Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Wombat-26

Kabelverknoter(in)
Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Servus zusammen,

ich suche ein neues 2.0 oder 2.1 System für meinen Schreibtisch im Bereich 100-150€. Die Grenze würde ich sehr ungern überschreiten, außer es gibt an Angebot, welches für einen geringen Aufpreis wirklich merkbar besser ist.
Ich weiß, ich kratze mit dem Budget gerade mal das an, was man als „ordentlichen Sound“ kategorisieren kann, aber mehr ist aktuell finanziell sowie platztechnisch nicht drin.

Bevorzugt wäre ein 2.0 System, allerdings hatte ich jetzt zum Testen ein paar Edifier R1280T und da waren die Höhen und Mitten zwar besser als bei meinem System, aber der Bass war nicht ausreichend. Es hat irgendwie einfach der Wumms gefehlt.

Bei 2.1 Systemen kommt bisher nur das Edifier C3X in Frage. Hier sollte der Bass auf Grund des Subs mehr als ausreichend sein, allerdings muss ich deswegen wohl Abstriche beim Sound machen?
Edifier C3X Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Bei 2.0 Systemen habe ich vor allem nach Tieftönern im 50er Bereich gesucht, da mir die 75hz der Edifier zu wenig waren, allerdings wird es da teuer und auch langsam eng mit dem Platz auf meinem Tisch.
Bisherige Kandidaten:

Behringer STUDIO 50USB Paar schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alesis Elevate 5 Paar Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oft empfohlen in diesem Preisbereich, aber wahrscheinlich auch zu schwach vom Bass?
Mackie CR4 Paar Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erstaunlich guter Preis und vor allem tiefe Frequenz mit 45hz bei nur 4“ Tieftönern
Wavemaster CUBE MINI Paar schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich kann leider nicht alle bestellen und testen, deswegen erhoffe ich mir Meinungen aus der Community, damit ich die Auswahl ein wenig eingrenzen kann.
Andere Empfehlungen selbstverständlich erwünscht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Ein gutes 2.0 System ist ausgewogener.
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Das Edifier 2.1 bietet ein tonales Loch ab den Mitten abwärts und klingt trotz Höhen am Anschlag eher flach wie eine Hühnerbrust. Vielleicht wären die Esi 05 noch eine Alternative oder die Behringer? Die JBL sprengen ja leider deinen Rahmen
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Die Esi werden bei Geizhals zwar als Paar gelistet, es sind aber tatsächlich 99€ pro LS. Die Behringer kommen auch mal auf die Liste, inwiefern Unterscheiden die sich zu dem Studio 50 Modell?

Die JBL haben mit 80Hz ja nochmal ein Stück weniger Frequenz in den Tiefen, als die von mir getesteten Edifier. Übersehe ich was, oder ist die Frequenz nicht das Aussagekräftigste, wenn es um Bassstärke geht?
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Mich irritierte bei den Studio 50 " USB ". Das mit den Esi hatte ich übersehen dann würde ich die Mackie noch mit auf die Liste setzen wenn man sich an die grünen Ringe nicht stört. Die Frequenz ist nicht unbedingt das wichtigste da mitunter mehr auf dem Papier steht als das was möglich ist und wie die Box abgestimmt ist. Um das Hörerlebnis führt kein Weg vorbei und das eigene Hörvermögen und Hörgewohnheiten kann man schwerlich messen.
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Übersehe ich was, oder ist die Frequenz nicht das Aussagekräftigste, wenn es um Bassstärke geht?

Es geht da nicht um "Stärke" sondern um die Möglichkeit einer Wiedergabe von
speziellen Frequenzen. In diesem Fall von vom Ohr als tief empfundenen.

Ich kann das wahrnehmen, muß es aber nicht.

Deswegen komme ich nicht ums ausprobieren. Vielleicht brauche ich für mich
nachher doch einen Subwoofer.
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Übersehe ich was, oder ist die Frequenz nicht das Aussagekräftigste, wenn es um Bassstärke geht?

Ja, du übersiehst da was!

Die Angabe sagt über das tatsächliche Bassempfinden nämlich herzlich wenig aus. Entscheidender ist der Verlauf, den der Frequenzgang im Bass hat. Die Flankensteilheit z.B.. Es ist nämlich ein großer unterschied ob das Abfall unterhalb dieser Frequenz 12, 18, 24 oder mehr dB/Oktave beträgt. Je steiler, desto schneller ist Schluss...

