Elden-Ring-Entwickler: Sony und Tencent kaufen sich bei From Software ein

Schon längst passiert. Noch bevor das nächste Update kam. Aber es geht um Tencent..nicht Sony..
Sony kauft sich ein, weil sie schon mit Bloodborne und Demon's Souls (Remake) gute Spiele bekamen, die Leute zur Konsole gezogen haben. Warum sollte also Sony nicht investieren?...Aber Tencent?...hmmm
Mir ist die interne Firmenpolitik vollkommen gleich. Davon mal ab, geht sie mich auch nix an, ist ja nicht meine Firma.
Alle Vorhaussagen sind nur aus der Glaskugel, oder hat hier jemand interne Informationen?

Wieso immer gleich Panik Modus???
From Software ist einer der wenigen Gaming Schmieden die mir einfallen, wenn es um gute Produkte geht.

Genau dafür haben wir die PC-Games, die testen für uns die Spiele. Aber es gibt ja immer wieder die Vorbesteller die dann das Netz flamen :daumen: Einfach mal abwarten und locker durch die Hose atmen.

Ich find übrigens Elden Ring Super geil.
Stehe jetzt kurz vor dem 4 Durchlauf Plus und find es Super toll, noch immer was in der großen Spielwelt zu entdecken.
 
Ich stimme ihm absolut zu, dass Elden Ring zu groß war. Mir wäre es lieber gewesen, wen sie weniger gemacht hätten und dass sie nicht so oft die Bosse recyclet hätten. Schlussendlich hab ich es nicht mal fertig gespielt
Weil du es nicht fertig gespielt hast, ist es also zu groß? Tolle Schlussfolgerung. Ich selber und viele andere auch haben es durchgespielt, 122 Stunden habe ich gebraucht.
Weil, eine kleine, überschaubare, zusammenhängende Welt, die sich dem Spieler nach und nach eröffnet, das ist was Souls-likes für mich auszeichnet.
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Auch ein From Software entwickelt sich weiter und probiert Neues aus. Und für diesen einen Satz war es nötig, sich wie ein kleines Kind zu verhalten und mich auszulachen? Zeugt ja sehr von geistiger Reife und Toleranz gegenüber anderen Meinungen :daumen2:
 
Auch ein From Software entwickelt sich weiter und probiert Neues aus.
Soweit so gut, aber die von allen Seiten so angepriesene "Open World" war halt dann doch nichts weiter als eine ständige Wiederholung derselben Baukasten-Inhalte (abgesehen von den originären Örtlichkeiten und "Legacy Dungeons"): Marika-Kirche, Ruinen, Turm, Höhle mit Upgrade-Material, Katakomben, Holzhütte, Erdtree. Neues Gebiet, alles wieder von vorne. Und alles davon sieht gleich aus, nur die Welt drumherum ändert sich. Ein Soulslike-Spiel damit künstlich auf 100 Stunden aufzublähen fand ich absolut daneben. Es ist das einzige Soulslike von From, das ich nicht mehr als 1x durchgespielt habe, und ich bezeichne mich als weltgrößten Soulsborne-Fan.

Ein Elden Ring nur mit den Legacy Dungeons in einer deutlich kleineren Welt, das wäre für mich ein Traum gewesen.

Edit: bin grad mal die Liste aller Örtlichkeiten durchgegangen. Es gibt 26 Ruinen (wtf), 17 Höhlen, 16 Katakomben, 16 Holzhütten, 10 "Rise"-Türme, 11 Minor Erdtrees, 9 Tunnel und 8 Türme. Und - oh Wunder! - alle sehen gleich aus. Das langweilt einfach nur. Da kann ich ja gleich ein x-beliebiges Ubisoft-OpenWorld-08/15-Spiel zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut, aber die von allen Seiten so angepriesene "Open World" war halt dann doch nichts weiter als eine ständige Wiederholung derselben Baukasten-Inhalte (abgesehen von den originären Örtlichkeiten und "Legacy Dungeons"): Marika-Kirche, Ruinen, Turm, Höhle mit Upgrade-Material, Katakomben, Holzhütte, Erdtree. Neues Gebiet, alles wieder von vorne. Und alles davon sieht gleich aus, nur die Welt drumerhum ändert sich. Ein Soulslike-Spiel damit künstlich auf 100 Stunden aufzublähen fand ich absolut daneben. Es ist das einzige Soulslike von From, das ich nicht mehr als 1x durchgespielt habe, und ich bezeichne mich als weltgrößten Soulsborne-Fan.
Ich weis aktuell garnicht mehr wie ich Elden Ring bewerten soll.
Der erste Durchlauf (dürfte bei mir ca 120h gedauert haben) war toll. Zumindest die ersten 80-100h. Ich habe die Welt gerne erkundet. Es wiederholt sich mit den Höhlen und Ruinen zwar sehr viel, aber es gab immer was zu entdecken. Vorallem will man in Souls-Spielen ja automatisch immer so viel wie möglich finden.

Vor ca 2 Wochen habe ich meinen dritten Charakter begonnen (einen Zweiten habe ich damals parallel zu meinem Ersten gespielt, allerdings nur ca 30h).
Was mir nachwievor gefällt sind die Möglichkeiten. Ich kann von Anfang an Limgrave, Caelid, Liurnia und das Atlus Plateau bereisen, wie ich lustig bin.
Das verschafft einem natürlich nie da gewesene Möglichkeiten. Und genau Das habe ich mir in den Souls-Spielen immer gewünscht. DS1 hatte das im Ansatz.

