Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Ich verstehe wirklich nicht wie man Steam nur so hoch loben kann. Ich glaube das ist etwas zu tiefst psychologisches. Wenn man etwas, die Aufregung war ja damals imens, partout nicht ändern kann, dann eignet man es sich wiederwillig an. Bei Entführungen, als Extrembeispiel, nennt sich das dann Stockholm-Syndrom. Ich bin überzeugt das hier die gleichen Mechanismen wirken. Rein sachlich gesehen gibt es nicht so viele Gründe Steam hochzuloben und anderen die gleiche Vorgehensweise abzusprechen. Das Gleiche gilt dann natürlich auch für die anderen Stores. Viele schein vergessen zu haben das Valve/Steam den Stein ins Rollen gebracht hat. Ursache--> Wirkung, so wird ein Schuh daraus.

Hast du das Wort gerade erfunden ? :)

Wenn es die Games dauerhaft günstig gibt, macht ein Gebrauchtmarkt nunmal keinen Sinn. Weder für Käufer oder Verkäufer. Daher finde ich es ganz gut das es das gibt.
Dauerhaft günstig, habt ihr was geraucht? Von was sollen denn Entwickler leben? Wisst ihr eigentlich was früher AAA Spiele gekostet haben?? 120 DM +. Inflationsbereinigt sind kosten AAA Spiele heute nur noch einen Bruchteil von dem was sie damals kosteten und das reicht immer noch nicht? Kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen, alles haben wollen aber nicht zahlen wollen ist keine vernünftige Herangehensweise.

MfG
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Steam war und ist auch nicht im Sinne der Gamer. Die haben doch die Büchse der Pandorra geöffnet. Ich hoffe zu tiefst, dass Steam endlich die Konkurrenz bekommt die es verdient.


Welch Doppelmoral, anderen, hier Epic, Exklusivität vorwerfen aber dann diese bei Steam für gut heißen. Soso... :what:


So funktioniert das nun einmal nicht. Die Leute haben sich doch bei Steam fett gesessen also muss man "deutliche" Anreize schaffen, dass sie ihren fetten Popo hoch kriegen, aufstehen und sich zu einer anderen Plattform aufmachen. Ein bisschen Preis anpassen wird daran nichts ändern.

MfG

Dann erklär mir einmal, wo die "Exklusivität" bei Steam herkommt...

Genau, kein Anbieter wird dazu gezwungen NUR bei Steam zu verkaufen, in den Verträgen steht es jedem frei überall zu verkaufen, wo er will, nur ist das eben die vollkommen freie Entscheidung der Spelehersteller. Somit gibt es bei Steam keinerlei "Exklusivität" und jeder, der das behauptet. ist einfach nur ein Trottel, der nicht lesen kann. Warum gibt es sonst viele Spiele auch bei GOG? Nur ist der zusätzliche Aufwand vielen kleinen Entwicklern zu hoch oder sie haben selbst keinen Plan. Letztlich bleibt aber Steam eben der Marktplatz mit der mit Abstand größten Zielgruppe, was auch ein "ach so tolles" Epic niemals ändern wird, egal, wie sich Sweeney aufbläst. Und was sollten sie außer besseren Preisen bieten können? Genau, Zeitexklusivität, als einziger Marktplatz, der nicht auch Herstellerexklusiv ist... -.-
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Ich versteh die Aufregung nicht. Für Billzard braucht man Battlenet, Far Cry geht nicht ohne Uplay, SW, Fifa und BF nicht ohne Origin...

¯\_(ツ)_/¯

Gibts hat nen weiteren. Und, und ich fand damals Steam auch *******, wollte am Wochenende HL2, was ich mal 3 Wochen liegen lies, spielen, Internetverbindung krachte dauernd, ich mußte unbedingt ein Update runterlanden, bevor ich spielen durfte. Und all meine Kollegen, die Raubkopien von HL2 hatten, lachten über mich.

Aber man muß sagen, Steam hat sich positiv als Anbieter entwickelt, und es ist sehr unkompliziert, für sich und seine Kinder spielen online zu kaufen, zu installieren und zu verwalten.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden ....


