Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

die sollen auch mal den 8700K (oder die anderen Desktop CPUs) rabattieren ... 380€ ... die spinnen doch

streicht das ... mittlerweile kostet der 430€ xD

Naja, wenn man im Serversegment bei großen Abnahmemengen einen dicken Rabatt gewährt muss man sich das Geld an anderer Stelle wieder reinholen.. Ich hoffe die Firmen erinnern sich an die damalige "Preisdiktatur" und kaufen AMD.
 
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Gewährt Intel nun schon 50% Rabtt, oder wie wollen die ihre teuren Prozis sonst noch jemandem verticken? LOL
Gibt ja keinen Grund mehr, der Leistungsvorsprung gegenüber Bulldozer ist weg, Sicherheitslücken sind ein Unding, kein Killerfeature, was extra bezahlt werden muss.
Ok, Killerfeature kann man auch anders auslegen, dann aber nur, weil man deswegen nicht mehr kaufen sollte. ;-P
 
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Ich sehe die Begründung nicht, warum man bei gleichem Preis dann den Hersteller wechseln sollte. Das macht doch gar keinen Sinn. Jedes Unternehmen agiert gewinnorientiert. Für den privaten Nutzer schaut so etwas immer nach Abzocke aus, aber im Endeffekt regiert Angebot/Nachfrage. Das Angebot ist im Moment durch AMD höher. Somit werden Preise gesenkt. Ich glaube nicht, dass es klug wäre als Unternehmen auf AMD umzusteigen, wenn das Preis/Leistungsniveau bei Intel gleichwertig ist. Dann nimmt man eigentlich immer das was man immer genommen hat und geht kein Risiko mit einem neuen Hersteller ein.

Die Frage ist nur, wie weit Intel mit den Preisen runter gehen kann und ob AMD entsprechend dagegen halten kann durch bessere Ausbeute... die sie ja eigentlich haben sollen.

AMD hat zwar eine hohe Ausbeute, Intels seit Jahren optimierter 14-nm-Prozess gilt aber auch als unprobelmatisch. Und im Gegensatz zu AMD muss Intel nicht die Gewinnspanne einer Foundry mitbezahlen, weil sie eigene Fabs haben. Insgesamt dürften die Herstellungskosten aber sekundär sein. Exakte Werte sind ein gut gehütetes Geheimnis, aber vor ettlichen Jahren hat Intel mal für einen 1.000-$-Quad-Core-Extreme Stückkosten von 70-80 US-Dollar genannt (inklusive Packaging und Tests). Heutige Xeon-Dies sind größer, aber viele Handlingkosten vergleichbar geblieben so dass mehr als 200 US-Dollar Fixkosten pro CPU sowohl bei AMD als auch Intel unwahrscheinlich sind. Teilweise 95 Prozent des Preises entfallen also auf Entwicklung und Gewinn. Da Intel die Entwicklungskosten auf wesentlich höhere Stückzahlen umlegen kann und weitaus höhere Quartalsgewinne erzielt, dürfte AMD einen harten Preiskampf klar verlieren. In der Vergangenheit war Intel aber immer sehr vorsichtig mit Preissenkungen respektive achtete mehr auf eine hohe Aktionärs-Rendite. Nur beim Core 2 hat man AMDs Herausforderung angenommen, wie ernst der Preiskampf diesmal wird müssen wir abwarten. Interessant ist ja, dass Intel auf der anderen Seite schon mehr Nachfrage als Fertigungskapazitäten haben soll und deswegen die Preise am steigen sind.
 
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Mag vielleicht nur ich so sehen, aber ich denke das Intel durchaus weitsichtig ist und irgendwas noch in der Hinterhand hat. Natürlich ist das jetzt mit den Produktionsschwierigkeiten was nicht schön für Intel ist, aber durchaus in der Kalkulation mit drin. Die haben halt maximal ihre Strategie so durchgezogen mit maximalen Profit. Jetzt kommt der Punkt und nun wird wieder mehr getan. Also ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass die so blauäugig sind und im Techbereich einfach so naiv waren und meinten:"Die holen uns eh nie wieder ein!".
Jetzt muss man halt eine Generation vielleicht etwas die Aussichten für die Aktionäre dämpfen und dann Papier XY rausholen, um mal wieder was zu zeigen. Aber das sind nur meine zwei Cent.
 
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

AMD hat zwar eine hohe Ausbeute, Intels seit Jahren optimierter 14-nm-Prozess gilt aber auch als unprobelmatisch. Und im Gegensatz zu AMD muss Intel nicht die Gewinnspanne einer Foundry mitbezahlen, weil sie eigene Fabs haben.
Durch die Gewinnspanne der Fabs ist der Ausgangspunkt nicht zwangsläufig "teurer". Da TSMC und Co. ja nur Chipherstellung betreiben, und das im deutlich größeren Stil, können die Preise insgesamt niedriger als bei Intel sein und die Marge macht das dann wett, denn Investitionen und Unterhaltskosten bei so einer Fab sind ja auch alles andere als gering. Besonders Leerlauf kommt da teuer. Intel lässt ja zum Teil auch bei TSMC produzieren, werden ihren Grund dafür haben. Um eine wirkliche Aussage zu treffen müsste man wissen, was AMD und Intel ein Chip entsprechend in der Herstellung mit allem Drum und Dran kostet.

Aber ja, die Herstellungskosten werden keinen so großen Anteil an so manchem Preis haben. Bei AMD wird das meiste unter Entwicklungskosten fallen, bei Intel unter Shareholder-Vergütung.
 
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Ne ne, ich bin sicher das "Epyc" einfach nur so ein Intel-Gutscheincode o.ä. ist, der zufällig so heißt wie die Server-CPUs von AMD. Intel hat doch gar keine Konkurrenz.


*hust*

Wahrscheinlich ein Schreibfehler von Intel. Der Code für Rabatte sollte "epic" lauten. Also "episch" auf Deutsch. Es sollte halt epische CPUs von Intel ganz günstig geben. Aber da ist ihnen leider ein "Y" mit reingerutscht.:lol:
 
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Mag vielleicht nur ich so sehen, aber ich denke das Intel durchaus weitsichtig ist und irgendwas noch in der Hinterhand hat. Natürlich ist das jetzt mit den Produktionsschwierigkeiten was nicht schön für Intel ist, aber durchaus in der Kalkulation mit drin. Die haben halt maximal ihre Strategie so durchgezogen mit maximalen Profit. Jetzt kommt der Punkt und nun wird wieder mehr getan. Also ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass die so blauäugig sind und im Techbereich einfach so naiv waren und meinten:"Die holen uns eh nie wieder ein!".
Jetzt muss man halt eine Generation vielleicht etwas die Aussichten für die Aktionäre dämpfen und dann Papier XY rausholen, um mal wieder was zu zeigen. Aber das sind nur meine zwei Cent.

Das Verhalten von Intel in den letzten Monaten spricht nicht für "eingeplant" und zunehmende Zahl nachträglich eingeschobener 14-nm-Codenamen gegen "Hinterhand". Längerfristig würde ich damit Rechnen, dass Intel nach Behebung der 10-nm-Probleme wieder an Fahrt aufnehmen kann, aber kurzfristig stehen sie mit einer Planung und zahlreichen Projekten dar, die 10 nm für spätestens 2017 vorgesehen haben. Entsprechend kommt eine Notlösung nach der anderen. Aber ja: Intels Finanzplanung hat genug Reserven, um das wegzupuffern.
 
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Und im Gegensatz zu AMD muss Intel nicht die Gewinnspanne einer Foundry mitbezahlen, weil sie eigene Fabs haben.

Hatte AMD die Fabs nicht schon lange verkauft? Da war doch mal was mit GlobalFoundries, oder täusche ich mich da jetzt?

Edit: Anstelle auf große Renditen zu achten, könnte man auch einfach mal etwas kleiner ausfallen lassen und die Mitarbeiter besser bezahlen.
 
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Das erinnert doch an ein gewisses EU Verfahren, vielleicht wird da nochmal ein kleines Bußgeld fällig.
 
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Das Verhalten von Intel in den letzten Monaten spricht nicht für "eingeplant" und zunehmende Zahl nachträglich eingeschobener 14-nm-Codenamen gegen "Hinterhand". Längerfristig würde ich damit Rechnen, dass Intel nach Behebung der 10-nm-Probleme wieder an Fahrt aufnehmen kann, aber kurzfristig stehen sie mit einer Planung und zahlreichen Projekten dar, die 10 nm für spätestens 2017 vorgesehen haben. Entsprechend kommt eine Notlösung nach der anderen. Aber ja: Intels Finanzplanung hat genug Reserven, um das wegzupuffern.

Da hast du schon recht, aber wenn zum Beispiel AMD bis Zen5 bereits geplant hat, glaube ich kaum das Intel nichts im Petto hat. Klar ist das mit dem 10nm-Prozess Kacke, aber nichts was Intel ins wanken bringt. Die Reaktion mit diesen Rabatten muss halt gemacht werden, um das Zeug einfach zu verkaufen. Eingeplant ist sowas nicht, aber sie wissen um dieses Risiko und haben halt noch Plan B, C, usw.usf. als Lückenfüller.
 
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Das Intel Marktanteile im Bereich Datacenter abgeben wird, war eigentlich logisch, und damit rechnen sie auch:

Volker schrieb:
Dass Intel Marktanteil bei Servern verlieren würde, steht außer Frage, denn von knapp 99 Prozent, die sie im x86-Umfeld hatten, kann es nur nach unten gehen. Doch so früh dem aufstrebenden Mitbewerber so große Anteile zuzusprechen, überrascht gewaltig. Wie die Analysten weiter ausführen, habe Intel keine feste Vorgabe, doch 15 bis 20 Prozent Marktanteil sollte AMD im Server-Bereich wenn möglich nicht erreichen, führen sie weiter aus.
Intel-CEO: AMDs Marktanteil bei Servern unter 15–20 Prozent stoppen - ComputerBase
Jan schrieb:
Intern soll der Konzern allerdings mit vier harten nächsten Jahren planen, wie SemiAccurate berichtet.
Server-CPUs: Intel soll intern mit vier schweren Jahren planen - ComputerBase

Aber selbst bei "nur" noch 70 - 80 Prozent Marktanteil im Bereich Datacenter in den nächsten Jahren wird Intel nicht verhungern.
Ähnlich verhält sich das im Desktopbereich und bei Mobile, wo trotz Ryzen so gut wie alle OEMs nach wie vor hauptsächlich Intel in Kombination mit Nvidia verbauen.

Jan schrieb:
OEMs wie Acer, Asus, Dell und Lenovo haben zur IFA 2018 zahlreiche neue mobile und stationäre PC-Systeme vorgestellt – Modelle mit CPUs von AMD waren jedoch nicht darunter. ComputerBase hat die Hersteller nach den Hintergründen gefragt, handfeste Beweggründe waren allerdings nicht unter den Antworten.

Kein Kommentar von AMD

AMD selbst wollte auf Nachfrage gegenüber ComputerBase keine Stellung zur geringen Frequenz an Neuvorstellungen mit Prozessoren des Unternehmens beziehen. Auch der Verweis auf die überraschende direkte Kritik am Konkurrenten Nvidia, im Zuge der Diskussion um das GeForce Partner Programm im Frühjahr, ließ den Hersteller nicht zu einer öffentlichen Stellungnahme verleiten. Stattdessen verweist AMD auf die OEMs.
Nur Intel: Fuer (mobile) CPUs von AMD war die IFA eine Nullnummer - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Teilweise 95 Prozent des Preises entfallen also auf Entwicklung und Gewinn. Da Intel die Entwicklungskosten auf wesentlich höhere Stückzahlen umlegen kann und weitaus höhere Quartalsgewinne erzielt, dürfte AMD einen harten Preiskampf klar verlieren.

Nicht vergessen, AMD zahlt aber nichts für die Entwicklung des Fertigungsprozesses, lediglich die Umsetzung für ihren Chip werden sie übernehmen müssen, wird aber wahrscheinlich nur ein Bruchteil dessen sein, was die Entwicklung der Bau von Fertigungsanlagen kostet.
Daher ist AMD unter Umständen sogar anpassungsfähiger als es auf den ersten Blick scheint, Intel kann zwar runtergehen mit dem Preis, aber behindert sich gleich in zwei Abteilungen, denn irgendwo muss dann wieder gespart werden. Bei der Fertigung können Sie aber nicht mehr sparen, da müssen sie derzeit einen Rückstand aufholen, Samsung und TSMC fahren ihnen gerde davon. Das bedeutet sie brauchen Geld um die Fertigung weiterzuentwickeln, welches AMD nicht braucht, da Samsung und TSMC und GF ihre Forschung sowieso am laufen halten um andere Hersteller zu prdouzieren (ARM etc.)

Vor allem mehren sich die Infos, dass die aktuelle Logik von Intel ziemlich am Ende der Lebensspanne angelangt ist. Insofern wird es auch einen Haufen Geld kosten hier etwas neues aus der Pipeline zu hauen, sowie damals die Core2 Technik, die den recht üppigen AMD Vorsprung schnell umgedreht hat. Also ich glaube, dass Intel mehr unter Zwang steht als wir alle meinen, denn auch die ARM Techik kommt ihnen von allen Seiten um die Ohren geflogen (genau so ergeht es AMD) und eine brauchbare APU haben sie auch noch nicht im Programm. Alles in allem ist das Portfolio noch auf Augenhöhe oder leicht vor AMD zu sehen, aber es gibt keine Infos über wirkliche Alternativen, während AMD in meinen Augen mit Zen2 und 7nm+ schon zwei Eisen im Feuer hat die über Intel hereinbrechen könnten, denn mit 7nm kommt ja auch noch mal ein Kostendrop auf AMD zu, so dass die Preise in der Herstellung nochmal nach unten gehen könnten, sofern Yields gut sind. -
 
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Ich gönne es amd und hoffe, dass Sie mit ryzen 3xxx auch die Lücke in der Spieleleistung zu Intel schließen werden. Schon schlimm was Intel/Nvidia/Apple so mit seinen Kunden in den letzten Jahren veranstaltet. Ein iPhone 5s hätte vor 5 Jahren keiner für bis zu 1600€ gekauft. Aber das kann man sich als Hersteller mit (teilweiser) Monopolstellung mit der Zeit heranzüchten..
 
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Ich gönne es amd und hoffe, dass Sie mit ryzen 3xxx auch die Lücke in der Spieleleistung zu Intel schließen werden. Schon schlimm was Intel/Nvidia/Apple so mit seinen Kunden in den letzten Jahren veranstaltet. Ein iPhone 5s hätte vor 5 Jahren keiner für bis zu 1600€ gekauft. Aber das kann man sich als Hersteller mit (teilweiser) Monopolstellung mit der Zeit heranzüchten..

Gaming ist ja nur ein "Abfallprodukt", ja wäre schön wenn Sie die letzte Lücke schließen.

Viel wichtiger wäre aber, dass die OEM´s endlich mal von 95% Intel Configs auf ein ausgewogeneres Sortiment switchen.
Denn aktuell sieht man ja, wo das hinführt wenn man so abhängig ist von einem Hersteller.
Man kann keine Notebooks verkaufen bzw. versenden.

Deshalb wachsen ja aktuell die Portfolios in Richtung AMD :)

Ich gönne es amd und hoffe, dass Sie mit ryzen 3xxx auch die Lücke in der Spieleleistung zu Intel schließen werden. Schon schlimm was Intel/Nvidia/Apple so mit seinen Kunden in den letzten Jahren veranstaltet. Ein iPhone 5s hätte vor 5 Jahren keiner für bis zu 1600€ gekauft. Aber das kann man sich als Hersteller mit (teilweiser) Monopolstellung mit der Zeit heranzüchten..

Du willst sagen, dass Apple ein Monopol im Smartphone markt hat?
OK. :hmm:

Ich würde ja eher sagen, dass es genug Leute gibt die dazu bereit sind, so viel Kohle auszugeben um nicht Android nutzen zu müssen.
 
