Dann würde für dein Arbeitsweg bzw Dunstkreis ja auch ein Fahrrad reichen
Tatsächlich nutze ich auch ein E Bike
Also mein letzter Benziner hatte @Tempo 120 600 km Reichweite
@ Tempo 120 kommt auch ein E Auto auf sehr gute Reichweiten, im Sommer habe ich umgerechnet mal knapp 520km geschafft, Tempo 100 würde es nochmal mehr werden.
Weiß nicht genau, auf wen man hier "Idiotensteuer" anwenden sollte.
Idiotensteuer ist natürlich ein sehr unnettes Wort, wenn ich mich mit jemandem persönlich darüber unterhalte schiebe ich immer hinterher, dass ich auch sehr viel Idiotensteuer zahlen müsste in meinem Leben, schließe mich da also nicht aus. In meinen Augen müsste man bereits bei Zulassung der Fahrzeuge entsprechende Aufschläge (europaweit; eigentlich weltweit, aber das geht politisch leider nicht) erheben für ziemlich unsinnige Fahrzeuge, die eben weit über das hinaus gehen, was ein Auto eigentlich leisten soll.
Ich z.B. verbrauche im Schnitt 6,5 l / 100 km, also bei aktuellen Preisen knapp über 11 €. Für die 20 kWh
20kwH kosten bei mir keine 8 EUR und genau das bemängele ich ja. 54% des Preises sind staatliche Belastungen! Das passt irgendwie nicht zum Fahrplan der Politik.
Aber so günstig, dass man damit 10000de Euro Aufpreis beim Kauf wieder reinholen könnte, war es noch nie. Nicht einmal näherungsweise.
Stimmt leider nur so halb!
Rechne mal die enormen Wartungskosten eines Verbrenners nach! Ich weiß, seltsamerweise fahren in Foren alle 6L V12 Motoren, zur Wartung fahren sie alle an die Tanke und machen selber, aber in der Realität kostet ein Verbrenner zwischen 300 (Billig Eimer) und 1000 EUR (noch nichtmal oberes Premiumregal) jährlich an Inspektionskosten, dazu Wartung etc. von Motor und Co. Ich habe bei meinem bspw. in 4 Jahren nichts außer einmal zum TÜV und Reifenwechsel im Winter / Sommer. Alleine hier spart man sich schnell mittlere vierstellige Beträge! Zugegeben, auf 4 Jahre wird es sich ohne BAFA Förderung selten rechnen. Allerdings je länger so ein Auto läuft (auch eine politische Vorgabe, dass Autos mit längerer Laufzeit (egal ob Verbrenner oder E) begünstigt werden) läuft je größer wird dieses Delta. Nach 4 Jahren kostet so eine Steuerkette mal knapp 1.000 EUR. Da haben wir noch keinen einzigen Schaden abgebildet.
"100" Mm Haltbarkeit für einen Verbrenner sind dagegen Urban Myth.
Leider nicht, schau dir mal alles von VW an, was Kette hat! Schau dir mal die BiTurbos aus dem T5/T6 an, da gibt es leider viele Beispiele. Konstruktionsziel wird es nicht sein, aber 100k km wird eher Realität denn Mythos. Liegt auch nicht nur an den Herstellern, gerade auch die Emmisionsziele (AGR) tut einiges dafür, dass so ein Motor nach 100k km eher einem Kohlebergwerk gleicht, denn einem Motor. Aber einigen wir uns darauf, dass nach 100-120k km eine durchaus sehr preisintensive Überholung des Motors notwendig wird (Kette, Strahlen, Turbo, etc.)
Du verbrauchst mit 10 min 50 fahren mehr als mit einem vollen Akku je wieder reingeholt
???
Ich verbrauche mit 10 Minuten 50 fahren ziemlich genau den Strom den ich für 8km brauche, fahre ich konstant (ohne Ampel etc.) dürfte ich tatsächlich unter 12kwh/100km liegen, damit würde ich also bei 8km und 50km/h 0,96 kwh verbrauchen, das entspricht wiederrum 0,1L Benzin, bin mir ziemlich sicher, dass du damit nicht einmal im entferntesten hinkommen wirst.
Rekupiert habe ich das zwei Ampelphasen später wieder, ein Model 3 rekupiert mit 75-80 kw, damit müsste ich ca. 40 Sekunden lang rekupieren.
(etwas vereinfacht gerechnet; aber näherungsweise passt das)
Übrigens hat ein e Motor keine PS, dass ist Marketing wird umgerechnet weil die Menschen PS gewöhnt sind. Und so lädt sicher auch kein Auto ??
Nö!
Auch ein E-Auto hat PS, PS ist einfach nur eine Maßeinheit und kann jederzeit in KW hin und hergerechnet werden. Selbst deine Kaffeemaschine hat PS.
Jede deiner Aussagen zu dem Thema hier sind übrigens zu 80 % zu zerreißen aber wie gesagt wurde. Einfach mal googeln ?
EIgentlich hast du dies bisher bei keiner geschafft, mit jedem Versuch zeigst du leider nur, dass du nicht gewillt bist eine Diskussion zu führen. Die technischen Aussagen deinerseits sind eben auch grob falsch und zeuge von maximaler Voreingenommenheit und wenig Ahnung von der eigentlichen Materie.
Viel zu ineffizient und zu teuer.
Eben!
Die ganze Geschichte rund um E-Fuel wird nur dann interessant, wenn man einen Überschuss an Energie (dazu gleich noch mehr) hat, bevor man diese wegschmeißt kann man sicherlich gut H² produzieren und dies dann in E-Fuels umarbeiten. Aber vorher? Man muss 4kwh herstellen um am Ende 1kwh Fahrleistung auf die Straße z ubringen, also braucht man die vierfache Energiemenge des Verkehrssektors.
Die EEG-Umlage wurde (für alle) längst abgeschafft und wenn Du Dir für Deine Wallbox einen eigenen Zähler mit Rundsteuerempfänger anschaffst zahlst Du auch keine
Standardstrompreise.
EEG hatte ich mitbekommen, aber wieder verdrängt. Bzgl. des Rundsteuerempfängers kenne ich dies nur für die unsinnigste Erfindung der Welt (naja, eigentlich unsinnigste Idee der Regierung), für Wärmepumpen. Man überlege mal, das Stromnetz ist aktuell mit den paar WP und E Autos schon an der GRenze, was macht man, total logisch, man zwingt quasi alle in die Wärmepumpe, weil das Netz wird schon halten?
Aber für E-Autos kenne ich zwar die Technik 22kW Säule und abschaltbar (was ja glaube ich per Definition ein Rundsteuerempfänger ist), aber von gesonderten Tarifen habe ich bei unseren Anbietern bisher nichts gelesen (wie gesagt, für E-Auto).
Tatsächlich hat Deutschland mehr Strom exportiert als importiert genau genommen 27,5 TWh mehr als sie importiert haben. Diese Energie wurde hauptsächlich durch erneuerbare gewonnen. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 234,5€/MWh an der Strombörse hat Deutschland damit schon allein rund 6,488 MRD € im Jahr 2022 eingenommen. Und auch ist unser Strommix einer der saubersten Weltweit unser Anteil an erneuerbaren beträgt 42% womit wir im weltweiten Vergleich Platz 11 sind.
Strommix mag sein, aber CO² (Treibhausgas) sollte doch auch ein Argument sein. Im Jahr 2020 lag der durchschnittliche CO² Ausstop je kwh Strom in er EU bei 226 Gramm, Deutschland liegt bei 384Gr und stieg in 2022 auf 418 Gramm! Soll heißen, wir brauchen die doppelte CO² Menge um Strom zu produzieren!
Aber Weltweit Platz 11 klingt ja wahnsinnig gut, nur wenn man schaut wer so alles vor uns liegt, beschämend für den Technnoligiestandort Deutschland, oder?
Mein Arbeitsweg liegt bei durchschnittlich 600km.
Neuer Job?
Normalerweise kaufen Menschen schneller als man gucken kann wenn etwas vorteilhafter ist.
Du scheinst Menschen ja sehr gut zu kennen! Menschen kaufen eigentlich immer das altbewährte, was meinst du warum bspw. in der letzten Gen Nvidia Karten gekauft wurden, oder zu P4 Zeiten Intel? Oder aktuell immer noch VW Fahrzeuge gekauft werden? Weil der Mensch ein verdammtes Gewohnheitstier ist und immer nach dem Motto lebt "never change a running System". Etwas neues zu probieren, geht gar nicht!