Man darf auch nicht vergessen das Valve die 30% nur auf die ersten 10 Millionen Umsatz nimmt und alles darüber hinaus gestaffelt bis 25% bei 15 mille und 20% ab 25 mille anteilig vom Umsatz berechnet... Die genaue Staffelung habe ich nicht im Kopf, aber so in etwa war das... Im Schnitt zahlen die Publisher eher 20% bei Valve, was ja nicht unbedingt gut ist, aber es wohl doch deutlich relativiert, da sie im Gegensatz zu Epic auch deutlich mehr dafür bieten und nein ich meine nicht die Features für den Spieler, sondern Buchhaltung, Marketing, Server etc pp.
Grundsätzlich wäre dies aber kein Problem wenn Spiele ganz einfach nicht Exklusiv in einem der Stores angeboten werden, sondern auf allen Platformen, nur so hat der Kunde wirklich was von einer Konkurrenz-> Dynamik. Mit Exlusives wird der Markt geclustert, fas Problem verlagert, zum Nachteil des Konsumenten...
Angenommen Epic erreicht sein Ziel und drängt Valve vom Markt, dann herrscht halt Epic und zieht als Quasi Monopolist an der Preisschraube...