Enermax liqtech II rgb 360 Pumpe Laut/Defekt?

Silence1408

Schraubenverwechsler(in)
Cpu: i9 9900k
MoBo: MSI MPG Z390 Carbon
GraKa: MSI RTX 2070 S
AiO: Enermax liqtech II rgb 360

Guten Tag,
seit 2 Tagen habe ich ein Problem mit meiner AiO von Enermax.
Ich verlinke 2 Videos indenen man hören kann worum es sich handelt:

YouTube (47sek) (ja, ram auf 2100 windoof ist neu)
YouTube (11sek)

Ich kann die Pumpe, wie im Bild (Anhang) zu sehen ist, trotz sehr niedriger Lüfterkurve nicht einstellen.
Im Uefi als auch im MSI Dragon Center kann ich einstellungen vornehmen aber ändern tut sich nicht´s.
Die Pumpe läuft standartmäßig auf 2800 RPM dann ist sie auch nicht zu hören. Das Geräuch tritt auf wenn die Pumpe auf
3000-3200RPM läuft.
Die Temperaturen im idle sind bei 30*.
Den Pumpenanschluss habe ich von Pump_Fan auf CPU_fan geändert= Pumpe war glaube dann komplett aus da im idle 40-50* waren und mir bei CPU- als auch Pumpenlüfter 0 RPM angezeigt wurden.
Mir fällt nicht´s mehr ein was ich noch ändern könnte. Falls sich hier niemand finden lässt werde ich wohl die 5Monate alte AiO nehmen und aus dem Fenster schmeißen.
Werde dann wieder auf Luftkühlung umsteigen.
Ich danke für eure Hilfe und Vorschläge!
Bleibt gesund.
MfG
 

Anhänge

  • pump fan lfterkurve.png
    pump fan lfterkurve.png
    1,7 MB · Aufrufe: 149
Das knarschen hört sich weniger Gesund an.


YouTube



Laut diesem Youtube tester soll sie leise im betrieb sein YouTube


Ich würde sie Umtauschem



Zur Pumpe wird hier was gesagt: YouTube (min 5:50 und bei 7:50)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja OB die Pumpe überhaupt kaputt ist. Pc läuft heute seit 45min und alles normal. Gestern ist der Fehler alle 5-15min für 30-60sek aufgetreten.
Ich dachte eher das es eine einstellungssache oder evt. sogar Luft im System ist.
Wobei ich nicht glaube das Luft ins System kommen kann.
Umtauschen kann ich nicht da ich keine Rechnung mehr habe
 
Du hast in einer AiO immer etwas Luft, kann sich nach dem Einbau etwas hinziehen bis nichts mehr in der Pumpe ist. Jetzt rattert da sicherlich auch nix mehr auf höheren Drehzahlen, oder?
 
Zurück