Engineering Samples von AMDs Bulldozer und Asus Sabertooth 990FX gesichtet, AMD startet FX-Webseite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Engineering Samples von AMDs Bulldozer und Asus Sabertooth 990FX gesichtet, AMD startet FX-Webseite gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Engineering Samples von AMDs Bulldozer und Asus Sabertooth 990FX gesichtet, AMD startet FX-Webseite
 
Um der Wahrheit die Ehre zugeben: Ich habe wachsende Sorgen, was die Zukunft von AMD anbetrifft. Die "strategische" Verzögerung, Gerüchte über magere Taktraten und dann noch die -möglicherweise- deffekten Engineering Samples - die guten Nachrichten wollen einfach nicht aufhören. Sollte die neuste Prozessorgeneration von AMD ein Fehlschlag werden - was ich beim besten Willen nicht hoffe - dann wird es um das Unternehmen noch deutlich schlechter bestellt sein, als es ohnehin derzeit in den Bereichen Desktop und Server schon ist.
 
Das die ES so schlecht gehen lässt die Marketingaussage es handle sich um eine strategische Verschiebung immer unglaubwürdiger werden.

mfg
 
Nomen est Omen.
Intel hat auf Sand gebaut (Sandy's SATAII bug) und AMD's Bulldozer ist ebend kein Porsche. :-D
 
Im Grunde ist das ja nur eine Bestätigung, was vorher schon von den Dächern gepfiffen wurde ^^


Das die ES so schlecht gehen lässt die Marketingaussage es handle sich um eine strategische Verschiebung immer unglaubwürdiger werden.

mfg
Basierend auf B0/1, wobei ein Vergleich zum B1 Stepping noch interessant sein könnte - Inwieweit sich die ersten beiden voneinander unterschieden in der Performance ?
 
AMD hin setzten und noch mal machen !
Diese Aussage triffst du auf Grund dieser News?
Ich finde es echt interessant wie viel immer über irgendwelche unseriösen Quellen diskutiert wird.
Erst der eine,der den Bulldozer in den Himmel lobte und danach verteufelte und jetzt schon wieder .
Und sowas wird dann als Quelle genutz.Ein Paar annonyme Texte,Videos,Benchmarks und Bilder,die wenn sie echt sind nur von illegal beschafter Hardwar kommen können.
Deshalb glaub ich mitlerweile gar nichts mehr,was nicht von Seriösen Quellen oder direkt vom Hersteller kommt.
 
Mit dem B0-Stepping scheint es noch massive Cache-Bugs zu geben, L2 und L3 Cache scheinen teilweise überhaupt nicht zu funktionieren. Auch der Speichercontroller scheint nicht einwandfrei zu laufen. Ich würde auch gerne den Unterschied zum B1-Stepping sehen, es wäre interessant zu sehen, in wie fern AMD diese Probleme beheben konnte. Jedenfalls wird der B2-Stepping mit Sicherheit alles richten. :daumen:
 
Erste mal arbwarten was AMD zeigt dann werden wir es sehen ich denke auf jeden fals wird er schneller sein als mein phenom 2 x6 1090t 3.2 ghz
 
Das ganze "Gemutmaße" bringt doch eh keinem etwas. Abwarten und Tee trinken. Ich hole mir nun trotzdem ein AM3+ Board und hoffe, dass der Bulldozer am Ende doch seine Leistung bringt. Wird er das nicht, kann ich mit dem für den Übergang (:ugly:) geholten X6 1090T noch lange gut leben. Ich bin AMD-Fan und stehe dazu. Für ein ähnlich gutes Intel-Board hätte ich 80 Euro drauflegen müssen.

Wir werden sehen was dabei herauskommt. Ich drücke AMD jedenfalls die Daumen, dass alles klappt! Die AMD-Rechner haben mich im Vergleich zu Intel bislang noch nie enttäuscht. :daumen:
 
Mit dem B0-Stepping scheint es noch massive Cache-Bugs zu geben, L2 und L3 Cache scheinen teilweise überhaupt nicht zu funktionieren. Auch der Speichercontroller scheint nicht einwandfrei zu laufen. Ich würde auch gerne den Unterschied zum B1-Stepping sehen, es wäre interessant zu sehen, in wie fern AMD diese Probleme beheben konnte. Jedenfalls wird der B2-Stepping mit Sicherheit alles richten. :daumen:

Ich hoffe das ganz sehr sonst wird es echt eng für AMD.
 
Sogar ein Phenom II X6 mit 4GHz ist schneller als ein Bugbelasteter (vielleicht auch von AMD absichtlich kastriert? Who knows...) Bulldozer Mit B0-Stepping und 4 GHz. Also macht euch keine Sorgen, der Bulldozer wird zum Release Bugfrei (B2-Stepping) und deutlich schneller sein.
 
Kann gut sein dass es am Cache liegt, der ist sehr wichtig. und auf l2 und l2 cache kann man laut dem bench nichts schreiben. Klar dass die Performance abbricht. (auf den l3 könnt man sonst notfalls noch halb verzichten, sieht man ja an den athlons, aber nicht auch noch auf den l3)

Und dafür find ich es eig gar nicht mal so schlecht, zumindest das ergebnis von Cinebench.
SuperPi ist leider zu abhängig vom Cache. da geht es bestimmt komplett über den RAM, da der l1 zu klein ist um die "datenmenge" aufzunehmen.

Also bleibt nur abwarten. ich schätze mal, dass im CB noch ca. 20% durch den l2 an leistung dazukommt und nochmal 10% durch den l3.
bei super pi würds wahrscheinlich 50-60% durch den l2 sein und 10-20% vom l2. je nachdem wie groß die Datenmenge ist und ob sie in Cache passt oder nicht.

Aber es bleibt leider nur abwarten. Ich wünsch AMD das beste. Find die Architektur auf jedenfall sehr gut und zukunftsweisend. "Leider" hab ich schon nen 2500k, von daher will ich erstmal nicht wieder aufrüsten :D
 
Sogar ein Phenom II X6 mit 4GHz ist schneller als ein Bugbelasteter (vielleicht auch von AMD absichtlich kastriert? Who knows...) Bulldozer Mit B0-Stepping und 4 GHz. Also macht euch keine Sorgen, der Bulldozer wird zum Release Bugfrei (B2-Stepping) und deutlich schneller sein.

So seh ich das auch. Ich denke, auf einer Stufe mit dem 2600k wird er (der 4-modulige) schon stehen.

Man muss ja auch mal den technischen Schritt sehen, eine komplett neue Architektur aufzubauen ist wesentlich schwieriger, als wenn sie den K10.5 auf 32nm geschrinkt hätten.
 
Diese Aussage triffst du auf Grund dieser News?
Ich finde es echt interessant wie viel immer über irgendwelche unseriösen Quellen diskutiert wird.
Erst der eine,der den Bulldozer in den Himmel lobte und danach verteufelte und jetzt schon wieder .
Und sowas wird dann als Quelle genutz.Ein Paar annonyme Texte,Videos,Benchmarks und Bilder,die wenn sie echt sind nur von illegal beschafter Hardwar kommen können.
Deshalb glaub ich mitlerweile gar nichts mehr,was nicht von Seriösen Quellen oder direkt vom Hersteller kommt.

Ich liebe sollche Leute, wahrscheinlich ist jede fremdsprachige Quelle (vorallem chinesisch) = unseriös.
Gerade dort entstehen die meisten Leaks und traue dem eher als irgendwelche deutschen Quellen beispielsweise.
War damals mit der GTX 580 auch so als die samt Daten + Bildern auf Chiphell geleakt wurde, Monate vor dem Release.

Außerdem wie kommst du auf illegal beschaffte Hardware? Das ist ja mal noch lächerlicher.
Es ist allgemein bekannt das einige Bulldozer Samples sogar schon vor nem Monat ausgeliefert wurden, unter anderem auch an die Mainboard Hersteller und du glaubst doch nicht wirklich es hält sich jeder an das NDA?
Im Hardware Bereich gabs bis jetzt schon immer frühe Leaks und Benchmarks die sich bewahrheitet haben, ist nun mal so.

Dieses mal sieht das ganze auch glaubwürdig und echt aus im Vergleich zu den schlechten Fakes der vergangenen Wochen und es ist allgemein bekannt, dass AMD große Probleme mit den B0 Steppings hat.
Ihr glaubt doch wohl nicht wirklich AMD's Aussage, dass Bulldozer aus rein strategischen Gründen verschoben wurde weil die neuen APU's so gut laufen? Die haben das nur gesagt um gut darzustehen vor allem da die beiden Märkte nichts miteinander gemeinsam haben und die Verschiebung gar keinen Sinn ergeben würde.
 
Schon sehr geil. ;)
Es gibt ein Bericht, in der der Bulldozer schlecht abschneidet, also muss dieser richtig sein. :haha:

Hmm naja - Konkurrenzfähige Performance + Genügend funktionierende Chips = Verschiebung des Launchs? Die Rechnung macht so einfach keinen Sinn.
Und von den ES die im Umlauf sind hört man nunmal nur viel durchwachsene Meldungen, also gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach Probleme in einem oder beiden dieser Bereiche (Performance / Yieldraten).
 
Zurück