Erfahrungen Spulenfiepen GTX 1080

Du kannst deine Karte auch Untervolten. Je nach Spannung wird das Zirpen leiser und kann komplett verschwinden. Ich schätze bei 0,850-0,900 Volt wird dein Zirpen stark minimiert bzw. verschwinden.

Grüße
 
Mit welchen Leistungseibußungen muss man denn mit einem untervolten rechnen? Habe aktuell auch das Problem mit einem Zischen auf der Grafikkarte. Auch schon deutlich unter 60 fps.
 
Mit welchen Leistungseibußungen muss man denn mit einem untervolten rechnen? Habe aktuell auch das Problem mit einem Zischen auf der Grafikkarte. Auch schon deutlich unter 60 fps.

Je nach Spannung hast du keinen Verlust deiner Leistung. Im Gegenteil, durch die Anpassung der Voltkurve im MSI Afterburner kannst du im besten Fall deine Taktraten erhöhen, die Spannung senken. Dadurch sinkt natürlich auch der Strombedarf und die Temperaturen (= leiser und Kühler).

Beispiel:

Meine alte EVGA GTX1080 FTW2 lief bei 0,875 Volt mit 1949 Mhz wodurch sie kühler, leiser und das Zirpen verschwunden ist.

Beispiel 2:

Meine aktuelle EVGA GTX 1080 Ti Founders Edition läuft bei 0,800 Volt wesentlich leiser, Kühler und schneller als Stock (1696Mhz). Auch hier verschwand das Zirpen.

Alle meine GTX ab der 900er Serie Zirpen ( liegt wohl am Mainboard ) und dank Untervolten konnte ich es bisher bei allen beheben inkl. Leistung beibehalten oder verbessern. :)
 
Da ich nicht wirklich einschätzen kann inwiefern das normal ist, die Frage an euch, wie sehr fiepen eure 1080er/Grakas?

Alle vier Pascal-Karten, die ich bis jetzt hatte, waren hörbar.
Nicht das klassische fiepen, sondern das rauschen der Spannungsversorgung. Unabhängig von den FPS.
Muss die Spannungsversorgung arbeiten, dann hört man das. Und zwar ist das bei mir eher abhängig vom Graka-Takt. Unter 1.8Ghz kaum zu hören, um die 2Ghz deutlich.
 
Würdet ihr mir da ein wenig helfen wenn ich gleich mal einen Screenshot vom Afterburner und meinen Einstellungen poste? Ich bin absoluter Neuling was das angeht.
 
Würdet ihr mir da ein wenig helfen wenn ich gleich mal einen Screenshot vom Afterburner und meinen Einstellungen poste? Ich bin absoluter Neuling was das angeht.

Ich kann dir eine Private Nachricht schicken heute Abend mit eine kurzen Anleitung wenn du magst.
Bin unterwegs...

Ansonsten kannst du auch einen neuen Thread aufmachen wo dir hier im Forum auch super geholfen wird.

Tipp:

Lade dir die neueste Beta vom MSI Afterburner (4.4.0 Beta 12 glaube). Da kannst du die Spannungsversorgung einschalten und bearbeiten.

Ist wirklich nicht schwer wenn man sich etwas reingefuchst hat :)
 
Vielen Dank :) Ich werde nachher mal einen Thread erstellen. Ist zwar wirklich nett wenn du mir auch ne Anleitung geben würdest aber im öffentlichen Bereich ist es vielleicht etwas besser aufgehoben.
 
Wenn du das Netzteil nicht tauschen willst, tausch die Grafikkarte mit Angabe des unerträglichen Spulenfiepens.
Du zahlst ein Heidengeld für die Karte.
 
Vielen Dank :) Ich werde nachher mal einen Thread erstellen. Ist zwar wirklich nett wenn du mir auch ne Anleitung geben würdest aber im öffentlichen Bereich ist es vielleicht etwas besser aufgehoben.

Anstatt einen neuen zu erstellen.

GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

Ich weiß, jeder braucht seinen eigenen Thread. Aber bei Grakas, die so lange auf dem Markt sind, ist es nahezu 100% sicher, das es schon mindestens einen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overvolten ändert ebenso die Last, das Powerlimit zu erhöhen bzw. auszuhebeln (ich glaube das sind die shunt-mods bei den Grünen) kann auch eine Veränderung bringen.

Am effektivsten wäre natürlich die PWM Switching Frequency zu ändern. Ich glaube gegen Bios-Mods hat Nvidia alles unternommen, aber evtl. geht per i2c etwas. Ich habe keine Ahnung wo du eine Software herbekommst, die sowas kann. Vielleicht kann dir jemand einen Tipp geben wie du das anstellen kannst, ich kenne mich mit Pascal nicht aus.

Die Presse hat sowas:
FormatC schrieb:
 
Zwei neue 1080ti Asus gehabt, beide Spulenfiepen.
Danach zwei 1080ti Sea Hawk EK, auch "beide" extrem Spulenfiepen.
Man muss wirklich Glück haben Karten ohne lästiges Fiepen zu bekommen. ich bekomme nichtmal mal eine Karte ohne. Es ist jetzt schon die 4.
 
Da Fiepen das Geräusch bezeichnet gibt es sehrwohl Grakas ohne, weder meine 5770, 6950, 280X, noch die 390 hatte wahrnehmbare Nebengeräusche.
Ob es zu leise, zu hochfrequent, oder vom Lüfter übertönt wird, ist mir egal, wenn ich es nicht höre fiept es nicht und ich habe gute Ohren (wenn ich will) :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe auch extremens Spulenfiepen bei meiner msi GeForce GTX 1080 Sea Hawk. Mit extrem meine ich auch extrem: In meinem Computer ist dieser tolle Lüfter vom WaKü-Radiator das mit Abstand lauteste. Das Fiepen ist im Vergleich ein Güterzug, der da durchrauscht. :schief:

Ich habe mich nun ein bisschen eingelesen und viele schreiben ja etwas von "nur bei höheren FPS" oder auch "das kann an der Hardware liegen" mit - vor allem - es liegt oft am Netzteil. Bei mir ist es egal bei welchen FPS, egal bei welchen Volt und egal bei welchem Memory Clock. Es ist aber nicht im Idle und ändert sich im Ton mit dem Core Clock. :(

Was ich jetzt hier im Forum bisschen doof finde: Hier wird so oft zum Netzteiltausch geraten (wie z.B. direkt über mir). Problematisch ist jetzt in meinem Fall aber, dass niemand - der kein Spulenfiepen hat - dazu schreibt, welche Hardware (und vor allem Netzteil) sonst noch verbaut sind. Ich freue mich also für jeden, der dieses absolut lästige Problem nicht hat, aber könntet ihr vielleicht so nett sein, dass ihr eure Hardware nennt?! :schief:

Jetzt sitze ich hier, hatte ein CoolerMaster G450M aus 03/2016 drin und es gegen ein be quiet Straight Power 11 550W getauscht mit dem Effekt, dass das Spulenfiepen jetzt lauter ist :wall:

Jetzt der Clou: Beim Vorbesitzer der erwähnten Sea Hawk tritt das Problem nicht auf!
Er hat aber ein Enermax Platimax mit 800W drin - das kostet halt mal elegant 170€ Aufwärts. Und niemand kann mir sagen, obs dann weg ist :(

//EDIT: Falsche Info - er hat ein modulares bequiet... funny :schief:

Sonstige Hardware:
- Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
- CPU: Intel Core i5 6600K
- G.Skill RipJaws V 16GB
- EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
- 2 Samsung SSDs
- 2 HDDs
- Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3 und es hält das fiepen nicht ansatzweise im Gehäuse :heul:

Ich weiß, dass es an der Grafikkarte selbst liegen kann - aber wie gesagt, beim Vorbesitzer war nichts zu hören :-(
Will nur jetzt nicht meinen kompletten Rechner seinem nachbauen, die Hardware ist komplett anders als meine (viel älter) - weswegen die Hardware der Nichtfiepser vielleicht Anhaltspunkte geben könnte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück