Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Das sehe ich anders. Exklusivität ist für mich Exklusivität, egal wie sie zustande gekommen ist.
Wenn ich FIFA auf dem PC spielen möchte, brauche ich zwingend Origin. Möchte ich Metro spielen, brauche ich zwingend Epic. Möchte ich Half Life spielen, brauche ich zwingend Steam.
In allen drei Fällen spielt es keine Rolle, warum die Exklusivität besteht, denn in allen drei Fällen ist das Ergebnis für den Kunden absolut gleich: Er wird gegängelt einen bestimmten Launcher zu installieren. Und da ist dann die eine Exklusivität nicht besser als die andere.

Nehmen wir doch mal ein Beispiel aus der Umgebung in der Du dich als Spieler tummelst. Du gestehst Sony, Nintendo oder Microsoft sicher zu, dass sie ihre selbst produzierten und entwickelten Titel in ihren eigenen Shops anbieten. Ähnlich verhält es sich auch mit den Titeln von STEAM, ORIGIN, EPIC etc. Ich würde nie protestieren, dass es Fortnite nur im EPIC Store gibt, schließlich haben sie das Teil selbst entwickelt.
Wie würde es dir gefallen, wenn ein Crossplattformtitel den du aufgrund der besseren grafischen Möglichkeiten und deiner Freunde gerne auf der XBOX ONE X spielen würdest sich jetzt exklusiv von Nintendo gekrallt werden würde und nur dort erhältlich wäre und keiner deiner Freunde mit dem du es gerne spielen würdest eine Switch besitzen würde?
 
Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Nehmen wir doch mal ein Beispiel aus der Umgebung in der Du dich als Spieler tummelst. Du gestehst Sony, Nintendo oder Microsoft sicher zu, dass sie ihre selbst produzierten und entwickelten Titel in ihren eigenen Shops anbieten. Ähnlich verhält es sich auch mit den Titeln von STEAM, ORIGIN, EPIC etc. Ich würde nie protestieren, dass es Fortnite nur im EPIC Store gibt, schließlich haben sie das Teil selbst entwickelt.
Wie würde es dir gefallen, wenn ein Crossplattformtitel den du aufgrund der besseren grafischen Möglichkeiten und deiner Freunde gerne auf der XBOX ONE X spielen würdest sich jetzt exklusiv von Nintendo gekrallt werden würde und nur dort erhältlich wäre und keiner deiner Freunde mit dem du es gerne spielen würdest eine Switch besitzen würde?

Ich weiß, worauf du hinauswillst, nur betrachte ich halt hauptsächlich das Ergebnis für den Kunden. Und das ist bei jeglicher Art von Exklusivität immer gleich. Und deswegen sehe ich Epic auch nicht kritischer als andere Launcher. Produzierte Exklusivität? Gekaufte Exklusivität? Wen interessiert es, wenn er am Ende in beiden Fällen einen bestimmten Launcher braucht.
Wenn man kritisiert, dann sollte man das System als solches kritisieren, nämlich dass es heute Gang und Gäbe geworden ist, dem PC Gamer Launcher vorzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Das sehe ich anders. Exklusivität ist für mich Exklusivität, egal wie sie zustande gekommen ist.
Wenn ich FIFA auf dem PC spielen möchte, brauche ich zwingend Origin. Möchte ich Metro spielen, brauche ich zwingend Epic. Möchte ich Half Life spielen, brauche ich zwingend Steam.
In allen drei Fällen spielt es keine Rolle, warum die Exklusivität besteht, denn in allen drei Fällen ist das Ergebnis für den Kunden absolut gleich: Er wird gegängelt einen bestimmten Launcher zu installieren. Und da ist dann die eine Exklusivität nicht besser als die andere.
:daumen::daumen::daumen: besser hätte man es nicht darstellen können.

Wenn man kritisiert, dann sollte man das System als solches kritischen, nämlich dass es heute Gang und Gäbe geworden ist, dem PC Gamer Launcher vorzuschreiben.
Dank Steam, weswegen ich die Lobdudeleien diesbezüglich nicht wirklich nachvollziehen kann. ;)

MfG
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Das Halo MCC jetzt auch bei Steam raus kommt, ist hoffentlich ein kleiner Seitenhieb Richtung Epic. Diese kleine MS Steam Romanze gefällt mir ganz gut. Wenn MS die Halo Verkaufszahlen bei Steam sieht(und die werden ordentlich sein), besteht vielleicht noch Hoffnung, das Age of Empires 4 auch auf Steam erscheint^^ Dann wäre ich Epic dankbar. Auch wenn Steam und MS wohl einfach keinen neuen großen Player sehen wollen, hätte Epic den Markt dann tatsächlich Kundenfreundlicher gemacht.

Der vierte Teil wird wohl eher nicht auf Steam kommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der erste Teil kurz vor Release von Teil 4 auf Steam kommt, um das Interesse zu steigern.

Dank Steam, weswegen ich die Lobdudeleien diesbezüglich nicht wirklich nachvollziehen kann. ;)
MfG

Und wo wäre PC-Gaming heute ohne Steam? Vermutlich würden nur ab und zu ein paar halbgare Konsolenports kommen - wenn überhaupt. Und jedes mit seiner eigenen Online-Aktivierung (natürlich in begrenzter Anzahl). Das die Zeiten vor Steam deutlich schlimmer waren, wird von manchen gerne "vergessen".
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Und wo wäre PC-Gaming heute ohne Steam? Vermutlich würden nur ab und zu ein paar halbgare Konsolenports kommen - wenn überhaupt. Und jedes mit seiner eigenen Online-Aktivierung (natürlich in begrenzter Anzahl). Das die Zeiten vor Steam deutlich schlimmer waren, wird von manchen gerne "vergessen".

Und wie genau waren denn deiner Meinung nach die Zeiten vor steam? Das würde mich ja als quasi Zeitzeuge brennend interessieren. :-)

MfG
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Jedenfalls nicht einfach Datenträger einlegen und einfach installieren, wie du an anderer Stelle behauptet hast. Ich nenne mal einfach ein paar Stichwörter: Securom, Safedisk, Starforce, Tages, Online-Aktivierungen... Als "Zeitzeuge" solltest du das ja alles noch kennen.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Jedenfalls nicht einfach Datenträger einlegen und einfach installieren, wie du an anderer Stelle behauptet hast. Ich nenne mal einfach ein paar Stichwörter: Securom, Safedisk, Starforce, Tages, Online-Aktivierungen... Als "Zeitzeuge" solltest du das ja alles noch kennen.

Aber genauso war's, Datenträger einlegen installieren spielen. Es gab natürlich in seltenen Fällen auch mal das ein oder andere Problem mit irgend einem Kopierschutz aber genauso ist das heute auch und auch bei Steam gibt es zahlreiche Spiele mit diversen Kopierschutz-Mechanismen. Einer und der Bekannteste ist bekanntermaßen die Plattform selber als DRM Maßnahme. Unterm Strich gab es früher keine Restriktionen, du konntest ein Spiel kaufen und es spielen egal ob du damit gegen geltende Gesetze oder sonst etwas verstoßen hast. Es konnte dir keiner vorschreiben ob du es spielst oder nicht. Bei steam wird dir alles vorgeschrieben egal ob es zulässig ist oder nicht, dann wird mal präventiv irgendetwas gesperrt oder gecuttet bevor man auf irgendeiner Weise Ärger bekommen könnte, dass ist quasi eine Entmündigung, dass kann man gut finden oder auch nicht, ich finde es nicht gut und ich kann auch nicht nachvollziehen wie man das für gut heißen kann. Aber so hat halt jeder seine eigenen Präferenzen.

MfG
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Habt Ihr eigentlich auch mal eine eigene Meinung zu einem Thema <OHNE> die Meinung anderer Personen zu kritisieren? :hmm:
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Aber genauso war's, Datenträger einlegen installieren spielen. Es gab natürlich in seltenen Fällen auch mal das ein oder andere Problem mit irgend einem Kopierschutz aber genauso ist das heute auch und auch bei Steam gibt es zahlreiche Spiele mit diversen Kopierschutz-Mechanismen. Einer und der Bekannteste ist bekanntermaßen die Plattform selber als DRM Maßnahme. Unterm Strich gab es früher keine Restriktionen, du konntest ein Spiel kaufen und es spielen egal ob du damit gegen geltende Gesetze oder sonst etwas verstoßen hast. Es konnte dir keiner vorschreiben ob du es spielst oder nicht. Bei steam wird dir alles vorgeschrieben egal ob es zulässig ist oder nicht, dann wird mal präventiv irgendetwas gesperrt oder gecuttet bevor man auf irgendeiner Weise Ärger bekommen könnte, dass ist quasi eine Entmündigung, dass kann man gut finden oder auch nicht, ich finde es nicht gut und ich kann auch nicht nachvollziehen wie man das für gut heißen kann. Aber so hat halt jeder seine eigenen Präferenzen.

MfG

Oh man, du hast echt keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Diverse Laufwerke hatten Probleme mit Safedisk und Starforce. Wenn du so eines hattest, hieß es Pech gemacht.
Indizierte Spiele waren nicht einfach so zu kaufen, die gabs nur unter der Ladentheke. Beschlagnahmte konntest du gar nicht legal kaufen. Zensierte Spiele gab es auch schon lange vor Steam. Ich hab hier noch die zensierte Fassung von Return To Castle Wolfenstein im Regal zu stehen, die Fassung auf meinem Steam-Account ist dagegen unzensiert.
Deine "Restriktionen" sind die in Deutschland geltenden Jugendschutzgesetze. Die kann man glaube ich kaum Steam anlasten. Im übrigen ist es auch nicht Steam, welches Spiele "cuttet" oder sperrt. Diese Entscheidung obliegt ganz allein dem jeweiligen Publisher. Es ist also nicht die Schuld von Steam, dass die neuen Wolfenstein-Spiele nur zensiert in Deuschland erhältlich sind. Das ist die Entscheidung Bethesdas gewesen. Kleiner Tipp: Original-Fassung per VPN aktivieren, nach 3 Monaten fällt die Sperre raus und du kannst es auch in Deutschland runterladen und spielen. Aber dafür müsste man sich schon informieren,aber da hapert es bei dir offenbar ganz gewaltig.
Im übrigen habe ich mir vor ein paar Jahren auf Steam die Mortal Kombat Trilogy geholt (ohne VPN). Gab auch noch weitere indizierte Spiele, bis sich dann irgend jemand beim Amt darüber beschwert hat. Steam selbst ist per se ziemlich liberal. Eigentlich dürfen in Deutschland Spiele mit ner KJ digital erst nach 23 Uhr verkauft werden, auf Steam kannst du die aber rund um die Uhr kaufen, bei Origin dagegen z.B. nicht.
Und jetzt hör auf, deine eigene Ignoranz/Unfähigkeit hier weiter so plakativ auszubreiten.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Epic ist der Heiland den ich erwartet habe. Endlich jemand der echte Konkurrenz zu Steam sein könnte und auch noch fair die Entwickler belohnt.
Ich hoffe die bekommen 50% Marktanteil.

Wir haben schon fast in allen Spaten ein Internet ohne Konkurrenz, da ist es extrem löblich, dass da jemand kommt und versucht wenigstens in einem Bereich dem Monopolisten Paroli zu bieten.

Danke Epic! :hail:
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Und wie genau waren denn deiner Meinung nach die Zeiten vor steam? Das würde mich ja als quasi Zeitzeuge brennend interessieren. :-)

MfG
Kann mich noch gut an die Problemberichte mit Bioshock erinnern. 5 Installationen bzw. Hardwareänderungen und man konnte das Spiel nicht mehr ohne Abbitte beim Support installieren :ugly:
BioShock und die Aktivierung - halbherzige Nachbesserung - Golem.de

Manche dieser Drecks-DRMs sind die Hauptursache, dass ältere Spiele nicht mehr, oder nur sehr umständlich auf neuen Systemen laufen.
Dagegen ist Steam in der Hinsicht eine Wohltat.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Kann mich noch gut an die Problemberichte mit Bioshock erinnern. 5 Installationen bzw. Hardwareänderungen und man konnte das Spiel nicht mehr ohne Abbitte beim Support installieren :ugly:
BioShock und die Aktivierung - halbherzige Nachbesserung - Golem.de

Manche dieser Drecks-DRMs sind die Hauptursache, dass ältere Spiele nicht mehr, oder nur sehr umständlich auf neuen Systemen laufen.
Dagegen ist Steam in der Hinsicht eine Wohltat.

Das traf nicht nur auf BioShock zu sondern auf faktisch jeden Topwaretitel der einigermaßen Erfolg hatte (z,B. Earth 20xx-Serie, Two Worlds 1+2 etc). Außerdem waren auch Spiele anderer Hersteller so abgesichert. Z.B. Test Drive Unlimited.

Und was damalige Downloadplattformen anging ... (Ja soetwas gab es schon vor Steam) ... habe ich auch meine einschlägigen Erfahrungen. Dort war diese Methode gang und gäbe. Onlinaktivierung mit einer bestimmten Anzahl Aktivierungen.
3 mal dürft ihr Raten wieviele dieser Spiele davon noch laufen, nachdem die Plattformen heute nicht mehr existent sind? Ich sage es euch kein einziges mehr, da die Aktivierungsserver außer Betrieb sind.
Es gab auch Spiele die man nur mit Aktivierung Downloaden und Spielen konnte. Ich wollte für eines dieser Spiele mal wieder die Dateien runterladen um es nochmal anzuschauen ... Tja der Downloadserver ist nicht mehr erreichbar und das Anschreiben des Publishers (FOCUS) hat gar nichts gebracht.

Hier mal der Ordner mit den Sicherheitskopien der Downloadfiles die ich vor Ende der 2. Plattform dieser Art runtergeladen habe. Diese werde ich jetzt wohl mal entgültig löschen, weil sie nur noch tote Daten ohne Wert sind:
unbenannt-jpg.1037668


Gamesload war die erste und bei denen habe ich Titel wie Mass Effect, Assassins Creed, Crysis, World in Conflict, Test Drive Unlimited, Sacred 2, Anno 1404, Neverwinter Nights 2 etc in die Tonne kloppen können.
Spiele im Gesamtwert von 437 Euro.

Das ist unter anderem ein Grund warum ich GOG den Vorzug gebe ... Deren Downloadfiles lassen sich ohne Problem jederzeit wieder installieren. Und man kann sie mehrfach absichern.

Aber damals vor Steam & Co war ja die Welt so viel besser. Die User wurden nie gegängelt und alle lagen sich ganz kuschelig in den Armen.

Und das ironischte an allem. Diejenigen die hier ein Argument nach dem anderen gegen STEAM raushauen ... sind diejenigen, die für EPIC (der das ganze noch nen Schritt verschärft) als Heilsbringer gegen dass "Monopol" von Steam stimmen. :wall:

Werft nur mal einen kleinen Blick über den Tellerand von "STEAM ist ja das Monopol", und ihr werdet bei ORIGIN, TWITCH und GOG jede Menge Spiele finden, die es auch (aber eben nicht ausschließlich) bei STEAM gibt.
Bei EA sind sie Teil des Standard und Premium-Origin Access können aber auch seperat erworben werden. Da der TWITCH Shop inzwischen seine Pforten geschlossen hat patzipieren nur Amazon Prime Mitglieder durch die "kostenlosen" Spiele jeden Monat davon.
Als Prime Kunde habe ich dort bisher so eige Titel bekommen, die erst kürzlich auf den Markt erschienen sind von u.a. von Revolver Digital so daß ich keine STEAM Version mehr kaufen mußte.
Diese werden über die Twitch Downloadplattform installiert, können aber unabhängig davon gestartet werden.

Die Titel, die ausschließlich bei STEAM zu finden sind, sind es auf Entscheidung des Publischers/Entwicklers hin, nicht weil es ein Vertriebsverbot wie bei EPIC gibt, sondern weil sie kein Interesse haben es noch auf weiteren Plattformen anzubieten.
Für einen großen Anteil dieser Titel gibt es mit den offiziellen Keysellern (Gamesplanet, Humble Bundle, Fanatical, Green Man Gaming, Indigala etc.) noch andere alternative Einkaufsmöglichkeiten von den Publishern oder deren Vertriebspartnern zur Verfügung gestellt.

Bei EPIC gibt es das für den Kunden nicht. EPIC ist aus Kundensicht dass was man STEAM unterstellt ein MONOPOL und es wird von denjenigen die genau das STEAM unterstellen mit offenen Armen begrüßt als "Konkurrenz".
Ich weiß nicht welche Art Gehirnwäsche hier läuft, aber ich will damit auch nichts mehr weiter zu tun haben.

Alles in mir sträubt sich dieses Geschäftsgebaren von EPIC zu unterstützen, deswegen wird kein exklusiver "EPIC-Titel" jemals den Weg auf meine Festplatte finden.

Im Prinzip existert der EPIC-Store ab heute in meiner Wahrnehmung einfach nicht mehr.
Und die 1 Jahres Exklusivetitel fangen erst nach einem Jahr an zu existieren. Dank der EPIC-Käufer dann Betagetestet und Fertiggepatcht.
Das ist der einzige Vorteil des EPIC-Stores: Es erspart mir die BETA-Phase moderner Titel und lässt die Entscheidung einfacher werden ob man das Spiel kaufen kann oder nicht. Nett von EPIC, dass sie die Entwickler/Publisher finanziell in der Patchphase unterstützen so das diese nicht die Lust verlieren ihre Spiele fertig zu patchen.
Sollten sie es dennoch tun, weiß ich nach 1 Jahr woran ich bin.

Mehr habe ich zu dem Thema jetzt nicht mehr zu sagen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Epic ist der Heiland den ich erwartet habe. Endlich jemand der echte Konkurrenz zu Steam sein könnte und auch noch fair die Entwickler belohnt.
Ich hoffe die bekommen 50% Marktanteil.

Wir haben schon fast in allen Spaten ein Internet ohne Konkurrenz, da ist es extrem löblich, dass da jemand kommt und versucht wenigstens in einem Bereich dem Monopolisten Paroli zu bieten.

Danke Epic! :hail:

Das der Herr Sweeney die Features von Steam als "minimal" besser bezeichnet, zeigt schon wohin die Reise geht. Steam entwickelt diese teilweise ohne echten Gewinn als Fanservice. Zum Beispiel die Linux Unterstützung, die höchstens 1% der Spieler interessiert, oder Family Share, was ich sogar nutze. Epic wird im Sinne der Entwickler gehalten. Spieler dürfen nicht bewerten, ein Forum spart man sich gleich komplett, Mod Support wird auch nicht integriert. Das muss Nexus übernehmen. Bei Problemen gehen die Leute in die Steam Foren. Das Epic eigentlich alles hat, sieht man, wenn man die Unreal Engine nutzt. Es wäre einfach gewesen, Community Hubs und Wikis auch in die Spiele zu integrieren. Es ist aber nicht erwünscht, das Leute sich über die Produkte austauschen. Ganz im Sinne der Entwickler und Epic spart sich so die Moderation und Ressourcen. Jeder der das unterstützt, ist einfach nur dumm und sorgt dafür, das die Spielelandschaft immer schlechter wird. Konkurrenz zu Steam gerne. Aber mit entsprechender Qualität und nicht so einen Müllhaufen, wie der Epic Store.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend &quot;verdrängt&quot; werden

Der vierte Teil wird wohl eher nicht auf Steam kommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der erste Teil kurz vor Release von Teil 4 auf Steam kommt, um das Interesse zu steigern.



Und wo wäre PC-Gaming heute ohne Steam? Vermutlich würden nur ab und zu ein paar halbgare Konsolenports kommen - wenn überhaupt. Und jedes mit seiner eigenen Online-Aktivierung (natürlich in begrenzter Anzahl). Das die Zeiten vor Steam deutlich schlimmer waren, wird von manchen gerne "vergessen".

Doch, die MCC erscheint inklusive Halo 4 auf Steam. Halo-Serie kommt fuer PC - Halo: Master Chief Collection bald auf Steam

Alle Teile erscheinen so wie sie fertig gestellt, bzw remasterd sind auf Steam. Man kann sie komplett oder einzeln kaufen.

