Elden-Ring-Entwickler: Sony und Tencent kaufen sich bei From Software ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden-Ring-Entwickler: Sony und Tencent kaufen sich bei From Software ein

From Software hat mit Elden Ring, Bloodborne und Co. diverse Spiele-Hits geschaffen. Nun wollen Sony und Tencent per Minderheitenbeteiligung künftig etwas vom Kuchen abhaben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden-Ring-Entwickler: Sony und Tencent kaufen sich bei From Software ein
 
Juhuu. Endlich die glorreiche Aussicht auf ein Mobile-Soulsgame im Stile eines Souls Immortal. Mit Microtransactions, Lootboxen und all den anderen segensreichen Entwicklungen der modernen Spieleindustrie. Ein Traum für alle Soulsborne Fans:-$

Spass beiseite. Finde die News eher bedenklich und weiß nicht so wirklich ob ich das jetzt gut finden soll. Bisher habe ich FS noch als sowas wie ein Leuchtturm in der Kloake moderner AAA Titel von Ubisoft und Co wahrgenommen. Ich hoffe das ändert sich jetzt nicht durch die neuen "Besitzer".
 
Warum brauchen From Software-Spiele denn jetzt noch größere Budgets? Elden Ring war im Prinzip schon zu groß für ein Souls-like. Außerdem bedeuten größere Budgets automatisch auch, dass die Spiele massentauglicher gemacht werden müssen, was Souls-likes aus Prinzip schon nicht sind, und auch nicht sein sollen. Und falls mit "anderen Medienformen" Filme und Serien gemeint sind, die sind meiner Meinung nach überflüssig weil es in den Spielen nicht um die Story geht. Wenn große Firmen sich bei Entwicklern einkaufen bedeutet das meistens nichts gutes. Könnte also der Anfang vom Ende für From Software sein.

Bisher habe ich FS noch als sowas wie ein Leuchtturm in der Kloake moderner AAA Titel von Ubisoft und Co wahrgenommen. Ich hoffe das ändert sich jetzt nicht durch die neuen "Besitzer".
Das wird es leider zwangsläufig. Ich denke beim nächsten Spiel können wir uns auf einen Always-Online, Games-As-A-Service-Titel einstellen - der dann von mir bewusst ignoriert wird.
 
Na dann hoffen wir mal, dass FromSoft nicht zu schnell expandieren und dabei nicht ihren "Studiogeist" verlieren. So ging es schon Westwood, Bullfrog und vielen anderen guten Studios die plötzlich einen gigantischen Geldsegen durch Käufer oder Investoren bekamen.
Ich befürchte allerdings, dass sie mit Elden Ring dann wohl ihren Peak erreicht haben und es von nun an bergab geht. Lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen!
 
Damit ist eine weitere Firma für mich gestorben...und dabei waren deren Spiele meine absoluten Lieblingsspiele...
 
Jetzt mal nicht rumunken. Neue Engine, bessere PC-Ports und bessere Netzwerk-Features wären ja wohl nicht schlecht.

Hätte es allerdings auch bessergefunden, wenn Sony den ganzen Laden gekauft hätte.
 
Hätte es allerdings auch bessergefunden, wenn Sony den ganzen Laden gekauft hätte.

Das wär ja noch schlimmer.

Ich will tencent jedenfalls kein Geld in den Rachen werfen, da sie ein Karzinom sind und muss sonst schon einige Spielefirmen deswegen aus dem Weg gehen. Insofern weiß ich auch nicht, ob ich die nächsten From Software Spiele kaufen werde, wenn ich weiß, dass ich den Sauhaufen dadurch bereichere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ganz schlechte Nachrichten! Ganz übel.

Ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht, die Titel haben doch alle soviel Geld eingebracht. Wieso hat man da noch wen mit einsteigen lassen? :huh: Wenigstens haben sie mit fast 70% der Aktien noch die Mehrheit und die Entscheidungsgewalt bei der Richtung der Entwicklungen.
 
Am besten alle From Software Spiele deinstallieren, Sony Acount komplett löschen mit allen dazugehörigen Spielen:stupid:
Schon längst passiert. Noch bevor das nächste Update kam. Aber es geht um Tencent..nicht Sony..
Sony kauft sich ein, weil sie schon mit Bloodborne und Demon's Souls (Remake) gute Spiele bekamen, die Leute zur Konsole gezogen haben. Warum sollte also Sony nicht investieren?...Aber Tencent?...hmmm
 
Die Chinesen übernehmen Stück für Stück alles.
Die neue Dystopie der 20er besteht aus China überall und Klimawandel. :fresse:
 
Ganz ganz schlechte Nachrichten! Ganz übel.

Ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht, die Titel haben doch alle soviel Geld eingebracht. Wieso hat man da noch wen mit einsteigen lassen? :huh: Wenigstens haben sie mit fast 70% der Aktien noch die Mehrheit und die Entscheidungsgewalt bei der Richtung der Entwicklungen.

70% der Anteile hält KADOKAWA, nicht From Software selber.
Kadokawa ist ein Medienverlag, der 2014 80% der Aktien gekauft hat.

War es nicht. Wieso soll es zu groß gewesen sein?

Ich stimme ihm absolut zu, dass Elden Ring zu groß war. Mir wäre es lieber gewesen, wen sie weniger gemacht hätten und dass sie nicht so oft die Bosse recyclet hätten. Schlussendlich hab ich es nicht mal fertig gespielt, obwohl ich DeS, DaS 1 - 3, Nioh 1 & 2 und noch andere Ableger ebenfalls mit Liebe durchgespielt habe (nagut, DaS 2 war schon sehr schwach teilweise). Teilweise auch mehrfach, und DaS 1 sogar auf SL1 und dann noch mit Mods.
Elden Ring ist schon unglaublich gut, aber es zieht sich einfach.
 
Zurück