Empfehlungen für einen Managed Ethernet Switch

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Managed Ethernet Switch als Upgrade für meinen alten Layer 2 Switch.

Kann auch gerne ein gebrauchter sein, kenne mich nur nicht wirklich mit Layer 2 Switchen aus, Ratschläge sind daher willkommen :)

Meine Anforderungen:
  • Budget: ~ 100€
  • Web User Interface
  • keine Lüfter (passive Kühlung)
  • mindestens 16 RJ45 Ports
  • VLANs & Link Aggregation
  • kompatibel (?) zu pfSense
Habe jemanden gefunden der einen ein Jahr alten Cisco SG250-26 für 110€ inklusive Versand verkauft, denkt ihr das ist ein guter Preis?

Falls nicht, was für ein Gerät würdet ihr stattdessen vorschlagen?
 
Bin mit meinem Netgear sehr zufrieden. Die "Smart managed plus" Serie sollte für deine zwecke absolut ausreichend sein, gibt natürlich auch größere Modelle mit mehr Managementfunktionen aber die sind dann wieder weit oberhalb der 100€. Hab einen 24port mit PoE seit Jahren im Dauereinsatz.

Netgear GS116E wäre das richtige Modell für dich
 
Nimm den Cisco.
Evtl. musst Du die Firmware aktualisieren - das musst Du bei den anderen Geräten auch überprüfen.
+ der ist ein Basic L3 switch - d.h. man kann mehrere Subnetze konfigurieren ohne dass der Verkehr über einen weiteren zentralen Router muss.
Routing Protokolle werden nicht unterstützt.
Die Betriebsart L2 oder L3 muss man zu Beginn der Konfiguration umschalten.
 
Die kleinen Consumer-Ciscos sind nicht besonders gut, die brauchst du nicht kaufen.

Ich würd einen Zxyel GS1900 vorschlagen.
Produktvergleich ZyXEL GS1900 Desktop Gigabit Smart Switch, 24x RJ-45, ZyXEL GS1900 Rackmount Gigabit Smart Switch, 24x RJ-45, 2x SFP (GS1900-24-EU0101F/GS1900-24-GB0101F) Geizhals Deutschland
Ich hab die kleinere 8-Port Variante und bin zufrieden.

Habe mir vor ein paar Tagen auf eBay zwei gebrauchte ZyXEL GS1900-24E für kaum mehr als den einzelnen Cisco gekauft, für den Anfang wollte ich doch etwas das leichter zu bedienen ist :D

Trotzdem danke für alle anderen Empfehlungen :daumen:
 
Zurück