Enermax Maxtytan 800 Watt im Test: Angriff des Titanen

Ist das schonmal passiert? Weißt du dass neben der Lastregelung nicht doch eine Temperaturregelung aktiv ist?
Ich als Ingenieur würde so eine Lastregelung nur implementieren wenn sichergestellt ist dass die Temperaturen weit weg vom kritischen Bereich sind. Und zusätzlich eben noch die Sicherheit einbauen dass der Lüfter trotz niedriger Last einschaltet wenn die Temperaturen aus welchem Grund auch immer doch zu hoch werden sollten. Alles andere wäre ziemlich bescheuert, und ich bin mir nicht sicher ob man den Ingenieuren die an diesen Produkten beteiligt sind das grundsätzlich unterstellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller wäre es, wenn der Lüfter über die Temperatur geregelt wird, oder nicht? ;)
Scheinst du aber offenbar nicht zu begreifen, denn sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.

Dennach müßtest du auch alle Netzteile mit lastabhängigen Lüfterkurven kritisieren, tust du aber nicht. Bei einer Temperaturregelung wäre auch das Problem, dass der Hersteller eine zu hohe Temperatur wählt. Also wären, wärmetechnisch gesehen, nur Netzteile mit faster Lüfterdrehzahl empfehlenswert, da nur sie in geringen Lastbereichen erwiesenermaßen kühl bleiben. Komischerweise ist diese Forderung nie gekommen.

Wie gesagt, Semi Passiv muss man kritisieren, wenn sowas wie Lüfter schaltet sich bei Last so und so ein.
Ein Lüfter sollte immer Temperatur geregelt sein, denn dann kann er sich einschalten, wenns zu warm wird.
Ist doch bescheuert, wenn das Netzteil abschaltet, weils zu heiß wird, du aber nichts dagegen machen kannst, weil der Lüfter eben nur Last geregelt ist.
Oder nicht?

Du kritisierst auch nicht die BeQuiet Netzteile nicht dafür, dass sie eine Lüfterkurve haben. Im Prinzip ist Semi passiv einfach eine Lüfterkurve, mit der Drehzahl 0, bis zu einem gewissen Punkt. Meines Wissens sind einige Semipassive Netzteile sehr wohl temperaturgeregelt und schalten ihn an, wenn es zu warm wird. Es gab bisher auch keine Beschwerden von Nutzern dieser Netzteile, dass die Dinger einfach so ausgegangen wären.

Tatsache ist nunmal, dass sich sämtliche Horrorgeschichten nicht bewahrheitet haben und die semipassiven Netzteile, von Seasonic, auch nach 7 Jahren 1A funktionieren, genau wie mein passives.
 
Ist das schonmal passiert? Weißt du dass neben der Lastregelung nicht doch eine Temperaturregelung aktiv ist?

Das ist ja die Frage. Gibt es nur die Lastregelung oder gibt es dazu auch noch eine Temperaturregelung?
Im Artikel steht nur was von Last und nachgefragt hat bei Enermax offenbar auch niemand.
Entweder das Netzteil kann nur Last oder es ist schlecht recherchiert worden.
Semi Passiv und nur bei Last geregelt ist für den Eimer.
Hast du sowohl Last und Temperatur Regelung, ist das besser, nur sollte man das dann auch recherchieren oder im Artikel explizit erwähnen.

Dennach müßtest du auch alle Netzteile mit lastabhängigen Lüfterkurven kritisieren, tust du aber nicht.

Bei aktiven Netzteilen brauche ich das ja auch nicht. Da läuft ein Lüfter sobald das Netzteil startet.
Aber Semi passiv und nur Last ist doch Quark. Das musst selbst du eingestehen.
Oder findest du es gut, wenn das Netzteil aufgrund Überhitzung abschaltet, du aber gerade mal bei 50% Last angekommen bist?

Und was soll das BeQuiet Geschwafel wieder? Geht es hier um BeQuiet? Nope. Geht um Enermax. Bleib also mal beim Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Baugruppen aufgrund der Güte der verbauten Teile bei geringer Last einfach nicht heiß werden, ist das doch in Ordnung.
Sollte ein Defekt in irgendeiner Form auftreten, wird durch die Sicherheitsschaltungen eh abgeschaltet

*zensiert*



INU-Edit: Achte bitte mal etwas auf deine Ausdrucksweise!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei aktiven Netzteilen brauche ich das ja auch nicht. Da läuft ein Lüfter sobald das Netzteil startet.

Nicht unbedingt, wenn man deiner Logik folgt, dann wird dort einfach konstant gelüfttet, egal ob es ausreicht oder nicht. Wenn man dann die Temperaturen übersteigt, was bei vielen ja 40°C sind oder es zu staubig ist, dann geht es auch dort heiß her. Von daher wäre auch dort irgendeine Art der Temperaturmessung angebracht.

Aber Semi passiv und nur Last ist doch Quark. Das musst selbst du eingestehen.

Sogesehen sind alle Netzteile ohne Temperatursteuerung und vorallem OTP Quark.

Ob man es braucht, muß jeder selbst wissen. Wenn man sein Netzteil ordentlich platziert, dann wird das mit den Temperaturen ein geringes Problem sein. Selbst bei den 40°C Netzteilen gibt es eigentlich keine bis kaum klagen. Wer sein Netzteil dann allerdings, ohne Zusatzlüfter, in einen 500W Abwärmestrom reinstellt, der könnte allerdings mal einen Föhngeruch in der Bude haben.

Mein Seasonic X 460FL erfreut sich jedenfalls bester Gesundheit und ist auch sehr kühl, da es unten platziert ist. An und für sich dürfte ich es sogar in 50°C heißer Luft betreiben.
 
Zurück