[Erfahrungsbericht] AMD Eyefinity mit ASUS im Praxis-Check

Hab letzes Jahr mal meinen Rechner mit zur Arbeit geschleppt um das zu testen (Da sind einfach genug Monitore vorhanden^^) Einrichten ging wirklich Problemlos und hat schon Bock gemacht. Vor allem war ich Überrascht wie wenig die Monitorränder stören, die hab ich nach ner Stunde kaum noch bemerkt. Hab wirklich überlegt mir auch Zuhause son 3 Monitor Setup zuzulegen. Habs dann gelassen weil es bei mir nur in älteren Spielen zum Einsatz gekommen wäre. Für aktuelles fehlt mir leider das Geld für die nötige Grafikpower.
Aber is definitv ne coole Sache :daumen:

mfg
Xagi
 
sollte eigentlich schon funktionieren - AMD Catalyst Control Center - AMD Eyefinity für mehrere Anzeigen - Eyefinity Anzeigegruppe erstellen - 3x1

kotor

Hey Kotor,

schöner Bericht zu einem interessanten Thema.
Habe bei mir auf Arbeit auch ein System mit 3 x HD7850 Eyefinity 6 Karten von Powercolor stehen. Betrieben werden damit 16 FullHD Displays.
Wir nutzen es um unsere Anlagen zu überwachen und sämtliche Daten darzustellen. Rechenleistung ist dafür natürlich nicht nötig, aber es ist einfach die günstigste Multi Monitor Lösung die es zur Zeit am Markt gibt. Die Karten von Matrox die das auch könnten liegen alle im höheren 4-stelligen Bereich...

Zu dem Problem das bei manchen Usern nur 2 anstatt drei Displays erkannt werden. Das liegt wahrscheinlich daran das eine Grafikkarte nur zwei Hardware Bildschirmtreiber besitzt. Ein Bildschirm mit nativen DP Anschluss hat diesen integriert. Aber wenn man mit Adaptern arbeitet benötigt man aktive Adapter. Diese gibt es unter anderem auch von PowerColor. Einfach mal nach aktiven Adaptern suchen. Allerdings treiben diese die Anschaffungskosten noch etwas in die Höhe. Wir haben für unsere Adapter 30€/Stck bezahlt. Diese Kosten sollte man auf jeden Fall mit Berücksichtigen. Denn bei einem Setup mit 6 Monitoren sind das schließlich schon 180€ extra...

Mfg EW
 
Hallo,
hab mal ein kleines Video zu meinem Problem gemacht.
Achtet einfach mal auf die Soldaten und deren "Verhalten" auf den äußeren Monitoren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hi,

hast du die Monitore richtig ausgerichtet? das sieht für mich so aus als ob die etwas schräg stehen auch vom neigungsiwnkel.
Hast du mal die Option probiert?

Grüße
 
Hey Kotor,

schöner Bericht zu einem interessanten Thema.
Habe bei mir auf Arbeit auch ein System mit 3 x HD7850 Eyefinity 6 Karten von Powercolor stehen. Betrieben werden damit 16 FullHD Displays.
Wir nutzen es um unsere Anlagen zu überwachen und sämtliche Daten darzustellen. Rechenleistung ist dafür natürlich nicht nötig, aber es ist einfach die günstigste Multi Monitor Lösung die es zur Zeit am Markt gibt. Die Karten von Matrox die das auch könnten liegen alle im höheren 4-stelligen Bereich...

Zu dem Problem das bei manchen Usern nur 2 anstatt drei Displays erkannt werden. Das liegt wahrscheinlich daran das eine Grafikkarte nur zwei Hardware Bildschirmtreiber besitzt. Ein Bildschirm mit nativen DP Anschluss hat diesen integriert. Aber wenn man mit Adaptern arbeitet benötigt man aktive Adapter. Diese gibt es unter anderem auch von PowerColor. Einfach mal nach aktiven Adaptern suchen. Allerdings treiben diese die Anschaffungskosten noch etwas in die Höhe. Wir haben für unsere Adapter 30€/Stck bezahlt. Diese Kosten sollte man auf jeden Fall mit Berücksichtigen. Denn bei einem Setup mit 6 Monitoren sind das schließlich schon 180€ extra...

Mfg EW

Eines vorweg ..... das ist Jarafi 's Thread ... nicht meiner !

Aber nettes Setup mit 16 Displays und 3 Grafikkarten.
Zum zocken wäre ein Setup mit 9 Displays sicher lässig.

grüße
kotor
 
Hallo,
hab mal ein kleines Video zu meinem Problem gemacht.
Achtet einfach mal auf die Soldaten und deren "Verhalten" auf den äußeren Monitoren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Deine Monitore haben unterschiedliche Größe - das mag jetzt nicht der Grund sein !
Aber haben alle 3 die gleiche native (maximale) Auflösung ? zB.: 3x1920x1080 = 1x 5760x1080 ?

kotor
 
Hey,

zuerst Entschuldigung an den TE dafür das ich jemandem anderes die Lorbeeren dafür zugesprochen habe :-_-:

Natürlich werde ich auch Bilder von dem Setup hier posten.
IMG_20140917_161432.jpg IMG_20140917_161601.jpg IMG_20150226_162346.jpg Unbenannt.PNG

Die Anordnung ist eher zweckmäßig wie schön. Aber es soll ja auch nur Daten und Grafiken anzeigen:D
Allerdings ist an ein spielen mit diesem System nicht zu denken. Die Daten werden über einen Webserver ausgewertet und über den Browser angezeigt.
Was dazu führt das man mal schnell bei 8 - 10 GB Ram Auslastung ist. Zudem kommt als Prozessor nur ein i3 zum Einsatz...
Selbst ein einfaches Video was über 12 der Bildschirme ausgegeben wird führt zu einer unheimlich hohen Systemauslastung...

MfG EW
 
Sollte allerdings auch mit Monitoren funktionieren, die keine gleiche Auflösung besitzten.

Grüße

Eh ... aber mit unterschiedlichen Monitoren, könnte es sein, dass der mittlere Monitor zB eine niedrigere Auflösung fahren muss, als er max. überhaupt kann.
Dadurch könnte VIELLECHT das Problem mit der Verzerrung, gröber wirken, als bei 3 gleichen Monitoren. ...weiß nicht genau; technisch gesehen sollte immer gleich stark verzerrt sein.
Eventuell spielt unterschiedlicher Pixelabstand u./o. Punktedichte der Monitore auch mit ?


zu Bilder von Energiewandler
:
Nice !

Jedoch kein Eyefinity. Einfach nur viele Monitore an vielen Grafikkarten ;)
Speichere dein AMD Setup in einer Voreinstellung und switche mal 9 Monitore in eine AMD Eyefinity-Gruppe.
Dann einige Spiele testen ...
Davon würd ich gern ein Foto sehen :D

Edit:
Ich hab sowas mit 6 x 50" LCD TV FullHD ... nicht privat
Leider 2 PC's jeweils 3 Monitore, GTX660, Linux


grüße
kotor
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache, ich verwende Eyefinity auch :) Und auch der Artikel is gut :daumen: , auch wenn ich absolut kein Fan davon bin den ganzen Text immer alles zentriert zu schreiben, da würd ich am liebsten nach 2 Zeilen schon mit lesen aufhören und auf "zurück" klicken... bin ich glaub zu alt für den Trend :ugly:
 
Zurück