Elex: Piranha Bytes mit postapokalyptischer Sci-Fi-Fantasy statt Mittelalter - neue Infos

Naja laut porsche hat man das Kampfsystem so simpel gehalten weil man den Fokus mehr auf die Welt legen wollte^^

Ganz ehrlich, ich verstehe den Hype um Gothic immer noch nicht. 1&2 sind schon so lange her, vielleicht mal die Nostalgiebrille abnehmen. Gothic 3 ist bei mir nie wirklich gut gelaufen, ergo hab ich es nur ein paar Stunden gespielt, von den Socken hat es mich nicht gehaut. Risen 2 und 3 waren dagegen Totalausfälle.
 
Ganz ehrlich, ich verstehe den Hype um Gothic immer noch nicht. 1&2 sind schon so lange her, vielleicht mal die Nostalgiebrille abnehmen.

Ja aus heutiger Sicht ist das schwer nachzuvollziehen, aber man muss halt sehen das es damals noch nicht besonders viele ARPGs gab, Gothic 1 war da 2001 fast sowas wie ein Novum, Vollvertonung, raue dreckige Welt ohne diese typischen schwarz / weiß Fraktionen, eine im Vergleich zu anderen damaligen Spielen lebendig wirkende Welt mit "Tieren" die sich auch wie Tiere verhielten und ab Gothic 2 und eine für die damalige Größe beindruckend detailreich und abwechslungsreich gestaltete Spielwelt die von Hand gestaltet wurde. Spiele wie Morrowind bedienten sich da in weiten Teilen für große Welten noch einem Baukastensystem wodurch alles rech generisch wirkte.

Viele dieser Dinge fanden bei anderen Studios erst Jahre später einzug, aus heutiger Sicht, wie gesagt, mag das irgendwie banal und normal wirken aber, damals vor 14 Jahren, war das ein riesen Schritt im ARPG Genre. ;)
Etwas ehnliches gab es zuvor nur im Shooterbreich mit Outcast, 1999, das aber wenig Erfolg verbuchen konnte und halt kein ARPG war.
 
Naja laut porsche hat man das Kampfsystem so simpel gehalten weil man den Fokus mehr auf die Welt legen wollte^^

Ganz ehrlich, ich verstehe den Hype um Gothic immer noch nicht. 1&2 sind schon so lange her, vielleicht mal die Nostalgiebrille abnehmen. Gothic 3 ist bei mir nie wirklich gut gelaufen, ergo hab ich es nur ein paar Stunden gespielt, von den Socken hat es mich nicht gehaut. Risen 2 und 3 waren dagegen Totalausfälle.

Also ich hab mir die Gothic 2 Gold Edition am Mittwoch gekauft und bin sofort wieder drin gewesen. Bereits 14 Stunden gezockt, diesmal mit der DX11 Mod. Es ist imo auch heute noch die Speerspitze der RPG's. Da kommt immer noch nix ran, die Charaktere, die Atmosphäre, der raue Umgangston, göttlich. ;)

unbenanntcpxwy.png

:D

The Witcher 3 ist imo 'ne eigene Liga und kann man mit Gothic nicht so ganz vergleichen. Open World ist Gothic ja nicht so wirklich, also schon offen, aber halt linear.
 
@ Topic
Nachdem ich mir paar weitere Berichte durchgelesen habe ,kriege ich langsam das Gefühl ,dass sich PB hier ordentlich überschätzt.
Die Idee der Spielwelt klingt schon recht cool und die Vermischung der beiden Settings ist einfach mal was komplett Erfrischendes, aber allein die Balance zwischen Fanatasy Mittelalter und Scifi Elementen könnte schon schwierig werden.
Und die Balance in einem OpenWorld ist sowieso nochmal eine ganze Ecke schwerer,ich kenne kein OpenWorld RPG,welches wirklich eine Herausforderung darstellt bzw wo man nicht schnell zu stark wird.
Dann halt noch das Übliche : Entscheidungen,die ordentliche Auswirkungen haben werden sowie motivierende Aufgaben abseits der Haupthandlung,mal schauen.
Na immerhin gesteht sich PB die Fehler im Kampfsystem ein und nimmt sich dieser an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird hier gerade Blizzard mit PB verglichen ? ^^

Der Vergleich findet garnicht statt, Blizzard ist für die gesamte Spielbranche prägend gewesen. Jeder der was anderes behauptet kann keine Ahnung haben. Das ist Geschichte aber nunmal Fakt. PB ist garnicht relevant, machen nur ******* immer auf den selben Film. Und jetzt schon wieder nur die Marke hat sich geändert, es wird wieder *******. Und warum ? Weil man sich keine Gedanken macht, sondern sich auf die Stärken beruht die garnicht da sind (die selbe Leier im anderen Setting). Reine Illusion.....

Selbst Fallout 4 wird besser sein als das Game von PB und warum ? Weil es ne Marke ist, die Leute wollen es spielen weil es Fallout ist. Bei PB ist das nicht so, weil PB nichts gemacht hat und gerade mit diesem Titel nichts machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück