Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

Der wird da nicht in bit, sondern in Anzahl der Farben angegeben (wenn ich das richtig verstehe)
 
AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

Prad hat ganze 3 Monitore in 2560 x 1440 (WQHD) Auflösung mit FS , Geizhals hat 70 ... :ugly:
 
AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

Bin einfach nicht fündig geworden... nach langem hin und her werde ich noch beim alten Monitor bleiben und ma gucken ob ich etwas neues finde oder im sale ein unschlagbarer preis rumkommt.. ;)

Mache mich jetzt erstmal ran meinen PC zu Bauen... bewertet gerne mal meine Konfiguration bzw. Gebt mir verbesserungs vorschläge im neuen thead ... (kommt heute Nachmittag :) )
 
AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

Schade, dass lieber in einen neuen PC investiert wird und das Spieleerlebnis anschließend weiterhin durch die alte Monitor-Gurke maximal limitiert wird. Ein neuer Monitor wäre bei deinem alten Teil einfach das Upgrade schlechthin.

Und ich weiß auch nicht, wieso dir mehr Größe nichts bringt und was ein neuer 27 Zoll Monitor mit deinem 55 Zoll Fernseher zu tun haben. Hast du schon mal gesehen wie schön scharf ein 27 Zoll 1440p Monitor daherkommt? Außerdem hast du inbesondere bei Shootern auf weite Entfernungen einfach bessere Karten auf nem großen Monitor, weil du nicht nur auf einzelne Pixel schießen musst. Nur mal so am Rande. Aber kannst machen was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

1440p auf 27 Zoll sollen schön scharf sein?
Da ist ja selbst mein 65 Zoll 4k 3d TV von 2015 auf 2 Meter+ Entfernung schärfer. Selbst wenn ich da einen Meter weit von wegsitze ist das Bild immernoch viel besser als das eines 1440p 27 Zoll 144hz Monitors...

(Ist aber auch nur meine Meinung. Kann ja jeder anders sehen.)
 
AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

Ich glaub du hast mich falsch verstanden.
Also mein 55er TV hatte ich nur erwähnt weil ich sagen wollte das falls ich was zocke/anschaue was größe brauch...(AC oder Tomb Raider) ich dann auf dem TV zocke.. dort spielen die FPS keine rolle..

Aber bei Shootern die ich hauptsächlich zocke ist das von großer Bedeutung.
Ich mochte auch bei zb. Battlefield alles Ultra/Hoch stellen und 144 FPS haben... daher tendiere ich zu FullHD (so kann ich das warscheinlich auch mit künftigen Shootern haben) würde auch nen wqhd nehmen diese sollen aber FullHD nicht gut beherrschen und erst ab 27 Zoll sinn machen.. ich sitze nur max. 1,5 meter vom Bildschirm weg. Aktuell mit 22 zoll und empfinde das als cool daher wär 24-24,5 bestimmt ideal zumal das die generelle empfehlung für Shooter ist.
Und zuguterletzt aktuell ist am monitor nur meine PS4 dran daher wird mit dem Gurken Monitor nicht viel limitiert.

Aber wie gesagt jetzt doch erst der PC und meld much hier nochmal falls der Monitor näher rückt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

1440p auf 27 Zoll sollen schön scharf sein?
Da ist ja selbst mein 65 Zoll 4k 3d TV von 2015 auf 2 Meter+ Entfernung schärfer. Selbst wenn ich da einen Meter weit von wegsitze ist das Bild immernoch viel besser als das eines 1440p 27 Zoll 144hz Monitors...

(Ist aber auch nur meine Meinung. Kann ja jeder anders sehen.)

Ist jetzt natürlich kein Vergleich zu dem Display meines Note 9, aber wesentlich besser als mein 1080p 24 Zoll Monitor. Von daher finde ich das schon schön scharf im Vergleich, ja. :)
Und außerdem hat dein Beispiel eine niedrigere Pixel-Density als ein 27 Zoll 1440p Monitor, also verstehe ich nicht wirklich was du mir damit sagen möchtest. Kannst ja mal nachrechnen.

Topic: Ich sitze ca. 70cm weit weg bei 27 Zoll. Da scheinst du aber echt ganz andere Gewohnheiten zu haben als ich. Zumal höhere Auflösungen einfach besser aussehen als alles auf Ultra auf niedrigeren Auflösungen, zumindest meiner Meinung nach und ich lieber Sachen runterstelle, damit ich auf höheren Auflösungen zocken kann bei hohen FPS. :) Zumal die Ultra-Einstellungen meistens eh fast gar nichts bringen.
Ich hab vorher auch nicht gedacht, dass ich umsteigen sollte, aber nachdem ich den Monitor gewechselt habe, fragte ich mich, warum ich das nicht schon viel viel früher gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

Topic: Ich sitze ca. 70cm weit weg bei 27 Zoll. Da scheinst du aber echt ganz andere Gewohnheiten zu haben als ich. Zumal höhere Auflösungen einfach besser aussehen als alles auf Ultra auf niedrigeren Auflösungen, zumindest meiner Meinung nach und ich lieber Sachen runterstelle, damit ich auf höheren Auflösungen zocken kann bei hohen FPS. :) Zumal die Ultra-Einstellungen meistens eh fast gar nichts bringen.
Ich hab vorher auch nicht gedacht, dass ich umsteigen sollte, aber nachdem ich den Monitor gewechselt habe, fragte ich mich, warum ich das nicht schon viel viel früher gemacht habe.

