Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Unter jedem VR Post.
Pros: Redeschwall ohne Inhalt, den Contras erklären sie wären nicht open minded genug, müssten nur probieren um überzeugt zu sein. Ja sogar mit Absicht auf der Bremse zu stehen weil ohne Verkäufe keine neuen Investitionen.

Contras: Haben einfach keinen Bock im Zimmerchen mit ner Brille zu hocken oder rumzustehen und ihr dann doch beim verstauben zuzuschauen.

Aber Alyx ist ja jetzt der Heilsbringer der alles ändert.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Unter jedem VR Post.
Pros: Redeschwall ohne Inhalt, den Contras erklären sie wären nicht open minded genug, müssten nur probieren um überzeugt zu sein. Ja sogar mit Absicht auf der Bremse zu stehen weil ohne Verkäufe keine neuen Investitionen.

Contras: Haben einfach keinen Bock im Zimmerchen mit ner Brille zu hocken oder rumzustehen und ihr dann doch beim verstauben zuzuschauen.

Aber Alyx ist ja jetzt der Heilsbringer der alles ändert.

Ich denke ganz so einfach ist das mit dem Kontra nicht. Es wird ja kaum damit argumentiert das man keine Lust hat zu stehen oder das man etwas isolierter spielt, weil nicht jemand direkt neben einem sitzen und zuschauen kann. Es gibt zwar diesen Übersichtsmonitor aber das Erlebnis ist wieder ein anderes. Zum Thema Verstauben wurden bereits sehr viele unterschiedliche Spiele für verschiedene Geschmäcker genannt. Natürlich macht es keinen Sinn sich eine VR Brille für nur ein Spiel zu holen, so wie es auch keinen Sinn macht sich einenn Gaming PC für nur ein Spiel zu holen oder eine Konsole für nur ein Spiel. Es gibt aber mehr als nur ein Spiel und es gibt auch mehr als nur ein gutes Spiel. Und was soll Redeschwall ohne Inhalt bedeuten? Ich versuche durchaus auf die Kritik der anderen einzugehen und auf jeden Punkt zu reagieren. Der hohe Preis der Index schreckt natürlich ab und wie gut oder schlecht die günstigeren Alternativen sind kann man als außenstehender oder Neuling nicht sagen. Das ist vergleichbar mit der Kaufberatung hier im Forum wenn sich Leute einen PC zusammenstellen wollen. Da kommt auch nicht jeder direkt an und sagt unter 3000€ brauchst du gar nicht erst anfangen, brauchst mindestens eine 2080ti, 3950X, 64GB RAM usw. Wenn man nicht weiß was man braucht, tendiert man dazu sich einfach nur die besten Produkte anzugucken, weil man mit denen auf der sicheren Seite ist.

Auch verstehen viele das sich vor allem die neueren VR Spiele nicht anders umsetzen lassen als in VR. Wenn wir uns HL Alyx mal etwas genauer anschauen kommen wir sehr schnell an die Grenze dessen was ohne VR umsetzbar ist. Bewegung in X und Y Richtung funktioniert, Z Richtung könnte man über eine weitere Taste realisieren. Die ganzen Tasten bekommt man auch irgendwo auf der Tastatur verteilt. Bleiben für den Körper die 3 Rotationsfreiheitsgrade. X Achse ist mit der Maus vor und zurück, Z Achse ist links und rechts, Y Achse (nach links und rechts lehnen) müsste man wieder auf Tasten oder einen Modifikator legen. Schon jetzt könnte man argumentieren das sich die Kämpfe nicht mehr zu umsetzen lassen wie in VR. Kämpfe laufen vergleichbar mit z.B. Rainbow Six Siege ab mit immer in Deckung bleiben und nur zum schießen kurz aus der Deckung lehnen. Theoretisch bekommt man das hin, praktisch ist es aber eine anderes Gameplay weil man vieles auf extra Tasten verteilen muss. Der richtige Knackpunkt sind aber die Hände. Wie der Körper haben auch die Hände je 6 Freiheitsgrade. Man könnte wie in traditionellen Shootern einfach die 3 Verschiebungen der rechten Hand killen, 2 Rotationen (X und Z Achse) mit an die Maus binden und die Rotation um die Y Achse auch weg lassen. Jetzt hat man das Problem das man z.B. nicht mehr blind aus der Deckung feuern kann, die Gravity Gloves funktionieren nicht mehr so richtig weil man beim ziehen die Kamera immer mitbewegen würde. Ein Kerngameplayfeature ist schon nicht mehr umsetzbar und wir haben noch die zweite Hand. Die zweite Hand müsste man komplett raus nehmen weil wir am PC einfach keine weitere Eingabemöglichkeiten haben. Die kompletten Verschiebungen und Rotationen der zweiten Hand auf die Tastatur verlegen wäre ein Albtraum, eine zweite Maus für die Rotationen müsste man immer zwischen Maus und Tastatur wechseln und ohne die zweite Hand funktionieren die Rätsel nicht mehr. Für einen Port müsste man das komplette Spiel umbauen und dann wäre es halt nicht mehr das Spiel das wir aktuell haben sondern etwas komplett anderes. Andere Rätsel, andere Kämpfe, anderes Balancing, einige Szenen würden durch die eingeschränkte Bewegeung oder die andere Wahrnehmung der Welt nicht mehr funktionieren.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Ich stimme dir vollkommen zu, dass der Vergleich hinkt. Aber ich habe den Vergleich ja gar nicht angestellt, hmm wer war das nochmal...?:schief:

