Enermax Max Revo 1350W - Spannungsabfall unter Last?

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Netzteil-Profis,
ich habe bei meinem Netzteil ein merkwürdiges Verhalten beobachtet und wollte mal die Profimeinung dazu haben.


Also erstens: Der PC ging gelegentlich einfach ohne Fehlermeldung oder Bluescreen aus und startete sich neu. Sowohl unter Last als auch im Browser. Das hat sich nach einem Grafikkartenwechsel jetzt offenbar behoben (kann trotzdem am Netzteil liegen).
Zweitens: Meine beiden R9 290er melden in GPU-Z sehr niedrige +12V-Werte unter Last. Nach einer Stunde GTA5 liegt der dort ausgelesene Minimalwert bei 10,13V (also weit unter der Spezifikation von ich glaube 11,4V Mindestspannung oder sowas). Weil das aber ja nur eine Software ist habe ich mir mein Fluke-Multimeter geschnappt und einfach direkt an den PCI-E Stromsteckern der Karte nachgemessen. Hier waren unter Last Werte von um die 10,8-11V zu beobachten, also ebenfalls viel zu niedrig. Im Idle liegt die Spannung korrekterweise bei 12,1V.

Ist so ein Spannungsabfall noch normal oder habe ich geplatzte Elkos in meinem Netzteil und sollte das einschicken?

Habe auch schon eine Anfrage im Enemax-Support-Forum gestellt, nur in der Zwischenzeit, bis die mir antworten, wüsste ich trotzdem gerne ob ich meinen PC gefahrlos weiterbenutzen kann oder ob das ggf. mit verschmorter Hardware endet - das muss nämlich wirklich nicht sein.
 
Das Teil scheint irgendwie Schrott zu sein und bevor da was kaputt geht, würde ich es gegen ein Dark Power Pro 11 850 tauschen.
 
Ein Solch hoher Spannungsabfall ist vielleicht "normal" bei 20€-Chinanetzteilen aber nicht bei einem MaxRevo 1350W (oder ist die Spannungsregulierung von dem Ding wirklich so unterirdisch schlecht? :ugly:)
Anders gesagt das Gerät ist höchstwahrsheinlich defekt und sollte nicht weiter auf die Hardware losgelassen werden.
 
Ein Solch hoher Spannungsabfall ist vielleicht "normal" bei 20€-Chinanetzteilen aber nicht bei einem MaxRevo 1350W (oder ist die Spannungsregulierung von dem Ding wirklich so unterirdisch schlecht? :ugly:)
Anders gesagt das Gerät ist höchstwahrsheinlich defekt und sollte nicht weiter auf die Hardware losgelassen werden.

Beim Platinmax ist es seit dem die nur noch billige CWT Netzteile verkaufen das selbe.
1200 Watt NT kackt bei 430 Watt Graka ab da die Spannung wegbricht.
 
Danke für die Rückmeldung, dann werde ich das mal tunlichst zurücksenden. Da erwarte ich dann für über 200€ schon ein bisschen mehr für mein Geld.

Gerade habe ich noch (als Gegentest, zum sicherzustellen dassi ch nicht nur falsche Messpunkte hatte oder sowas) ein altes BeQuiet 1kW angeschlossen. Da waren auch schonmal ein paar Varistoren defekt soweit ich weiß, es läuft aber noch. Spannung in GTA5 stabil bei 11,77V.

Bei dem Enermax war die Lüftergeschwindigkeit der Grakas im Idle (zum Test festgesetzt auf 65%) bei 3000 rpm. Unter Last fiel sie dann auf unter 2500rpm ab, nur weil die Lüfter nicht mehr genug Spannung bekamen... :what: Das sollte die Ausmaße des Problems deutlich machen.
 
Das gabs sicher noch nicht, als ich mir das Enermax zugelegt habe - war auch nen Schnäppchenkauf, ich hoffe nur ich krieg das auch umgetauscht, das stammte glaube ich mal aus nem Gewinnspiel.
Und ja, sicher, 1350W waren schon ein wenig überdimensioniert aber es war als Benchnetzteil gedacht und da weiß man nie - 1kW knackt man mit nem 980X unter LN2 locker :D Aber jetzt brauch ich das auch nicht mehr unbedingt, sprich 1kW sollte reichen. Eben mal gemessen, ein 3770K@4,6GHz@1,25V und zwei R9 290 auf Standardtakt ziehen in GTA5 so um die 700-750W Peak aus der Dose. Da noch OC oben drauf und schwupp ist die 1kW Marke geknackt.
 
Das gabs sicher noch nicht, als ich mir das Enermax zugelegt habe - war auch nen Schnäppchenkauf, ich hoffe nur ich krieg das auch umgetauscht, das stammte glaube ich mal aus nem Gewinnspiel.
Und ja, sicher, 1350W waren schon ein wenig überdimensioniert aber es war als Benchnetzteil gedacht und da weiß man nie - 1kW knackt man mit nem 980X unter LN2 locker :D Aber jetzt brauch ich das auch nicht mehr unbedingt, sprich 1kW sollte reichen. Eben mal gemessen, ein 3770K@4,6GHz@1,25V und zwei R9 290 auf Standardtakt ziehen in GTA5 so um die 700-750W Peak aus der Dose. Da noch OC oben drauf und schwupp ist die 1kW Marke geknackt.

Peaks jucken ein Netzteil nicht nur die AVG Werte zählen.
 
Eben mal gemessen, ein 3770K@4,6GHz@1,25V und zwei R9 290 auf Standardtakt ziehen in GTA5 so um die 700-750W Peak aus der Dose.

Was bei einem guten Netzteil mit 90% Wirkungsgrad übern Daumen 650W sind die das NT liefern muss (darauf kommts an). Selbst mit starkem OC (abseits von LN2) kommste niemals an 800W vorbei. Ein DPP11 850W ist locker ausreichend für die Hardware, egal wie du übertakten willst. ;)

Diese NTs von 1kW und mehr sind für Triple-/Quad SLI Systeme nötig oder wenn man eben mit Stickstoff benchen will... aber grade in DEM Fall würde ich nicht so nen CWT-Schinken nehmen. :D
 
Das gabs sicher noch nicht, als ich mir das Enermax zugelegt habe - war auch nen Schnäppchenkauf, ich hoffe nur ich krieg das auch umgetauscht, das stammte glaube ich mal aus nem Gewinnspiel.

Dann brauchst du aber, wenn es ein Privatverkauf war, jemanden der sehr kulant ist. Andernfalls kannst du das Ding natürlich auch verkaufen, dann wird das Ding eventuell zum Wanderpokal...
 
Heute anstandslos den Ersatz erhalten. Um ehrlich zu sein war ich nicht ganz sicher, ob ich nochmal ein Enermax-Netzteil wollte, nachdem man von der Max Revo Seite auch aus Extreme-OC Kreisen nicht nur gutes hört und meins ja jetzt auch den Geist aufgegeben hatte. Aber der Service überzeugt. Bei dem schnellen Austausch gegen ein brandneues Ersatzgerät, wobei die Rechnung über 0.00€ war und nicht auf meinen Namen lautete (Gewinnspiel und über Forum gekauft), kann man nicht meckern. Da habe ich auch schon deutlich schlimmeres erlebt (Asus :D).
Also das neue Gerät hält die Spannung unter Last wunderbar bei 11,8-11,9V und funktioniert einwandfrei. Von daher danke an meiner Stelle nochmal an Enermax. Dann muss ich jetzt auch kein schlechtes Gewissen dabei haben, weiterhin Netzteile dieser Firma in Kunden-Rechnern zu verbauen. :)
 
Zurück