Welche FPS zocksg du denn? Wie ist dein FOV? Und kannst du bei der Entfernung überhaupt das ganze geschehen sehen ohne hin und her mit dem Kopf?
Und was für nen Monitor ist im Einsatz? :)
 
AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

Ah alles mögliche. Aktiv im Moment lediglich Rainbow Six Siege, aber hab schon alles mögliche durch. Da merk ich das bspw. richtig, dass man einfach besser sieht, weil größer und höher aufgelöst. :)

Ja, klar, ist alles in meinem Blickfeld. Natürlich muss man seine Augen etwas bewegen, wenn man bspw. oben links in der Ecke etwas sehen möchte und dabei dreht man natürlicherweise auch seinen Kopf minimal mit (zumindest ist das bei mir so). Aber das ist jetzt nichts was eine bewusste Handlung ist und was ich als mühsam oder anstrengend beschreiben würde. Hier handelt es sich um Millimeter. Ehrlicherweise hätte ich sogar noch 1-2 Zoll mehr.
An FOV habe ich aber bspw. gar nicht gedacht, da gebe ich dir recht. Ich hab FOV immer recht hoch eingestellt, damit ich mehr sehe, deswegen hatte ich wohl auch auf Entfernungen Probleme.

Zusätzlich gesagt finde ich auch noch, dass ein größerer Monitor zur Immersion beträgt. Wirste ja wahrscheinlich von deinem Fernseher kennen?

Monitor steht in der Signatur.

Ahja hier noch zum Lesen und Gucken, wenn du Bock hast. http://www.pcgameshardware.de/Scree...cials/Ultra-Details-User-Special-Ion-1197330/

Mir ist jetzt nebenbei noch eingefallen, dass du wohl zudem keinen 144Hz Monitor hast.
Also das ändert für mich nochmal alles. In dem Fall würde ich dir als Minimum wirklich zu irgendwas raten, was 144 Hertz hat und egal wie groß. Das ist einfach so ein großer Unterschied, das glaubst du gar nicht.
Gibt zwar Leute denen das nichts bringt laut ihren Aussagen, aber ich finde 60 FPS ins FPS mittlerweile einfach nur unangenehm und grenzwertig. Und ich würde lieber auf niedrigsten Einstellungen viele FPS haben als auf Ultra nur wenige. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

Also ich muss sagen, ich finde höhere Auflösung definitiv besser als alles auf max. Ich war früher auch der Meinung das alles auf max besser wäre. Seit dem ich Zuhause auf einem 4K TV Zocke wie z.B Resident Evil 2, habe ich gesehen was für ein Unterschied Auflösung macht. Dazu muss aber auch das Spiel optimiert bzw angepasst sein. Als Beispiel Resident evil 2, auf mittlere/hohen Settings sieht es in 4K besser aus als in FHD alles auf max. (Meine Meinung)

Was mir aber wichtig ist, sind die 60FPS. Ich könnte auch RE2 auf max spielen aber dann würde ich meine 60 nicht halten können und das ist mir wichtig. Heutzutage sieht man eh noch kaum ein Unterschied ob man auf mittel, hoch oder ultra zockt, außer man achtet seperaten darauf.

Bei GTA 5 sieht die Sache dann z.B wieder etwas anders aus. Ich kann zwar das Spiel in 4K sehr hohe Einstellungen und 60Fps spielen aber da finde ich den Unterschied zu meinem 34 Zoll 21:9 @(2560x1080) kaum bemerkbar. Wobei ich da mit 150% Skalierung spiele.

Was ich dir auf jeden Fall aber ans Herz legen kann. Kauf dir ein IPS Display. Die Farben und der Kontrast sind um Welten besser als bei TN und was auch immer. Das macht das Spielerlebnis um einiges besser als einen alten TN. Da bringt auch 2080ti und 3 Million FPS nichts. Gerade bei Monitor sollte man nicht sparen bzw wert darauf legen. Der ist im Regelfall länger in Nutzung als die Hardware des PCs
 
AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

IPS, VA, PLS, OLED, JOLED usw. sind empfehlenswert. Dazu noch 4k+ bei einer generellen Farbraumabdeckung von 90%, 10Bit und 144hz und....Gibts leider noch nicht.
 
AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

Joled ist ein Hersteller und keine Panelart.
Welche Farbraumabdeckung meinst du?
 
AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

Naja, wenn musst du auf den Farbraum abstimmen, den du haben willst.
Bei 90-95% DCI-P3 bist du bei weit über 100% sRGB.
 
AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

Hey da ihr hier so schön weiter fachsimpelt .. nennt doch mal paar Monitore die diese Kriterien erfüllen ;)
 
AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

stimmt das hab ich vergessen, klar 8Bit Farbtiefe ohne FRC sollten es schon sein
 
AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

Hmmm wirkliche nicht viel Auswahl... kann mir den unterschied zwischen 8Bit und 8Bit mit FRC nicht so recht vorstellen... könnt ihr ein bespiel posten oder es mir genauer erklären?

Manman bei FullHD/und mit FRC hätte ich jetzt aktuell zum aoc g2590px gegriffen...

Edit:
Hmm der Predator hat alles... falls mir die FRC Erklärung einleuchtet wird das mein Monitor.
Hat den jemand im Einsatz? Design ist nicht gerade Dezent xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

Kurz gesagt, der Unterschied ist minimal. Achte nur darauf, dass es mindestens 8 Bit sind und nicht etwa 6 Bit mit FRC.
 
Zurück