Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

...
Wie würde es dir gefallen, wenn ein Crossplattformtitel den du aufgrund der besseren grafischen Möglichkeiten und deiner Freunde gerne auf der XBOX ONE X spielen würdest sich jetzt exklusiv von Nintendo gekrallt werden würde und nur dort erhältlich wäre und keiner deiner Freunde mit dem du es gerne spielen würdest eine Switch besitzen würde?


Die gibst Sony aber mit deiner PS4 bereitwillig die Kohle nur damit dann damit wieder irgendwelche zeitexklusiven DLC Deals eingefädelt werden. Siehe CoD oder Destiny. Aber da wird wissentlich weggesehen.
Wie bei einem Metzger einkaufen der Biofleisch aus eigener Herstellung hat aber wissentlich auch Robben woanders anschlachtet nur um zu sagen" aber ich kauf doch nur das Biofleisch bei dem".
Man steckt trotzdem Geld in Konzerne die es dann in Deals woanders stecken.

Wenn dann sollte man schon ganz konsequent sein und hetzt nicht so tun als ob nur Epic die schlimmsten Deals einfädelt. Zumal es oft auch nur zeitexklusiv ist.
Gleiche Vorteil den sich Konsolenhersteller erhoffen.

Was meist sonst noch so hinter den Kulissen läuft bekommen wir doch eh nicht immer mit wenn es nicht irgendwo auffliegt.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Ok, um das abzuschließen, es hat entgegen deiner Darstellung NIEMAND hier gesagt, das vor Steam alles besser war. Abgehakt! :daumen:

Das stimmt, außer was deine Person angeht, hat das wirklich niemand getan, so ignorant ist dann doch keiner. ;)
Du könntest dir auch in die Signatur schreiben: Früher war alles besser, das wäre vermutlich noch ein Stück differenzierter.
Putin/Steam ist schuld, auch wenn Spiele aufgrund Entscheidung der Publisher oder aufgrund von Problemen mit der Gesetzgebung/FSK nicht im Original erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Ganz oder gar nicht. Exklusivität ist und bleibt Exklusivität und diese ist nicht schlimmer nur weil ein vermeintlich "unbeliebter" Store und die entsprechenden Entwickler/ publisher sie praktizieren.

Warum soll denn die "Exclusivität" eines unbekannten Stores der keinerlei Features mitbringt und gar nicht sicher ist ob der nicht alsbald pleite geht, nicht "schlimmer" sein, als wenn das Spiel beim Marktführer Steam exclusiv erhältlich wäre und woanders nicht?
Steam ist etabliert, der Epic-Store bietet keinerlei Anreize für den Nutzer, also wieso soll ich ihn nutzen?
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Das stimmt, außer was deine Person angeht, hat das wirklich niemand getan, so ignorant ist dann doch keiner. ;)
Du könntest dir auch in die Signatur schreiben: Früher war alles besser, das wäre vermutlich noch ein Stück differenzierter.
Was genau erhoffst du Dir durch das Framing und die konstruierten Debatten hier zu erreichen? Zeige auf wo genau jemand oder meinetwegen ich hier behauptet hat "vor Steam wäre alles besser gewesen" oder aber lasse bleiben, dann können wir das hier auch entsprechend einordnen als das was es ist, ein reiner Störversuch. Komm zurück zur Sache und wenn du das nicht willst oder kannst störe nicht weiter hier die Dikussion an der sich alle weitestgehend konstruktiv beteiligen. :daumen:

Die gibst Sony aber mit deiner PS4 bereitwillig die Kohle nur damit dann damit wieder irgendwelche zeitexklusiven DLC Deals eingefädelt werden. Siehe CoD oder Destiny. Aber da wird wissentlich weggesehen.
Wie bei einem Metzger einkaufen der Biofleisch aus eigener Herstellung hat aber wissentlich auch Robben woanders anschlachtet nur um zu sagen" aber ich kauf doch nur das Biofleisch bei dem".
Man steckt trotzdem Geld in Konzerne die es dann in Deals woanders stecken.

Wenn dann sollte man schon ganz konsequent sein und hetzt nicht so tun als ob nur Epic die schlimmsten Deals einfädelt. Zumal es oft auch nur zeitexklusiv ist.
Gleiche Vorteil den sich Konsolenhersteller erhoffen.

Was meist sonst noch so hinter den Kulissen läuft bekommen wir doch eh nicht immer mit wenn es nicht irgendwo auffliegt.
Eben, darum geht es. Ganz oder gar nicht. Exklusivität ist und bleibt Exklusivität und diese ist nicht schlimmer nur weil ein vermeintlich "unbeliebter" Store und die entsprechenden Entwickler/ publisher sie praktizieren. Und wenn man das grundsätzlich kritisch sieht, dann muss man eben alle Beteiligten in seine Kritik und die ausgesprochene Konsequenz mit einschließen also auch und vor allem den zustimmenden Part. ;)

MfG
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Richtig fair geht es in der Wirtschaft eh nie zu. Da musst schon ein Patent auf was haben was Andere nicht so leicht nachmachen dürfen.
Aber so versucht sich doch Jeder seinen Vorteil zu verschaffen.
Gäbe es Metro auf Steam und Epic würden 98% doch eh nur bei Valve kaufen.
Da bringt dich absolut faires Geschäftsgebaren nicht weiter wenn man gegen den gesetzen Big Player antritt. Als Kunde sitzt halt zwischen den Stühlen. Nicht immer schön.
Aber noch wird am PC ja nicht nach Hardware getrennt.

Leute stecken auch Kohle in Fußballvereine (allgemein Sportvereine) wo kaum 100% alle Spieler aus den eigenen Nachwuchslader besteht. Wie will man da die Millionen Deals für eingekaufte Spieler rechtfertigen?

Lässt sich in so vielen Bereichen beobachten dass Geld genutzt wird um Marken/Personen zeit- oder exklusiv zu halten.

Ein Street Fighter V kann ich bis Heute auf keiner Xbox zocken.

Soll man jetzt sauer auf Capcom sein für den Deal mit Sony oder eher auf Letzteren? Gar auf MS dass sie keinen Geldkoffer bei Capcom auf den Tisch gestellt haben?
Bei Nier Automata wird wohl auch Kohle geflossen sein dass es durch Square Enix überhaupt noch verspätet auf die Xbox kam.

Da entscheidet halt ein Publisher nicht von Anfang an für die freie Einkaufsmöglichkeit.
Letzten Endes deren Entscheidung wie und wo sie verkaufen.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Wobei es hier fraglich ist, ob ein nicht-Kauf von Metro ein besseres Signal setzt als ein verspäteter Kauf bei Steam. Bei nicht-Kauf gibt es nämlich Interpretationsspielraum.

Da gibt es nicht viel zu interpretieren wenn man das große Ganze sieht. Du hast Recht, dass die Entscheidung zum Nicht-Kauf als einzelnes betrachtet unterschiedlichste Ursachen haben kann. Wenn man aber alles im Zusammenhang analysiert (und bei den Buden da werden wohl schon ein paar schlaue Köpfe sitzen), dann lassen sich unterirdische Einnahmen bei Metro Exodus auf die für Kunden schlechte Entscheidung eines Exklusiv-Deals zurückführen. Es gab ein riesen Geschrei zum Epic-Release, die Bewertungen von Käufern und Fachmagazinen waren allerdings recht positiv. Zum Steam Release werden nun allerdings keine Mehreinnahmen generiert, sondern der sich eingepegelte Geldfluss durch Verkäufe im Epic Store (welcher logischerweise viel geringer ist, weil Epic ist ja plöd) bleibt gleich. Publisher schaut wie ein Schwein ins Uhrwerk, weil die Einmalzahlung vom Epic-Deal auch schon wieder irgendwo reinvestiert wurde und bumm merkt er "hey der Deal war gar nicht mal so geil im Nachhinein. Wir sollten beim nächsten Titel doch wieder auf mehreren Plattformen launchen." Das wird aber so eben nur passieren, wenn die ganzen Schreihälse auch die Eier haben werden, den Boykott durch zuziehen.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Konsequenz an der Stelle ist das A und O.

MfG

Sehe ich auch so. Wobei ich halt nicht zu denen gehöre, die solche Deals stören...
Ich hab mir Metro im Epic Store zum Release Tag gekauft, installiert, gespielt und mich gefreut, dass es ein recht ansehnliches und spaßiges Stück Software ist. Ausgemacht, Launcher geschlossen, Origin aufgemacht, Anthem installiert, da gesehen dass es ein recht ansehnliches, spaßiges aber unfertiges Stück Software, Spiel geschlossen, PC heruntergefahren, Xbox angemacht und Streetfighter 4 mit meinem Bruder gezockt. Heute abend öffne ich wieder den Epic Launcher, installiere Division 2 (warum Epic? weil er einfach grad aufm Desktop liegt :D) und lasse mich überraschen was Divsion so zu bieten hat. Das Leben kann so einfach sein.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Gäbe es Metro auf Steam und Epic würden 98% doch eh nur bei Valve kaufen.

Ich würde bei Valve kaufen, weil Valve und AMD es mir ermöglichen, weitestgehend mit OpenSource-Grundlage auf Linux zu zocken. Weil Valve mit SteamVR, MoltenVK, Unterstützung von DXVK und dem Support von Proton ein Zocken auf Linux ermöglicht, mit offenen Standards, ohne proprietäres Lock-In und ich bin stolz darauf.

Ich sehe kein Recht für Akteure, unfair zu agieren, nur weil ihre Konkurrenz gut ist. Valve bietet Mehrwert und hilft nicht nur Gamern, sondern auch Spielestudios, z.B. Multiplayer-Support problemlos in ihr Spiel zu integrieren und bietet eine faire DRM-Lösung, die ohne aggressiven Kopierschutz auskommt.

Valve hat für Gamer und die Gaming-Industrie viel positives geschaffen und verdient dafür meinen Respekt und meine Anerkennung.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Entgegen der Verlautbarungen mancher war die Zeit vor Steam ein absolutes Chaos am Rechner.
Den ganzen Schrank voller PC Spiele, ein Teil davon funktionierte nicht mehr wegen abgenudelter DVD´s, ein anderer Teil war verseucht mit Kopierschutzmaßnahmen und der andere Teil wie COD Modern Warfare musste stundenlang gepatched werden, damit man auf dem aktuellen Stand war..
Was macht Ihr nur mit euren Datenträgern?
Ich hab hier Unreal Gold liegen auf CD.
So um die 200 mal gespielt.
Ich lege die CD ein und die läuft fehlerfrei an.
Obwohl Unreal auch ohne startet. ;)

Die Spiele müßte ich zählen, aber in 25 Jahren sammelt sich so einiges an (390 sagt der Explorer).
Die DOS-Kracher laufen alle zu 100% fehlerfrei.
Auch die harten Brocken - Assault Rigs, Baryon, Bleifuß 2, Crock, Descent, Gex, High Octane, Novastorm, POD, Rayman, Terminal Velocity, Tyrian, Zoom.

Bei den kopiergeschützten läuft nur ein einziges nicht: Shadowmaster, aber das hat am PC schon immer rumgezickt.
Die Playstation-Version läuft im Emulator (ja, ich hab die Original-DVD) schneller, als auf der PS1.
 
Zurück