Die Schattenseite ist allerdings wirklich der enorme Umfang. Man hat beim xten mal natürlich keine Lust mehr alle Höhlen, Katakomben, Ruinen etc wieder und wieder zu machen. Der aktuelle Lauf macht zwar irgendwo noch Spaß, aber der Reiz ist irgendwie weg.
DS1-3, Demon´s Souls und Bloodborne habe ich so oft gespielt, das kann ich garnicht mehr zählen. Zusammengerechnet vermutlich 80 Durchläufe.
Und eben diese Vorgänger werde ich vermutlich auch noch weitere male durchspielen. Das wird bei ER vermutlich nicht (zumindest nicht in diesem Maße) der Fall sein.
 
Ich weis aktuell garnicht mehr wie ich Elden Ring bewerten soll.
Geht mir ähnlich! Ich habe sogar ca. 180 Stunden für meinen ersten, und bisher einzigen, Durchlauf gebraucht, weil ich einfach jeden Stein umgedreht habe. Für mich ist es einerseits das Game of the Year, wenn nicht sogar of the decade, da das Spiel bei mir Ocarina of Time Vibes auslösen konnte.

Aber gen Ende fiel mir wirklich nur eine Phrase beim Spielen immer ein: "Zuvieeel des Guten!"
Ich war richtig erschöpft nach monatelangen Elden Ring und war so froh, als der Endboss dann auch lag?

In Summe schon eins der geilsten Spiele, die ich je gespielt habe, aber es hätte in meinen Augen auch gerne etwas kompakter sein dürfen und es hätte meinen Hype kein bisschen geschmälert.
 
Soweit so gut, aber die von allen Seiten so angepriesene "Open World" war halt dann doch nichts weiter als eine ständige Wiederholung derselben Baukasten-Inhalte (abgesehen von den originären Örtlichkeiten und "Legacy Dungeons"): Marika-Kirche, Ruinen, Turm, Höhle mit Upgrade-Material, Katakomben, Holzhütte, Erdtree. Neues Gebiet, alles wieder von vorne. Und alles davon sieht gleich aus, nur die Welt drumherum ändert sich. Ein Soulslike-Spiel damit künstlich auf 100 Stunden aufzublähen fand ich absolut daneben. Es ist das einzige Soulslike von From, das ich nicht mehr als 1x durchgespielt habe, und ich bezeichne mich als weltgrößten Soulsborne-Fan.
Wenn du bemängelst, dass alles gleich aussieht, müsstest du das jedem Soulsborne in gewissem Maße ankreiden. Die Architektur und das Leveldesign hat sich in allen Titeln wiederholt (vor allem in Bloodborne!). Einziger Unterschied sind die deutlich kompakteren Ausmaße verglichen zu Elden Ring. Ausklammern würde ich nur Dark Souls 1, das war äußerst abwechslungsreich.

Bei meinem ersten Elden Ring Durchgang habe ich sehr viel (nicht alles) mitgenommen. Würde ich das bei weiteren Durchgängen auch machen? Nein. Das ist doch einer der Vorzüge von Open World, vieles ist optional und muss nicht zwingend absolviert werden.

Meine einzige Kritik an Elden Ring war das zu häufige Boss Recycling. Der Rest war einfach super - auch die Katakomben, Höhlen etc. Besonders die Katakomben waren sehr interessant. Auf den ersten Blick mögen gefühlt alle gleich sein, je weiter man im Spiel voranschreitet um so fieser und hinterhältiger werden die. Ich war jedes Mal gespannt welche Überraschungen mich in den nächsten Katakomben erwarten.
 
Ich war jedes Mal gespannt welche Überraschungen mich in den nächsten Katakomben erwarten.
Dito. Das gilt auch für die Bosse. Die sehen zwar immer gleich aus, können aber unterschiedlich angreifen oder sind mal schneller, mal langsamer. Die Höhlen, wo man über Sonnenlicht (oder Statuen) die Gegner-Schatten erst aufdecken musste, damit sie angreifbar sind, fand ich überaus genial.

Man muss Elden Ring aber auch nicht so analytisch spielen. Am besten funktioniert diese Welt, indem man sie einfach auf sich wirken lässt. Lauf einfach da hin, wo du Bock drauf hast. Du musst ja nicht mal kämpfen, du kannst auch schleichen, erkunden und Schätze "stehlen", von Gegenden, wo du eigentlich noch nichts verloren hast. Durch die ganzen Abkürzungen kann man sich damit recht interessante Builds erstellen.
 
Wenn du bemängelst, dass alles gleich aussieht, müsstest du das jedem Soulsborne in gewissem Maße ankreiden. Die Architektur und das Leveldesign hat sich in allen Titeln wiederholt (vor allem in Bloodborne!).
Zeig mir ein Soulsborne, bei dem generische Örtlichkeiten wie Ruinen, Höhlen oder Katakomben auch nur einmal wiederholt wurden, und das auch noch mit demselben Grafikset. Aber ist auch klar, da es keine OW-Spiele sind, muss man sie nicht mit solchen Wiederholungen aufblähen. Jede Örtlichkeit in Demon's Souls, DS1-3 und Bloodborne ist einmalig.
 
Zurück