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Statt Freude wird nur Undankbarkeit, Gier und Agitation ausgelebt. Die Art und Weise, mit jener in diesem Thema diskutiert wird, entsinnt mich an die Politik: Sobald das Gleichgewicht der Mächte sich auftut, die Protestbewegung des stetig benachteiligten Pöbel, welcher die AfD wählen geht, wird es denunziert, diffamiert und diskriminiert. Die Hauptsache ist, dass der korrupte Lobbyismus seinen Willen durchsetzt - der blinde und naive Bürger stützt ihm dabei, die Volksbewegung zu zerschlagen. So hat sich der Adel schon immer erfolgreich bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Statt Freude wird nur Undankbarkeit, Gier und Agitation ausgelebt. Die Art und Weise, mit jener in diesem Thema diskutiert wird, entsinnt mich an die Politik: Sobald das Gleichgewicht der Mächte sich auftut, die Protestbewegung des stetig benachteiligten Pöbel, welcher die AfD wählen geht, wird es denunziert, diffamiert und diskriminiert. Die Hauptsache ist, dass der korrupte Lobbyismus seinen Willen durchsetzt - der blinde und naive Bürger stützt ihm dabei, die Volksbewegung zu zerschlagen. So hat sich der Adel schon immer erfolgreich bewährt.

Was hat das hier zu suchen?
 
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Statt Freude wird nur Undankbarkeit, Gier und Agitation ausgelebt. Die Art und Weise, mit jener in diesem Thema diskutiert wird, entsinnt mich an die Politik: Sobald das Gleichgewicht der Mächte sich auftut, die Protestbewegung des stetig benachteiligten Pöbel, welcher die AfD wählen geht, wird es denunziert, diffamiert und diskriminiert. Die Hauptsache ist, dass der korrupte Lobbyismus seinen Willen durchsetzt - der blinde und naive Bürger stützt ihm dabei, die Volksbewegung zu zerschlagen. So hat sich der Adel schon immer erfolgreich bewährt.

Ich kann dein Anliegen nicht genau identifizieren. Welches Gleichgewicht wird den hier denunziert, diffamiert und diskriminiert? Ich meine ich finde es schön, wenn du Copy und Paste einer Aussage beherrschst, aber das sollte schon in den Kontext passen. Und wem siehst du hier als benachteiligten Pöbel? Und welcher Teil ist der korrupte und der nicht korrupte Lobbyismus?

@BigBoymann

Dachte für die schwächelnden APUs haben die sich Koduri geholt :ugly:
 
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Raven Ridge ist nicht schlecht/schwach, trotz Vega.
Deshalb ist es auch falsch grundsätzlich zu schreiben das Vega ein Fail ist.
Allein bei Raven Ridge hat Koduri nicht versagt.
Überhaupt ist das Koduri-Bashing völlig am Thema vorbei, da er auch nicht zaubern kann, und bei den Mitteln der RTG hätte es Nvidia oder Intel auch nicht besser machen können.
Wenn er jetzt bei Intel versagen sollte, sieht dass natürlich etwas anders aus.
 
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Raven Ridge ist nicht schlecht/schwach, trotz Vega.
Deshalb ist es auch falsch grundsätzlich zu schreiben das Vega ein Fail ist.
Allein bei Raven Ridge hat Koduri nicht versagt.
Überhaupt ist das Koduri-Bashing völlig am Thema vorbei, da er auch nicht zaubern kann, und bei den Mitteln der RTG hätte es Nvidia oder Intel auch nicht besser machen können.
Wenn er jetzt bei Intel versagen sollte, sieht dass natürlich etwas anders aus.

Ich habe nicht gegen Koduri gebasht. Wollte nur sagen dass sich Intel dort Verstärkung geholt hat - aus gegnerischen Reihen.
 
AW: Epyc vs. Xeon: Intel soll teils massive Rabatte gewähren

Dann sorry, ich habe dass falsch verstanden.
2020 kommen (wahrscheinlich) erste APUs von Intel, wo schon etwas Koduri drin ist.
 
Zurück