Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

AW: Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

hach, eigentlich müssten doch entwickler/publisher einen riecher haben, "epic only" = weniger kunden.
mal gucken wann die ersten news kommen "exklusive deal war schlecht für uns, deswegen ist dieses franchise tot" :ugly:
Kleine Filterblasen wie das PCGH-Forum sind nicht der Nabel der Welt. Der Masse und damit 99% der Spieler wird es vollkommen egal sein, welchen Launcher sie sich installieren müssen, um ein bestimmtes Spiel spielen zu können. Wenn sie das Spiel spielen wollen, wird der Launcher halt installiert und gut ist.
 
AW: Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

Klar, Du musst Dich auf PS4 und XOne ja auch für mehrere Stores entscheiden...öhm Moment..nein musst Du nicht. Das mit den Controllern ist kein Argument, das ist auf jeder Plattform so. Selbst beim PC.

Wo muss ich mich denn am PC für einen Controller entscheiden? Ich kann Xbox, DS4 oder Nintendo Controller nutzen. Jede M+T so oder so. Selbst mein PC/PS3 Lenkrad kann ich bis Heute am PC verwenden. Durch den Sicherungschip und Dank Sony geht es nicht mehr auf der PS4. Selbe mit meinem 360 Lenkrad zur One. Pustekuchen. Soll ich halt wieder 300-400,- für ein neues Lenkrad blechen was dann wieder bei PS5 und Xbox Two nicht geht? Kostet mich eine Pro/One X mit neuem Lenkrad so viel wie ein recht guter Mittelklasse-PC.

Am PC kann ich Heute noch 360 Controller nutzen. Für Koop und Party darf ich mir bei jeder Konsolen-Gen einen neuen Satz Controller zulegen.

Dass es nur einen Store gibt soll jetzt positiv sein auf Konsole? Da wo jederzeit MS, Sony und Nintendo diktieren wie, was und wo es angeboten wird? Publisher/Entwickler gar keine andere Wahl haben sich für was anderes zu entscheiden?
Von den ganzen (Zeit)Exklusiv-Deals (Street Fighter V, RotTR) oder DLC (CoD, Destiny) mal ganz abgesehen.

Vieles mag Vor-und Nachteile haben aber am Rechner trennt mich weit weniger die Hardware als auf Konsole. Zumal ich auch keine 3 Online-Abos am PC benötige.
 
AW: Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

Mein Gott, ist das peinlich hier. Wenn sich jemand am Markt neu etablieren will geht das nur durch günstigere Preise oder Exklusivität. Ich behaupte mal, dass Steam & Co. genug Geld auf Tasche habe um den Preiskampf mitzumachen. Also bleibt nur Exklusivität übrig. Der Epic Store muss sich erstmal eine Userbasis erarbeiten, später wird sich das alles wieder regulieren. Hört doch also mit dem sinnlosen rumgebashe auf - mehr Stores heisst mehr günstige Titel (und Epic verschenkt ja zur Zeit alle zwei Wochen recht brauchbare Games) da mehr Auswahl und mehr Konkurrenzkampf. Ich in jedem Fall profitiere. Ob sich beim Klick auf ein Metro Exodus Icon im Hintergrund der Epic, Ubi, Galaxy, Origin oder eben Steam Client öffnet geht mir sowas von am Allerwertesten vorbei...
 
AW: Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

So langsam aber sicher entwickele ich eine sehr starke Antipathie gegenüber dem Epic Store und Epic Games an sich und das haben die 100% selbst zu verantworten.

