Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Genau deswegen bekommt Valve auch keinen Cent mehr von mir.

Solange HL2 nicht vernünftig abgeschlossen wird, können die mich mal. :rollen:

Für VR reichts auf einmal, nur regulär sind die zu unfähig? :huh:
Für mich nur Geldmacherei, aber solange die Lemminge zugreifen, können die ja beruhigt weiter machen...
Zumal deren VR-Gelumpe nicht gerade der P/L Knaller ist. :ugly:

Naja, jedem das Seine, ich warte weiterhin geduldig...

Wenn Valve wirklich Geld machen will, machen sie einen Steam-Sale oder bringen ein paar neue Boxen in CS. Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich die Entwicklung eines AAA Spiels wie Alyx für einen Nischenmarkt wirklich Bäume ausreißt bei den Margen? Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Valve mit dem Spiel sogar Verlust einfährt, selbst wenn man die Erlöse der Index mit dazu rechnet.

Alyx ist das Gegenteil von Geldmacherei, es ist die technologische Speerspitze, die sich Valve nur leisten kann weil sie den größten digitalen Spielemarkt besitzen und sich nicht irgendwelchen Aktionären verantworten müssen.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Wirklich etwas neues hat er nicht gesagt. Das die Entwicklung nicht weiterlief, ist schon länger bekannt und "war uns zu viel Arbeit" belegt jetzt nicht gerade Platz 1 in der Liste der originellsten Begründungen. Was mich weiterhin interessieren würde: Wurde überhaupt jemals eine Storybogen bis ans Ende einer Episode 3 geplant, oder hat man einfach drauf los entwickelt, hat Veröffentlichungen angekündigt und dann selbst keinen Plan gehabt, wie es nach dem Cliffhanger weiter gehen soll? Es ist zwar schon bekannt, dass irgendwann einfach nicht mehr weitergeschrieben wurde, aber ich habe nie erfahren, wie weit die Handlung bis dahin war.

Ich kann dir natürlich nicht sagen wie detailliert die Story ausgearbeitet wurde, allerdings hat Marc Laidlaw mit Epistle 3 den Ablauf nach EP2 grob umrissen dargestellt.
Dahingehend hat es also sicher einen Plan gegeben, die Geschichte selber ist vermutlich nicht direkt der Stolperstein...
Was ich mir vorstellen kann ist, dass es eventuell recht schwierig geworden wäre die weiteren Abläufe in ein Spiel zu packen (welches noch Spaß macht).
Wenn man sich in die etwaigen Theorien zum "G-Man", bzw. den "Shu'ulathoi" einliest, dann wird das ganze Spektakel schnell etwas unübersichtlich/komplex. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

HL2 war da um Steam zu pushen, Alyx ist da um Index zu pushen.
Wenn Valve wieder etwas verbreiten will, kommt auch das nächste Half Life. Ganz einfach.
Warum unterstützt Valve dann auch andere Headsets? Warum wurde das Spiel erst später im Entwicklungsverlauf ins HL Universum verlegt?
Warum versuchen einige unter jeder News zu Alyx Valve einen schwarzen Peter unter zuschieben? Seid doch froh, dass Valve ein AAA Spiel macht und dann auch noch für einen überschaubaren Markt. Dass Geld verdienen nicht oberstes Ziel eines Entwicklers ist, sollte auch mal herausgestellt und gelobt werden. Es steht sogar im Artikel, ginge es Valve primär ums Geld hätten sie längt eine Fortsetzung auf ihrer alten Source Engine gebracht, so wie Activision das mit CoD macht.

Und das hätten sie also nicht schon vor 10 Jahren sagen können?
Da war die Situation aber vermutlich noch nicht so ganz klar. Schließlich wurde an HL nach EP2 noch gearbeitet, sogar externe, wie Arcane Studios.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Hättest du noch die HL Spiele/Episoden mit Cliffhanger gekauft, wenn du wüsstest es würde keine EP 3 mehr geben? ich nicht und viele andere bestimmt auch nicht.

Lieber die Spieler hoffen lassen und weiter HL Games verkaufen als anders rum.

Klar hätte ich das gemacht, wenn denn welche gekommen wären.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

HL2 war da um Steam zu pushen, Alyx ist da um Index zu pushen.
Wenn Valve wieder etwas verbreiten will, kommt auch das nächste Half Life. Ganz einfach.

Nein. Alyx ist da um VR zu pushen trifft es deutlich besser und das ist ihnen, Stand jetzt, auch gelungen.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Nein. Alyx ist da um VR zu pushen trifft es deutlich besser und das ist ihnen, Stand jetzt, auch gelungen.

1. Erbsenzählerei und
2. Wird Valve kaum gesagt haben, wir wollen den VR Markt stärken, sondern natürlich wollen sie erstmal ihr Portfolio stärken.

Und man könnte auch sagen, mit HL2 wurde Steam b zw. der PC als Plattform gepusht, aber eben als Nebeneffekt, sicher nicht als Hauptantrieb.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

1. Erbsenzählerei und
2. Wird Valve kaum gesagt haben, wir wollen den VR Markt stärken, sondern natürlich wollen sie erstmal ihr Portfolio stärken.

Und man könnte auch sagen, mit HL2 wurde Steam b zw. der PC als Plattform gepusht, aber eben als Nebeneffekt, sicher nicht als Hauptantrieb.
Eigentlich haben sie genau gesagt, dass sie VR pushen wollen.
Ja, manchmal kommt es soweit, dass ein erklärter DRM-Gegner Valve verteidigt... :devil:
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Ich versteh gerade wirklich nicht wo das Problem ist. Jedes Half Life war auf seine Art und Weise ein Impulsgeber. Das erste Half Life (bzw. die Demo allein schon) hat damals so ziemlich die ganze Industrie erschüttert. Half Life² ist durch die Source Engine und Steam in die Geschichte eingegangen. Von daher war es eigentlich nur logisch, das der nächste Titel aus dem Half Life Universum wieder ein Impulsgeber sein wird. Half Life: Alyx ist halt der Impulsgeber für den VR-Sektor. Die Marke hat eine extreme Reichweite und wenn das hilft VR weiter zu verbreiten, dann warum also nicht? Valve einen Vorwurf zu machen das sie ihr eigenens Portfolio ausbauen hinterlässt auch einen faden Beigeschmack. Hat man sich denn nicht über Jahre hinweg beschwert, das Valve keine Spiele mehr macht, sondern nur noch Geld durch Steam abschöpft? Jetzt werden wieder Spiele gemacht, und wieder passt es nicht. Mir ist ein Half Life: Alyx hundermal lieber als der gefühlt 100.000te Aufguss von Battlefield, Call of Duty, Fifa, Need for Speed, und wie sie nicht alle heißen.

Dazu kommt:
Da werden hunderte bzw. tausende Taler für Multicore-Prozessoren, Wasserkühlung, RTX-Grafikkarten, RGB-Beleuchtung, 4K-Monitore, Design-Gehäuse etc. etc. ausgegeben, aber eine VR-Brille ist dann plötzlich zu teuer?! :ugly:
Und das obwohl es ähnlich wie ein Monitor eine langfristige Investition ist. Es ist mir klar, das sich nicht jeder finanziell eine VR-Brille oder teure Hardware leisten kann. Aber gerade bei denen die immer "PC Master Race" krakeelen, kann ich die Abneigung gegen diese alte neue Technologie nicht verstehen. Half Life: Alyx ist nämlich genau so ein Titel wo vielen die auf der Konsole spielen, sicher die Sabber läuft. Ob sie es zugeben wollen oder nicht. ;)