Obendrein hängt sehr viel an der Aufstellung. Eine Wand im Rücken hebt den Bass an. Da kann dann aus einer teifreichenden, linealglatten Box sehr schnell eine dröhnige Nervensäge werden. Von den gebräuchlichen Bassüberhöhungen, die bei vielen Lautsprechern Teil der Abstimmung sind will ich gar nicht erst anfangen. Leider werden von den wenigsten Boxen seriöse Meßdaten zur Verfügung gestellt, anhand derer man das selbst prüfen könnte.

Für Schreibtische, die ja überwiegend an einer Wand stehen bieten sich daher meist Boxen an, die mit einem sanft abfallenden Bass abgestimmt sind (kann man bei Bassreflexboxen auch selbst so hintunen indem man das Rohr verlängert (leiserer, aber tieferer Bass mit flachem Abfall) oder aber verschließt (das geht dann auf Kosten des Basses aber mit einer eher flach fallenden Flanke unterhalb der Grenzfrequenz).

Im Fertigboxenbereich wird das leider gerne ignoriert, so dass es zwar eine Menge Boxen gibt, aber die Zahl derer, die wirklich am Schreibtisch so funktionieren wie sie sollen ist eher bescheiden. Offenbar ist das aber vielen Käufern (mangels besseren Wissen oder Vergleichsmöglichkeiten?!) egal. Wenn ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden ist, lassen sich Boxen selbst bauen, die neben dem besseren P/L Verhältnis auch noch auf diesen Einsatzzweck zugeschnitten sind. Wenn da Interesse vorhanden ist, kann ich gerne den einen oder anderen Bausatz empfehlen...

Btw. wie definierst du zu wenig Bass? Leider verwechseln viele Leute einen tiefen Bass mit einem lauten Bass. Beides sind unterschiedliche Dinge, aber nicht ganz so einfach auseinander zu halten, wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat. Weil das so ist gibts eben viele Boxen mit einer Bassüberhöhung (s.o.), die eben psychoakustisch einen tiefen Bass vortäuscht (funktioniert auch), wenngleich sich echter Tiefbass nochmal ganz anders anhört!
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

LS selbst bauen ist ein Projekt, was ich noch angehen werde, aber das darf warten, bis ich in ein paar Jahren eine größere Wohnung habe, wo ich nicht jeden Zentimeter auf und um den Schreibtisch abmessen muss.

Ohne dem nötigen Fachwissen und Verständnis von Begriffen ist es sehr schwer zu beschreiben, was mir am Bass nicht gefallen hat.
Also ich höre größtenteils Metal und da haben sich viele Lieder leer und ohne Power angefühlt, einfach als ob etwas fehlt. Wenn ich den Bass vollständig aufgedreht habe, hat es an vielen Stellen unnötig gedröhnt und andererseits kam an vielen stellen einfach nicht genug.
Bei meinem derzeitigem 2.1 habe ich den Bass etwas unter der mittleren Einstellung und das reicht schon, um der Musik "Fülle" zu geben.
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Bei meinem derzeitigem 2.1 habe ich den Bass etwas unter der mittleren Einstellung und das reicht schon, um der Musik "Fülle" zu geben.
Und was ist das was bei dir den Ton an die Ohren zaubert?
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Ein mittlerweile mindestens 12 Jahre altes, billiges 2.1 System von Q-Sonic. Ich kenne weder das Modell, noch weiß ich, was es damals gekostet hat. Definitiv aus dem <100€ Bereich.
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Woran auch viele nicht denken ist, dass sich dein Gehör evtl an schlechten Badewannen Sound gewöhnt hat. Da hilft nur zeit und Hören hören hören. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

So eins in der Art? Bild vielleicht? Ich tippe da auf ein PC Dingens was generell auf Umpf Umpf abgestimmt ist mit eher wenig Höhen.
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Woran auch viele nicht denken ist, dass sich dein Gehör evtl an schlechten Badewannen Sound gewöhnt hat. Da hilft nur zeit und Hören hören hören. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Definitiv. Ich habe einige Tage gebraucht, um mich an den Sound der Edifier zu gewöhnen und die besseren Höhen und Mitten zu schätzen. Jetzt merke ich im Gegenzug aber jedes mal den matschigen Sound meines alten Systems und deswegen muss langsam mal was hochwertigeres her :D

So eins in der Art? Bild vielleicht? Ich tippe da auf ein PC Dingens was generell auf Umpf Umpf abgestimmt ist mit eher wenig Höhen.

