Entscheidung zwischen 5 Monitoren

Es gibt Spiele, die ICC Profile beachten, in PUBG und WoW funktioniert mein ICC Profil (soweit ich das testen konnte) z.B., aber es gibt halt auch mehr als genug spiele denen das Profil oder Teile davon (Gamma) egal sind.
 
Okey, Trenne die Software von der Hardware.
Du kalibrierst Deinen Monitor zwei-Stufig.
Die erste Stufe ist die Anpassung von Rot Grün und Blau sowie Helligkeit und Kontrast per Monitor OSD (bei nicht Hardware-Kalibrierbaren Monitoren) mit aufgesetztem Colorimeter.
D.h. Die Software vom Colorimeter zeigt Dir an, wie Du die Regler vom Monitor-ODS zu bedienen hast, damit eine neutrale Farbigkeit und ein optimales Kontrast-Verhältnis (also so viel Zeichnung wie möglich in dunklen und hellen bereichen ohne absaufen der Details in dunklen Bereichen und ohne ausbrennen in hellen Bereichen) bei einer gegebenen Helligkeit und Farbtemperatur erreichst.

Das ist der erste Schritt, den kannst Du an jedem Monitor oder TV-Gerät ohne irgendwas tätigen.

Im 2. Schritt erstellt die Software mit Hilfe vom Colorimeter ein Monitor-Profil, dazu testet es viele Farbpattern und erstellt eine Tabelle mit "Abweichungen". Diese Abweichungen werden beim Windows-Start geladen und von der Grafikkarte automatisch über die Tabelle korrigiert, damit das fertige Bild so nah wie möglich am Optimum liegt. Das was Du per OSD nicht hinbekommst.

Das bekommst Du bei einem Fernseher ,der nicht an einem Computer hängt, schon nicht mehr hin. So als Beispiel.

Und jetzt der Clou an der Sache. Wenn eine Fotografie auf einem kalibrierten System erstellt wurde (auch eine Camera, ist ja an sich so ein System), dann wird dem Foto eine Farb-Beschreibung angehangen. Und wenn Du das auf Deinem System öffnest, mit einer Software die Farbverwaltung versteht, dann kann sie diese Farb-Beschreibung auslesen, und dieses Foto anhand dessen optimal auf Deinem Bildschirm ausgeben.

Und dieser letzte Teil, der kommt bei Spielen nicht vor.
 
AOC AG322QCX, Acer XF270HUA oder AOC AG271QG wen du Gsync willst.
Wie es sich mit Photobearbeitung und curved verhält, kann ich die allerdings nicht sagen.
 
AOC AG322QCX, Acer XF270HUA oder AOC AG271QG wen du Gsync willst.
Wie es sich mit Photobearbeitung und curved verhält, kann ich die allerdings nicht sagen.

Danke dir JoM79, das hilft mir schon weiter. Ich habe jetzt die beiden im Auge.

Produktvergleich AOC Agon AG271QG, ViewSonic XG2703-GS | Geizhals Deutschland

Der ViewSonic sieht optisch viel besser aus als der AOC, technisch sind die beiden aber identisch so wie ich das sehe außer beim dynamischen Kontrast. Weis aber nicht ob das wichtig ist.

Meinst du der ViewSonic ist es wert zu bevorzugen?
 
Dynamischer Kontrast ist nen Phantasiewert, kannst du ignorieren.
Ich find den AOC schon zu teuer, aber mir ist Gsync und Optik ziemlich egal.
 
Okey, Trenne die Software von der Hardware.
Du kalibrierst Deinen Monitor zwei-Stufig.
Die erste Stufe ist die Anpassung von Rot Grün und Blau sowie Helligkeit und Kontrast per Monitor OSD (bei nicht Hardware-Kalibrierbaren Monitoren) mit aufgesetztem Colorimeter.
D.h. Die Software vom Colorimeter zeigt Dir an, wie Du die Regler vom Monitor-ODS zu bedienen hast, damit eine neutrale Farbigkeit und ein optimales Kontrast-Verhältnis (also so viel Zeichnung wie möglich in dunklen und hellen bereichen ohne absaufen der Details in dunklen Bereichen und ohne ausbrennen in hellen Bereichen) bei einer gegebenen Helligkeit und Farbtemperatur erreichst.

Das ist der erste Schritt, den kannst Du an jedem Monitor oder TV-Gerät ohne irgendwas tätigen.

Im 2. Schritt erstellt die Software mit Hilfe vom Colorimeter ein Monitor-Profil, dazu testet es viele Farbpattern und erstellt eine Tabelle mit "Abweichungen". Diese Abweichungen werden beim Windows-Start geladen und von der Grafikkarte automatisch über die Tabelle korrigiert, damit das fertige Bild so nah wie möglich am Optimum liegt. Das was Du per OSD nicht hinbekommst.

Das bekommst Du bei einem Fernseher ,der nicht an einem Computer hängt, schon nicht mehr hin. So als Beispiel.

Und jetzt der Clou an der Sache. Wenn eine Fotografie auf einem kalibrierten System erstellt wurde (auch eine Camera, ist ja an sich so ein System), dann wird dem Foto eine Farb-Beschreibung angehangen. Und wenn Du das auf Deinem System öffnest, mit einer Software die Farbverwaltung versteht, dann kann sie diese Farb-Beschreibung auslesen, und dieses Foto anhand dessen optimal auf Deinem Bildschirm ausgeben.

Und dieser letzte Teil, der kommt bei Spielen nicht vor.

Top Erklärung:)
Dann kalibriere ich den Monitor einfach um die Fotos optimal angezeigt zu bekommen, damit bei der Bearbeitung nichts danebengeht.
Könntest du mir ein Gerät von x-rite, aus der neuen Generation, unter 200€ empfehlen?
Oder macht das keinen Sinn, wenn ich das nur als Hobby mache?
Sind ja erst 18000 Ingame Fotos, welche ich hochgeladen habe aber noch bearbeiten könnte. 4000 lagern noch auf der SSD.

@TE
Der aoc soll ganz gut sein allerdings sind die beiden wirklich etwas zu teuer.
Vielleicht hast du Glück und findest die auf eBay für 400€.
Habe auch meinen xb270hu für 400€ statt für 750€ von eBay bekommen.
 
Es bringt spätestens dann Punkte, wenn Du Fotos ausbelichten lässt, und sie ganz anders aussehen, als auf Deinem Monitor :-)
 
Dynamischer Kontrast ist nen Phantasiewert, kannst du ignorieren.
Ich find den AOC schon zu teuer, aber mir ist Gsync und Optik ziemlich egal.

Wenn ich so nach denke, sollte ich auch auf Gsync verzichten. So wichtig ist das nicht. Hatte mich nur verleiten lassen von einigen Forumeinträgen.

Ich schaue mir mal den Acer näher an. Von der Optik sieht er schonmal gut aus. Mal sehen was so die Erfahrungsberichte her geben. Auf Amazon ist der als "Amazons Choice" markiert. Würde mich interessieren nach was für Kriterien die das beurteilen.
 
Es bringt spätestens dann Punkte, wenn Du Fotos ausbelichten lässt, und sie ganz anders aussehen, als auf Deinem Monitor :-)

Ich glaube dann müsste ich mir die besten 10 Fotos raussuchen. Das wird nichts:)
Bei insgesamt 22000 Fotos, was noch nicht mal viele Sind, wenn man bedenkt dass Xanvast mittlerweile 69000 Fotos hochgeladen hat.

Des Weiteren hat man meines Wissens nach gar nicht die Berechtigung Ingame Screenshots ausbelichten/ drucken zu lassen, da jeder diese sonst verkaufen würde, was nicht erlaubt ist.

Wie viele Bilder hast du schon aufgenommen? Den Vram Thread gibt es ja schon fast seit 9 Jahren:)
 
Die belichte ich nicht aus, und mache auch keine Farbkorrekturen :-)

Könntest du denn eine Zahl nennen?
Also wie viele Bilder du insgesamt aufgenommen hast?
Das müssten ja auch über 500 sein.

Ich mache normalerweise auch keine Farbkorrekturen abgesehen von sweetfx/Reshade. Mich hat das einfach nur interessiert ob das etwas bringt den Monitor zu kalibrierten. Scheint ja nicht der Fall zu sein.
 
Wäre es nicht besser, wenn du nen eigenen Thread aufmachst?
Das Ansinnen des Te geht hier komplett unter.
 
Zurück