Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Ich verstehe nicht was sich einige darüber so aufregen. Dieses Gesetz kann nur Komplettsysteme betreffen. Wer sich seine Komponenten einzeln zusammen baut, kann sich bauen und übertakten was immer er will. Eine Verbrauchsobergrenze für Komplettsysteme einzurichten finde ich sehr sinnvoll. Schließlich sind einige der gaming-boliden einfach völlig unverhältnismäßig stromhungrig. Wer so etwas haben will sollte wenigstens genug Ahnung haben von dem was er da tut das er sich dieses System auch selber zusammenbauen kann. Alle anderen schützt dieses Gesetz vor extremen Stromkosten und billig-chinaböller-netzteilen.
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Da bin ich ja mal ein Vorbild für die Nation wenn meine Hauptkomponenten (Cpu und Graka) mit Standarteinstellung beide mit unter 0,900V laufen :devil:
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Und was denkst du wie viel Watt 1 einziger Hamster den so schafft? ;)

Oder willst du Hunderte Hamster zu Hause haben, dürfte teurer kommen als den Strom zu bezahlen. ;)

JA !! Lauter Hamster die Strom produzieren ... Da tu ich was für die Tiere ,die sich dann bewegen können/wollen , den Strom bezahlt der Hamster , weil ich die Hinterlassenschaften als Dünger verkaufe...
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Nach der Formel komme ich auf 653 kWh/Jahr. Das ist Kategorie Z2 :hail:.
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

scheiß eu............den regelwahn dieser überbezahlten herren:wall: im eu parlament braucht kein mensch.....ohne die gehts uns besser!!!!!:daumen2:
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Die Regierung sollte dann zuerst Haustiere verbieten. Tiere sind wenn es so gesehen wird, wesentlich umweltschädlicher. Im Vergleich zum Hund ist ein Auto gar nichts.
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Geht es hier nur um Komplett Pc s oder auch um z.B. Grafikarten also einzelne Komponenten ?
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Die Regierung sollte dann zuerst Haustiere verbieten. Tiere sind wenn es so gesehen wird, wesentlich umweltschädlicher. Im Vergleich zum Hund ist ein Auto gar nichts.

A......h !!! Tiere sind doch das geilste auf Welt überhaupt ! Wenn mein Hund zu mir kommt und will spielen , bleibt der PC aus !!! Der Hund gibt mir viel mehr als wie es ein PC je könnte :daumen::daumen::daumen::daumen:

Wenn ich mich zwischen Hund/Haustier und PC entscheiden müsste , fliegt der PC aus dem Fenster ...
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Geht es hier nur um Komplett Pc s oder auch um z.B. Grafikarten also einzelne Komponenten ?

Es geht nur um neue Komplettsysteme und auch da ist nicht mal sicher, ob es wirklich alle denkbaren Komplettsysteme betrifft.
PCs aus einzelnen Komponenten kannst Du zusammenbauen wie Du willst, keiner kommt und mißt nach womit oder wofür Du Deinen Strom verbrauchst. Wäre auch kaum möglich, wenn ich mal an die aktuellen Intel-CPUs und nVidia Grafikkarten denke, die sind einzeln eigentlich fast alle sehr sparsam. Aber wenn ich die Top-Komponenten einzeln kaufe und in einen Rechner baue, dann können da trotzdem hohe Verbrauchswerte zusammenkommen. Soll dann eine EU-Stasi in den Wohnungen rumschnüffeln und PCs durchmessen ? Das kann wohl keiner ernsthaft glauben ;)

Es geht lediglich darum, das keine unnötigen Stromfresser an ahnungslose Kunden verkauft werden. Auch für Firmen kann diese Regelung durchaus sinnvoll sein, weil dann ein Faktor weniger bei der Anschaffung berücksichtigt werden muss.
Problematisch könnte es dagegen für gut betuchte Gamer werden, die aber keinen Plan haben wie man ein System selber konzipiert und zusammenbaut und auf leistungsstarke Komplettsysteme angewiesen sind.
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Man sollte Multimedia-Entertainment ab 19Uhr eh komplett verbieten. Lieber wieder mehr Brettspiele mit der Familie spielen, is eh viel besser. Und da kann man den "Cheatern" direkt ne Backpfeife verpassen. Ergo besser für die Umwelt und die Erziehung - Win Win, wie man so sagt ;)

//Bin allerdings allgemein schon dafür auf den eigenen Energieverbrauch zu achten. Größere Büros etc. verbrauchen durch die Regelung eventuell schon weniger, Privatpersonen (Nerds wie wir mein ich damit) werden davon imo nichts mitbekommen.
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Solang es sich nur auf Komplettsysteme bezieht, bin ich vollkommen damit einverstanden. Einigew Bulliden (Alienware) sind da schon verhältnismäßig total übertrieben stromhungrig.

Und solang mein eigener so laufen kann, wie ich es will bin ich zufrieden. :P
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

So langsam braucht sich wirklich nicht mehr wundern. Dieser Bürokratie und Regulierungswahn ist anscheinend einzig und allein eine riesige ABM für abgehalfterte und ausgediente Politiker, die am Ende ihrer Laufbahn zur EU abgescho...ähhh weggelobt werden, damit sie dort noch mehr Blödsinn verzapfen können.

Nachdem man die gute alte Glühlampe ins Jenseits befördert hat, sind nun PC Komplettsysteme vom Regulierungswahn betroffen und nächstes wird die Leistung von Staubsaugern drastisch begrenzt werden und Kaffeemaschine darf die Warmhaltefunktion nicht länger als 10 Minuten laufen. Mal schauen, was sich die bekifften Eurokraten als nächste Gängelei ausdenken. Gutes kann es jedenfalls nicht sein ..............
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Entweder ich übersehe irgendwas, oder wird da wirklich nur der idle-Modus herangezogen? dann ist es doch völlig egal, wie viele Kerne der Rechner hat oder wie potent die Grafikkarte ist, das ganze ist dann so runtergetaktet (idle halt), dass da kaum Stromverbrauch aufkommt... Niedrige Spannung usw... Es gibt schließlich weitere Kategorien...
Bei Kategorie B wäre man bei 42W Idle-Verbrauch, Kategorie C mit 51W, Kategorie D mit 57W Idle-Verbrauch... Das sollte man auch mit aktuellen Systemen hinkriegen...
Habe ich etwas übersehen?
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

(8760/1000)*(0,55*0(Steckerleiste mit Schalter)+0,0(Gibt kein Standby bei mir)+0,40*66(Idleverbrauch))=
231kWh/Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, geht es um den Leerlauf, da darf ein PC nur 36 Watt verbrauchen. Wie viele Beamten arbeiten immer noch mit Dinosauriern @Win XP, die stundenlang nur Strom schlucken? Viel zu viele. Das kann sogar der PC-Markt zu Gute kommen.

Bei mir kommt der neue PC erst gegen Ende 2015/Anfang 2016. Und da freue ich mich, wenn der Knecht ~50 bis 80 Watt im Leerlauf verbraucht, denn ich brauche kein 8 Kerner @ 4.5 Ghz im Leerlauf. :ugly:
 
Hat dann AMD mit den Fx 9590 nicht etwas schlechte Karten wenn dieser dann noch mit einer 290x ect oder gar im CF als Gesamtsystem verhandelt wird?
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

@hanfi104: 55% der Zeit ist der Recher aus (P_off), du hast stattdessen deinen Lastverbrauch reingesetzt... Mit 66W Idleverbrauch würde dein Rechner zwar nicht in Kategorie D kommen, aber ist auch nicht so weit von entfernt... Und das bei Übertaktung... Mit niedrigen Taktraten im Idle (weiß nicht, wie weit dein System runtergeht) könnten evtl. auch die 57W machbar sein...
 
AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

wie hier alle gleich gegen die eu wettern ^^

also wenn ich das richtig rauslesen betrifft das ganze nur idle und stromsparmodus. ähnlich wie eben fahrzeuge n bestimmten zyklus durchlaufen müssen für eine verbrauchsangabe.
grundsätzlich ist das doch super da ab 01.07 keine stromhungrigen komponenten mehr verkauft werden dürfen. weil alles was es einzeln gibt gibt es auch in komplettsystemen. somit muss intel amd nvidia darauf achten dass ihre neuen produkte im idle wenig saft ziehen und das find ich ist für jeden von uns ein enormer vorteil.
 
Zurück