Empfehlung bezüglich Lüfteranschluss und -steuerung benötigt

AW: Empfehlung bezüglich Lüfteranschluss und -steuerung benötigt

Mein CPU Kühler ist gut behaupte ich mal (Thermalright Silver Arrow).
Da gehe ich mit. :)

... Dass man sich um die eigentlichen Geräuschquellen kümmern muss ist mir klar, da bin ich ja dran.
Ich habe eine HDD verbaut, auf diese kann ich auf keinen Fall verzichten. .
Vermutlich ist die Entkopplung nicht gut genug, ich kenne sie nicht, aber wenn ich das Bild betrachte,
wird Körperschall gut übertragen und das hört man. Dieses Ding kann ich aber voll und ganz empfehlen:
Die bekommen genug Kühlung im unteren 5 !/4 Schacht, weil der obere der vorderen Lüfter mit seinem
45° Audtrittskegel der Luft die Unterseite wunderbar kühlt. Das gleich wie Du verlinkt hast, aber billiger.
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Empfehlung bezüglich Lüfteranschluss und -steuerung benötigt

Vermutlich ist die Entkopplung nicht gut genug, ich kenne sie nicht, aber wenn ich das Bild betrachte,
wird Körperschall gut übertragen und das hört man. Dieses Ding kann ich aber voll und ganz empfehlen:
Die bekommen genug Kühlung im unteren 5 !/4 Schacht, weil der obere der vorderen Lüfter mit seinem
45° Audtrittskegel der Luft die Unterseite wunderbar kühlt. Das gleich wie Du verlinkt hast, aber billiger.
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Problem bei mir ist aber, dass zwei Bleche den von dir beschriebenen Bereich trennen (wenn ich dich richtig verstanden habe). Nämlich der Boden des Laufwerksschachtes und das Oberblech des Festplattenkäfigs sind da verbunden, da ist auch keine Öffnung die man auf dem Bild nicht erkennen würde.
Das bedeutet, die Festplatte wäre außerhalb des Luftstromes.
lian li.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung bezüglich Lüfteranschluss und -steuerung benötigt

Um welche Platte handelt es sich überhaupt?
Langsamdrehende mit 5.400 U/min sind meist nicht so temperatur- und vibrationskritisch.

Zur Entkopplung könnte man auch über eine gummierte Aufhängung oder eine Lagerung auf Schaumstoff nachdenken. Bei einer Aufhängung würde immernoch genügend Luft drankommen. Bei Schaumstoff sollte man die Platte am besten auf den Kopf drehen, sodass das PCB nach oben zeigt und den Luftstrom abbekommt. Hat im Gegenzug aber auch den Vorteil, dass es die Schwingungen sehr gut eliminiert (sofern der Schaumstoff weich und porös genug ist).

Kleiner Disclaimer:
In der Theorie sollten Festplatten eigentlich immer fest montiert werden, weil die Vibrationen sonst nicht abgeleitet werden können und die HDD dann selbst in Schwingung versetzt wird. Im schlimmsten Fall kann eine unzureichende Ankopplung sogar die Leistung (IOPS) und Langlebigkeit verringern. Das hört man jedenfalls des Öfteren aus der Enterprise-Sparte (hier die wohl einschlägigste Referenz: Brendan Gregg - Unusual disk latency).
In wie fern das jedoch auch auch für den Einsazt wenigerer und oft auch langsamdrehenderer Platten im Consumer-Bereich gillt, konnte ich bisher jedoch noch nicht wirklich herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung bezüglich Lüfteranschluss und -steuerung benötigt

Würde sie eher in den HDD-Schacht packen. Also natürlich da, wo auch die Luft zirkuliert.

Die Caviar Black gehört soweit ich weiss ja noch zur älteren, etwas wärmeren und vibrarionsanfälligeren Generation. Die könnte man in der Tat mal austauschen. Am leisesten (wenn finanziell keine größeren SSDs drin sind) sind derzeit eigentlich die WD Reds. Die würde ich dann einfach per Timer in den Energiesparmodus schicken, wenn du nicht all zu oft auf sie zugreifst. Die Cavier Black könnte man dann als Externe verwenden.
 
AW: Empfehlung bezüglich Lüfteranschluss und -steuerung benötigt

Das mit der HDD hat Zeit, so Du zumindest eine SSD mit dem System hast. Du kannst die HDD z.B. für die Lüftertests einfach mal abziehen oder zumindest in Windows abmelden. Dann kann man in Ruhe die Lüfter optimieren, bis nichts mehr zu hören ist. Danach hörst Du den Einfluss der HDD. Wenn gut entkoppelt, lass es so, wenn es die dröhnende Lärmquelle ist, wie es bei mir war, kann man dann weiter entscheiden. Das ist unabhängig von den Lüftern.

Ein Foto von Deinem eigenem Rechner ist immer hilfreich

Lieben Gruß
 
AW: Empfehlung bezüglich Lüfteranschluss und -steuerung benötigt

Würde sie eher in den HDD-Schacht packen. Also natürlich da, wo auch die Luft zirkuliert.

Die Caviar Black gehört soweit ich weiss ja noch zur älteren, etwas wärmeren und vibrarionsanfälligeren Generation.

Ein leichter Luftzug von vorne reicht da dicke,

solange die Temps unter 40 Grad bleiben, ist alles Bestens :daumen:
 
AW: Empfehlung bezüglich Lüfteranschluss und -steuerung benötigt

Ja, ich habe eine SSD. Ich habe mal nachgedacht, die wichtigsten Daten von meiner HDD würden auch noch auf die SSD passen. Die restlichen Daten brauche ich allerdings nicht so selten, dass ich die Festplatte aus dem Gehäuse rausschmeißen könnte.
Hab bisschen gegoogelt und bin auf revoSleep gekommen: revoSleep - Download - CHIP
Allerdings läuft da die Festplatte beim PC-Start auch an, nicht so optimal.
Oder ein Power Switch, aber sehr teuer: Lian Li BZ-H06B Power Switch fur HDD: Amazon.de: Computer & Zubehor

Aber darum kann ich mich dann kümmern wenn es so weit ist. Ich hab jetzt die Lüfter bestellt und melde mich wieder, wenn ich sie verbaut habe.
 
AW: Empfehlung bezüglich Lüfteranschluss und -steuerung benötigt

Ein leichter Luftzug von vorne reicht da dicke,

solange die Temps unter 40 Grad bleiben, ist alles Bestens :daumen:
Kommt drauf an.
Im Schnitt scheint die Ausfallrate überhalb der 35°C bei vielen Platten doch merklich anzusteigen. Gerade bei älteren und weniger energieffizienten Platten würde ich da lieber ein klein wenig aktive Belüftung mit einplanen.
Wenn die Platte keiner längeren Last ausgesetzt ist sondern nur zwischendurch kurz hochgefahren wird, muss man sich um die Temps allerdings wirklich keinerlei Sorgen machen.

Ja, ich habe eine SSD. Ich habe mal nachgedacht, die wichtigsten Daten von meiner HDD würden auch noch auf die SSD passen. Die restlichen Daten brauche ich allerdings nicht so selten, dass ich die Festplatte aus dem Gehäuse rausschmeißen könnte.
Hab bisschen gegoogelt und bin auf revoSleep gekommen: revoSleep - Download - CHIP
Allerdings läuft da die Festplatte beim PC-Start auch an, nicht so optimal.
Oder ein Power Switch, aber sehr teuer: Lian Li BZ-H06B Power Switch fur HDD: Amazon.de: Computer & Zubehor

Aber darum kann ich mich dann kümmern wenn es so weit ist. Ich hab jetzt die Lüfter bestellt und melde mich wieder, wenn ich sie verbaut habe.
Solche Power-Switches sind mit Vorsicht zu genießen. Gibt da wohl viele, die sehr billig verarbeitet sind und hin und wieder auch schonmal einen Kurzschluss erleiden.

Würde lieber einfach den Timer in den Energieoptionen unter Windows setzen. Ansonsten würde ich CrystalDiskInfo empfehlen. Da gibt es ein Feature Namens "Advanced Power Management".
 
AW: Empfehlung bezüglich Lüfteranschluss und -steuerung benötigt

Ich werfe mal die NZXT Glide+ in den Raum... klein, günstig und automatisch geregelt per Temperatur wahlweise über CPU oder GPU. Angebunden über USB (intern über USB 2 Header) kann man sie über eine Desktop UI nach seinen Wünschen einstellen.
Schätze mal, du meinst die NZXT Grid+ (?) Die sieht sehr interessant aus
und hatte ich gar nicht auf dem Radar. Wollte in den kommenden Tagen
ein Sentry 3 ordern.
 
AW: Empfehlung bezüglich Lüfteranschluss und -steuerung benötigt

Ja hab ich schon zugegeben das ich die meinte... werde dann doch noch den Teil verbessern. Die sieht nicht nur interessant aus... für mich war das die eierlegende Wollmilchsau. :D
 
AW: Empfehlung bezüglich Lüfteranschluss und -steuerung benötigt

Solche Power-Switches sind mit Vorsicht zu genießen. Gibt da wohl viele, die sehr billig verarbeitet sind und hin und wieder auch schonmal einen Kurzschluss erleiden.
Ja, davon habe ich auch gelesen, vor allem beim Hersteller Orico. Aber der von Lian Li ist ja gut bewertet und scheint in Ordnung zu sein.

Würde lieber einfach den Timer in den Energieoptionen unter Windows setzen. Ansonsten würde ich CrystalDiskInfo empfehlen. Da gibt es ein Feature Namens "Advanced Power Management".
Mit den Energieoptionen unter Windows bin ich nicht zufrieden. Wenn ich was vom Browser aus runterladen will, geht die HDD an. Und wenn ich ein Programm starte, von dem ich nicht wüsste, welche Verbindung es zur HDD hätte, dann geht die HDD auch an. Dann lass ich sie lieber durchgehend an.
Das Feature "Advanced Power Management" habe ich nicht gefunden, wo finde ich es? Hab allerdings noch die Version 6.7.5 installiert, liegt es daran?
 
AW: Empfehlung bezüglich Lüfteranschluss und -steuerung benötigt

Die Recon hat keinen eigenen Speicher, sprich bei der muss die Software imemr laufen für den automatischen Mode, bei der Grid+ glaubs auch (bin mir da aber nicht zu 100% sicher). Einzig bei der Aquaero ist mir bekannt, dass die ne Art internen Speicher hat und Lüfiprofile wohl darauf gespeichert werden können (müsstest dazu aber am besten mal das Manual angucken, denn kann dir weder sagen, ob dies für alle Anschlüsse gilt).

Ich kann dir jetzt mit Sicherheit sagen das auch die Grid + einen internen Speicher hat, denn einmal mit der CAM-Software von NZXT wie gewünscht eingestellt kann die Software deinstalliert werden. Natürlich kann die softwareinterne automatische Windowsstartfunktion auch abgestellt werden falls das Tool nicht automatisch starten soll, aber nur wenn man sie vorher eingestellt hat, denn normal ist sie dies nicht. Eine optische Drehzahlüberwachung entfällt dann allerdings... logischerweise.

Der USB-Header muss aber an der Grid + verbleiben da die Steuerung den Strom darüber bekommt, dennoch werden die Lüfter extra versorgt über Adapterkabel und einen Molex-Anschluss vom NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück