Erfahrungen mit HDD Cache über Intel RST und 60GB Cache SSD
Nachtrag 23-11-2018:
Es läuft nicht mehr. Irgend ein Microcode verhindert aktuell das Caching. Ich habe jetzt nochmal alles probiert, das Thema ist für Haswell und Z87 als einfache und billige Lösung scheinbar Geschichte. Es bleiben bei neuen Systemen Intel Optane, was aber zu teuer und zu klein ist, oder die gut funktionierende Software von enmotus, die es aktuell zu Ryzen mit B450 und X470 Mainboard kostenlos dazu gibt
FuzeDrive
Ansonsten gilt, SSDs werden gerade so billig, da reicht das für meine Spielebibliothek
nsten gilt, SSDs werden gerade so billig, da reicht das für meine Spielebibliothek
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Erfahrungen mit HDD Cache über Intel RST
1. Gekaufte Komponenten:
3TB WD Red und 60GB SSD für 120,-€, Ziele: billiges und großes Spiele Archiv mit erträglicher Geschwindigkeit
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Cache Prinzip: Intel RST
Voraussetzungen:
Chipsatz Z68, H77, Q77, Z77, H87, Q87, Z87 (ab Z97 läuft es nicht mehr, ab Sockel 1151 nur auf C2** Chipsätzen
Eine nicht eingerichtete unformatierte SSD
Bild 1: Voraussetzungen
Einrichten: Caching
RST ist eine ziemliche Zicke
1. Framework von Version 4.7 zurück auf Version 4.5
2. Umstellen AHCI Treiber auf RAID über Registry
PC günstig beschleunigen durch SSD-Caching - Praxis (Seite 3) - HT4U.net
3. Im Bios RST aktivieren und Festplatten Treiber von AHCI auf RAID stellen
4. Intel RST Treiber bis max. Variante 12.9.0.1001 installieren
Download Intel(R) Rapid Storage-Technologie
5. Cache-SSD wieder entformatieren mit diskpart und clean
How to delete a protected EFI disk partition with Windows 7, 8, or Windows 10 | WinAbility Software
6. Im RST Menü die zu beschleunigende HDD auswählen und die gewünschte Speichermenge der SSD einstellen
7. Darauf achten, dass man die SSD nicht aus versehen mit einem Sata II Kabel angebunden hat. (Ich bin so doof...)
8. Aktuelle Boardspezifische RST Treiber können dann installiert werden, nachdem es läuft. Ebenso Framework 4.7
Bild 2: RST eingerichtet
Es war ziemlicher Frickelaufwand, bis ich die Stolperfallen wie Frameworks 4.7 oder zu neue RST Treiber eliminierte, weiter pfusche ich ungern in der Registry herum. Aber gut, es läuft stabil, abgesehen davon, dass das Hochfahren ein paar Sekunden länger dauert, weil vor dem Bios laden kurz ein RST Bildschirm mit den RAID Laufwerken eingeblendet wird. Mit RST sind die SSD minimal schneller als mit aktuellen AHCI Treibern, im Bereich 1-5%, nicht die Welt, aber immerhin nicht langsamer. Zum Spielebeschleunigen wählte ich den reinen Lesecache, da das Begrenzende beim Schreiben nur die Downloadgeschwindigkeit ist. Die Speicherstände liegen weiterhin auf der SSD C:/. Die Spiele laden merklich schneller, genaue Zeiten habe ich noch nicht gemessen, weil es vor allem an der Zeit liegt, wann und wie man Startvideos wegklickt, man bemerkt vom ersten Start von fünften eines Spieles aber merkliche Unterschiede. Außerdem wird das RAM als Cache genutzt, man muss zum Testen immer rauf und runter fahren. Ich habe es jetzt mit CIVILISATION VI, Sniper Elite 4, Arma 2, Watchdog, Anno 2005 und Assassins Creed 4 probiert. Die 60GB SSD Cache beschleunigen merklich mit ca. halbierter Ladezeit und alle sechs Spiele werden gut gecached, dafür reichen die 60GB, weil nur kleine Dateigrößen im KB Bereich auf die SSD kommen.
Bewertung: Natürlich ist es in der Summe merklich langsamer als mit einem Spiel auf der SSD, die eingesetzte 60GB SSD ist auch nicht die flotteste, aber es ist merklich schneller, als auf einer HDD ohne Cache und in der Summe ein guter Kompromiss. Für die kleine Zielgruppe von Usern mit H,Q,Z 68 77 87 Chipsatz sowie HDD im Rechner kann ich, abgesehen von der umständlichen Einrichtung, den Geschwindigkeitsvorteil für die geringen Kosten einer kleinen SSD als ausreichend empfehlen. Sollten sich SSD Preise und Spielegrößen weiter so entwicklen wie bisher, werde ich darauf achten, dass das nächste System ebenso ein HDD Caching erlaubt, dann wird es halt für 50,-€ mehr ein C-Chipsatz und ein Xeon, so es davon irgendwann 6-8 kerner für Sockel 1151 geben wird.
Ladezeiten von Spielen
Das was Du frickeln möchtest ... mach wie Du denkst. Ich halte SSD-Cache in Deinem Kontext für umsonst, aber jeder wie er möchte.
Doch, doch, es bringt etwa
z.B.: Sniper 4: Von HDD über 60s, nach 5 x Starten mit SSD Cache 27 s
Civilsation VI: Von HDD 50s, nach 5 x Starten mit SSD Cache 22 s
Sehr schön wird es durch die Lesegeschwindigkeiten ausgedrückt, die mit wiederholtem durchführen des Benchmark zu erkennen sind. Da ich nur den Lesecache aktiviert habe, wird nur die Lesegeschwindigkeit beschhleunigt, das aber merklich und über 30 MB/s für 4K Daten sind ja genau das relevante. Die relativ geringe Zugriffszeit ist und bleibt natürlich ein Problem.
Nachtrag: Benchmark vor dem Spektre und Meltdown update, es sieht gerade ganz anders aus, die HDD Schreibleistung ist fast halbiert ...