Edit: Oder meinstest du den 5ten Teil? Der ist nicht in der MCC mit drin. Aber wenn das gut läuft, wird das auch wohl kommen. Es sollte für MS kein Problem sein, ein Xbox Spiel auf den PC zu bringen. Und das Geld werden die wohl mitnehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Oh man, du hast echt keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Ich gehe davon aus das wir hier sachlich im Sinne des Themas mit einander diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein können. Sollte das nicht dein Ansinnen sein oder du aber kein Interesse diesbezüglich hegst, dann teile das bitte mit und ich spare deine Beiträge mangels Diskussionswillen aus. Bringt ja sonst nichts. ;):daumen:

Diverse Laufwerke hatten Probleme mit Safedisk und Starforce. Wenn du so eines hattest, hieß es Pech gemacht.
Genau so wie du heute diverse Probleme hast bei Steam wenn mal keine Internetverbindung besteht, denn ganz so unkompliziert und stets nutzbar ist der offline Modus eben nicht.^^
DRM und harte Kopierschutzmaßnahmen sind Folgen des Kopierens und Austauschens damals auf entsprechenden Börsen gewesen. Steam macht DRM technisch, siehe unten, nichts anderes, bietet das aber als "Service" an, mit ein paar goodies, quasi Zucker für die user, damit die bittere Pille besser schmeckt. Ich weiß wirklich nicht woher diese Kreuzfahrtromantik steam gegenüber kommt, damals wurde das äußerst kritisch aufgenommen, vor allem die Plattformbindung/ Exklusivität der Valvegames stieß den usern auf. Man wurde gezwungen etwas zu nutzen was man nicht wollte, man wollte etwas was mit einem Zwang verbunden war, nämlich Steam und Valve nutzte diese Synergie aus. Es ist einfach zynisch dieses Ur-Verhalten schön zu reden und aber anderen stores genau das vorzuwerfen, vor allem dann, wenn doch der Entwickler selber den entscheidenden Teil dazu beträgt. Warum also ist das nach einem Jahr ohne Storebindung auf einmal weniger schlimm??

Indizierte Spiele waren nicht einfach so zu kaufen, die gabs nur unter der Ladentheke.
Entweder so, ganz offiziell, sie durften ja nur nicht beworben werden, oder aber, wie damals absolut üblich, als Bestellung per Post.

Beschlagnahmte konntest du gar nicht legal kaufen.
Hat das wer behauptet?

Zensierte Spiele gab es auch schon lange vor Steam. Ich hab hier noch die zensierte Fassung von Return To Castle Wolfenstein im Regal zu stehen, die Fassung auf meinem Steam-Account ist dagegen unzensiert.
Genau, da kam dann ein no-blood Patch rüber und gut war. Das aber erlaubt sich Steam dann einfach wieder in den Originalzustand zurückzupatchen.^^

Deine "Restriktionen" sind die in Deutschland geltenden Jugendschutzgesetze. Die kann man glaube ich kaum Steam anlasten.
Steam macht das präventiv, per region Lock. Man könnte ja Auslands keyxs zu lassen aber nein, dass wird dann auch gepatched oder geht erst gar nicht. Nicht der Anbieter ist in der Haftung sondern der user, folglich ist es nicht die Pflicht des Anbieters präventiv zu handeln, folglich wird man an der Stelle entmündigt. ^^

Im übrigen ist es auch nicht Steam, welches Spiele "cuttet" oder sperrt. Diese Entscheidung obliegt ganz allein dem jeweiligen Publisher.
Das ist so in gänze nicht richtig, da sich Steam erlaubt andere region Keys in die eigene region umzupatchen.
Es ist also nicht die Schuld von Steam, dass die neuen Wolfenstein-Spiele nur zensiert in Deuschland erhältlich sind. Das ist die Entscheidung Bethesdas gewesen. Kleiner Tipp: Original-Fassung per VPN aktivieren, nach 3 Monaten fällt die Sperre raus und du kannst es auch in Deutschland runterladen und spielen. Aber dafür müsste man sich schon informieren,aber da hapert es bei dir offenbar ganz gewaltig.
Der Kauf ienes solchen Spieles im Ausland ist NICHT verboten aber Steam maßt sich an mir hier den Konsum einzuschränken, dass können sie und jetzt wird es wichtig "müssen" sie aber nicht. Da sie es machen entmündigen sie so den user in seiner Freiheit etwas zu entscheiden, egal welche Folgen das hätte. Ist die gleiche Logik wie beim upload Filter, wie kann man das nur gut heißen?!^^

