Epic macht Dampf: Das sind Exklusivspiele des Steam-Herausforderers

Spiel dich doch nicht so auf. Du hast selber oft genug „entfacht“ und „Feuer geschürt“ weswegen immer wieder verschiedene Posts von dir in verschiedenen Epic Threads entfernt wurden. Und jetzt tust du so, als wärst du der Moralapostel. Du bist keinen Deut besser, als das, was du hier anderen vorwirfst.
Also erspare doch bitte einfach dem Thread diese Scheinheiligkeit und äußere dich zum Thema.

Hier geht es um Exklusivtitel im Epic Store. Hast du dazu was beizutragen?
 
Glaubt ernsthaft jemand das für die Kunden etwas in positiver Richtung passiert wenn Steam anfängt den gleichen Mist zu verzapfen und den Publischern hinterher rennt und ein Geschenk nach dem anderen macht?


Um das zu gewährleisten müssen dann Felder die man momentan noch ohne große Gewinne zugunsten auch kleinerer Kundenkreise pflegt dann wegfallen, es geht sonst zuviel verloren was die "Kriegskasse"
dringend braucht um konkurieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ernsthaft jemand das für die Kunden etwas in positiver Richtung passiert wenn Steam anfängt den gleichen Mist zu verzapfen und den Publischern hinterher rennt und ein Geschenk nach dem anderen macht?

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass ein Zweikampf zwischen Steam und Epic um Marktanteile am Ende auch dem Kunden zugute kommt. Sei es, dass Entwickler eben durch bessere Konditionen mehr Geld in die Entwicklung ihrer Spiele stecken können (und hoffentlich auch etwas daraus machen), oder dass durch Rabattaktionen oder geschenkte Spiele das Portemonnaie der Käufer geschont wird.
Aber das muss man natürlich abwarten. Aktuell ist es viel zu früh, um die Entwicklung beurteilen zu können.
 
Epic hätte jederzeit die Chance bei mir gehabt, sich durch gute Shop-Features und eigene exklusiv Titel seinen Respekt zu erwerben. Kleine Entwickler zu sponsorn und PS4-Titel zu portieren wäre genau das richtige Rezept gewesen auch bei Herrn Farning zu punkten.

Allerdings geht Epic den Weg, 3rd Party Games zeitexklusiv im eigenen Store zu bunkern und mich damit dazu zwingen, (ja, richtig, zu ZWINGEN!) ihren Store zu nutzen, indem sie das Spiel faktisch vom freien Markt nehmen.
Das stößt mir wirklich so mega übel auf, dass auch die nettestes PR-Sweeney-hat-euch-alle-lieb Aktion bei mir abprallt wie ein AFD Falltblatt auf dem Wochenmarkt.
 
Epic macht Dampf: Das sind Exklusivspiele des Steam-Herausforderers
Ist die Frage ob Valve sich herausfordern lässt bzw es überhaupt nötig hat.
Man sieht ja anhand der Zeitexklusivität, dass man gar nicht ohne kann. Gewissermaßen eine Zusatzversicherung.
Die eigenen Stores bringen es nicht, da generiert man wo anders Umsatzgarantie und merkt am Ende, dass die lediglich 12% Abgabe gar nicht ins Gewicht fallen wird, weil man kaum über die Umsatzgarantie hinaus kommt. Also muss wieder Steam herhalten. Ohne Steam läuft es halt nun mal nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings geht Epic den Weg, 3rd Party Games zeitexklusiv im eigenen Store zu bunkern und mich damit dazu zwingen

Nicht epic zwingt dich dazu, sondern die publisher/Entwickler. Seht das endlich mal ein.
Zieht also entsprechende Konsequenzen, um den Entwicklern/Publishern eine Message zu senden.
Und kommt mir nicht mit "ohne epics Angebot gäbe es die Deals nicht". Natürlich nicht, aber Nachfrage/Bedarf besteht auch ohne Angebot.
 
EGS macht für mich schon darin konkurrenz zu steam, weil es jedes mal, wenn ichs an mache auch tatsächlich startet.
ich muss steam alle zwei tage per taskmanager abstellen und neustarten, damit es überhaupt anspringt :hmm:
 
Nicht epic zwingt dich dazu, sondern die publisher/Entwickler. Seht das endlich mal ein.
Die Argumentation ist so dermaßen Bullshit.

Bei solchen Deals braucht es immer zwei Parteien, Epic bietet als einziger solche Praktiken an also sitzen sie selbstverständlich mit im Boot und tragen einen Teil der Schuld.
 
Die Argumentation ist so dermaßen Bullshit.

Bei solchen Deals braucht es immer zwei Parteien, Epic bietet als einziger solche Praktiken an also sitzen sie selbstverständlich mit im Boot und tragen einen Teil der Schuld.

Wieso ist das bullshit? Natürlich sitzt Epic mit im Boot. Sie bieten es an. Wer auf das Angebot eingeht, sitzt ebenso mit im Boot. Klassischer Kaufvertrag halt. Da lässt sich nix dran rütteln. Aber wer geht denn auf diese Deals ein? Wenn die Publisher/Entwickler auf Kunden wie dich einen feuchten geben, ist das doch nicht Epics schuld.
Angebot und Nachfrage. Und wie gesagt gibt es eben auch Nachfrage ohne Angebot. Und jetzt ist epic der Buhmann, weil sie den Markt im PC Sektor erschlossen haben?
Sollte nicht eher der der Buhmann sein, der die Nachfrage erhebt?
 
Sollte nicht eher der der Buhmann sein, der die Nachfrage erhebt?
Im Fall der Exklusivdeals sind beide Parteien der Buhmann. Epic weil sie solche Deals anbieten und die Publisher weil sie darauf eingehen, ganz einfach. Das ist dieselbe Situation wie mit dem GeoLock in Steam, der bei Wolfenstein & Co. zum Einsatz kommt. Die Schuld allein auf die Publisher zu schieben ist grundlegend falsch, Steam als Plattformbetreiber und Anbieter des GeoLocks sitzt mit im Boot. Ohne die Möglichkeit in Steam würde der GeoLock nicht existieren.
 
Im Fall der Exklusivdeals sind beide Parteien der Buhmann. Epic weil sie solche Deals anbieten und die Publisher weil sie darauf eingehen, ganz einfach. Das ist dieselbe Situation wie mit dem GeoLock in Steam, der bei Wolfenstein & Co. zum Einsatz kommt. Die Schuld allein auf die Publisher zu schieben ist grundlegend falsch, Steam als Plattformbetreiber und Anbieter des GeoLocks sitzt mit im Boot. Ohne die Möglichkeit in Steam würde der GeoLock nicht existieren.

Wenn beide der Buhmann sind, was ich auch absolut genauso sehe, dann frage ich mich aber warum viele jetzt schon angekündigt haben nach dem Ablauf der zeitlichen Befristung das Spiel dann woanders zu kaufen, wenn doch dann 50% der Verantwortung nach wie vor mit im Boot sitzen? Solch ein Boykott läuft doch dann logischerweise total ins Leere?!

Davon ab tendiere ich aber auch eher zu der Ansicht von pureluck, nämlich dass die letztendliche Verantwortung alleine bei dem liegt der solch einem Deal, solch einem Vertrag zu seinen Konditionen zu stimmt, also dem Publisher/ Entwickler.

MfG
 
Wenn beide der Buhmann sind, was ich auch absolut genauso sehe, dann frage ich mich aber warum viele jetzt schon angekündigt haben nach dem Ablauf der zeitlichen Befristung das Spiel dann woanders zu kaufen, wenn doch dann 50% der Verantwortung nach wie vor mit im Boot sitzen? Solch ein Boykott läuft doch dann logischerweise total ins Leere?!

Weil die meisten User, die sowas ankündigen am Ende sehr inkonsequent sind, was in meinen Augen auch der Grund sein wird, warum viele dieser User mittel- bis langfristig eben doch den Epic Launcher installieren werden.
 
Weil die meisten User, die sowas ankündigen am Ende sehr inkonsequent sind, was in meinen Augen auch der Grund sein wird, warum viele dieser User mittel- bis langfristig eben doch den Epic Launcher installieren werden.

Oh, ich finde Exklusivität immer doof, egal bei welchem Store. Den EGS habe ich sogar installiert, allerdings nur um die Gratisspiele abzufischen. Bis sich der Store sicher etabliert hat werde ich da kein Geld für Spiele ausgeben, allerdings haben sie aktuell auch nix im Angebot was mich interessiert. Ich bleibe vorerst GoG treu, da bleiben mir die Spiele auch wenn der Store mal dicht macht. :-)
 
Stimme Dir zu, wobei man feststellen kann das es hier ja nur darum geht einen anderen, kostenlosen Launcher zu nutzen und nicht wie bei Konsolen, wo man ganze Plattformen kostenpflichtig erwerben muss. Prinzipiell stehen jene Spiele, im Gegensatz zu Konsolen, "allen" PC Spielern zur Verfügung.

MfG
 
Die Argumentation ist so dermaßen Bullshit.

Bei solchen Deals braucht es immer zwei Parteien, Epic bietet als einziger solche Praktiken an also sitzen sie selbstverständlich mit im Boot und tragen einen Teil der Schuld.

Hier im Artikel liest es sich als wäre es Positiv das Epic solche Praktiken anbietet. Warum eigentlich? Für uns Kunden ganz sicher nicht.

Ein Satz daneben übrigens die 30 % Steamgebühr, was ja umsatzabhängig eigentlich auch nicht mehr stimmt.
 
Nichts für ungut Bevier, aber du hast schon lang und stark genug an dem Eindruck gearbeitet, dass selbst "anständige redaktionelle Arbeit" deinem Anspruch nicht gerecht werden würde und deine Vorwürfe im Endeffekt deiner Meinung nach eh unentkraftbar sind. So, wie keiner der anderen Epic Gegner hier je mal ein entlastendes Argument angenommen und bejaht hat.

Du wirfst mir vor sinnvolle Argumente nicht zuzulassen? Und was ist mit den ganzen verbissenen Epic-Fanbois? Vielleicht solltest DU dir erstmal an die eigene Nase fassen, bevor DU andere als uneinsichtig bezeichnest...
Und immer noch keine Reaktion auf meine sicher nicht ungerechtfertigte Forderung allen Onlineshops die genau selbe Aufmerksamkeit zukommen zu lassen...
 
Und immer noch keine Reaktion auf meine sicher nicht ungerechtfertigte Forderung allen Onlineshops die genau selbe Aufmerksamkeit zukommen zu lassen...
Vielleicht solltest du deine Forderung dort anbringen wo sie hingehört und vor allem gehört wird und nicht im feedback-thread zum "Artikelthema". ;)
Davon ab ist doch die Resonanz auf die Themen sehr groß, von daher ist eine expliziter Berichterstattung nur folgerichtig. Die anderen Stores interessieren aktuell nicht. Alternativ kannst du ja auch selber aktiv werden, statt nur zu fordern und entsprechende User-News verfassen, dann würdest du auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen bringst du deine für Dich wichtigen Themen zur Sprache und zum anderen entstaubst du den user-News Bereich. :ugly:

MfG
 
Wenn beide der Buhmann sind, was ich auch absolut genauso sehe, dann frage ich mich aber warum viele jetzt schon angekündigt haben nach dem Ablauf der zeitlichen Befristung das Spiel dann woanders zu kaufen, wenn doch dann 50% der Verantwortung nach wie vor mit im Boot sitzen? Solch ein Boykott läuft doch dann logischerweise total ins Leere

Wenn man nicht kauft, merkt der Publisher das nicht. Wenn aber die Zeitexklusivitaet fällt und direkt Massen bei Steam kaufen, versteht der Publisher das vielleicht.

Es könnte also ggf. besser sein, später bei Steam zu kaufen, als gar nicht.
 
Zurück