Was ich jedem empfehlen kann, der sich für Half Life interessiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Ich versteh gerade wirklich nicht wo das Problem ist. Jedes Half Life war auf seine Art und Weise ein Impulsgeber. Das erste Half Life (bzw. die Demo allein schon) hat damals so ziemlich die ganze Industrie erschüttert. Half Life² ist durch die Source Engine und Steam in die Geschichte eingegangen. Von daher war es eigentlich nur logisch, das der nächste Titel aus dem Half Life Universum wieder ein Impulsgeber sein wird. Half Life: Alyx ist halt der Impulsgeber für den VR-Sektor. Die Marke hat eine extreme Reichweite und wenn das hilft VR weiter zu verbreiten, dann warum also nicht? Valve einen Vorwurf zu machen das sie ihr eigenens Portfolio ausbauen hinterlässt auch einen faden Beigeschmack. Hat man sich denn nicht über Jahre hinweg beschwert, das Valve keine Spiele mehr macht, sondern nur noch Geld durch Steam abschöpft? Jetzt werden wieder Spiele gemacht, und wieder passt es nicht. Mir ist ein Half Life: Alyx hundermal lieber als der gefühlt 100.000te Aufguss von Battlefield, Call of Duty, Fifa, Need for Speed, und wie sie nicht alle heißen.

Dazu kommt:
Da werden hunderte bzw. tausende Taler für Multicore-Prozessoren, Wasserkühlung, RTX-Grafikkarten, RGB-Beleuchtung, 4K-Monitore, Design-Gehäuse etc. etc. ausgegeben, aber eine VR-Brille ist dann plötzlich zu teuer?! :ugly:
Und das obwohl es ähnlich wie ein Monitor eine langfristige Investition ist. Es ist mir klar, das sich nicht jeder finanziell eine VR-Brille oder teure Hardware leisten kann. Aber gerade bei denen die immer "PC Master Race" krakeelen, kann ich die Abneigung gegen diese alte neue Technologie nicht verstehen. Half Life: Alyx ist nämlich genau so ein Titel wo vielen die auf der Konsole spielen, sicher die Sabber läuft. Ob sie es zugeben wollen oder nicht. ;)

Was ich jedem empfehlen kann, der sich für Half Life interessiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Blos das ich mir den VR Müll dazukaufen muss und das Spiel nicht so spielen kann. Und erzähl mir nicht das ich VR für 300 Euro bekomme.
Der 300€ Müll ist leider Müll.

Zum Thema für alles andere hat man Geld, tja ein guter 4K Monitor kostet weitaus weniger als eine schlechte VR Brille.

Valve hat sich mit diesem Spiel komplett ins aus geschossen. Da wartet man 13 Jahre auf einen richtigen Nachfolger und bekommt dann das.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Blos das ich mir den VR Müll dazukaufen muss und das Spiel nicht so spielen kann. Und erzähl mir nicht das ich VR für 300 Euro bekomme.
Der 300€ Müll ist leider Müll.

Zum Thema für alles andere hat man Geld, tja ein guter 4K Monitor kostet weitaus weniger als eine schlechte VR Brille.

Valve hat sich mit diesem Spiel komplett ins aus geschossen. Da wartet man 13 Jahre auf einen richtigen Nachfolger und bekommt dann das.
Oculus Rift S und Quest + Link sind beide sehr gut (wenn auch nicht Referenz), und kosten beide um die 450€ - ich weiß nicht was du für Ansprüche an einen Monitor hast, aber ich glaube kaum dass du für "weitaus weniger" als 450€ einen guten 4K Monitor findest.

Tja, jedem seine Meinung. Wenn ich mir das Wertungsbild im Internet anschaue sehe ich einen anderen Tenor: Valve hat mit dem Spiel einen weiteren Meilenstein abgeliefert, und definiert möglcherweise erneut ein komplettes Genre.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Jajaja behaupten kann man jetzt nach so langer Zeit viel :rollen:. Wie dem auch sei, ich kaufe keine VR Games. Nichts für mich.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Oculus Rift S und Quest + Link sind beide sehr gut (wenn auch nicht Referenz), und kosten beide um die 450€ - ich weiß nicht was du für Ansprüche an einen Monitor hast, aber ich glaube kaum dass du für "weitaus weniger" als 450€ einen guten 4K Monitor findest.

Tja, jedem seine Meinung. Wenn ich mir das Wertungsbild im Internet anschaue sehe ich einen anderen Tenor: Valve hat mit dem Spiel einen weiteren Meilenstein abgeliefert, und definiert möglcherweise erneut ein komplettes Genre.