DU hast das hier behauptet:

Ich habe dich nur korrigiert. Natürlich macht auch eine richtiggestellte Antwort keinen Sinn, wenn schon die Frage Blödsinn war...

War kein Fragezeichen mit bei, also ist es DEIN problem.

Hast du denn ein Windows Mixed Reality Headset für um die 300€ mal ausprobiert? Müll würde ich das nicht nennen, auch wenn es da Abstriche gibt. Wer meint das man für VR mindestens die Valve Index braucht, der ist wahrscheinlich auch der Meinung das ein brauchbarer 4k Monitor erst der Asus PG27UQ für rund 2000+€ ist. Oder das alles außer Ultra wie Müll ausschaut oder wenn man nicht mindestens 144 FPS in Spielen hat.

Ich habe 1300€ bezahlt für meinen Monitor damals. Mach dich nicht lächerlich zwischen Ultra und High gibt es so gut wie keinen Unterschied.


Kann von euch wirklich niemand verstehen das man enttäuscht ist wenn man nach 13 Jahren immer noch kein Ende zu Half-Life hat? Mag irrational sein aber ich fühle mich als fan vor den Kopf gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Nur das man einen Monitor für ein vielfaches an Spielen und alle anderen Tätigkeiten am PC nutzen kann, die VR Glasses für vielleicht eine handvoll Spiele, welche einen interessieren und paar Gimmicks. Sprich ein Äpfel und Birnen Vergleich.
Die Anzahl an VR-Spielen wächst schneller als die Anzahl der Spiele mit Raytracing-Unterstützung. Zumindest im Moment. :ugly:
Für die PlayStation 5 ist auch VR 2.0 in der Entwicklung. Es wird also in absehbarer Zeit durchaus gepusht werden.
Gute VR-Spiele gibt es jetzt schon viele. Hornissentreiber hat ein paar davon aufgelistet.

Kann von euch wirklich niemand verstehen das man enttäuscht ist wenn man nach 13 Jahren immer noch kein Ende zu Half-Life hat? Mag irrational sein aber ich fühle mich als fan vor den Kopf gestoßen.
Ich kann das schon nachvollziehen. Auch ich bin mit Half Life aufgewachsen. Bis heute ist es meine Lieblingsreihe. :hail:

Half Life: Alyx war ein geschickter Schachzug. Zum einen klopft Valve damit ab, ob immernoch starkes Interesse an Half Life besteht. Denn davon hängt auch die Entwicklung von zukünftigen Titeln ab. Und zum anderen nutzen sie es um VR und ihre eigene VR-Hardware weiter zu verbreiten. Wie im vorherigen Post bereits erwähnt, ziehe ich Half Life jedem anderen Spieleserienaufguss vor. Half Life ist da einfach "unverbrauchter" und bietet dadurch auch mehr Platz für viele großartige Geschichten.

Aber nur weil Half Life nicht beendet wurde verschließe ich mich doch nicht vor neuer (alter) Technologie. Ich denke VR ist eine wunderbare Sache und auch eine große Chance. Ähnlich wie Raytracing benötigt das ganze allerdings etwas Zeit bis es richtig in fahrt kommt. Ich denke man muss VR einfach mal selbst ausprobieren bevor man darüber urteilt.

Wir alle wünschen uns insgeheim eine Orange Box 2.0 mit Half Life³, Portal 3, Team Fortress 3 & Left 4 Dead 3. Wenn Valve DAS völlig ohne Werbung vom einen oder anderen Tag auf Steam veröffentlicht, dann bricht das Internet zusammen. :ugly:
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Hoffentlich werden die nächsten Half Life Teile wieder VR Only, ich denke Half Life ist als nicht-VR Story Shooter einfach ausgelutscht und Alyx ist genial.
Sorry, aber das sehe ich komplett anders.
Man hätte noch sehr viel daraus machen können.
VR interessiert mich nicht.

Und das mit der Entwicklungszeit ist für mich kein Argument. Andere Entwickler brauchen ja auch sehr lange.
Außerdem müßte Valve schon alleine durch Steam genug Ressourcen haben.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

War kein Fragezeichen mit bei, also ist es DEIN problem.
Nope, denn ich habe kein Problem, und werde hoffentlich demnächst in den Genuss dieses Spiels kommen :zunge:


Kann von euch wirklich niemand verstehen das man enttäuscht ist wenn man nach 13 Jahren immer noch kein Ende zu Half-Life hat? Mag irrational sein aber ich fühle mich als fan vor den Kopf gestoßen.
Wenn es dir wirklich nur um die Story geht, gib mal "half life 2 episode 3 plot" in die Suchmaschine ein, da findest du das, was Valve ursprünglich mal vorhatte.

Ansonsten: Ich kann verstehen, dass jemand enttäuscht ist, der das Spiel mangels VR-Brille nicht spielen kann. Zu der Gruppe gehöre ich übrigens im Moment auch, denn meine Brille hängt seit Wochen im Bestellprozess fest. Was ich nicht nachvollziehen kann ist eine generelle Ablehnung ala "VR interessiert mich nicht".
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Ich frage mich, welche die anderen zwei Titel sind, an denen Valve noch arbeitet? (Vor ner Weile gab es ja News, dass Valve an drei großen (VR)Titeln arbeitet.)
;)
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Irgendwie ist der Artikel für mich nicht so richtig die Antwort - also quantitativ - die ich erwartet habe. Am Ende wird dann mit ein paar Sätzen das ganze abgeschlossen mit (ich bau mal die Jahre dazu): Zwischen 2004 und 2007 wurde mit der Entwicklung der Sourceengine 2 begonnen. 2007 legte man eine kreative Pause ein. 2014/2015 wurde die "neue" Engine in Dota eingebaut und 2016 mit Alyx begonnen.


...und das war es dann? Kein HL2:3 weil man noch 7/8 Jahre an der Engine werkeln wollten? Das war die Idee dahinter, Anno 2007? Dass man mal 1 / 2 Jahre kreativ pausiert - ok. Aber mehr und mit Absicht ist echt schwer zu glauben.

Was hat man in den Jahren nach 2007 an Ep3 gemacht? Was wurde vorbereitet? Welche Probleme haben zum Ende des Projektes geführt? Was war denn jetzt der Grund / die Gründe? Echt nur "Engine nicht fertig"?
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Ich frage mich, welche die anderen zwei Titel sind, an denen Valve noch arbeitet? (Vor ner Weile gab es ja News, dass Valve an drei großen (VR)Titeln arbeitet.)
;)
Ja das frag ich mich auch. CS, Portal und Team Fortress dürften nicht wirklich für VR taugen, weil ich nicht glaube, dass man die vernünftig "entschleunigen" kann - den Spielern käme also das Kotzen. Left4Dead könnte ich mir vorstellen, aber langsamer Zombie-Horror in VR wäre wohl nichts für schwache Nerven...

Vielleicht arbeiten sie ja auch an einer ganz neuen IP, wer weiß? Oder Sie bringen einfach mehr Half-Life Spiele, hätte ich jetzt auch nichts dagegen....
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Ja das frag ich mich auch. CS, Portal und Team Fortress dürften nicht wirklich für VR taugen, weil ich nicht glaube, dass man die vernünftig "entschleunigen" kann - den Spielern käme also das Kotzen. Left4Dead könnte ich mir vorstellen, aber langsamer Zombie-Horror in VR wäre wohl nichts für schwache Nerven...

Vielleicht arbeiten sie ja auch an einer ganz neuen IP, wer weiß? Oder Sie bringen einfach mehr Half-Life Spiele, hätte ich jetzt auch nichts dagegen....

Artifact VR und AutoChess VR :D
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Eigentlich haben sie genau gesagt, dass sie VR pushen wollen.
Ja, manchmal kommt es soweit, dass ein erklärter DRM-Gegner Valve verteidigt... :devil:

Die Firma zeigst mir mal, die der Allgemeinheit was gutes tun möchte bzw. nur etwas für die Sache macht.

Aber klar haben Sie Interesse an einem wachsenden VR Markt ... natürlich am besten einen wachsenden Valve Index VR Markt :daumen:

Ich denke, an beiden Seiten ist vllt was Wahres dran.

Im übrigen habe ich gar keine Mail von Valve bekommen dass die Index wieder bestellbar ist ... :daumen2:
Aber dann heute Morgen endlich bestellt, dauert ja nur ca. 8 Wochen :ugly:

PS: Ich bin auch DRM Gegner, und nun? :D
 
Zurück