Ansonsten klar gibt es workarounds, wer aber Familie, Arbeit und ein Leben hat, der hat einfach keine Zeit und Lust erst zu basteln und zu workarounden um ein Spiel zum Laufen zu bringen.
Im übrigen habe ich mir vor ein paar Jahren auf Steam die Mortal Kombat Trilogy geholt (ohne VPN). Gab auch noch weitere indizierte Spiele, bis sich dann irgend jemand beim Amt darüber beschwert hat. Steam selbst ist per se ziemlich liberal. Eigentlich dürfen in Deutschland Spiele mit ner KJ digital erst nach 23 Uhr verkauft werden, auf Steam kannst du die aber rund um die Uhr kaufen, bei Origin dagegen z.B. nicht.
Und jetzt hör auf, deine eigene Ignoranz/Unfähigkeit hier weiter so plakativ auszubreiten.
Wenn du nicht an einer Sachdebatte interessiert bist, warum postest du dann hier? Entweder du beteiligst dich sachlich argumentativ und akzeptierst auch andere Meinungen oder aber du lässt es und störst nicht unnötig eine ansonsten recht sachlich geführte Debatte.^^

Kann mich noch gut an die Problemberichte mit Bioshock erinnern. 5 Installationen bzw. Hardwareänderungen und man konnte das Spiel nicht mehr ohne Abbitte beim Support installieren :ugly:
BioShock und die Aktivierung - halbherzige Nachbesserung - Golem.de

Manche dieser Drecks-DRMs sind die Hauptursache, dass ältere Spiele nicht mehr, oder nur sehr umständlich auf neuen Systemen laufen.
Dagegen ist Steam in der Hinsicht eine Wohltat.
Es ist wirklich interessant das hier auf der einen Seite DRM, zu Recht kritisiert wird, diese Kritik aber dort wo sie am stärksten gelebt wird, nämlich bei Steam, ausgespart wird. Steam ist quasi DRM, so wie eigentlich jeder launcher, ohne den man Spiele nicht spielen kann.

Ein bisschen Lektüre dazu.:
Steam: Wie DRM zu Service wird: Valve und die digitale Distribution - Seite 2 - Special von Gameswelt

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Öhm wie lange ist es her das ein Spiel "Geschnitten" war ? also ernsthaft geschnitten mit Grünen Blut oder Robotern. ?

eben.

das einzige spiel was Steam zurückgepatcht hat war die Deutsche Version von Left 4 Dead 2, und auch dort kam jeder an die Englische.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Alles in mir sträubt sich dieses Geschäftsgebaren von EPIC zu unterstützen, deswegen wird kein exklusiver "EPIC-Titel" jemals den Weg auf meine Festplatte finden.

Im Prinzip existert der EPIC-Store ab heute in meiner Wahrnehmung einfach nicht mehr.
Und die 1 Jahres Exklusivetitel fangen erst nach einem Jahr an zu existieren. Dank der EPIC-Käufer dann Betagetestet und Fertiggepatcht.
Das ist der einzige Vorteil des EPIC-Stores: Es erspart mir die BETA-Phase moderner Titel und lässt die Entscheidung einfacher werden ob man das Spiel kaufen kann oder nicht. Nett von EPIC, dass sie die Entwickler/Publisher finanziell in der Patchphase unterstützen so das diese nicht die Lust verlieren ihre Spiele fertig zu patchen.
Sollten sie es dennoch tun, weiß ich nach 1 Jahr woran ich bin.

Mehr habe ich zu dem Thema jetzt nicht mehr zu sagen.

Und nach einem Jahr den Entwicklern/Publishern dann trotzdem das Geld in den Rachen werfen? Sie somit in der Entscheidung für Epic bestätigen und somit auch Epic unterstützen, sodass zukünftig noch mehr solcher Deals zustande kommen, da die sehen "Hey, klappt ja alles super, wir streichen die Kohle vom Deal ein, die Kohle vom Epic Kunden und dann noch die Kohle nach einem Jahr von den anderen hirnlosen Zombies". Super Sache, richtig gut zu Ende gedacht. :D

Denkt doch mal ein Schritt weiter und seid konsequent. Der Kreislauf ist weitaus größer als "ich kauf bei Epic nicht, das macht die Welt besser".

Epic ist für euch doch nur ein weiterer Aufhänger, sich künstlich aufzuregen und auf ein Podest zu stellen; sich am Ende auf die Schulter zu klopfen weil man vermeintlich besser sei und der bösen Firma den imaginären und virtuellen Stinkefinger zeigt. Genau die selbe sinnlose Heuchelei und Hasstiraden kommen bei der Denuvo-Debatte auf.

Dann sind auch immer die Leute, die das nüchtern betrachten und diskutieren für euch die Dummen. Man bezieht Steam mit in diese Exklusiv-Geschichte mit rein: man ist ein Arsch, weil man Steam "kritisiert" und Epic auf einmal "verteidigt", Schwarz Weiß oder was? Man bezieht die Konsolen-Exklusivität mit ein, bumm, Arsch! "Jetzt will der Epic mit Konsolen Stores und deren Exklusiv Deals verteidigen" So ein Quatsch! Der Sektor Gaming geht nun mal über euren besch******* PC hinaus und niemand der Beteiligten, allen voran DaStash, will Epic verteidigen und Steam zerstören. Es ging nur darum auch mal weiter als Schwarz Weiß zu denken.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Und nach einem Jahr den Entwicklern/Publishern dann trotzdem das Geld in den Rachen werfen? Sie somit in der Entscheidung für Epic bestätigen und somit auch Epic unterstützen, sodass zukünftig noch mehr solcher Deals zustande kommen, da die sehen "Hey, klappt ja alles super, wir streichen die Kohle vom Deal ein, die Kohle vom Epic Kunden und dann noch die Kohle nach einem Jahr von den anderen hirnlosen Zombies". Super Sache, richtig gut zu Ende gedacht. :D

Denkt doch mal ein Schritt weiter und seid konsequent. Der Kreislauf ist weitaus größer als "ich kauf bei Epic nicht, das macht die Welt besser".

Epic ist für euch doch nur ein weiterer Aufhänger, sich künstlich aufzuregen und auf ein Podest zu stellen; sich am Ende auf die Schulter zu klopfen weil man vermeintlich besser sei und der bösen Firma den imaginären und virtuellen Stinkefinger zeigt. Genau die selbe sinnlose Heuchelei und Hasstiraden kommen bei der Denuvo-Debatte auf.

Dann sind auch immer die Leute, die das nüchtern betrachten und diskutieren für euch die Dummen. Man bezieht Steam mit in diese Exklusiv-Geschichte mit rein: man ist ein Arsch, weil man Steam "kritisiert" und Epic auf einmal "verteidigt", Schwarz Weiß oder was? Man bezieht die Konsolen-Exklusivität mit ein, bumm, Arsch! "Jetzt will der Epic mit Konsolen Stores und deren Exklusiv Deals verteidigen" So ein Quatsch! Der Sektor Gaming geht nun mal über euren besch******* PC hinaus und niemand der Beteiligten, allen voran DaStash, will Epic verteidigen und Steam zerstören. Es ging nur darum auch mal weiter als Schwarz Weiß zu denken.
Das hast du wirklich gut auf den Punkt gebracht. :daumen:
Unterm Strich entscheidet ja der Markt ob sich etwas etablieren kann oder nicht. Warum man eben nicht nur mit features Punkten kann wurde ja recht verständlich und nachvollziehbar dargelegt. Ich finde diese ganzen launcher auch nicht toll und es nervt durch aus aber ich fange jetzt nicht an selektiv an die Sache ran zu gehen. Positiv kann man festhalten, Konkurrenz belebt das Geschäft und ich hätte wirklich nichts gegen einen launcher der Steam von den Marktanteilen her Parolie bieten kann. Grundsätzliche finde ich Exklusives nicht gut, genau so wenig wie launcher Zwang, ist also unterm Strich beides eine unnötige user-Gängelung. Welche Wahl hat man dann? Das so hinnehmen oder aber sein lassen und nicht konsumieren. Ein Jahr zu warten und dann zu konsumieren ändert an dem Problem rein gar nichts, denn die hauptverantwortliche Partei, der Entwickler/ Publisher, sitzt ja nach wie vor mit im Boot.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück