EOS 800D/77D und M5 vorgestellt: DSLR-Fotografie wird teurer

Wenn ich an eine X-T2 einen Batteriegriff hänge, hält sie genauso lang wie die 1DX 2 und ist immernoch kleiner.

Insgesamt kommt es aber auf die Anwendung an. Ich würde für Portraits genau so wenig eine DSLR nehmen, wie eine DSLM für Sport. Wozu sich selbst limitieren?

Ich fotografiere fast ausschließlich Portrait und fühle mich so gar nicht von meiner 1Ds III limitiert. Ich bevorzuge hier einen riesigen hellen Sucher in Kombination mit einem Top AF der die Bellichtungsmessung auf dem AF Feld durchführt. Zudem ist die Blindbedienung bei den 1ern einfach klasse. Es ist ein Werkzeug kein Spielzeug ;-) Iso 3Mio. brauche ich im Portraitbereich nicht. Ich kenne die X-T2 nicht aber die sieht mir eher wie einen Nikon Df aus. Schönes ding, aber bedienungstechnisch nicht meins ...

Hab gerade gesehen das die -T2 einen APS-C Sensor hat ?! ... Das wäre ein absolutes KO-Kriterium für mich !

Vg Ben

ps. Die Selbstlimitierung kommt zumisst durch finanzielle Limitierung ;)
 
Bei einem EVF kann man im Gegensatz zu einem OVF genau das sehen, was später auf der Aufnahme auch erscheinen wird,
Du siehst, was die kamera dir zeigt. Auf dem heimischen bildschirm ist das dann nochmal was anderes oder hast du alle auf den selben "null-punkt" justiert?
zB ein Histogramm einblenden,
Wenn ich zeit habe das zu bewerten, dann hab ich das auch im live-view.
Fokus Peaking zum manuellen Fokussieren (kann man an einer SLR imo komplett vergessen).
Du findest diese krücke über den monitor und vieleicht noch das verzweifelte herum suchen mit der lupe toll??? Wenn ich manuelle objektive verwende drehe ich einfach, mehr oder minder, langsam bis mir die kamera optisch und akustisch vermeldet, das es scharf ist. Allerdings hab ich die fokus-falle aktiv, also auslöser voll durch drücken und drehen bis es scharf ist. In diesem moment löst die kamera dann auch aus, was bei bewegten objekten doch sehr von vorteil ist. ;)
Canon und Nikon haben auch kein IBIS (yay, anstatt an einer einzelnen Stelle die Technik zur Bildstabilisierung zu haben, bauen wir sie einfach in jedes Objektiv, damit diese komplexer werden, mehr Elemente enthalten, dadurch schwerer werden und in der Regel an Schärfe verlieren :rollen:)
In den aktuellen pentax-kameras arbeitet auch ein 5 achsen-stabi der bis zu 5 blendstufen schaffen soll. (der alte sollte glaub ich 3 blenstufen schaffen) Was ist daran außergewöhnlich? Allerdings solltest du dir mal ein stabilisiertes objektiv von sigma zu gemüte führen. Deren stabi halte ich immer noch für ungeschlagen. Der takert das bild regelrecht bomben-fest!
Natürlich werden SLRs weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben, der Autofokus ist den Spiegellosen in der Geschwindigkeit doch noch überlegen.
Den einzigen vorteil den ich derzeit für spiegellose kameras sehe ist, das die keine fokus-probleme jeglicher art haben sollten. In sachen AF werden sich die schnellsten spiegellosen mit diversen DSLR`s aber nicht mehr viel nehmen.
Ich glaube, du musst mal eine Kamera mit aktuellem EVF anfassen :D Die Dinger rauschen frühestens, wenn man die Sucherlupe aktiviert und da hat dann er OVF sowieso das Nachsehen. Einige Modelle kannst du sogar als kleine Nachtsichtgeräte verwenden.
Es geht nicht ums rauschen, sondern um sehen. Ich glaube nicht, das der sensor deiner kamera mit weniger licht klar kommt als das menschliche auge zumal der sensor auch noch fps liefern muß. (mit 2 fps auf dem sucher würdest du dich aber beschweren ;))
Edit: Gegen die Sonne waren sie schon immer besser, alleine schon zum Schutz der Augen.
Ich frage mich gerade, was du bei dem bild im sucher gesehen hättest. Ich vermute ein spiel aus licht und schatten, wenn die kamera nicht automatisch letztere anhebt oder sich in sachen belichtung auf die dunkleren bereiche einpendelt.
Wenn ich an eine X-T2 einen Batteriegriff hänge, hält sie genauso lang wie die 1DX 2 und ist immernoch kleiner.
Aber wieso sollte man einen batteriegriff kaufen und mit sich herum schleppen, wenn man die 2000 bilder auch ohne schaffen kann? Mich stören z.b. soche teile mehr als sie mir nutzen könnten.
 
Ich fotografiere fast ausschließlich Portrait und fühle mich so gar nicht von meiner 1Ds III limitiert.
Ist wie mit Autofokus vor 30 Jahren. Was man nie probiert hat, vermisst man nicht.
  • Augen-AF
  • Falsche Kameraeinstellungen werden sofort im Sucher sichtbar und nicht erst nachdem das Foto gemacht wurde
  • Schärfemasken, Überbelichtungswarnungen, Wasserwaage, Histogramm etc.
  • Sucherbildgröße unabhängig vom Sensor
  • Split-Screen: Gesamtbild + 100%-Ansicht
  • Fokuspunkte bis zum Rand des Sensors
  • Fokuspunkte können in der Größe verändert werden
  • Der AF muss niemals kalibriert werden und es gibt keinen Front-/Backfocus
Hab gerade gesehen das die -T2 einen APS-C Sensor hat ?! ... Das wäre ein absolutes KO-Kriterium für mich !
Für solche Fälle gibt es Sony. Abgesehen davon wirst du keinen Unterschied zwischen einem 50mm 1.4 an VF und einem 35mm 0.95 an APS-C sehen. Oder einem 85mm 1.8 und einem 56mm 1.2. Nicht an der Schärfe, nicht dem Bokeh und (zum Nachteil) auch nicht an der Größe des Objektivs. Das ist kein Hexenwerk, findet man nur bei Herstellern von VF-Kameras nicht.
ps. Die Selbstlimitierung kommt zumisst durch finanzielle Limitierung ;)
Das sowieso :ugly:
Ich frage mich gerade, was du bei dem bild im sucher gesehen hättest. Ich vermute ein spiel aus licht und schatten, wenn die kamera nicht automatisch letztere anhebt oder sich in sachen belichtung auf die dunkleren bereiche einpendelt.
Das, was du auf dem Bild siehst. Oder ein sehr ähnliches Bild, was du im Sucher gesehen hast. Ist Einstellungssache. Warum soll ich weniger sehen oder das Bild ständig zwischen hell und dunkel wechseln? Zur Not gäbe es übrigens noch die X-Pro 2, dort kannst du den Sucher zwischen optisch (Messsucher) und elektronisch (DSLR-Style) umschalten.
Aber wieso sollte man einen batteriegriff kaufen und mit sich herum schleppen, wenn man die 2000 bilder auch ohne schaffen kann? Mich stören z.b. soche teile mehr als sie mir nutzen könnten.
Ich habe als Vergleichswert den CIPA-Standard genommen. Damit kann man zwar keine absoluten Aussagen über die Batterielaufzeit treffen aber prozentual zwischen den einzelnen Modellen vergleichen. Wenn du mit der K-1 (CIPA: 760 Fotos) also Beispielsweise 2000 mit einer Batterie schaffst, schaffen die anderen beiden eben 3500 Fotos. Ohne Batteriegriff wären es dann etwas über 1000.
Es geht nicht ums rauschen, sondern um sehen. Ich glaube nicht, das der sensor deiner kamera mit weniger licht klar kommt als das menschliche auge zumal der sensor auch noch fps liefern muß. (mit 2 fps auf dem sucher würdest du dich aber beschweren ;))
Wenn du das Extrembeispiel willst: Klick
 
Das, was du auf dem Bild siehst. Oder ein sehr ähnliches Bild, was du im Sucher gesehen hast.
Das verlinkte bild ist bearbeitet und entspricht so halbwegs dem, was ich im sucher gesehen habe. Die kamera hat aber das aufgezeichnet...
IMGP7439_DxO.jpg
...und das hättest du vermutlich in deinem sucher zu sehen bekommen. (wenn die kamera nicht automatisch die dunklen bereiche noch aufhellt)
Das mag zwar alles irgendwo eine gewöhnungssache sein, aber ich denke mich würde das derzeit, und bei meinem einsatzgebiet, stören. (ich brauche idealer weise muster auf die ich halten kann, damit der AF auch was zu greifen hat)
Wenn du das Extrembeispiel willst: Klick
Ich kann mir aus dem video nix nehmen. :ka:
Wenn der typ wirklich so sieht wie er es in dem video darstellt, dann sieht er relativ wenig bei schlechteren lichtverhältnissen. Ich muß erst beim licht der sterne mitten im wald komplett kapitulieren. (erfahrung aus BW-zeiten)
Außerdem solltest du im video mal auf den himmel achten. Das bild wird zwar heller, aber da kommen keine weiteren details im himmel zum vorschein. (kamera-interne gamma-erhöhung?) Ergo muß es leicht bewölkt oder halt entsprechend licht in der umgebung vorhanden sein, wobei ich jetzt nicht wirklich auf bewölkung tippen würde.
Allerdings nützt die raterei alles nix. Ich war nicht dabei und habe entsprechend keinen referenz-punkt, was das licht an geht. Dazu kann ich den ersteller nicht einschätzen und es präsentationswirksam zurecht belichten kann halt jeder.
 
Ich versteh Canon nicht. Wieder so ein "Kleckerupdate" für die 3- und 2-stelligen. So wird man die Abwanderung zu Sony nicht aufhalten können.
 
Also ich will ja das Motiv sehen keine Kampfjet HUD. Mein Sucher ist x0.76 :ugly: ... Ja was man nicht kenn wird man an der Spiegellosen nicht vermissen können. Guck doch mal meine Objektive an, Kannst du eins davon am Crop ersetzen ? Nö ! Vielleicht das Tamron aber bei der Lichtstärke auch wieder nicht ...

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an, aber ein 85 1.2 L kann durch nichts am Crop ersetzt werden. Und zudem sind die Kameras auch noch teurer. Nee ich vermisse es wirklich nicht. Genauso wenig wie Spurhalteassistent, Seitenwindassistent, Lenkradheizung .... im Auto. Alles Softskills ;-)

Der aller größte Unterschied ist jedoch, mit der 1er bin ich schneller. Bis ich mich durch die ganzen Menus gesucht habe und endlich alles eingestellt habe was ich brauche ist das Motiv ggf. schon wieder weg.

So gut nun :-P ;-)

Vg Ben

Hat schon einmal jemand einen "Profi-Knipser" mit einen nicht Nikon oder Canon gesehen ?
 
Ich versteh Canon nicht. Wieder so ein "Kleckerupdate" für die 3- und 2-stelligen. So wird man die Abwanderung zu Sony nicht aufhalten können.
Wenn dem so ist, dann würde ich mich für sony freuen. Mit ihren sensoren sind sie ja schon erfolgreich.
Guck doch mal meine Objektive an, Kannst du eins davon am Crop ersetzen ? Nö !
Naja, es gibt schon scharfe bokeh-bolzen für apsc. Das sind halt nur nich die aktuellsten .
Vielleicht das Tamron aber bei der Lichtstärke auch wieder nicht ...
Sigma Art 18-35 1.8...
Hat schon einmal jemand einen "Profi-Knipser" mit einen nicht Nikon oder Canon gesehen ?
Wenn ich mich jetzt recht entsinne... hann96 will wohl in die richtung und benutzt sony.
Ansonsten, hier (veranstaltungen wo ich auch herum renne) rennen alle mit canon herum. Nikon ist schon eher selten, aber die haben wohl auch nicht genug werbung gemacht. Zuletzt hält sich ja auch der mythos, das canon bessere fotos mach, recht hartnäckig. Das bekommt man teils sogar von den "profis" zu hören.
Allerdings hatte ich mal die gelegenheit die bilder von einem freund, der in richtung fotograf gehen will, zu bearbeiten (7D MkII), weil sein rechner gestreikt hat. Eher enttäuscht hab ich aber fest gestellt, das er genau so viel ausschuss produziert wie ich und das, obwohl er da nur party fotografiert hat. (ja, mit sowas kann man geld verdienen :ugly:, normal ist aber motorsport unser terrain) Wir fotografieren dabei übrigens beide nicht mit den teuersten linsen und mein qualitätsanspruch ist jetzt auch nicht der allerhöchste.
 
Wenn dem so ist, dann würde ich mich für sony freuen. Mit ihren sensoren sind sie ja schon erfolgreich.

Naja, es gibt schon scharfe bokeh-bolzen für apsc. Das sind halt nur nich die aktuellsten .

Sigma Art 18-35 1.8...

Wenn ich mich jetzt recht entsinne... hann96 will wohl in die richtung und benutzt sony.
Ansonsten, hier (veranstaltungen wo ich auch herum renne) rennen alle mit canon herum. Nikon ist schon eher selten, aber die haben wohl auch nicht genug werbung gemacht. Zuletzt hält sich ja auch der mythos, das canon bessere fotos mach, recht hartnäckig. Das bekommt man teils sogar von den "profis" zu hören.
Allerdings hatte ich mal die gelegenheit die bilder von einem freund, der in richtung fotograf gehen will, zu bearbeiten (7D MkII), weil sein rechner gestreikt hat. Eher enttäuscht hab ich aber fest gestellt, das er genau so viel ausschuss produziert wie ich und das, obwohl er da nur party fotografiert hat. (ja, mit sowas kann man geld verdienen :ugly:, normal ist aber motorsport unser terrain) Wir fotografieren dabei übrigens beide nicht mit den teuersten linsen und mein qualitätsanspruch ist jetzt auch nicht der allerhöchste.

Naja also 55 f1.2 Manuell/Steinalt am APS-C ist nicht im Ansatz ein 85 1.2 am Kleinbild. Die Freistellung ist wesentlich geringer, da kleiner Sensor und kürzere Brennweite. Das 18-35 1.8 ART ist ja echzt schön aber bildet eben 29mm - 56mm Kleinbildequivalent ab und nicht 15-30 ;-) Am APS-C bräuchte man um die 9-10mm ;)

Mal zum vergleich, dass sind 15mm am KB
Flickr

Ich bin wirklich der Meinung das die neuen Spiegellosen echt gut sind und noch beser werden, aber eine Kleinbild DSLR werden sie nie ersetzten können. Die Preispolitik kann ich bei Canon aber auch langsam nicht mehr Nachvollziehen, kann aber auch am Deutschen Markt liegen. Das Neue Tamron 70-200 z.B kostet in den Staaten 1300$ bei uns hier 1950€ :nene::ugly: wtf ... Es gibt leider auch nur sehr wenige wirklich Inovationen bei den Knipsen, ähnlich wie bei Auto. Immer mehr schnick schnack der immer teurer ist, aber so richtig brauchts keiner. Umso stärker müssen diese vermeintlichen Inovationen beworben werden. Das ist kein Fortschritt sondern verarsche. Wer bitte kauft sich alle 3 Jahre eine neue DSLR ? Nachhaltigkeit und Robustheit sind doch wesentlich wichtiger als 4K Video und 5 Achsen Stabi Gps und W-Lan ... Es geht doch um Fotografie und nicht darum jedes Knipsebild ins facebook zu löschen ... Dann doch lieber gleich das Handy nehmen :ugly:

Vg Ben
 
Naja also 55 f1.2 Manuell/Steinalt am APS-C ist nicht im Ansatz ein 85 1.2 am Kleinbild.
Alt ist nicht zwangsweise schlecht und manuell fokussieren ist bei pentax kein problem. Entweder man besorgt sich eine entsprechende matt-scheibe oder hört auf die kamera die ja vermeldet, wenn es scharf ist. ;)
Und entsprechend frei stellen ist jetzt auch nicht das problem (K1 kleinbild vs. K30 APSC beide f1.8 mal fix freihand-> der dateiname verrät was was ist)...
K1-Wallimex 35mm 18.jpg K30 Wallimex 35mm 18.jpg
... aber ich gebe zu, bei APSC muß man mit den brennweiten und abständen halt etwas umdenken.
Das 18-35 1.8 ART ist ja echzt schön aber bildet eben 29mm - 56mm Kleinbildequivalent ab und nicht 15-30 ;-) Am APS-C bräuchte man um die 9-10mm ;)
Gut, 1:0 für dich, aber von sigma gab es wenigsens mal ein 10-20 3.5
Mal zum vergleich, dass sind 15mm am KB
Flickr
Hab selber kleinbild mit der K1. Allerdings gibt es dafür leider nichts richtig weitwinkliges, also unter 15mm, was den ganzen sensor ausleuchtet. Das geht da ganz schnell in richtung fisheye. :( (bei architektur ist nicht immer viel platz und so muß man halt ein panorama bauen)
Nachhaltigkeit und Robustheit sind doch wesentlich wichtiger als 4K Video und 5 Achsen Stabi Gps und W-Lan ... Es geht doch um Fotografie und nicht darum jedes Knipsebild ins facebook zu löschen ... Dann doch lieber gleich das Handy nehmen :ugly:
Naja, 4K-video an einer foto-kamera finde ich jetzt auch komplett sinnfrei. Aber meinen 5-achsen stabi finde ich dann doch ganz nett zumal er mir, in verbindung mit gps, sternenfotografie mit recht langen belichtungszeiten ermöglicht und dazu noch alles an objektiven stabilisiert, was nicht bei 3 auf`m baum ist. Das gibt mir im dunklen immerhin auch bis zu 5 blendstufen spielraum.
Außerdem hängt an dem guten stück noch der zuschaltbare anti-aliasing-filter, pixelshift resolution (reduziert auch das bildrauschen in höheren iso-einstellungen drastisch) und die kamerainterne sensorreinigung via ultraschall.
 
Wer macht denn noch mit Spiegel ?
Ich habe gerade erst wieder 4 Tage lang gut 5000 Bilder mit Spiegel aufgenommen. Nie ohne, jedenfalls nicht bei der aktuell kaufbaren Technik.

Und wenn ich an den Preis meiner ersten DSLR denke (nur 6 MPix, kein WLan), dann ist eine 77D noch ein Schnäppchen.

Wer zahlt denn für eine (veraltete Spiegeltechnik) DSLR denn noch 4000 Euro nur für den Body?? (5D Mark IV)
Warum nicht? Wer einen echten Nutzen davon hat, der zahlt auch. Ich würde allerdings eher eine Nikon D5 oder 1DX MK II kaufen wie eine 5D MK IV.

Ob es nun genügend Kunden für eine 77D oder gar 800D gibt, muss sich zeigen.

Gerade bei Kinderfotos macht sich das fehlen des klassischen Spiegels bemerkbar. Da bekommt der Autofocus mehr Licht und ist schneller.
Dass ich nicht lache. Aber vermutlich kommt gleich wieder irgedeine YT-Vergleichsvideo, in dem die D4s+70-200/2.8 mit der Pana G4+35-100/2.8 verglichen wird (und dazu noch eine Sony A6000 mit dem 70-200(4). Das Fehlen des Spiegels macht sich bei sowas eher im (hoffentlch) gräuschlosen Auslösen bemerkbar.

Ich glaube, du musst mal eine Kamera mit aktuellem EVF anfassen
Nein Danke, die Fehler habe ich Mitte letzen Jahres mal im Laden getan. Egal, ob Sony, Olympus oder Panasonic. Ein (längerer) Blick durch den Sucher mit gleichzeitigem Schwenken und Zoomen auf schräge Linien hat mit genügt, um am Nachmittag dann freudig mit meiner DSLR zu fotografieren. Einzig die Pana GH4 konnte wenigstens beim AF ansatzweise punkten (Dank mft braucht die aber auch bedeutend weniger Leistung dafür wie eine KB DSLR).

Wenn ich an eine X-T2 einen Batteriegriff hänge, hält sie genauso lang wie die 1DX 2 und ist immernoch kleiner.
Der Akku hält also locker 3000 Bidler mit >8h aktivem Sucher und AF durch? Keine Ahnung, wieviele Bilder die 1DX 2 wirklich schafft, aber schon meine alte D4 schafft locker 4000 Bilder bei 8h AF+Sucher am Tag, da wird das die 1DX 2 wohl auch schaffen.

Und was nützt mir kleiner? Das kleinste Objektiv, das regelmäßig an meinen DSLRs ist, ist ein 70-200/2.8, dann kommt noch ein 200/2 oder das 200/2+1,4x TK. Alternativ das 24-70/2.8+ SB-900. Da muss meine Kamera einen BG haben und mir dann so gut in der Hand liegen, dass ich das ganze auch problemlos mit einer Hand halten kann. Einer der vielen Gründe, warum ich meine D7100+BG nie gemocht habe, die war einfach zu klein.

Insgesamt kommt es aber auf die Anwendung an. Ich würde für Portraits genau so wenig eine DSLR nehmen, wie eine DSLM für Sport. Wozu sich selbst limitieren?
Das sehe ich zwar auch so. Aber warum sollte ich mir mehrere (inkompatibele) Kameras kaufen und dann auch noch mehrere Sätze an Objektiven und Zubehör?

Einen performante spiegellose mit Nikon-F Bajonett wäre für mich eine ernsthafte Ergänzung (oder hier halt die Canon M5, wenn ich noch bei Canon wäre und dieses minimalistische Teil ohne Sucher für mich genügend Anwendungsgebiete abdecken könnte), aber ein GH4 (oder A6000), zu der ich dann auch noch mind. ein lichtstarkes Standardzoom (als Ersatz für ein 24-70/2.8 an der KB- opder Crop-DSLR) und einen Blitz kaufen muss und wo mir dann bei der nächsten Familienfeier noch ein leichtes Tele fehlt?

Da greife ich doch lieber zur vorhandenen DSLR und kaufe zur Not eine gebrauchte D800/D810 als Ergänzung, wenn ich mehr Auflösung benötige.

Ich bin wirklich der Meinung das die neuen Spiegellosen echt gut sind und noch beser werden, aber eine Kleinbild DSLR werden sie nie ersetzten können.
Warum nicht? Würde man Herstellerunabhängig alle Technik zusammen würfeln, die es heute schon gibt, dann könnte man selbst in den wenigen Bereichen, in denen eine DSLR heute noch klare Vorteile hat, mind. gleichziehen. Zu welchem Preis man die Kamera dann anbieten müsste, ist eine andere Frage.
 
Hält Canon die Preise der 800D geeignet für Einsteiger in die DSLR-Fotografie?
Die beiden neu vorgestellten sind alles andere aber mit Sicherheit keine Einsteiger DSLR.
Wie wäre es denn wenn diejenigen die in diesem Thread nur ihre Meinung zum Besten geben, mal ein paar Bilder posten würden. Damit meine ich nicht die Alteingesessenen hier.
Das Hating über die DSLR kann ich nicht verstehen. Auch sollte man nicht vergessen das viele sich schon einen Objektivpark zugelegt haben. Dann das System zu wechseln wird schon recht teuer. Ich für meinen Teil bleibe bei Kleinbild a la Canon. Schon der Gewohnheitsfrage wegen. Und der Gläser.
 
Gerne ;-) Ich werde aber nicht anfangen Bilder klein zu rechnen und hier hoch zu laden ;) Wer gucken will was auch so einer "ollen" DSLR fällt, bitte hier entlang:

Flickr

vg Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn wenn diejenigen die in diesem Thread nur ihre Meinung zum Besten geben, mal ein paar Bilder posten würden.
Gibt es dazu im Forum nicht bessere Threads? Mit genügend Anstrengung könnte ich mind. 90% meiner Bilder (z.B. hier , hier oder hier) auch mit einer EOS 800D, einer 12 Jahre alten EOS 20D (keine Ahnung,, was das passende Gegenstück im dreistelligen Bereich von Canon damals gewesen wäre) oder einer "passenden" Spiegellosen aufnehmen. Die restlichen 10% Motive gäbe es dann halt nicht, was nur bei Betrachtung der gesamten Bilderschar überhaupt auffallen würde.

"Softfacts" wie die Zeit für die Nachbearbeitung, der höhere Konzentrationsbedarf vor der Aufnahme oder der Frust, genau diese 10% an Motiven garnicht oder nicht in der gewünschten Qualität aufnehmen zu können, wird einem keine Bildergalerie zeigen können.

Wer gucken will was auch so einer "ollen" DSLR fällt, bitte hier entlang:
Es geht doch eher um die Frage, ob man für solche Bilder eine DSLR benötigt oder, vorsichtiger ausgedrückt, ob einem die DSLR-Technik für die Bilder Vorteile bietet (welche durchaus abseits der wahrnehmbaren Leistung liegen können).

Also bezogen auf die neuen Canon-Kameras, insb. die 800D : macht es für einen Einsteiger ohne "Altlasten" in Form von weiterem Equipment Sinn, eine nicht wirklich günstige EOS 800D zu kaufen oder ist er gleich gut/besser mit einer anderen Kamera bzw. einem anderen System zum gleichen Preis bedient.
 
Mag sein, dass eine 800D nicht den optimalen Weg zum Einstige bietet, aber des wegen gleich alle DSLR Kameras als veraltete Technik anzusehen ist in meinen Augen eben quatsch ! Ich für meinen Teil weiß genau warum ich eine DSLR oder besser genau diese DSLR habe. Ich werde oft von Leute gefragt die gern einen neunen Fotoapparat wollen. Empfohlen habe ich schon von Alpha 6000 über Nikon 5200 hin zur 5D (classic) und 70D ... es kommt immer darauf an was der einzelne will. Pauschalaussagen, ala ..."Spiegellose können alles Besser" braucht da keiner ;-) Der Freund mit der a6000 vermisst den UWW meiner 5D, die ich ihm geliehen hatte in den Staaten gerade sehr schmerzlich ... :-/ dafür ist die a6000 viel kleiner als der Canon Brocken mit dem großen Objektiv ...

Auch die Eos 800d wird ihre Käufer finden.

vg Ben
 
Zurück