ich glaube wohl kaum.

Beispiel;
Was bringt ein Duschkopf der 12l/s durchlässt, wenn auch 6l/s gleichermaßen säubern ?

Das stimmt ja insgesamt schon. Und auch bei den Hunderttausenden Bürorechnern verstehe ich die Regelung (unsere zusammengebauten Gaming-MMonster sind eh nicht betroffen). Es sind aber nunmal Regelungen dabei die völlig Schwachsinnig sind.

Was hilft es, wenn die Kaffeemaschine jetzt beispielsweise statt 2kW nur noch 1kW Leistung haben darf? Sie braucht doppelt so lange um ne Kanne Kaffe zu erhitzen, die verbrauchte Energie ist aber dieselbe - streng genommen wirds sogar mehr weil beim längeren Aufheizvorgang (Ohmsche Last zu Grunde gelegt) die ganze Kiste länger Zeit hat um Energie an die Umgebung abzugeben statt ins Wasser wo sie hin soll.
Beim Staubsauger dasselbe - was hilfts mir wenn mein neuer Staubsauger nur halb so viel Strom aber dafür auch nur halb so viel Staub frisst und ich doppelt so lange saugen muss? Der Energieverbrauch des ganzen Putzvorgangs ist derselbe.

Sparen und auf Effizienz setzen ist gut und richtig. Aber bitte auch dabei das Hirn benutzen beim Gesetze machen - es wäre bei vielen Geräten weitaus sinnvoller, einen Wirkungsgrad vorzuschreiben der erreicht werden muss (wie bei Netzteilen) statt einfach die maximale Leistungsaufnahme zu begrenzen.
 
Zurück