Erfahrungen EKL Ben Nevis auf einem Ryzen 3600x bzw. 3000er

Viperino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

aktuell habe ich noch ein Intel System, auf dem ein Ben Nevis (nicht Advanced) ist. Die Tage baue ich alles zu einem Ryzen 3600x System um.
Nun stelle ich mir die Frage, kann der EKL weiter benutzt werden? Will spielen und streamen (Warzone z.B.). Oder sollte besser ein andere Kühler benutzt werden (sollte nicht zu teuer sein :) )

Und falls der Ben Nevis ok ist, auf der Verpackung steht für AMD AM3+ drauf. Kann der Bügel trotzdem auf AM4 benutzt werden?
Ich weiß, dass beim Advanced auch AM4 steht. Nur weiß ich nicht, ob das ein anderer Bügel ist.

Mein Gehäuse ist ein NZXT Noctis. Vielleicht switche ich auch auf BeQuiet um.

Grüße
 
hi,
wenn der Kühler auf AM3 an den Original-Plastik-Retention-Modul-Dingern mittels Klammer/Bügel befestigt wird passt das auch bei AM4. Nur wenn er ge-/verschraubt wird dann nicht, wegen der unterschiedlichen Lochabstände.
Gruß
 
Ok, danke. Und falls ich doch wechseln wollen würde, was wäre denn empfehlenswert?
 
Kommt auf das Budget an
Klein angefangen der be quiet pure rock slim


Bis zum absoluten Monster dem
Noctua NH d 15

 
Habe mir jetzt den Mugen 5 PCHG gekauft. Soll ja in Sachen Preis/Leistung einer der Besten aus dem Bereich sein.
 
Hallo zusammen. Es ist nun alles zusammengebaut.
Was wäre eine gute CPU Lüfterkurve? Im Bios kann ich nur drei Punkte einstellen. Habe es mal auf 50°-40%, 65°-60% und 75°-100% gestellt.

Mainboard ist ein Asus Crosshair Hero x370

Ist das so ok?
 
Schmeiss am besten ein forderndes Spiel an und schau wie warm die CPU mit dem Setup wird. So lange du unter 95 °C bleibt ist alles in bester Ordnung. Ansonsten taktet er runter. Ich würde einfach das Silent Preset nehmen. Ich mag es nicht wenn Lüfter zu hören sind.

du kannst probieren so lange die Leistung des Kühlers zu erhöhen bis die Lautstärke zu hoch wird. So kannst du die CPU dann Kühler laufen lassen bei moderatem Schallpegel.
 
Zurück