Na dann , viel Spass beim Versuch dabei , wird sicherlich funktionieren wenn Weihnachten , Sylvester und Ostern auf den Sankt - Nimmerleins - Tag fallen.

Nein , ich bin kein Befürworter dieser Systeme , aber Steam und GoG.com sind mir lieber als diese Epic - Pest.

Gruß

Johnny05
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Das funktioniert aber nicht. Ich kenne im Bekannten- und Freundeskreis keinen Einzigen der bei Epic einen Account hat

Ich glaube auf uns alte, sture Gamer hat es Epic gar nicht abgesehen. Durch Fortnite hat Epic bereits jetzt eine große, junge Nutzerschaft. Die hat dort ihren Freundeskreis und vermutlich auch keine teuren Steam-Accountn. Epic muss diese Nutzer also "nur" halten um Valve zu schaden.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Dann erklär mir einmal, wo die "Exklusivität" bei Steam herkommt...

Genau, kein Anbieter wird dazu gezwungen NUR bei Steam zu verkaufen, in den Verträgen steht es jedem frei überall zu verkaufen, wo er will, nur ist das eben die vollkommen freie Entscheidung der Spelehersteller. Somit gibt es bei Steam keinerlei "Exklusivität" und jeder, der das behauptet. ist einfach nur ein Trottel, der nicht lesen kann. Warum gibt es sonst viele Spiele auch bei GOG? Nur ist der zusätzliche Aufwand vielen kleinen Entwicklern zu hoch oder sie haben selbst keinen Plan. Letztlich bleibt aber Steam eben der Marktplatz mit der mit Abstand größten Zielgruppe, was auch ein "ach so tolles" Epic niemals ändern wird, egal, wie sich Sweeney aufbläst. Und was sollten sie außer besseren Preisen bieten können? Genau, Zeitexklusivität, als einziger Marktplatz, der nicht auch Herstellerexklusiv ist... -.-

Woher willst du wissen, was in den Verträgen zwischen Steam und so manchem Entwickler steht?
Hast du CS:GO oder Dota schon mal irgendwo anders gesehen? Ist das keine Exklusivität? "Trottel..." :rollen:
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Woher willst du wissen, was in den Verträgen zwischen Steam und so manchem Entwickler steht?
Hast du CS:GO oder Dota schon mal irgendwo anders gesehen? Ist das keine Exklusivität? "Trottel..." :rollen:

Nur dumm, dass eben CS:GO ein Spiel von Valve ist. Daher, ja du bist einer...

Edit: da dir das jedoch vermutlich nicht ausreicht: ich arbeite mit ein paar Indie-Entwicklern zusammen und habe daher genauen Einblick in die Verträge (übernehme hier die rechtliche Prüfung), die Steam mit diesen abgeschlossen hat. Es gibt keinen Zwang zur Exklusivität, das ist eine vollkommen freie Entscheidung des Entwicklers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Ich versteh die Aufregung nicht. Für Billzard braucht man Battlenet, Far Cry geht nicht ohne Uplay, SW, Fifa und BF nicht ohne Origin...
Wie gesagt, viele alte Hasen sind zB von EA mit dem Umstieg auf Origin abgesprungen. Mein erster Battlefield-Clan hat sich nach BF2/BFBC2 aufgelöst, weil nicht mal die Hälfte wegen Origin auf auf BF3 wechseln wollten. Dazu kommt, dass viele Clients einfach nur nerven und sich selbst beweihräuchern. Bei BNet werden immer alle verfügbaren Spiele (auch CoD & Destiny 2 angezeigt und für jede "Neuheit" blinkt dann irgendwas. Bei UPlay poppt nach dem Beenden des Spiels fast immer ein Fenster auf, aktuell nervt die Division 2 Werbung und der Client hat öfter Verbindungsprobleme. Origin lässt sich nur umständlich beenden und nervt mit seiner Art der Updates und der allgemeinen Bedinung. Steam läuft einfach dezent im Hintergrund, nervt nicht und bietet mir als Kunden genug Vorteile. Gog hat zwar auch einige Macken, ist aber in der Regel auch recht dezent was die grunsätzliche Funktion angeht.

Und btw, mir wird es mittlerweile auch zu viel mit Accounts. Fast jeder Store will einen Account man holt sich immer mehr potentielle Sicherheitslücken ins Haus.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Hier ist was Steam für die Kunden macht:

(1) Rückgabe, die freilich ihre Limits hat. Aber es ist halt auch Gesetzlich festgeschriebenes Recht.
(2) Sichtbares Bewertungssystem
(3) Erlaubt auch längere Bewertungen der Konsumenten mit Raum für Begründungen (nicht nur Raum für Flame)
(4) Angeschlossenes Forum.
(5) Streamen im Freundeskreis mit wenigen Klicks damit man sich ein Bild machen kann.
(6) Freigabe der eigenen Bibliothek für jemand anderen! Mit Opt-Out für die Publisher.

Jenseits davon ist klar, Lootboxen, Sammelkarten, Season Passes und der ganze Kram der am Limit des Legalen operiert.


Hier ist was Epic für die Kunden macht
(1) Rückgaberecht, vgl. Steam
(-) Nix


Epic kauft Popularität bei den Publishersn, gegenüber den Kunden hat man noch nichts zu bieten. Negative Wahrnehmung ist da kein Wunder.

Steam begegnet der Kampagne von Epic die sich an Publisher richtet, mit einer Kampagne die sich an Kunden richtet und legt zur Zeit gerne Steamgutscheine zu Hardwarekäufen bei.

Epic muss mehr liefern, wenn sie den Store etablieren wollen langfristig.

Übersehen wird gerne der Discord Store. Nachdem Teamspeak 20 Jahre vor sich hingegammelt ist, ist Discord ein riesiger Schritt wenn es darum geht wie Communities entstehen, oder sich bestehende Spielergruppen supereinfach re-organisieren können.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Natürlich kann Epic nicht mit dem über Jahre gewachsenen Steam konkurrieren, weshalb man mit Geld nach den Publisher werfen muss. Bitte gern, ich habe damit kein Problem, so werden die Games erst ein Jahr später, wenn überhaupt, gekauft. Auf die Funktionen von Steam und meine Bibliothek werde ich jedenfalls nicht verzichten. Sweeny labert da über Veränderungen, die er noch gar nicht abschließend beurteilen kann. :ugly:
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

wenn ich mal ganz ehrlich sein soll ihr könnt vor steam auf die knie gehen und ihnen die eier und die furst lecken.


Keiner der anbieter bietet volgendes wie steam:

- kein spiele streaming an freunde.
-keine videostreming an freunde.
-keine offene meinungsfreiheit.
-keine playerlist der letzten spiele damit man irgend welche leute in eine party einladen kann wo man gut findet oder kennenlernen möchte, in steam kann man die leute direkt anschreiben.
-keinestore kauf und verkauf.
-kein mod store.
-keine titel unter aaa also immer der selbe industrie scheiss zum fressen was man uns immer vorgiebt.
-keine real hyps nur fake hyps gelenkt durch die industrie.
-keine richtige menu führung nur alles durcheinander.
-braucht ihr noch mehr, kratzt endlich ab die game kommunity lässt sich von der industrie versklaven ihr bitches.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Wenn Microsoft es schafft Xbox und PC zu vereinen, was schon vor 10 Jahren hätte passieren müssen, stellen sie auch den Main Store und alles sieht momentan so aus.
Steam ist aktuell wie Netflix, die haben auch Disney und Warner im Nacken.

Steam als aktueller Marktführer muss auf Exklusivtitel setzten und anfangen mit Eigenproduktionen.(wenn sie das nicht schon machen bin da nicht im Bild)
Das Bezahl Model bei Steam sollte auch einen Abo Model weichen sonst macht das irgendwann jemand anderes.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Nur dumm, dass eben CS:GO ein Spiel von Valve ist.

Edit: da dir das jedoch vermutlich nicht ausreicht: ich arbeite mit ein paar Indie-Entwicklern zusammen und habe daher genauen Einblick in die Verträge (übernehme hier die rechtliche Prüfung), die Steam mit diesen abgeschlossen hat. Es gibt keinen Zwang zur Exklusivität, das ist eine vollkommen freie Entscheidung des Entwicklers.

Du blubberst vor dich hin, dass es keinerlei Exklusivität gäbe. Habe ich mit Valve-Spielen widerlegt. Dass Valve der Entwickler ist, ist dabei in Hinsicht auf deine Aussage völlig irrelevant. Sind Exklusivtitel punkt fertig aus. Da kannst du mit noch so vielen tollen Indie Buden zusammenarbeiten und Rechtsverdreher spielen. Deswegen müssen die Verträge bei den großen Playern nicht genauso aussehen wie bei deinen popeligen Indie Studios. Naja lassen wir das. Dein verkorkstes Ego stinkt bis hier her. Schönen Tag wünsche ich.
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Wenn Microsoft es schafft Xbox und PC zu vereinen, was schon vor 10 Jahren hätte passieren müssen, stellen sie auch den Main Store und alles sieht momentan so aus.
Steam ist aktuell wie Netflix, die haben auch Disney und Warner im Nacken.

Steam als aktueller Marktführer muss auf Exklusivtitel setzten und anfangen mit Eigenproduktionen.(wenn sie das nicht schon machen bin da nicht im Bild)
Das Bezahl Model bei Steam sollte auch einen Abo Model weichen sonst macht das irgendwann jemand anderes.

Das macht 'MS' doch jetzt aktuell mit der ''Microsoft - Project-X-Cloud'' .... Alles NEU - 2020 mit 4x XBOX ONE Hochleistung SERVER's ... von AMD!

>>> Project X Cloud: Microsoft streamt Forza 4 auf Smartphone
 

Anhänge

  • MS Project X Cloud - 4x AMD XBox 'GCN' Grafik-Boards.png
    MS Project X Cloud - 4x AMD XBox 'GCN' Grafik-Boards.png
    940,2 KB · Aufrufe: 34
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Ich versteh die Aufregung nicht. Für Billzard braucht man Battlenet, Far Cry geht nicht ohne Uplay, SW, Fifa und BF nicht ohne Origin...

Also ich hab FarCry5 z. B. bei Steam gekauft, weils dort günstiger war und spiele es über UPlay.... hier hatte ich also die Wahl zwischen verschiedenen Verkaufsplattformen. Gleich verhält es sich zum Beispiel bei ANNO1800... habs auch über Steam vorbestellt... Steam ist nunmal Marktführer und bietet das mit Abstand größte Angebot... Hab zwar alle möglichen Plattformen, auch Epic, nutze aber am liebsten Steam (weil es das umfangreichste und komfortabelste ist).
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Du blubberst vor dich hin, dass es keinerlei Exklusivität gäbe. Habe ich mit Valve-Spielen widerlegt. Dass Valve der Entwickler ist, ist dabei in Hinsicht auf deine Aussage völlig irrelevant. Sind Exklusivtitel punkt fertig aus. Da kannst du mit noch so vielen tollen Indie Buden zusammenarbeiten und Rechtsverdreher spielen. Deswegen müssen die Verträge bei den großen Playern nicht genauso aussehen wie bei deinen popeligen Indie Studios. Naja lassen wir das. Dein verkorkstes Ego stinkt bis hier her. Schönen Tag wünsche ich.

Schwachsinn, du hast nur eine freie Entscheidung des Entwicklers "bestätigt". Dass Valve als Inhaber von Steam kein Interesse daran hat, dass andere IHR Spiel verkaufen, sollte selbst dir klar sein. Exklusivität ist bei Steam eben kein Zwang, wie bei Epic. DAS ist der Unterschied. Jeder DARF überall verkaufen, wo er will, nur MUSS das nicht jeder machen. Aber wenn du nicht in der Lage ist das zu verstehen, dann tust du mir echt leid...
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Keine Ahnung, warum hier seitenweise argumentiert wird, warum Steam so viel besser ist als Epic und so viel mehr bietet - als ob das aktuell irgend jemand bestreiten würde. Und als ob diese Features bei Steam alle von Anfang an da gewesen wären; da hat sich das doch auch alles im Laufe der Zeit erst entwickelt. Im Übrigen bieten Uplay und Origin auch kaum mehr Funktionalität als Epic und die werden von den meisten trotzdem ohne Murren genutzt.

Sich über Epic aufzuregen ist ein bisschen wie Demonstrieren gegen die Schwerkraft - total sinnlos. Am Ende wird eh der Markt entscheiden, was sich durchsetzt - und die meisten derjenigen, die jetzt noch schwören, da niemals ein Spiel zu kaufen, werden genau die sein, die spätestens beim ersten größeren Sale dann doch schwach und kräftig zuschlagen werden ...
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Keine Ahnung, warum hier seitenweise argumentiert wird, warum Steam so viel besser ist als Epic und so viel mehr bietet - als ob das aktuell irgend jemand bestreiten würde.

Na weil sich beschweren und seine Meinung in die Welt blasen so schön befreiend ist. Und sich selber zu hören/zu lesen, da geht manchen halt einer ab, egal über welch trivialen Quark man seinen Zu- oder Widerspruch kundgibt. ;)
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Oh EPIC hat mich in dem Sinne zum Umdenken bewegt, dass ich alle Games aus meiner STEAM Wunschliste von dort nach GOG transferiert habe und die in beiden Shops erscheinenden Games bei GOG kaufen werde. Mit Trüberbrook habe ich diese Woche begonnen.
Triple A Titel reizen mich in letzter Zeit immer weniger. Ich kaufe inzwischen wesentlich mehr Indietitel zum Release und Triple A-Titel wenn überhaupt erst zum Budgetpreis. Die großen Publisher haben hier viel mit ihrem Geschäftsgebahren in den letzten Jahren verspielt.
Ausnahme wird sicherlich Cyberpunk 2077, aber das wird sowieso bei GOG gekauft. Ehrensache.

Aye; gut, dass es Good old games gibt. Kaufe nur dort und der Rest interessiert mich nicht. 1 Ausnahme bisher: CiV6 auf irgendso einer Billig-Key-Seite. Grund: die gemischten/schlechten Reviews. Und es war die richtige Entscheidung: mehr als 16€ wärs mir nicht Wert gewesen. Dafür habe ich aber PoT in der teuersten Version beo Gog gekauft; über 80€ damals, glaube ich. Soundtrack, Karten, Bücher .. zehre jetzt noch davon. Alles richtig gemacht: nur wenn einem nichts auferlegt wird, wenn nichts zum Zwang wird, entscheidet man sich freiwillig/gerne dazu. Daraus entstehen eventuell besser bzw. langlebigere Bindungen. :daumen:
Lootboxen, Storebindungen, ... sollen sie sich an Ihrem kurzfristigen Geld Fett fressen und ins Koma saufen! Kann mir alles gestohlen bleiben! :daumen2:
 
AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Schwachsinn, du hast nur eine freie Entscheidung des Entwicklers "bestätigt". Dass Valve als Inhaber von Steam kein Interesse daran hat, dass andere IHR Spiel verkaufen, sollte selbst dir klar sein. Exklusivität ist bei Steam eben kein Zwang, wie bei Epic. DAS ist der Unterschied. Jeder DARF überall verkaufen, wo er will, nur MUSS das nicht jeder machen. Aber wenn du nicht in der Lage ist das zu verstehen, dann tust du mir echt leid...
Ist doch wurscht ob Eigenentwicklung oder nicht, Exklusivität bleibt Exklusivität. ;) Es gibt ja auch nicht wenige Spiele die man retail nur mit Steam Zwang kaufen kann, dass geht für mich in die gleiche Richtung, wo habe ich da die Wahl außer friss oder stirb? Oder Thema ab18 Games, cutted versions, region lock?! Steam gängelt doch schon seit langem. Früher konnte ich retail Spiel kaufen, istallieren fertig, heute werden künstliche Grenzen gezogen und die user entmündigt und das alternativlos, da oft Steam Pflicht besteht. Ich weiß wirklich nicht wie man das alles so gut heißen kann.

MfG
 
Zurück