News Elden Rings Shadow of the Erdtree wird die größte Erweiterung, die FromSoft je veröffentlicht hat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Rings Shadow of the Erdtree wird die größte Erweiterung, die FromSoft je veröffentlicht hat

Mit der ersten Erweiterung für Elden Ring namens Shadow of the Erdtree kommt im wahrsten Sinne des Wortes etwas ganz Großes auf uns zu. Wie Chefentwickler Hidetaka Miyazaki verriet, handelt es sich um den größten DLC von FromSoft überhaupt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Rings Shadow of the Erdtree wird die größte Erweiterung, die FromSoft je veröffentlicht hat
 
Wenn ich einen riesigen Grafikkartentest mit 1337 Informationen erstelle, gehen davon ca. 1.300 unter -> Das Aufteilen und Herrschen ist auch hier sinnvoll.

MfG
Raff
Mir kam halt gestern direkt beim Schauen des Trailers der Gedanke in den Sinn, dass sie vorher noch keinen so großen DLC / kein so großes AddOn produziert haben. Also das war für mich eine Kernbotschaft; in etwa so wie wenn an einem Tag die Geforce GTX Titan getestet worden wäre und am nächsten Tag ein ach übrigens, ist bislang die schnellste Consumer-Graka folgen würde. Ja, no shit, Sherlock. ;)
 
Ich muss zugeben das ich P/L-technisch leicht skeptisch bin.
Ich glaube zwar das der DLC (wobei DLC so falsch klingt, nennen wir das Ding Addon) super und umfangreich wird ......... aber ....
Miyazaki sagte, er hat in etwa die Größe von Limgrave.
Ich würde schätzen Limgrave alleine macht grob 10% vom gesamten Spiel aus. Auf der Karte nimmt es zwar einen recht großen Platz ein, aber wenn man alle Untergründe und optionalen Gebiete mit dazu rechnet (allen voran der Haligbaum), wird Limgrave selbst nicht viel ausmachen.

Packen wir auf diese 10% noch nen Untergrund und ne Luftstadt hinzu (:ugly:), kommen wir von mir aus auf 20%.
Das Spiel kostet mit 40€ gut 60% des Hauptspiels. Ich bekomme aber theoretisch nicht 60% des Inhalts vom Hauptspiel.

Ich weis ich weis, blöde Rechnerei, und vorallem wieso sollte ich mich ausgerechnet über den Inhalt beschweren. Ich kauf von From sowieso alles blind.

Rein rechnerisch war vermutlich das Hauptspiel zu billig und hätte 90-100€ kosten müssen. Dann passts.:)
 
Ich muss zugeben das ich P/L-technisch leicht skeptisch bin.
Ich glaube zwar das der DLC (wobei DLC so falsch klingt, nennen wir das Ding Addon) super und umfangreich wird ......... aber ....
Miyazaki sagte, er hat in etwa die Größe von Limgrave.
Ich würde schätzen Limgrave alleine macht grob 10% vom gesamten Spiel aus. Auf der Karte nimmt es zwar einen recht großen Platz ein, aber wenn man alle Untergründe und optionalen Gebiete mit dazu rechnet (allen voran der Haligbaum), wird Limgrave selbst nicht viel ausmachen.

Packen wir auf diese 10% noch nen Untergrund und ne Luftstadt hinzu (:ugly:), kommen wir von mir aus auf 20%.
Das Spiel kostet mit 40€ gut 60% des Hauptspiels. Ich bekomme aber theoretisch nicht 60% des Inhalts vom Hauptspiel.

Ich weis ich weis, blöde Rechnerei, und vorallem wieso sollte ich mich ausgerechnet über den Inhalt beschweren. Ich kauf von From sowieso alles blind.

Rein rechnerisch war vermutlich das Hauptspiel zu billig und hätte 90-100€ kosten müssen. Dann passts.:)
nimm die hauptstadt als bsp die auch noch untergrund layer hat. diese ist auf der karte an für sich nur ein kleiner ort aber vom umfang her ist dieser ort einer der größten im spiel. ein paar tage bevor elden ring auf den markt kam warb from software mit 35 stunden playtime... leute spielen locker 80-100, manche sogar 150+ für einen vollen run. fläche alleine und angaben des studios sind diesbezüglich nicht viel wert. ausserdem wurde in den interviews darüber gesprochen das sie den übergang der spielwelt und dungeouns fließender und gefüllter als im hauptspiel gemacht haben wollen. wenn man das alles so zusammen genommen sich anschaut wird man vermutlich auf viele viele stunden an neuer exploration und herausforderungen kommen. wie lange jeder einzeln dafür brauch wird sich dann erst zeigen. wenn sie sagen es sei der größte dlc aller zeiten seitens fromsfotware und ich der jeden dlc mehrfach gespielt hat. dann gehe ich davon aus das ich zb locker 100+ stunden im dlc verbringe. vermutlich sogar 200+. mehrere chars stehen schon bereit.

40 euro klingt erstmal viel aber ich bin mir sicher ich werde auf meine kosten kommen. und da ich mein geld nicht in gacha games oder für 65 euro teure rüstung in diablo ausgebe stellen die 40 kein problem dar

ich habe hunderte stunden in artorias,old hunters,ariandel und ringed city verbraucht. eigentlich sind diese dlc sogar immer besser als das hauptspiel. ich erwarte hier nichts anderes. ich brauch keine neue riesen karte gefüllt mit den immer selben höhlen. das war elden rings einzigster kritikpunkt meiner seits. das spiel hatte zwar replay value es war aber schon fast arbeit wenn man alles machen wollte und es war sehr repetitiv nach dem ersten vollen run. wenn dieser dlc auch wieder was gamedesign angeht mehr back to the roots geht dann bin ich nicht nur dabei sondern voll dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die hauptstadt als bsp die auch noch untergrund layer hat. diese ist auf der karte an für sich nur ein kleiner ort aber vom umfang her ist dieser ort einer der größten im spiel.
Ja Lyndell hat unter sich noch die Kanalisation, Katakomben und sogar die Tiefen von Tiefwurz(?).
Da kommt auf "engem Raum" schon was zusammen.
Ich hoffe mal das das beim Addon auch so sein wird.
 
Wirds Zeit das ich Elden Ring mal installiere. Steht hier immer noch verschweißt rum. 🤣
 
Bisher wurde ich von FromSoft nie enttäuscht und die DLCs aus der Souls Reihe waren immer das Sahnehäubchen obendrauf. Insofern, ist gekauft. 40€ hin oder her.
 
Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte: das wusste ich schon vorher! XD
Zumindest habe ich das angenommen, da die letzten DLCs bei FromSoft für gewöhnlich ca. ein halbes Jahr nach dem Hauptspiel erschienen sind. Hier dauert's nun über zwei Jahre, da muss geliefert werden^^

Wie dem auch sei... Ich freue mich drauf. 40 € wird es (mir) auch wert sein, da habe ich beim Entwickler noch Grundvertrauen.
 
Ich hoffe, dass das DLC soo riesig wird, dass es meinen Hunger nach Soulsborne bis zu Froms nächsten Hit stillen kann.
Und schon während des Schreibens ist mir klar, dass das DLC niemals so groß sein wird:ugly:
 
Hat euch denn die Größe der Addons der Souls-Teile jemals gestört? Die waren auch nie so groß wie das Hauptspiel und dennoch jedes Mal größer, als man erwartet hat. Allein die neuen Bosse und Gegner, Ausrüstung. Es gab jedes Mal so viel zu entdecken, dass man die Größe des Gebiets nach fünf Minuten schon vergessen hat. Ich mache mir da keine Sorgen.
 
Hat euch denn die Größe der Addons der Souls-Teile jemals gestört? Die waren auch nie so groß wie das Hauptspiel und dennoch jedes Mal größer, als man erwartet hat. Allein die neuen Bosse und Gegner, Ausrüstung. Es gab jedes Mal so viel zu entdecken, dass man die Größe des Gebiets nach fünf Minuten schon vergessen hat. Ich mache mir da keine Sorgen.
Was mir das Addon vorallem bringt, sind neue Builds.
Addons bringen ins Spiel im Grunde immer die geilsten Waffen.
Und bis ich die alle wieder getestet und gespielt habe (dann natürlich auch für´s Maingame), vergeht viel Zeit.

Ich hoffe, dass das DLC soo riesig wird, dass es meinen Hunger nach Soulsborne bis zu Froms nächsten Hit stillen kann.
Und schon während des Schreibens ist mir klar, dass das DLC niemals so groß sein wird:ugly:
Kann ein Addon eigentlich Spiel des Jahres werden? Ich frage für einen Freund.^^
 
Zurück