Erfahrung mit SAM bei Radeons

Adecius

Kabelverknoter(in)
Hallo miteinander, ich bin die Tage auch mal wieder, so gut es geht, am mitfalten. Zuerst hab ich den Treiber gewechselt, auf den 21.8.1, um mit meiner 6800xt etwas mehr zu schaffen. Immerhin von ca 1,6mio auf 2,1-3,2mio.
Im Moment hadere ich noch etwas herum, was ein neues Mainboard angeht, da ich ganz selten hier gelesen habe, das bei manchen SAM bei ihren Radeons zu vermeintlich gewaltigen schüben, locker verdopplungen, führte.
Ich hab aktuell einen 3900x auf meinem alten x370 Mainboard, der zwar wunderbar läuft, aber eben für die 6800xt kann ich SAM nicht nutzen.
Nun beoabachte ich schon länger, und würd auch gern auf ein B550 oder X570 Board aufstocken. Und da ich gern falte, wäre das ein willkommener zusatz Bonus.

Ich wünsche mir hier ein bischen Feedback, ob ihr mir bestätigen könnt, das SAM tatsächlich derart viel bringt. Falls nicht, sitz ich den Sockel AM4 noch aus. Und warte auf die nächste Ryzen Generation samt neuem Sockel.

Danke schon mal :-)
 
Ich hab das mit 6700xt, 6800xt und 6900xt durchprobiert und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen.
Anfangs dachte ich es bringt richtig was, aber das waren bei mir Messfehler.

Und jetzt noch umsteigen lohnt nur bei wirklich günstigen Angeboten oder gebraucht.
Das X570 lohnt auch nur bei mehreren M2 PCIe SSDs, Ansonsten reicht ein B550 vollkommen aus.
Für ein komplett neues System würde ich aber auch definitiv in Richtung ZEN 4 und DDR5 gehen.
Soll ja schon im Herbst so langsam kommen.
 
Vielen Dank euch. Dann ist das vorerst mal vom Tisch. Ich spiele zwar auch viel, dabei würde SAM evtl hier und da auch ein paar % bringen, aber denke das steht in keinem Verhältnis zum nötigen Anschaffungspreis. Dafür extra den ganzen PC zerrupfen lohnt sich nicht.
 
Zurück