Meine sehen noch billiger aus. Hab auch schon öfters danach gesucht, aber nichts gefunden (sind ja auch schon sehr alt). Die LS sind 2er Türme und der Sub hat nichtmal eine sichtbare Membran, sondern nur ein Loch vorne. Die Front von LS und Sub ist silber und die Seiten sind blau. Könnte später ein Foto machen, aber das tut im Endeffekt ja auch nichts zur Sache.
Aber ja, es ist genau das, worauf du tippst.
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

LS selbst bauen ist ein Projekt, was ich noch angehen werde, aber das darf warten, bis ich in ein paar Jahren eine größere Wohnung habe, wo ich nicht jeden Zentimeter auf und um den Schreibtisch abmessen muss.

Was hat denn ein Selbstbauprojekt mit der Größe der Wohnung bzw. des Schreibtisches zu tun? Ne Werkstatt wäre da wichtiger.
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Ich habe ganz einfach keinen Platz dafür. Für kleine 18cm breite Lautsprecher will ich mir nicht die Mühe machen und irgendwann mal dürfen es dann auch ordentliche, große werden. Dann wird auch genug Geld bereit stehen um sich direkt was ordentliches, ohne Kompromisse zu bauen.
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Wie sieht es mit der Wand aus, kann man da nix hinhängen? Oder man baut sich Säulen oder nimmt Ständer und positioniert die Boxen neben dem Tisch
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Ich habe ganz einfach keinen Platz dafür. Für kleine 18cm breite Lautsprecher will ich mir nicht die Mühe machen und irgendwann mal dürfen es dann auch ordentliche, große werden. Dann wird auch genug Geld bereit stehen um sich direkt was ordentliches, ohne Kompromisse zu bauen.

Und du glaubst, dass du auf anhieb einfach mal so kompromisslose Boxen (was auch immer das sein mag) zu bauen?!
Es wäre wesentlich sinniger zunächst mal simple Boxen zu bauen. Bausätze gibts reichnlich, gerade für Schreibtische. Da kann man was lernen und hat ne hohe Erfolgssicherheit.

Btw. ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Boxen, Hifi und DIY. So etwas wie eine kompromisslose Box gibt es nicht!
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Links steht der Tisch an der Wand, rechts zur Hälfte am Fenster und direkt daneben eine Couch. Glaubt mir, ich habe alle Möglichkeiten durchgespielt, es passen nur kleine Monitore oder halt 2.1 Systeme :D
Ich bin nichtmal sicher, ob Monitore mit 5" Tieftönern noch Platz finden.
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Und du glaubst, dass du auf anhieb einfach mal so kompromisslose Boxen (was auch immer das sein mag) zu bauen?!
Es wäre wesentlich sinniger zunächst mal simple Boxen zu bauen. Bausätze gibts reichnlich, gerade für Schreibtische. Da kann man was lernen und hat ne hohe Erfolgssicherheit.

Btw. ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Boxen, Hifi und DIY. So etwas wie eine kompromisslose Box gibt es nicht!

Musst du wirklich einen Laien, wie mich, so beim Wort nehmen? Ich habe sehr allgemein gesprochen...
Du darfst mir gerne einen Bausatz vorschlagen, aber ich bin mir sehr sicher, es wird auf ein fertiges Produkt hinauslaufen.
 
AW: Entscheidungshilfe bei 2.0 und 2.1 Systemen für den PC

Kleines Update
Ich habe mir die Mackie CR4 bestellt und heute ein wenig probegehört.
Es liegen wirklich Welten zwischen den Mackies und dem, womit ich mich aktuell zufrieden geben muss.
Aber wieder fehlt mir bei harter Musik der Bass. Ich verstehe auch, dass Studiomonitore nicht dafür ausgelegt sind und ich da wahrscheinlich keinen guten Kompromiss finden werde, oder gibt es da doch irgendwas, was mir viel Bass bietet?

Wenn es keinen anderen Weg gibt, müsste ich das Budget noch etwas erhöhen und auf kleine Regallautsprecher + Verstärker setzen.
In Erwägung gezogen hätte ich jetzt
Klipsch Reference R-14M Paar Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder etwas günstiger
Magnat Monitor Supreme 102 Paar schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ Verstärker und dann eventuell später einen gebrauchten Sub, falls ich immer noch nicht zufrieden bin.
Auswahl an Regallautsprechern ist auch recht begrenzt, da mehr als ~18cm einfach nicht mehr passt.

Welcher kleine, günstige Verstärker reicht mir für so ein LS Paar?
Welcher Verstärker ist empfehlenswert, wenn ich später noch einen Sub hinzufügen will?

Vorschläge für andere Lautsprecher sind selbstverständlich erwünscht!
Selbstbau muss leider aktuell ausscheiden
 
Zurück