Empire: Total War nutzt nur nur ein bis zwei Prozessor-Kerne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Empire: Total War nutzt nur nur ein bis zwei Prozessor-Kerne gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Empire: Total War nutzt nur nur ein bis zwei Prozessor-Kerne
 
Also das Spiel macht schon Spass! Aber dass sie das nicht von Anfang an implementiert haben ist ziemlich schwach! :daumen2:
 
Stimmt leider wirklich, bei mir wird auf meinem Quad Q6600 sogar nur ein Kern fürs Spiel genutzt, ein Zweiter zeigt so geringe Aktivität, das diese wohl nix mit dem Spiel zu tun hat. Die anderen beiden machen garnix. Schade eigentlich, bei grösseren Landschlachten im Nahkampf habe ich damit echt zum Teil ein Problem, weil die Frames zwischendurch in den einstelligen Bereich fallen... Seeschlachten laufen aber nach wie vor super.
 
Wen interessiert das ? Spiele sind Graphickkarten limitiert. Ich hab nur ein E6850 und da kann laut taskmanager von Auslastung beim spielen nicht die Rede sein.

tja, wenn man keien ahnung hat...

Wenn das so GPU limitiert wäre, gäbe es auch mit 1 kern nicht die ruckler, diese kommen aber, das sie ab einerb estimmten grenze auch CPU limitiert sind, sonst könnte man Spiele mit einem 386er und einer GT285 flüssig spielen, aber das ist nicht der Fall...
 
hat da jemand vergessen vista zu sagen, dass es einem programm mehr als 2 CPUs zuteilen kann?

Was soll das Bringen? Vista nutzt automatisch für jede Anwendung alle Kerne. Zumindest ist im Taskmanager bei jedem Prozess im Dialog zur Core Verteilung bei jedem Core ein Häkchen. Wie will man denn da noch mehr Cores auswählen??

Wen interessiert das ? Spiele sind Graphickkarten limitiert. Ich hab nur ein E6850 und da kann laut taskmanager von Auslastung beim spielen nicht die Rede sein.

Mir gehts ähnlich. E8400 + 8800 GTS 512. So gut wie alle Spiele sind Grafikkartenlimitiert. Natürlich muss der Prozessor eine gewisse Grundleistung haben bzw. aktuell sein, sonst bremst er wieder die GPU aus...

Aber man sollte auch wissen, dass es ausnahmen gibt! GTA IV und neuerdings Empire Total War sind extrem CPU hungrig. Da ist es jetzt umgekehrt. Die Grafikkarte ist fast egal, sie sollte aber Gewisse Grundleistung haben (8800/9800 oder 4800 - egal weche), und die CPU limitiert. Hier braucht man dann eben viel CPU Leistung und sehr viel VRAM und RAM.
 
Wie will man denn da noch mehr Cores auswählen?
Alle Cores bis auf einen "enthaken", wieder ins Spiel, wieder zum Taskmanager switchen, alle Cores "einhaken", fertig. Klappt zB bei Clear Sky wunderbar - die Fps steigen in CPU-limitierten Szenen.

cYa
 
Funktioniert das auch bei GTA IV? Das ist ja geil. Wieso sagt mir das keiner?! :D:lol:

Funktionierts denn auch mit Total War, oder wird das erst noch getestet?
 
Also bei mir lastet das alle 4 Kerne aus.
Der Taskmanager sagte, dass die Last etwa gleich auf alle Kerne meines X4 940 verteilt werden.
Ich benutzte aber Vista 32-Bit, ich schätzte, dass irgendwas zwischen der sch... Intel CPU und dem 64-Bit Vista daran Schuld ist, wenn der nur zwei auslastet. Bei mir läuft die Demo flüssig und ich werde mir gleich das Spiel kaufen.
 
Vielleicht rächt es sich nun, dass Intel beim Core 2 Quad nur zwei Kerne "billig" zusammengelötet hat, anstelle einen nativen Quadcore zu fertigen. Der Core i7 und der Phenom I/II sind ja native Quadcore ;)


Kentsfield und Yorkfield sind für mich jedenfalls keine Quadcores, das sind einfach zwei Dualcores auf einem Träger die umständlich über den FSB untereinander kommunizieren müssen. Was für Nachteile das bei Spielen die richtig auf vier Kerne setzen bedeuten kann, das hat man ja bereits schon in GTA 4 gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird nur ein Kern (von 2) ausgelastet. Hoffentlich erscheint das Update nicht erst Mitte des Jahres. Trotzdem schade, dass bei einem so modernen Spiel derartige Probleme auftreten. Traurig!
 
Was für Nachteile das bei Spielen die richtig auf vier Kerne setzen bedeuten kann, das hat man ja bereits schon in GTA 4 gesehen.
Ja hat man das? Sind da die Phenom so viel besser als die Q2D? Kann mich nicht so recht dran erinnern, außer, dass natürlich der i7 vorne war, was aber auch wohl noch andere gründeh at, neben dem "nativen" design

Edit:

Ich sehe da keine Nachteile - wo siehst du welche?

cYa
danke. man sieht der gleichgetaktete Phenom 2 ist sogar langsamer als das Sandwich, somit liegt es wohl nicht am nativen design, sondern beim i7 eher an den 8threads...
 
Zurück