Aorus RTX 2080S Waterforce 8G Laute Lüfter unter Last und seltener mal no signal

Aorus_Lejonet

Schraubenverwechsler(in)
Aorus RTX 2080S Waterforce 8G Laute Lüfter unter Last und seltener mal no signal

Ich Grüße euch Cmty!

Ich wende mich aus langsam steigender Verzweiflung nun an Euch. Ich habe mir im März letzten Jahres einen Neuen Rechner zusammen gebastelt.
Anfangs war es eine Aorus RTX 2080 Extreme 8G, die tierische Probleme verursachte. Als ich sie eingeschickt habe, kam sie lediglich underclocked zurück >:(
von 1890mhz auf 1845mhz. OHNE einen Verweis des Supps auf getätigte Reparaturen oder Handlungen.
Da ich das so nicht Akzeptieren wollte/konnte, habe ich sie ein weiteres mal Eingesendet und eine Gutschrift bekommen. ( Das musste ich loswerden x'D )

Nun zu meinem Problem.
Das hätte mir eigentlich in Sachen Aorus eine lehre sein sollen, doch ich Entschied mich dann für die Aorus RTX 2080S Waterforce 8G ( GV-N208SAORUS W-8GC )
Diese macht unter Last Extreme Geräusche, diese gehen deutlich von den Lüftern aus. ( Spulenfiepen ist nicht wahr zu nehmen ) trotz des Gedämmten Dark Base Pro 900, dem Big Tower von be quiet! ( Rev 1.0)
Ich habe die Lüfterkurve per Aorus Engine separat nochmal angepasst, was aber nichts brachte.. ( MSI Afterburner resetet sich nach jedem reboot wieder, deshalb Aorus Engine )

Dazu kommt, dass seit dem ich die 2080/2080S hatte/habe, hin und wieder das ich beim Öffnen des Browsers, einem Spiel oder dergleichen, eine No Signal Meldung bekomme.
Diese kann ich dann nur beheben, indem ich das DP Kabel am Monitor neu Verbinde.. Das nervt ein wenig.

Ich Betreibe die GraKa mit einem Raiser Kabel zur Vertikalen Sicht auf die Front der Karte.
Ich kann auch nicht über die Grafikleistung und der FPS klagen. in Black Desert Online auf Max. Sett. 140fps ( Remastered Modus ) mit Akzeptabler Sichtweite.
im Ultra Modus ( welcher vom Spiel als Video und Screenshot Grafikmodus only vertrieben wird, habe ich noch gut 70fps~.
Hier einmal die Werte aus HWinfo: ( Maximum )
GPU Temp.: 73°
Fan: :1875RPM~
Core Load : 98%

Aorus Engine Lüfterkurve (73°) in RPM% : 60% ( ab 70°)

Gibts eine Möglichkeit, wie bei der RTX 2080 Extreme 8G, das Bios oder die Firmware der GraKa zu uppen? Würde mich mal interessieren.
Die Läuft seit erwerben im Januar auf Bios Ver. F1 und die FW auf: 26.21.14.4219

Hier der Link zur GraKa für Infos: https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N208SAORUS-W-8GC#kf


Das System:
OS : Windows 10 Home 64bit 1909 ( aktuell )
Motherboard: Z390 Aorus Pro - Bios Ver. F12d
CPU+Lüfter : Intel I9 9900k + Dark Rock3 Pro von be quiet!
RAM : 16GB DDR4 mit 3200mhz ( XMP Profile )
Netzteil : be quiet! Straight Power 11 750W
Monitor : Acer XB240H FHD/144hz + G-Sync/3D Vision
 
AW: Aorus RTX 2080S Waterforce 8G Laute Lüfter unter Last und seltener mal no signal

Am Bios würde ich nichts machen, bringt auch meist nichts.
Es seiden der Hersteller hat hierzu was neues raus gebracht.

Das No Signal kann auch am DP-Kabel kommen.
Kauf dir eines wo der Pin 20 nicht geschaltet ist, denn das kann unter anderem auch Probleme oder defekte hervorrufen.
DisplayPort Pin 20 Problem einfach erklaert | Welt der Elektronik

Natürlich könnte es auch am Raiser Kabel liegen, aber das wirst du entweder durch normal einbauen der Grafikkarte oder mit einem anderen Raiser Kabel ausschließen können.

Beim Afterburner musst du links auf den Windows ICON klicken, damit nach einem Neustart die Einstellungen erneut übernommen werden. Der Afterburner selbst wird nicht im Hintergrund gestartet. Ist auch nicht notwendig, da dieses unter den Einstellungen auch möglich wäre.

Ashampoo_Snap_Freitag, 28. Februar 2020_18h41m48s_001_.png
 
AW: Aorus RTX 2080S Waterforce 8G Laute Lüfter unter Last und seltener mal no signal

Hat die Waterforce nicht auch das Problem das es keinen Zero-Fan modus gibt und die Teile immer bie 30% ideln? in ground warum ich nochmals die 2080 ichill bestellt habe nachdem die 2080ti ichill ein defektes display hatte und mir bewust wurde ohne ti langt mir auch und die Preise total überzogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aorus RTX 2080S Waterforce 8G Laute Lüfter unter Last und seltener mal no signal

Bei meiner Asus Strix 2080 Super ist unter der Backplate dazu ein Schalte vorhanden, damit kann zwischen ein Bios mit Zero-Fan und eines ohne Zero-Fan geschaltet werden. Die Leistung ändert sich hierbei aber nicht, hat nur mit Zero-Fan an oder aus zu tun.

In meinem Fall aber nicht relevant, da ich die Grafikkarte auf Wasser umgebaut habe. :D
 
AW: Aorus RTX 2080S Waterforce 8G Laute Lüfter unter Last und seltener mal no signal

Ich Grüße euch Cmty!

Ich wende mich aus langsam steigender Verzweiflung nun an Euch. Ich habe mir im März letzten Jahres einen Neuen Rechner zusammen gebastelt.
Anfangs war es eine Aorus RTX 2080 Extreme 8G, die tierische Probleme verursachte. Als ich sie eingeschickt habe, kam sie lediglich underclocked zurück >:(
von 1890mhz auf 1845mhz. OHNE einen Verweis des Supps auf getätigte Reparaturen oder Handlungen.
Da ich das so nicht Akzeptieren wollte/konnte, habe ich sie ein weiteres mal Eingesendet und eine Gutschrift bekommen. ( Das musste ich loswerden x'D )

Nun zu meinem Problem.
Das hätte mir eigentlich in Sachen Aorus eine lehre sein sollen, doch ich Entschied mich dann für die Aorus RTX 2080S Waterforce 8G ( GV-N208SAORUS W-8GC )
Diese macht unter Last Extreme Geräusche, diese gehen deutlich von den Lüftern aus. ( Spulenfiepen ist nicht wahr zu nehmen ) trotz des Gedämmten Dark Base Pro 900, dem Big Tower von be quiet! ( Rev 1.0)
Ich habe die Lüfterkurve per Aorus Engine separat nochmal angepasst, was aber nichts brachte.. ( MSI Afterburner resetet sich nach jedem reboot wieder, deshalb Aorus Engine )

Dazu kommt, dass seit dem ich die 2080/2080S hatte/habe, hin und wieder das ich beim Öffnen des Browsers, einem Spiel oder dergleichen, eine No Signal Meldung bekomme.
Diese kann ich dann nur beheben, indem ich das DP Kabel am Monitor neu Verbinde.. Das nervt ein wenig.

Ich Betreibe die GraKa mit einem Raiser Kabel zur Vertikalen Sicht auf die Front der Karte.
Ich kann auch nicht über die Grafikleistung und der FPS klagen. in Black Desert Online auf Max. Sett. 140fps ( Remastered Modus ) mit Akzeptabler Sichtweite.
im Ultra Modus ( welcher vom Spiel als Video und Screenshot Grafikmodus only vertrieben wird, habe ich noch gut 70fps~.
Hier einmal die Werte aus HWinfo: ( Maximum )
GPU Temp.: 73°
Fan: :1875RPM~
Core Load : 98%

Aorus Engine Lüfterkurve (73°) in RPM% : 60% ( ab 70°)

Gibts eine Möglichkeit, wie bei der RTX 2080 Extreme 8G, das Bios oder die Firmware der GraKa zu uppen? Würde mich mal interessieren.
Die Läuft seit erwerben im Januar auf Bios Ver. F1 und die FW auf: 26.21.14.4219

Hier der Link zur GraKa für Infos: https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N208SAORUS-W-8GC#kf


Das System:
OS : Windows 10 Home 64bit 1909 ( aktuell )
Motherboard: Z390 Aorus Pro - Bios Ver. F12d
CPU+Lüfter : Intel I9 9900k + Dark Rock3 Pro von be quiet!
RAM : 16GB DDR4 mit 3200mhz ( XMP Profile )
Netzteil : be quiet! Straight Power 11 750W
Monitor : Acer XB240H FHD/144hz + G-Sync/3D Vision

Das Riser ist vermutlich Schuld. Hab auch ne Gigabyte und hatte Probleme mit meinem vertikal Mount, anfangs kam das No Signal sehr sporadisch, dann nach dem Umbau auf Wasser sehr oft, dachte die Karte sei hinüber... Habe dann nen ordentliches Kabel verbaut, da ich so ein Bauchgefühl hatte und schwupp, alles läuft wie es soll. Problem war gelöst.
 
AW: Aorus RTX 2080S Waterforce 8G Laute Lüfter unter Last und seltener mal no signal

Guten Abend,
Danke für die Antworten bisher! Hatte in letzter Zeit viel zu tun, weshalb meine Antwort erst jetzt kommt.

@ICARUS: Das mit dem Speichern hatte ich gemacht, nur die Einstellungen sind dennoch zurückgesetzt. Das mit dem DP Kabel werde ich mal ausprobieren, genauso wie mit dem Riser Kabel. Wenn der Intervall häufiger wird.
Das BIOS ist ( entgegen zur 2080 xtreme ) nicht auf der Internetseite von Gigabyte gelistet. ( hätte ja sein können, dass auf einem anderen Wege ein Update möglich ist.

@Ampre: Das ist Richtig, die Waterforce hat keinen Zero-Fan.Mode. Das stört mich auch ohne weiteres nicht. Das einzige was mich nervt, ist, dass die Graka-Lüfter bei hoher Auslastung anfangen zu Pfeifen. Ich habe inzwischen die Staubfänger entfernt, was Besserung gebracht hat. Leider ist es trotzdem leicht wahrnehmbar.

Mir fällt dazu nurnoch ein, dass die Lüfter Absolute ******* sind. Mit den Silent Wings von be quiet hatte ich nie solche Sounds zu hören bekommen.

@Metamorph: Sollte das Problem häufiger vorkommen, als Gefühlt nur einmal im Monat, werde ich das Riserkabel mal Tauschen. Danke.

Fällt jemanden noch was zur Lösung der Lüfter Geräusche ein? könnte ich dort ML oder LL Lüfter von Corsair drauf donnern? Diese dann mit der Software steuern? oder würden diese nicht erkannt werden? Da der Umweg über die GraKa erfolgt.
Wäre gut,

Liebe Grüße und Vielen Dank für eure Hilfe,
auf bald!
 
Zurück