So langsam entwickelt sich mir eine starke Antipathie gegenüber dem ganzen geistigen Dünnpfiff. Deine Antipathie entsteht, weil User sich ärgern, eben nicht mehr alles unter einem Dach zu haben. Weil sie...um Gottes willen.... ein weiteres Icon auf dem Desktop brauchen, Also ob sie während des Spielens merken würden, auf welcher Plattform sie gerade unterwegs sind. Spiele auf Uplay laufen ja soviel schlechter als auf Steam. Sorry, das sind alles keine greifbaren Argumente. Lediglich unreflektierte Polemik

diese dreckige Taktik und die Spaltung der Gamer Community, die seit Dekaden auf Steam gesetzt haben

Merkst Du eigentlich nicht, wie dumm Deine eigene Argumentation ist? Du verurteilst Epic weil sie sich Exklusiv-Titel sichern aber gleichermaßen gestehst Du selber ein, das Steam das jahrelang schon so praktiziert. Oder wie ist die Community zu definieren, die seit Dekaden nur "auf Steam gesetzt hat"?
Ich habe über 2000 Titel in meiner Steam Library und ich kaufe alles, wenn möglich auf Steam. Dort gibt es viele Sales und abseits der Sales auch viele Anbieter die Keys in Bundles etc. anbieten. Alles ok. Aber ich verurteile Epic nicht, das sie versuchen eine Monopolstellung für gewisse Titel zu haben, weil Steam genau das seit Dekaden aufgrund ihrer Vormachtstellung exakt so macht.

Ich hoffe wirklich, dass Valve mal stark ausholt und Epic mal zeigt, wer hier der Boss ist.

Steam merkt gerade, das sich der Markt verändert. Ubisoft EA, Bethesda, Blizzard, Rockstar alle haben ihre eigenen Stores. Dazu kommen jetzt noch Discord und Twitch (letztere die zu Amazon gehören) und GOG als unabhängige Stores. Warum sollte Steam jetzt ausgerechnet wegen einer Handvoll Titel gegen Epic vorgehen. Die müssen allgemein sehen, wo sie in Zukunft bleiben. Google entwickelt gerade mit Stadia einen Streaming-Dienst mit speziell angepassten Spielen. Da ist ne Menge Konkurrenz am entstehen. Die jahrelang für sicher gehaltene Steam Library fängt langsam an zu wanken.
 
AW: Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

Netter Nebeneffekt bei meiner langsam einsetzenden Verlagerung der Spieleplattform auf Konsole ist das nicht vorhandene hantieren mit zig Launchern.

Schlechter Vergleich, wie ich schon geschrieben habe, Hier geht es ja gerade darum, "alles auf dem PC auf Steam spielen zu wollen". Du hast auf Konsole nicht das Problem mit mehreren Launchern, Du hast das Problem mehrere Konsolen zu benötigen, wenn Du alles spielen willst.
 
AW: Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

Es gibt noch Unity und die Cryengine. Besonders Unity wird bei den Indies auch sehr oft verwendet.

DU hast noch die Dunia und Snowdrop-Engine von Ubisoft, Frostbite von Dice und ID-Tech von ID-Soft vergessen und Havok gibt es ja auch noch. Oder bezieht sich Dein Post nur auf die Indie-Spiele?
 
AW: Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

Vollkommen unabhängig von Epic und wertungsfrei:
Bei sowas wäre ich persönlich mit Schuldzuweisungen vorsichtig, denn bei gelungenen vermeintlichen „Hacks“ sitzt das Problem auch gerne mal vor dem Bildschirm.

Exakt. War bei mir leider auch so. Hat jetzt nichts mit Epic zu tun aber meine Mailadresse tauchte auf einer Liste im Internet auf. Mein Mailprovider hatte mich noch gewarnt, aber da war es schon zu spät. Hatte natürlich, faul wie man manchmal ist, für alles das gleiche Passwort.
Im Endeffekt gab es bei mir massive Angriffsversuche auf Ebay, Amazon, Humble Bundle, Twitch und paypal. Der Typ hat es sogar geschafft das im Endeffekt mein Humble Bundle Account komplett vom Support stillgelegt werden musste und ich einige Fremd-Käufe über paypal rück-abwickeln musste. Die IP kam aus der Ukraine. Jetzt mach da mal was. Meinen Instagram Account hat der Scherzkeks auch gleich mitgelöscht. Aus Jux und Dollerei. Aber wenigstens habe ich ihm meinen Twitch Prime-Sub geschenkt. :schief:

Seitdem habe ich für alle Accounts ein neues, unterschiedliches Kennwort und nutze, wenn möglich, eine zweistufige Authentifizierung per SMS oder App. War ganz klar meine Schuld. Aber man sucht halt gern die Schuld bei anderen.
 
AW: Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

Jeder hat diese Fehler schon einmal gemacht und daraus gelernt. Bei mir ist inzwischen alles mit Zweifaktor-Authentifizierung, mit dem Google-Authenticator hat man alles auf einem Blick (ja auch Google:ugly:).
 
AW: Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

Is ja drollig wie gern einige unbedingt steam eiden sehen wolllen, Problem an der Sache ist nur:

Bevor Steam wackelt ist GOG dicht. Aber irgendwie wird auch daran Steam svchuld sein. :schief:
 
AW: Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

DU hast noch die Dunia und Snowdrop-Engine von Ubisoft, Frostbite von Dice und ID-Tech von ID-Soft vergessen und Havok gibt es ja auch noch. Oder bezieht sich Dein Post nur auf die Indie-Spiele?
Seit wann sind die Engines frei für jeden nutzbar? Meinen Beitrag gelesen und nichts verstanden, ich bin stolz auf dich.
 
AW: Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

So langsam entwickelt sich mir eine starke Antipathie gegenüber dem ganzen geistigen Dünnpfiff. Deine Antipathie entsteht, weil User sich ärgern, eben nicht mehr alles unter einem Dach zu haben. Weil sie...um Gottes willen.... ein weiteres Icon auf dem Desktop brauchen, Also ob sie während des Spielens merken würden, auf welcher Plattform sie gerade unterwegs sind. Spiele auf Uplay laufen ja soviel schlechter als auf Steam. Sorry, das sind alles keine greifbaren Argumente. Lediglich unreflektierte Polemik



Merkst Du eigentlich nicht, wie dumm Deine eigene Argumentation ist? Du verurteilst Epic weil sie sich Exklusiv-Titel sichern aber gleichermaßen gestehst Du selber ein, das Steam das jahrelang schon so praktiziert. Oder wie ist die Community zu definieren, die seit Dekaden nur "auf Steam gesetzt hat"?
Ich habe über 2000 Titel in meiner Steam Library und ich kaufe alles, wenn möglich auf Steam. Dort gibt es viele Sales und abseits der Sales auch viele Anbieter die Keys in Bundles etc. anbieten. Alles ok. Aber ich verurteile Epic nicht, das sie versuchen eine Monopolstellung für gewisse Titel zu haben, weil Steam genau das seit Dekaden aufgrund ihrer Vormachtstellung exakt so macht.



Steam merkt gerade, das sich der Markt verändert. Ubisoft EA, Bethesda, Blizzard, Rockstar alle haben ihre eigenen Stores. Dazu kommen jetzt noch Discord und Twitch (letztere die zu Amazon gehören) und GOG als unabhängige Stores. Warum sollte Steam jetzt ausgerechnet wegen einer Handvoll Titel gegen Epic vorgehen. Die müssen allgemein sehen, wo sie in Zukunft bleiben. Google entwickelt gerade mit Stadia einen Streaming-Dienst mit speziell angepassten Spielen. Da ist ne Menge Konkurrenz am entstehen. Die jahrelang für sicher gehaltene Steam Library fängt langsam an zu wanken.

Ich habe auch kein Problem damit, gratis Games von EPIC über Steam aufzurufen udn mit Steam Overlay zu spielen.
So wie ich es mit GOG, UPlay, Origin, Battle.net, Bethesda auch schon handhabe.
Natürlich kaufe ich bevorzugt lieber direkt iM Steam Shop.
Aber wenn Preis und Verfügbarkeit nur über einen anderen Shop laufen, dann ist da so.
Die ganzen zeitlich beschränkten Exklusivdeals gehen mir am A vorbei, da ich eh nich tzum Vollpreis kaufe, nur im guten Deal, dafür dann halt auch mal welche, die lange liegen bleiben.
So bin ich auch damit zufrieden, wenn ich die Games dann nach 12 Monaten für 10-15 Euro bekommen kann.
Und was komplett EPCI exklusiv ist, kann notfalsl imemr noch mal für nen 5er mitgenommen werden, wenn man doch nicht wiederstehen kann.
Aber EPIC als gleichwertigen Shop anzusehen, das sitzt bei mir auch nicht drin.
Je weniger man woanders beseitzt, desto weniger Verwaltungsaufwand muss betrieben werden.
Vor allem find eich ein paar Spiele bei GOG imemr ganz gut, da die auch laufen, falsl das Inet mal wieder tot sein sollte oder Dienste ausfallen.
 
AW: Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

Schlechter Vergleich, wie ich schon geschrieben habe, Hier geht es ja gerade darum, "alles auf dem PC auf Steam spielen zu wollen". Du hast auf Konsole nicht das Problem mit mehreren Launchern, Du hast das Problem mehrere Konsolen zu benötigen, wenn Du alles spielen willst.
Ich hatte mich auch nur auf die Launcherdebatte bezogen die es auf der Konsole schlicht nicht gibt und in diesem Punkt ist meine Aussage doch stimmig. Unstrittig bei Konsolen ist dafür das von dir genannte Exklusivtitel Thema. Allerdings hat Sony diesbezüglich bei der PS4 gegenüber der aktuellen X Box im allgemeinen deutlich und im speziellen für meinen Geschmack mehr zu bieten. Somit reicht mir die eine Konsole denn auch völlig aus.
 
AW: Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

Es gibt noch Unity und die Cryengine. Besonders Unity wird bei den Indies auch sehr oft verwendet.
Das meiste Feedback zu Unity was ich kenne ging in die Richtung "Damals war das UE Lizenzmodell leider noch nicht so wie heute". Sprich auch die Entwickler die jetzt mal ein Spiel mit Unity released haben werden unter Umständen das Nächste mit der UE machen.
 
AW: Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

Ist eh ein Ubisoft game, duch die Punkte bekommt man 20% Rabatt und ist mir daher total egal.
Man muss den UbiStore doch eh mitstarten auch bei Steam oder? Wird sicher bei Epic das selbe sein.
 
AW: Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

Ich warte auf die News "Epic Games Store sichert sich exklusive Rechte an den nun doch kommenden Titel Half-Life 3" :ugly:
 
AW: Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

Ich warte auf die News "Epic Games Store sichert sich exklusive Rechte an den nun doch kommenden Titel Half-Life 3" :ugly:

So wie ich das bis jetzt verstanden habe müsste Epic doch nur das Entwicklerstudio aufkaufen, dann wäre das moralisch wohl kein Problem. :devil:

MfG
 
AW: Epic Games Store: Nächstes Exklusivspiel verschwindet auf Steam

Ist eh ein Ubisoft game, duch die Punkte bekommt man 20% Rabatt und ist mir daher total egal.
Man muss den UbiStore doch eh mitstarten auch bei Steam oder? Wird sicher bei Epic das selbe sein.

Ja ist so, allein aus dem Grund sollte man Ubisoft Spiele eh direkt bei Uplay holen und nicht via Steam.
Und die 20% Rabat machen dann selbst vorbestellungen recht günstig.
Key-Seller haben eh die Uplay Keys günstiger im Angebot als das Steam gegenstück.

Aber Uplay ist ja für die Meisten Steam Fan-Boys ja auch schlecht xD
 
Zurück