Erfahrung mit SPDIF Optical Anschluss

Fezoh

Kabelverknoter(in)
Hi, ich hab meinen PC an einem Stereo Receiver plus 2 Regallautsprecher über Klinke/Chinch angeschlossen. Mein Receiver hätte auch einen digitalen Input.

Das Mainboard hat nur diesen SPDIF Steckplatz, an dem man eine „Karte“ mit Ausgang anschließen kann.

Aktuell hab ich mit der analogen Verbindung keine Probleme. Aber gibt es vielleicht irgendwelche Vorteile mit einem digitalen Anschluss? Surround sound habe ich eh nicht, sondern nur Stereo.

Was mich manchmal ein bisschen nervt ist die Lautstärke Einstellung.

Beim Schreiben merke ich schon, dass die Frage wahrscheinlich sinnlos ist. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte oder eine Meinung dazu ?
 
Mache ich seit 12 Jahren so. Der "Nachteil" ist, dass das Signal nur durchgeschliffen wird, Soundverbesserungen können also nicht verwendet werden. Aber die macht dafür der AVR. Wenn du jetzt zufrieden bist und alles so läuft, wie du es willst, dann würde ich da nichts machen.
 
Habe mir diese Frage auch schon getellt. Nach Recherch in div. Audioforen kam ich auf folgendes Ergebnis:

Das Signal muss unterwegs zu den Lautsprechern von digital in analog umgewandelt werden. Wenn du den Klinkeausgang verwendest, erfolgt die d/a Umwandlung durch die Soundkarte bzw. den Onboard sound und wird über die Klinke analog an den AVR übergeben. Wenn du über SPDIF anschließt, erfolgt die Umwandlung von digital in analog im AVR.

Die anzustrebende Lösung ist wohl, die Umwandlung von digital in analog von dem Gerät vornehmen zu lassen, welches in besserer Qualität wandelt (bei Klinke erfolgt die Wandlung im pc, bei SPDIF im AVR)

Wenn du nur onboard sound hast, sollte denke ich SPDIF das bessere Ergebnis liefern, da der Wandler im AVR besser sein wird.

Einfach mal versuchen, was besser klingt.

Du kannst eigentlich beide Verbindungen anschließen und dann über die Audioeinstellungen in Windowd ganz einfach die Ausgabeqelle ändern + am Receiver den entsprechenden Eingang wählen, dann hörst du direkt, welche Variante dir besser gefällt.
 
Halte ich nach wie vor auch so.
Nutze dafür am PC als Anlage sogar immer noch die legendäre alte 5.1 Camebridge DTT 3500.
Der echte 5.1 Sound kommt dann nach wie vor von der X-Fi Titanium die Dolby Digital Live unterstützt (Wichtig für Games in 5.1 , sonst kommt nur Stereo).

Der Clou. Hinter der Soundkarte gehts von einem kleinen Toslink Kabel zu einen Toslink Splitter, der dann einmal ein weiteres Toslink Kabel zur DTT 3500 am PC schickt, wie aber auch über ein 20 Meter Toslink Kabel zum AVR falls mal am TV gezockt wird mit dem PC :D

Also Prinzipiell gibt es dagegen nichts zu sagen unter Stereo Bedingungen. Bei 5.1 müsste man auf paar Sachen achten (DDL) ;)
 
Zurück