EKWB TBE 200 D5 PWM rattert

DeathCracker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

Ich habe heute meine Corsair Pumpe gegen eine EKWB TBE 200 D5 PWM getauscht.
Nun ist mir nach dem Einbau allerdings aufgefallen, dass die EKWB sich auf 100% Drehzahl anhört wie eine HDD :)
Auf 80% ist alles ruhig. Das System ist bereits gut entlüftet.
Ist das normal bei den Pumpen oder sollte ich sie lieber zurück schicken?


Lieben Dank und beste Grüße!
 
Hi DeathCracker, wofür hast du dich entschieden? Ich schließe meine Pumpen gerne an 5V an und bekomme sie damit immer sehr leise. Besonders die guten alten AiO Pumpen von be quiet! (Typ BW00X). Glaube die sind erst ab 7 V durch den Hersteller freigegeben, aber ich hatte damit nie Probleme.
 
Es geht hier um eine leistungsstarke D5 Pumpe und ist nicht mit einer AIO Pumpe vergleichbar. Ganz davon abgesehen, dass mit einer PWM Regelung keine Spannzugreduzierung notwendig ist.

Aus der Ferne lassen sich gewisse Geräusche schlecht einordnen und eine Pumpe wird auch gewisse Resonanzen verursachen. Je nachdem wo sie drauf verbaut ist und wie sie angebunden ist, können sich diese Resonanzen verstärken. Zum Beispiel können sich diese Vibrationen verstärken, wenn Hardtube direkt angeschlossen ist oder die Pumpe nicht entkoppelt verbaut werden kann.

Meine zwei DDC Pumpen sind zwar mit voller Leistung nicht laut, aber schon hörbar. Ob jetzt ein Defekt vorliegt lässt sich schwer sagen, aber wenn mit 80 % alles gut ist, dann lass sie doch so laufen. Je nach Durchfluss kann die Pumpe normalerweise noch langsamer laufen, da die D5 schon einiges liefern sollte.
 
Zurück