Enermax Platimax D.F klackert (es ist nicht der Lüfter)

zettiii

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

mein 1 Jahr altes Enermax Platimax 1200W Netzteil klackert sehr laut. Ich dachte erst es sei der Lüfter aber ich hab den Lüfter ausgebaut und das Geräusch ist unverändert. Auch der Lastzustand des PCs ist egal, kurz nach dem Einschalten fängt es an und bleibt für Stunden unverändert.
youtube
Hattet ihr sowas schon mal?
Leider habe ich keine Rechnung mehr und habe es deshalb auch geöffnet in der Hoffnung mehr sehen zu können.

Danke und Gruß
zettiii
 
Du bist Elektriker oder etwas in der Art?
Ansonsten: Bist du irre, in ein eingeschaltetes, OFFENES Netzteil zu gucken, das offenbar einen Defekt hat???

Das Geräusch klingt wie eine Teslaspule, also springt da eventuell irgendwo was über. Ich würde das Ding sofort entsorgen.
 
also ein netzteil öffnen ist so ein ding, welches man ohne entsprechende ausbildung tunlichst unterlassen sollte.

es hört sich so an als gäbe es einen funkensprung. das kann viele gründe haben, defekte lötstellen, defekte spulen.
von einem weiteren betrieb rate ich dringenst ab. das teil ist nen jahr alt, versuche es umzutauschen.
ich hatte sowas mit einem alten seasonic. das lief trotz des "klackerns" unter last und hat sich dann wenige wochen später mit einer explosion eines kondensators mit beeindruckendem funkenflug verabschiedet und cpu und mainboard mit in den tod gerissen.
 
Für mich hört sich das an als wäre eine oder mehrere Relais im dauerlast oder Zustand.
Aber noch nie sowas bei einem Netzteil in der Form gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück