Epic Games Store: Was kann der Shop der Fortnite-Macher?

Ich finde der Epic Launcher ist Steam qualitativ weit überlegen, vor allem wenn man mal die Anfangszeiten beider Produkte vergleicht. Das Feature-Set mag dem von Steam weit unterlegen sein, aber das ist nichts was sich nicht ändern lässt. Ich denke es spricht für die Entwickler hinter dem Launcher das Feature-Set für den Anfang klein zu halten und dafür die Qualität möglichst hochzutreiben.

Ich stehe dem Epic Launcher weitgehend neutral gegenüber, eine Alternative zu Steam brauche ich persönlich nicht, aber der Wildwuchs an Hersteller-eigenen Launchern zeigt, dass ein Konkurrent für Steam lange fällig war.

Die Aufregung hinter der optionalen Bewertungssektion kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Infos über ein Spiel kann (und sollte!?) man sich auch an anderer Stelle holen, derer gibt es ja wohl zu genüge. Außerdem hat Epic damit ein interessantes Qualitätsmerkmal geschaffen: so kann ein Studio (oder Publisher) von Anfang an zeigen, wie sehr man sich für Fans und Community interessiert, woran man sich als Konsument vortrefflich orientieren kann. Natürlich setzt dies einen erwachsenen Umgang mit dem Medium Computerspiel voraus. Den haben viele der Leute da draußen schlichtweg nicht drauf.

Der Steam Client erschien 2003 und Epic 2018. Wie stark sich Gaming und Internet in den Jahren verändert hat sollte dir ja denke ich bewusst sein. Steam hatte meine ich immer noch im Installer die Auswahl "Modem". Mal davon abgesehen das Steam bei 0 angefangen hat und die Leute von Epic jetzt auf Jahre Erfahrungen und X unterschiedliche Clients zurückgreifen können. Dann könntest du auch die Anfangszeiten von Volkswagen mit Tesla vergleichen. Ich bezweifle auch stark das Epic das Feature-Set bewusst gering gehalten hat. Ich glaube das hatte eher was mit PR und schnell raushauen zu tun. Aber das ist auch nur eine Vermutung.
 
Ich werde ihn nicht nutzen, weil ich ihn auf Linux nicht mal installieren kann.

Zweitens sollen sie mit ihren Exklusivdeals bitte untergehen, denn sie erschaffen ja gar keine Konkurrenz zu Steam, sondern machen die Konkurrenz zwischen Steam und Gog usw. durch ihre Exklusivdeals kaputt.

Drittens ist der Store einfach nur kundenfeindlich und darauf ausgelegt, dass man schlechte Spiele nicht mehr kritisieren darf.
 
Ich verstehe manche Beiträge nicht.
Valve wollte überhaupt keine Konkurrenz haben, denn sonst hätten sie Steam gar nicht erst entwickelt... Sind sie nun nicht der Ursprung allen Übels? :ugly:
Was ist denn das für eine merkwürdige Logik?

Ob eine Plattform Konkurrent ist, äußerst sich nur darin, ob sie neue Kunden findet oder bestehende abwerben kann. Exklusivtitel sind dabei durchaus ein logisches Mittel.
 
Ich persönlich nutze ihn wegen Unreal und weil ich ihn einfach deutlich übersichtlicher und angenehmer finde als Steam. Die Community bei Steam geht mir eh am Allerwertesten vorbei. Juckt mich doch nicht was beispielsweise ein verhaltensgestörter 14 jähriger über ein Spiel denkt. Ich habe noch nie nach de3r Meinung anderer gekauft und werde es auch nicht anfangen.
 
Das Problem ist ja garnicht der Launcher selbst. Das Problem sind Exclusiv deals!!! Ich schätze diese Exklusivität ist eine Bedingung von Epic, wofür es denn besonders gute Konditionen gibt. Und es ist auch nur so problematisch mit Metro gewesen da es ja schon auf steam angeboten wurde. Hätten sie es einfach auch auf Epic angeboten, für einen 5er weniger. wäre es sogar eine gute PR gewesen.(nach dem Motto wir geben die guten Konditionen weiter) Aber da wird wohl epic etwas dagegen gehabt haben.
 
ich denke das ich lieber 6...7....8 Launcher habe .Welche bei mir: origin,steam,blizzard,epic,gaijin,ubi,oculus und das world of tanks,planes usw. dingen`s sind , die alle erst starten wen sie gebraucht werden. Bei den meisten freunden und bekanten von mir, wo erst 1000 Tools starten und Dan noch auf 3 verschiedenen Browsern je 100 Tabs auf gehen, ist doch nicht besser.jeder "launcher hat seine da seins Berechtigung.. oder gibt es nur Audi?? und sorry ihr müsst mittlerweile keine Boot Disk erstellen damit der EMS und XMS speicher richtig verteilt wird.. also slow down and take it easy:
 
Ich persönlich nutze ihn wegen Unreal und weil ich ihn einfach deutlich übersichtlicher und angenehmer finde als Steam. Die Community bei Steam geht mir eh am Allerwertesten vorbei. Juckt mich doch nicht was beispielsweise ein verhaltensgestörter 14 jähriger über ein Spiel denkt. Ich habe noch nie nach de3r Meinung anderer gekauft und werde es auch nicht anfangen.


Ja, der Funktionsumfang von Steam ist schon erdrückend. Musste letztens auch erst wieder alle Bewertungen lesen,
bevor ich Two Point Hospital kaufen durfte. :rollen:
 
ich denke das ich lieber 6...7....8 Launcher habe .Welche bei mir: origin,steam,blizzard,epic,gaijin,ubi,oculus und das world of tanks,planes usw. dingen`s sind , die alle erst starten wen sie gebraucht werden. Bei den meisten freunden und bekanten von mir, wo erst 1000 Tools starten und Dan noch auf 3 verschiedenen Browsern je 100 Tabs auf gehen, ist doch nicht besser.jeder "launcher hat seine da seins Berechtigung.. oder gibt es nur Audi?? und sorry ihr müsst mittlerweile keine Boot Disk erstellen damit der EMS und XMS speicher richtig verteilt wird.. also slow down and take it easy:




Ich kaufe mir ein Auto und baue 8 Parkplätze ? :D

oder

ich kaufe mir 8 Autos und habe nur ein Parkplatz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja am liebsten alles aus einer Hand (nutze hauptsächlich Steam).
Aber wenn man bestimmte Spiele will kommt man wohl nicht drum herum andere Plattformen/Launcher zu nutzen.
Vielleicht hat es auch etwas Gutes: denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Und für die Kunden dann bestimmt auch vom Vorteil wenn die Preise stimmen.
 
Ich finde der Epic Launcher ist Steam qualitativ weit überlegen, vor allem wenn man mal die Anfangszeiten beider Produkte vergleicht.

Ich bin zwar erst 2004 mit HL2 auf Steam aufgesprungen, aber wenn man mal schaut wie schon 2002 angefangen wurde schaut der Epic-Store jetzt doch echt super gegen aus.:ugly:

isuv5gkadzjmeot8hyd8cembnteckg4vpiobircsl6y-png.1032877




Echt gar keinen? Noch nicht mal die Option einen Fehlkauf zurück geben zu können?
Der ganze andere Schnulli geht mir auch am ..... vorbei.


Kein Mehrwert von Steam.
Epic Games | Refund Policy
 

Anhänge

  • iSUV5GkadZJMeOt8hyd8cembnTECKg4vPIobIrCsl6Y.png
    iSUV5GkadZJMeOt8hyd8cembnTECKg4vPIobIrCsl6Y.png
    17,1 KB · Aufrufe: 38
Echt gar keinen? Noch nicht mal die Option einen Fehlkauf zurück geben zu können?
Der ganze andere Schnulli geht mir auch am ..... vorbei.
Nö! Außerdem kann man das beim epicstore doch auch. Zwei Wochen lang, wenn ich nicht irre.

Edit
Seh's gerade. Mein Vorposter hat's schon geklärt.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zurück