Nur das man einen Monitor für ein vielfaches an Spielen und alle anderen Tätigkeiten am PC nutzen kann, die VR Glasses für vielleicht eine handvoll Spiele, welche einen interessieren und paar Gimmicks. Sprich ein Äpfel und Birnen Vergleich.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Nur das man einen Monitor für ein vielfaches an Spielen und alle anderen Tätigkeiten am PC nutzen kann, die VR Glasses für vielleicht eine handvoll Spiele, welche einen interessieren und paar Gimmicks. Sprich ein Äpfel und Birnen Vergleich.

So geht es immer los. Aber die Zahl die Zahl der Spiele nimmt zu und die Preise für die Hardware sinken.

Okay, es wird (und muss) niemand zum VR-Fan werden. Wie schon geschrieben, meine Begeisterung ist da auch eher überschaubar. Aber ich bin gewillt, die Sache noch etwas reifen zu lassen und dann mal zu schauen, ob's mir zusagt.

Daran, dass viele meiner bevorzugten Spiele-Genres nicht die Ego-Perspektive nutzen und daher keine VR-Kandidaten sind, ändert es auch nichts.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Nur das man einen Monitor für ein vielfaches an Spielen und alle anderen Tätigkeiten am PC nutzen kann, die VR Glasses für vielleicht eine handvoll Spiele, welche einen interessieren und paar Gimmicks. Sprich ein Äpfel und Birnen Vergleich.
Ich stimme dir vollkommen zu, dass der Vergleich hinkt. Aber ich habe den Vergleich ja gar nicht angestellt, hmm wer war das nochmal...?:schief:

DU hast das hier behauptet:
Blos das ich mir den VR Müll dazukaufen muss und das Spiel nicht so spielen kann. Und erzähl mir nicht das ich VR für 300 Euro bekomme.
Der 300€ Müll ist leider Müll.

Zum Thema für alles andere hat man Geld, tja ein guter 4K Monitor kostet weitaus weniger als eine schlechte VR Brille.
Ich habe dich nur korrigiert. Natürlich macht auch eine richtiggestellte Antwort keinen Sinn, wenn schon die Frage Blödsinn war...
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

News schrieb:
Denn: Half-Life-Spiele sollten laut Gabe Newell interessante technische Probleme lösen und Alyx hatte als Neueinstieg in die Serie das Potenzial, genau diesem Wunsch zu entsprechen.

Und damit fährt er offensichtlich eine sehr gute Taktik und Herangehensweise. Fast alles, was unter ihm bzw. im Zusammenhang mit ihm und Valve entstanden ist, ist jeweils auf seine Art wegweisend gewesen oder er ist zumindest zur richtigen Zeit auf den richtigen Zug aufgesprungen.

- Half Life
- Counter Strike
- Steam
- Portal
- L4D
- Dota 2

Einzig den Sammelkarten Hypetrain hat er etwas verpasst. :D

Man muss diese Sachen natürlich nicht alle mögen, sollte dennoch das glückliche Händchen Newells anerkennen.
Und da so selten 0815 Zeug ohne Einfluss auf die Branche von Valve kam, glaube ich tatsächlich ebenfalls daran, dass er VR mit HL:A einen großen Gefallen getan hat.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Es interessiert niemanden mehr wieso, nur, wann und ob.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Blos das ich mir den VR Müll dazukaufen muss und das Spiel nicht so spielen kann.
Du würdest es ohne VR, also am Monitor gar nicht spielen wollen, weil es von der Mechanik nicht gut funktionieren würde. Aber das wüsstest du, wenn du dich richtig damit beschäftigt hättest.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Blos das ich mir den VR Müll dazukaufen muss und das Spiel nicht so spielen kann. Und erzähl mir nicht das ich VR für 300 Euro bekomme.
Der 300€ Müll ist leider Müll.

Zum Thema für alles andere hat man Geld, tja ein guter 4K Monitor kostet weitaus weniger als eine schlechte VR Brille.

Valve hat sich mit diesem Spiel komplett ins aus geschossen. Da wartet man 13 Jahre auf einen richtigen Nachfolger und bekommt dann das.

