Elden Ring: EULA verrät wohl die Verwendung von Easy Anti-Cheat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: EULA verrät wohl die Verwendung von Easy Anti-Cheat

Ein Reddit-Nutzer fand heraus, dass in der Endbenutzer-Lizenzvereinbarung von Bandai Namco Entertainment geschrieben steht, dass der Publisher den Service von Easy Anti-Cheat verwendet. Das bedeutet, dass Elden Ring mit der Anti-Cheat-Software auf den Markt kommen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: EULA verrät wohl die Verwendung von Easy Anti-Cheat
 
Na dann hoffe ich mal, dass es problemlos in DQHD läuft. Sonst eventuell nötige Anpassungen könnten sonst als Cheat erkannt werden...

Den, gerade auf dem PC, zu erwartenden Cheatern entgegen zu wirken ist natürlich eine gute Idee.
 
Den, gerade auf dem PC, zu erwartenden Cheatern entgegen zu wirken ist natürlich eine gute Idee.
Bezogen auf den Multiplayer. Im Singleplayer sollte jeder machen können, was er will.

Easy Anti Cheat? Bedeutet es dann, dass Denuvo nicht verwendet wird? Denuvo hat auch eine Anti Cheat Funktion und wird daher auch bei Multiplayerspielen eingesetzt.
Easy Anti Cheat wäre durch die Verwendung von Denuvo redundant.
 
Bezogen auf den Multiplayer. Im Singleplayer sollte jeder machen können, was er will.
Wenn es wie bei Dark Souls läuft und du von anderen jederzeit invadiert werden kannst gibt es ja praktisch keinen "reinen" Singleplayer...

Wie das bei Elden Ring sein wird weiß ich aber nicht, da ich die meisten Infos zum Spiel vermeide. Außer eben Technisches.
 
Bezogen auf den Multiplayer. Im Singleplayer sollte jeder machen können, was er will.

Easy Anti Cheat? Bedeutet es dann, dass Denuvo nicht verwendet wird? Denuvo hat auch eine Anti Cheat Funktion und wird daher auch bei Multiplayerspielen eingesetzt.
Easy Anti Cheat wäre durch die Verwendung von Denuvo redundant.
Zitat Artikel: "dass Bandai Namco den Service von Easy Anti-Cheat verwendet"
Easy Anti-Cheat und Denuvo sind zwei verschiedene Anti-Cheat-Systeme, so wie zum Beispiel auch BattleEye. Ergo kommt auch Easy Anti-Cheat, und kein Denuvo o.ä., sollte sich die zitierte EULA zum Release bewahrheiten, zum Einsatz.
 
Wenn es wie bei Dark Souls läuft und du von anderen jederzeit invadiert werden kannst gibt es ja praktisch keinen "reinen" Singleplayer...

Wie das bei Elden Ring sein wird weiß ich aber nicht, da ich die meisten Infos zum Spiel vermeide. Außer eben Technisches.
Solo wird man wohl ein Item verwenden müssen um Invasionen einzuladen - ähnlich wie der "Dried Finger" in DS1/2/3, nur mit dem Unterschied dass der Invasion-cooldown timer quasi unendlich ist in ER wenn man das Item nie benutzt.

Co-op spielen mit anderen Phantomen hat den gleichen Effekt und man kann währenddessen ebenfalls von Invasionen heimgesucht werden.

Ontopic:
Immerhin etwas, die bisherigen DS-Titel hatten ja in der Hinsicht von FS kaum Nennenswertes vorzuweisen und Mods mussten den Großteil der Anti-Cheat-Aufgabe übernehmen (Blue Acolyte bei DS2:SotFS, Blue Sentinel bei DS3).
Bleibt nur die Hoffnung, dass kosmetische, QoL- sowie TC-Mods weiterhin möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf den Multiplayer. Im Singleplayer sollte jeder machen können, was er will.

Easy Anti Cheat? Bedeutet es dann, dass Denuvo nicht verwendet wird? Denuvo hat auch eine Anti Cheat Funktion und wird daher auch bei Multiplayerspielen eingesetzt.
Easy Anti Cheat wäre durch die Verwendung von Denuvo redundant.

Easy Anti Cheat greift da leider härter durch. Wenn das unbekannte Prozesse im Hintergrund erkennt, dann beendet es einfach das Spiel. Viele Ubisoft Titel benutzen Easy Anti Cheat und da muss man dann aufpassen welche Version man von OBS verwendet wenn man streamen will, welche RGB Software man laufen lässt usw. weil sonst das Spiel einfach beendet wird.

Wie es mit modifizierten Dateien ausschaut weiß ich nicht. Widescreen oder FOV Mods laufen häufig am Anfang aber über Cheat Engine und das wird auf jeden Fall von Anti Cheat erkannt.
 
Wenn es wie bei Dark Souls läuft und du von anderen jederzeit invadiert werden kannst gibt es ja praktisch keinen "reinen" Singleplayer...
Wobei man bei Dark Souls immer die Auswahl hatte ob man online oder offline spielen will. Ohne Verbindung zum Server kann dich niemand invasieren, ergo Singleplayer.
 
Zurück