[Erfahrungsbericht]Die Fusion: TV+HiFi+PC=HTPC

Was mich nun interessiert:
Betreibst du ein 5.1 Sys? Und wenn ja, dann über den TV oder wie??
Denn ich hatte per HDMI auch mein TV laufen, was aber seeeeehr bescheiden klang ;)
 
Siehe Anfangspost ;) .

Betrieben wird ein Stereo Duo aus Harman/Kardon Festival 500 und mir nicht näher bekannten ELAC Standboxen. Parallel dazu bekommt auch der Fernseher den gleichen Ton damit man nicht immer die Anlage laufen haben muss.
Da Windows einen Parallelbetrieb von mehreren Audiogeräten(ein Tonsignal geht immer nur an ein Gerät) vor sieht geht beides Analog über die Xonar DX, auch wenn beim Fernseher die digitale Übertragung über HDMI(das Bild geht trotzdem über HDMI, das splitten wird zum Glück unterstützt) eigentlich Kabel sparen würde.
 
Naja, musst du dann ja wissen nicht ;)
Mir fällt auch gard auf, dass wir quasi die selben Komponenten haben (naja, teilweise^^)
 
@Olstyle

Ich hätte da mal ne Frage an dich und zwar möchte ich meiner Mom aus ihrem Rechner jetzt einen HTPC bauen soweit eigentlich alles kein Problem.

Nur ich möchte es gerne so einrichten das an dem HTPC natürlich einmal der Fehrnseher angeschloßen ist wo das Mediacenter drauf läuft und zusätzlich aber noch einen normalen TFT zum arbeiten.

Kann man es so einrichten das automatisch beim Start auf dem Fehrnseher das Medicenter ist und auf dem Monitor ein normaler Desktop ist?

MfG DanielX
 
Das MediaCenter "fängt" die Eingabegeräte im Vollbild Modus . Ein paralleles Arbeiten und TV-Schauen geht so also nicht.
Davon abgesehen ist der "erweiterte" Desktop die Einstellung deiner Wahl(am besten den TV als erweiterten Teil wählen, dann sind Taskleiste etc. auf dem TFT).

Dass sich das MediaCenter überhaupt auf dem passenden Bildschirm startet ist automatisch so. Es merkt sich nämlich die letzte Position.
Den Autostart kannst du entweder über das MC selbst oder mit dem Standby-Tool regeln. Bei letzterem kannst du auch einstellen dass direkt "Live-TV" gestartet wird.
 
Danke, das hört sich doch mal gut an aber das heißt ich kann mit dem Rechner nicht arbeiten wenn das Medicenter im Vollbild ist?

Und es ist auch nicht Möglich dem Mediacenter nur ein Eingabegerät zu zuweisen, so das es nicht beide Eingabegeräte "fängt"?

MfG DanielX
 
Also ich kenne keine.

Allerdings gibt es natürlich immer die Möglichkeit einfach das Fenster auf die passende Größe zu ziehen ;) .
 
um nochmal auf die kühlung zu kommen nehmt einfach nen komlettset z.b. sehr günstig das magicool DIY ich hab das in meinem richtigen pc und es reicht dür meinen Phenom X4 9850 der auch noch getaktet iis um deun unter 50°C zu halten dabei ist die pumpe sowas von leise ob ihrs glauben wollt oder nich die muss man ans ohr halten um was zu hören ;)
 
...was kaum besser wäre als der Ninja Mini.

Wakü kommt mir in den Rechner wirklich nicht rein, das hat der absolut nicht nötig(vom Platz mal ganz zu schweigen).
 
Wenn der Platz da wäre könnte man durchaus drüber nachdenken einen Zalman Reserator 1 daneben zu stellen.
Aber damit sich das bei mir lohnt müsste erst ein mal die "Mediabox" des Fernsehers ohne Lüfter auskommen und Platz fehlt auch noch.
 
Ebendrum ;)

Guut, in nem Heimkino sollte dann auch platz im HTPC sein für ne WaKü, aber wer hat in nem richtigen Heimkino nen HTPC ?
 
Sehr gut geschrieben, ich habe eine Menge gelernt, wie die TV-Karte + GK Karte und Antec gehäuse.
Danke für den Bericht.
 
Jetzt erst gesehen, da sage ich doch auch mal Danke! :daumen:

Geht fast unter in dem überfüllten Tagebuch-Bereich.
 
und wie macht sich dasganze jetzt im täglichen gebrauch ?

hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir so nen teil zusmamenzubasteln, nur ist das teil z.b. auch Frauen sicher ?

damit meine ich natürlich nicht das es sich automatisch selbstzerstört wenn eine frau die ferbedienung hat sondern eher kann die damit ohne stundenlanges erklären umgehen ?


übriges handelt es sich um das modell frau das gelegentlich im Internet surft gerne Sims spielt und sonst eigentlich nix mit PC´s am Hut hat

sollte ja allgemein bekannt sein das modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell Frau scheint wesentlich mehr PC spezifische Features zu haben als mein Vater. Damit sollte die Kompatibilität gegeben sein.
Gerade seit dem Upgrade des Ganzen auf Windows 7 ist wirklich alles stabil und die Bedienung Kinderleicht.

Der einzige Schwachpunkt bei diesem speziellen HTPC ist der Stromanschluss der Xonar DX. Der muss nach dem Einsatz einer all zu eifrigen Putzfrau schon mal neu justiert werden. Heißkleber würde da wohl Abhilfe schaffen, aber davor scheue ich mich im Moment noch.
 
Ich hatte bis vor 2 wochen das Neue Antec Fusion, habe es aber weiter verkauft wegen Zeitmangel. Welche Software benutzt du am meisten das MC von windows? Oder hast es schon mal mit dem Media Portal versucht.


Kann ich dir nur empfehlen wenn du auch mal ohne TV mal schnell Musik hören willst vorallem zum navigieren im Menü was ja das MC von Windows ja nicht unterstüzt! Beim Mediaportal ging es ohne probleme! ;)
 
Ich benutze eigentlich nur das MC.
Media Portal genau so schön und stabil zu bekommen müsste ich erst mal schaffen.
 
Zurück