Empfehlung Smartphone bis ca. 500 €

compisucher

Lötkolbengott/-göttin
Servus zusammen,
brauche mal Hilfe in einem Thema, das überhaupt nicht Meines ist.

Meine bessere Hälfte hat ein Samsung A32 4G von 2020 (?) und ist extrem unzufrieden mit der verbauten Kamera.
Das Smartphone wird für nix besonderes darüber hinaus benutzt, Telefonieren, (Familien-) Bilder, bisserl SocialMedia.
Wünsche wären:
  • Deutlich bessere Kamera
  • Nur Android-Smartphone
  • Kein 5G
  • Mehr als 500 € will sie nicht ausgeben
  • Größe: 6,5" Display wäre schön
  • Wäre da FHD Auflösung möglich?
Samsung als Marke wäre auch OK, mit dem Samsung-Handy davor war sie sehr zufrieden, aber prinzipiell markenoffen.

Merci für 1-2 Tipps/Alternativen

Grüße

compi
 
Ich nutze seit ein paar Wochen ein OnePlus Nord 2T (~340€) und bin ganz zufrieden damit. Mir persönlich reicht die Kameraqualität auch aus, ob sie deinen Ansprüchen genügt müsstest du im Netz herausfinden.
 
Schatzi :ugly: und ich haben uns grad beide das Pixel 6a gekauft.
  • Hervorragende Kamera
  • Pures Android mit 5 Jahren Sicherheitsupdates
  • Hat 5G
  • 459€ regulär, aktuell 399 bei Media Markt, es kann sich aber lohnen, direkt bei Google zu kaufen, weil die alte Smartphones zu bekloppten Preisen in Zahlung nehmen
  • Nur 6,1"
  • FHD mit "Überlänge"

Wir sind beide happy bisher. Kannst dir ja mal ein paar Reviews anschauen.
 
Was soll den deutlich bessere Kamera bedeuten, geht nur um die Hauptkamera oder will sie noch eine Telelinse haben.

Das Nord 2T hat einen soliden Hauptsensor, wahrscheinlich einen der Besten in der Preisklasse. Dafür gibt es wahrscheinlich nur noch unter 2 Jahre Systemupdates und unter 3 Jahre Sicherheitsupdates, Oneplus hatte zuletzt generell Problem mit den Softwareupdates. Customroms wird es dafür auch keine geben.

Das Pixel 6a hat leider nur die alten Kamerasensoren bekommen und ist doch abgespeckt im Verhältnis zum richtigen 6er, welches auch schon für 484,99 Euro bei Mindfactory erhältlich ist. Da würde ich eher das 6er nehmen, aber die Geräte sind online sehr umstritten, die einen sagen es gibt gar keine Probleme und andere Leute sind nur genervt. Ich hatte selber noch keines in der Hand, aber wenn würde ich gleich das richtige 6er nehmen.

Ansonsten vlt noch das Samsung Galaxy S21 FE 5G, das ist auch ganz solide für den Preis, aber ob es die Ansprüche an die Kamera erfüllt, da müsstet ihr mal zusammen in Tests rein schauen.
 
Merci soweit an alle!
Wie gesagt, selber kaum einen Plan.
Das Pixel 6 hatten wir mal bei unserem Telefon-Dandler angeguckt, wäre kameramäßig deutlich besser.
@Optiki : danke für den Hinweis zum Pixel 6 vs 6a, hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm.

Was soll den deutlich bessere Kamera bedeuten, geht nur um die Hauptkamera oder will sie noch eine Telelinse haben.
Nur Hauptkamera.
Hauptthema ist beim A32, dass dat Teil nix Scharfes hinbekommt und einen Bildstabilisator hat, als würde man versuchen, mit einer Polaroid Instant aus einem fahrenden Lada heraus auf dem Feldweg versuchen, eine Ameise zu fotografieren - wird halt nix...
Ansonsten vlt noch das Samsung Galaxy S21 FE 5G, das ist auch ganz solide für den Preis, aber ob es die Ansprüche an die Kamera erfüllt, da müsstet ihr mal zusammen in Tests rein schauen.
Meines Wissens ist die Kamera auf dem Papier schlechter, wird trotzdem mal angeschaut.
Ich nutze seit ein paar Wochen ein OnePlus Nord 2T (~340€) und bin ganz zufrieden damit. Mir persönlich reicht die Kameraqualität auch aus, ob sie deinen Ansprüchen genügt müsstest du im Netz herausfinden.
OK, gucke ich mir mal an. Kannte ich noch nicht.
 
Woran machst du das fest, an den Megapixeln?
Ich hoffe mal nicht.
Nö, an den Bypackzetteln, die ich mir gerade online angeschaut habe bzgl. Blenden, Verschlusszeiten, Reaktionszeiten und so.
Ob ich das richtig interpretiere, sei mal dahingestellt.
Das Thema beim A32 ist die Trägheit, also gute Schnappschüsse spielende Kinder oder Hunde ist eher Zufall und auf dem Papier wäre das S21 langsamer, glaube ich herauszulesen...
Aber nochmal, selber keinen Plan und darum will ich es mir auch mal anschauen.
 
Die beste Kombination aus Software und Kamera wird das Pixel 6 haben in der Preisklasse. Das S21 FE wird ein guter Allrounder sein mit soliden Bildern. Ich denke der 12 Megapixel Sensor des S21 FE wird eine neure Version sein, als der Sensor im a32, welche bestimmt auch nur Pixel am Ende zusammen rechnet. Wie bereits oben geschrieben, am Besten mal in paar Tests rein schauen, ob euch die Bilder gefallen, da spielen ja die Megapixel keine Rolle.
 
Also für heutige Verhältnisse ist das normale S22 noch wirklich handlich. Du meinst vlt die Ultra Variante die deutlich größer, teuer ist und eigentlich eher einem Smartphone der ehemaligen Note Klasse entspricht.

In Deutschland fängt das normale S22 bei mittlerweile 579 Euro an.
Ja sorry der hat das "Ultra". ;)
 
Zurück