Hast du denn ein Windows Mixed Reality Headset für um die 300€ mal ausprobiert? Müll würde ich das nicht nennen, auch wenn es da Abstriche gibt. Wer meint das man für VR mindestens die Valve Index braucht, der ist wahrscheinlich auch der Meinung das ein brauchbarer 4k Monitor erst der Asus PG27UQ für rund 2000+€ ist. Oder das alles außer Ultra wie Müll ausschaut oder wenn man nicht mindestens 144 FPS in Spielen hat.

Nur das man einen Monitor für ein vielfaches an Spielen und alle anderen Tätigkeiten am PC nutzen kann, die VR Glasses für vielleicht eine handvoll Spiele, welche einen interessieren und paar Gimmicks. Sprich ein Äpfel und Birnen Vergleich.

Vielleicht ist es ein wenig ein Äpfel mit Birnen Vergleich aber meiner Meinung nach kann man das ganze durchaus von der Nutzungsdauer mit einem Monitor vergleichen oder mit einer Konsole. VR ist einfach etwas anders, etwas eigenständiges das man nur sehr schwer vermitteln und vergleichen kann. Was die Spiele angeht kommt es natürlich darauf an was man mag aber es gibt durchaus mehr als nur eine Hand voll Spiele für die sich VR lohnt. Man muss sich nur mal mit dem Thema beschäftigen um zu sehen was es an vielen Spielen überhaupt gibt von denen man bisher nichts mitbekommen hat.

Ich war letztes Jahr bevor ich mir meine Quest geholt habe auch sehr skeptisch was VR angeht. Hatte es mal hier und da ausprobiert mit Techdemos die mich aber nicht wirklich überzeugt haben. Habe mir dann die Quest mit dem Vader Immortal Bundle geholt und die 3 Episoden Vader Immortal haben mich umgehauen. Danach hab ich mir I expect you to Die geholt was ein sehr kurzes Escape the Room Spiel ist, danach Red Matter, Superhot VR, Beat Saber, A Fishermans Tale, The Walking Dead Saints and Sinner, über das Humble Bundle ein paar VR Titel, über Viveport (eine Art Netflix für VR Spiele) habe ich einige Spiele gespielt und jetzt HL Alyx und Ende der Woche The Room VR. Mittlerweile habe ich so viele VR Spiele auf meiner Liste das die länger ist als mein normaler Pile of Shame und die nächsten Spiele stehen schon in den Startlöchern. Meine Freundin wollte mir anfangs auch den Kopf abreißen weil ich mir die Quest geholt hatte und wollte VR auch überhaupt nicht ausprobieren weil es in den Videos immer nicht beeindruckend oder als besonders ausschaut. Vader Immortal hat sie dann doch ausprobiert und bei der ersten Kletterpassage ist ihr dann schlecht geworden aber das Erlebnis bis dahin war bereits so intensiv und einzigartig dass sie sich später dann durch die erste Episode durchgequält hat. Mit der zweiten Episode ging es dann besser, bei der dritten wurde ihr nicht mehr schlecht und als sie Beat Saber das erste mal gespielt hat war sie voll und ganz von VR überzeugt und spielt seit dem jeden Tag Beat Saber mit neuen Custom Maps.
 
AW: Endlich: Valve erklärt, warum Half-Life 2 Episode 3 nie erschienen ist

Ach Mensch. Bin ich froh, dass ich nicht so ein engstirniger Miesepeter bin. Ich frage mich ja echt, was manche hier eigentlich denken, darstellen zu müssen. Es klingt ja manchmal schon so, als wären hier manche persönlich beleidigt, weil es Valve gewagt hat, das persönliche Recht auf ein neues HL3 oder HL2E3 nicht umgesetzt zu haben. Vor allem, wie alt seid ihr denn?! Ich meine, selbst wenn ihr das HL2 mit 10 Jahren gespielt habt, dann seid ihr jetzt 26 und doch eigentlich alt genug um nicht den Beleidigten zu spielen, oder? Wobei ich natürlich davon ausgehe, dass diejenigen viel älter sind. Aber macht ruhig. Regt euch schön künstlich auf. Ich genieße derweil, das immersivste Triple A Spiel ever. ;-) Und freue mich darüber, dass Valve vermutlich die Tür des VR Marktes viel weiter aufgestoßen hat und jetzt hoffentlich noch mehr große Entwickler den Sprung wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück