Elsa-Insolvenz, Quake Live startet (PCGH Retro 25. Februar)

Mit dem Elsa Ecomo 19" Monitor (1600x900 / 26kg) hab ich die ersten zwei Generationen der Flachbildschirme noch übersprungen... (Die Firma gab's schon lang nicht mehr) Irgendwann hat er dann (am Ende seiner Lebenszeit) zuviel geflimmert und das Bild wurde immer katastrophaler. (totaler Grünstich in den ersten zwei Minuten). Als ich ihn dann gegen einen gebrauchten Flachbildschirm getauscht habe, konnte man ihn aber noch immer einschalten.

Und dann viel viel später kam Frozen und Königin Elsa aus Arendale ... somit gibt's wieder eine Elsa im Haus^^ Disney hat es also geschafft, dass ich mich ständig an meinen ersten Monitor erinnere. Meine kleine Tochter hätte auch nichts dagegen, wenn sie den Namen Elsa bekommen hätte. Ok - die Elsa-Kostüme werden wohl reichen müssen. Und wer weiß vielleicht verkleiden wir uns irgendwann im Fasching einmal beide als Elsa. Sie als Eiskönigin und ich mich als Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3D Brille ELSA Revelator damals von ihnen war geil und hatte super funktioniert (eine Shutterbrille). Ich weiss noch wie mir bei Max Payne so Details wie die Halskette geradezu heraus gestochen hat. Ich war baff wie bei gewissen Spielen die 3D Details besser zur Geltung kam. Kehrt um bei Shooter wie Quake 3 realisierte man in 10min gar nicht mehr dass man mit einer 3D Brille spielte, weil das sonst das Hirn eh schon gut uminterpretiert. Am geilsten war der 3D Effekt mit allem was ein Cockpit hatte (Colin McRea Rally, Flug-Sims usw.) wo man ein nahen Bezugspunkt hatte und so die Tiefe noch mehr realisierte.
 
Das Elsa Microlink 56k Modem und die 3d Brille liegen hier auch noch in der Techniksammelschublade...

Vermutlich kann man mit beidem nie wieder was anfangen. Analoganschlüsse gibt es nicht mehr und einen Retro-PC bau ich mangels Röhrenmonitor in absehbarer Zeit auch nicht.
 
Creative Labs (Graphics Blaster :ugly::D), Diamond, ELSA, Guillemot, Hercules...
Gute alte Zeiten :D

Würde nVidia einen neuen Chip rausbringen und ihn "Riva" nennen, würde ich mir das alleine schon aus Nostalgiegründen kaufen :ugly:
Ich fand auch die Namen früher einfach geiler und die Grafiken auf den Kartons. Diese Vielfalt gibt es gefühlt heute leider nicht mehr. Wenn ich an meine erste Ge-Force denke, die Ge-Force 256DDR mit dem Spiel Evolva für 600DM... Schöne Zeit.
S3 SAVAGE hatte ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand auch die Namen früher einfach geiler und die Grafiken auf den Kartons. Diese Vielfalt gibt es gefühlt heute leider nicht mehr. Wenn ich an meine erste G-Force denke, die G-Force 256DDR mit dem Spiel Evolva für 600DM... Schöne Zeit.
S3 SAVAGE hatte ich auch.
Hat man immer schon GeForce geschrieben.;) Ge für Geometrie, Force für Macht. Ich hatte noch den RivaTNT2 mit der Elsa Victory Erazor.
 
Mit dem Elsa Ecomo 19" Monitor (1600x900 / 26kg) hab ich die ersten zwei Generationen der Flachbildschirme noch übersprungen... (Dei Firma gab schon lang nicht mehr) Irgendwann hat er dann (am Ende seiner Lebenszeit) zuviel geflimmert und das Bild wurde immer katastrophaler. (totaler Grünstich in den ersten zwei Minuten). Als ich ihn dann gegen einen gebrauchten Flachbildschirm getauscht habe, konnte man ihn aber noch immer einschalten.
So eine coole Story, ich hatte auch so einen Trümmer. Und jetzt steht hier ein UWQHD mit 38 Zoll an der Wand und ich habe den ganzen Schreibtisch für die Tastatur und Maus "frei". Manchmal muss man sich echt mal an diese Zeiten erinnern.... Liebe Grüße
GeForce geschrieben.;) Ge für Geometrie, Force für Macht.
Wusste ich gar nicht! Danke!
 
Ach ja ELSA, hatte auch mehrere GK von denen . Wenn ich mich an die kleinen Lüfter bei der GF 2 u. 3 Ti erinnere, daß war schon niedlich. ;)
MfG
 
ELSA war so eine Firma, die man hätte staatlich retten müssen, aus heutiger Sicht. Bis Ende der 90er hatte Deutschland noch einige Firmen, die PC Harrdware gebaut haben, oder auch nur allgemeine RAM Chips wie Siemens.
Leider heute nichts mehr von übrig, aber mit Milliarden Steuer Geldern Intel ins Land holen, nachdem AMD vor 10+ Jahren Dresden verlassen hat. Ein Chaos.
 
ELSA ist ja fast schon Kult.
Neben den ganzen üblichen Produkten hatten die auch Workstation Produkte im Angebot, wie die ELSA Gloria XXL. Ne wirklich schöne Karte, nur leider sehr teuer wenn man die als Sammler erstehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ELSA war so eine Firma, die man hätte staatlich retten müssen, aus heutiger Sicht. Bis Ende der 90er hatte Deutschland noch einige Firmen, die PC Harrdware gebaut haben, oder auch nur allgemeine RAM Chips wie Siemens.
Leider heute nichts mehr von übrig, aber mit Milliarden Steuer Geldern Intel ins Land holen, nachdem AMD vor 10+ Jahren Dresden verlassen hat. Ein Chaos.
Die hat man doch durch Bürokratie und hohe Kosten hier gegängelt. Siemens hat sein Computergeraffel doch nur an Fujitsu verhökert.
 
Zurück