News EKWB in finanzieller Schieflage? Bericht über vielfältige Probleme beim Wakü-Hersteller

Selbst meine 4090 höre ich bei 350-380 Watt nicht, die ist bei 65-68 c .

Die 40er Karten haben so eine gute kühlleistung das ich die nicht unter Wasser setzte, lohnt sich imho nicht.
OC bringt eh nichts mehr.
Meine Grafikkarte ist bei 40 - 43 Grad und ich höre mein gesamtes System unter Last nicht. :D
Ganz davon abgesehen ist dein Beitrag in einem Thema, wo es speziell um wassergekühlte Systeme geht, unpassend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte ist bei 40 - 43 Grad und ich höre mein gesamtes System unter Last nicht. :D
Ganz davon abgesehen ist dein Beitrag in einem Thema, wo es speziell um wassergekühlte Systeme geht, unpassend!

Wieso sollte es unpassend sein, ist meine Erfahrung nach über 15 Jahren Wasserkühlung.

Ist ja schön mit deinen 40° bringt die halt bei dieser Generation nur nichts. Kein Vorteil gegenüber meinen 65°.
Wir wissen alle, dass die Viererreihe nach oben hin sehr schlecht skaliert
 
Wieso sollte es unpassend sein, ist meine Erfahrung nach über 15 Jahren Wasserkühlung.
In diesem Thema geht es nicht um dich und wie du dazu stehst. ;)

Ist ja schön mit deinen 40° bringt die halt bei dieser Generation nur nichts. Kein Vorteil gegenüber meinen 65°.
Wir wissen alle, dass die Viererreihe nach oben hin sehr schlecht skaliert
In diesem Thema geht es auch nicht darum, ob eine Wasserkühlung Sinn macht. Dein Beitrag ist daher immer noch unpassend, weil wir alle unterschiedliche Vorlieben haben und jeder selbst wissen sollte, was verbaut werden soll. Keiner hat bisher gesagt, dass es mit Luftkühlung nicht geht. Aber das ist in diesem Thema nicht gefragt, da es sich um einen Hersteller handelt, der Komponente einer Wasserkühlung herstellt.

Werde mit dir jetzt sicherlich auch nicht herumdiskutieren, ob mein Hobby dazu Sinngemäß ist.
 
Letzlich spiegeln die nur genau das wieder, was im Video (aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen) kritisiert wird: EKWB ist die letzten Jahre immer tiefer in Nischen gegangen. Maßgeschneiderte GPU-Kühler, Monoblocks, Distoplates, Die-Direct-Kühler etc. – davon verkauft man keine großen Stückzahlen, hat somit viel Entwicklungs- und Distributionsoverhead zusätzlich zu den normalen Fertigungskosten je Stück. Genau das lässt man sich über hohe Preise Zurückzahlen, bedient dabei aber Zielgruppen, die andere Hersteller komplett ignorieren. Unter dem Strich sollte für EKWB eine breiter aufgestellte Umsatzbasis bei normaler Marge stehen.
Also das Einzige, was für mich im Video beim Portfolio vielleicht kritisiert wird ist die Nutzung externer Fertiger mit Mindestabnahmemengen. Was ja eigentlich Nische mit Kleinserienfertigung diametral widerspricht.
Ganz allgemein werde ich aus dem Video aber entweder nicht schlau oder es klafft eine große Lücke zwischen Message und Inhalt:
Einige der mit reichlich Tränendrüse ausgewalzten Anschuldigungen sind gar nicht verortet. Aber diejenigen, welche sich zuordnen lassen, betreffen Probleme der Angestellten der US-Distribution mit der US-Leitung, Steuerpflichten und Schulden der US-Distribtution, zu verantworten von der US-Leitung, und schließlich Misstrauen des Stammkonzerns gegenüber der US-Distributionen gefolgt von, vor zwei Monaten, einem Austausch der US-Leitung.
Nicht nur der US-Leitung. Einen CEO tauscht du nicht aus weil es lustig ist. Wenn wie von manchen Quellen im Video behauptet, der Gewinn aus den USA abgezogen wurde, ist das auch nicht auf dem Mist der US-Dependance gewachsen. Und wenn dir aus der Zentrale keine Mittel gestellt werden, bzw. die eigenen noch abgezogen werden kann der beste Manager nichts ausrichten (Ohne sagen zu wollen, dass das Management in den USA gut war)

Und die ausstehenden Zahlungen scheinen ja nicht auf die USA limitiert zu sein.
 
Muss jeder für sich entscheiden, aber bei Lüftern ist bei mir auch eine Schmerzgrenze (um 20€) vorhanden,
die Hersteller müssen auch mal lernen, dass unsere Geldbörse nicht unendlich tief und vor allem voll ist.

Gerade bei Lüftern gibt es sehr viele gute (alte) Alternativen. Es muss nicht immer das Neueste sein...
 
Also das Einzige, was für mich im Video beim Portfolio vielleicht kritisiert wird ist die Nutzung externer Fertiger mit Mindestabnahmemengen. Was ja eigentlich Nische mit Kleinserienfertigung diametral widerspricht.

Nicht nur der US-Leitung. Einen CEO tauscht du nicht aus weil es lustig ist. Wenn wie von manchen Quellen im Video behauptet, der Gewinn aus den USA abgezogen wurde, ist das auch nicht auf dem Mist der US-Dependance gewachsen. Und wenn dir aus der Zentrale keine Mittel gestellt werden, bzw. die eigenen noch abgezogen werden kann der beste Manager nichts ausrichten (Ohne sagen zu wollen, dass das Management in den USA gut war)

Und die ausstehenden Zahlungen scheinen ja nicht auf die USA limitiert zu sein.

Der CEO wurde jetzt ausgetauscht, nachdem offensichtlich wurde, dass es in der Konzernstruktur ein Problem gibt.

Für den Rest gilt: "Es scheint" ist mir zuwenig für eine Meinungsbildung zu so ernsten Vorwürfen und der Quelle (nix -n) im Gamers-Nexus-Video zum Thema direkte Einmischung steht Romans Schilderung gegenüber, EK CS wäre als autonome Firma betrieben worden. Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn man aus Quellenschutz erstmal keine Details verrät. Allerdings steige ich dann halt auch erstmal nicht in den Shitstorm ein, vollkommen egal wie emotionalisiert das Anliegen ausgebreitet wird.

Bezüglich der "Kleinserie" fand ich übrigens Romans Stellungsnahme interessant: Wenn sie sogar 2348 Die-Direct-Kühler für Sockel 1700 verkauft haben, scheinen die Stückzahlen in der Nische gar nicht mal so gering zu sein. Ich würde jedenfalls erwarten, dass es deutlich mehr Custom-40x0 mit Wasserkühlern nachgerüstet als 500+-Euro-Prozessoren geköpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
der8auer interessiert das nicht :daumen:
Was glaubst du, was mich das intressiert... :D
Kaufe, was ich haben möchte und auch zu dem Preis, was für mich in Ordnung geht.

Zum Beispiel habe ich nicht vor meinen Prozessor zu köpfen und dann brauche ich auch keinen Kühler, was er mit EK zusammen entwickelt hat.
 
Er hat schon oft in seinen Videos EKWB verbaut. Soll heißen, manchen Leute ist der Preis völlig egal. Enthusiasten-Szene ist eh speziell.
Hat mich nur gewundert, weshalb du speziell diese Person herausgepickt hast. Es gibt viele Systeme in denen Teile von EK verbaut sind... Habe auch Produkte von EK in meiner Wasserkühlung. Und natürlich sind Enthusiasten speziell, sonst wären es ja nicht Enthusiasten...

Ein Gehäuselüfter für 50 Euro? Kein Problem.
Wenn die 50€ Lüfter etwas bieten, was welche für 30€ nicht haben.
Oder wenn jemandem die Optik soviel wert ist. Wieso nicht?

Irgendwo hat jeder seine schmerzgrenze was den Preis betrifft. Bei manchen sind es 50€, bei anderen 10€.

Da muss der Autovergleich herhalten: Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, warum jemand mehr für ein Auto bezahlt, als für einen Dacia Logan.
Der vernünftigste grund keinen Dacia Logan zu kaufen ist die Qualität.
Nach dem Prinzip reicht jedem ein Trabbi, weil man mit dem Auto ja nur von A nach B kommen muss.

Dass man aber je nach Situation andere ansprüche hat kommt dir nicht in den sinn?

Ich möchte meinen PC nicht hören. Und wenn schon ein schwarzer Kasten in meiner Wohnung steht, kann der auch nach was aussehen. Und da ich gerne am PC herumschraube passt es doch perfekt, dass ich mich da austoben kann.
Und wenn da die Produkte von EK, oder einem anderen Hersteller, etwas teurer sind stört da auch nicht wirklich.
 
Der CEO wurde jetzt ausgetauscht, nachdem offensichtlich wurde, dass es in der Konzernstruktur ein Problem gibt.
Ja, aber dann ist es eben offensichtlich kein reines US-Problem...
Für den Rest gilt: "Es scheint" ist mir zuwenig für eine Meinungsbildung zu so ernsten Vorwürfen und der Quelle (nix -n)
Doch mit -n, es wird extra erwähnt, dass man mit mehreren Parteien (Angestellten wie Zulieferern) gesprochen hat und man aus Quellenschutz absichtlich nicht erwähnt wie viele bzw. explizit ins Detail geht. Und wie von @kawanet erwähnt war ("Rest vom Satz vergessen" edit:) man sich für Unterlassungsklagen nicht zu schade. Ob die aus den USA oder Slowenien kamen ist da zweitrangig.
im Gamers-Nexus-Video zum Thema direkte Einmischung steht Romans Schilderung gegenüber, EK CS wäre als autonome Firma betrieben worden.
Uff, also mit heutigen Firmengeflechten ist "autonom" so eine Sache. Meine Firma wurde vor kurzem von einem Konsortium übernommen, das wiederum einem Investmentfond gehört. Pro forma sind wir immer noch eine "autonome" Firma. Die Vorgaben des Konsortiums müssen wir trotzdem umsetzen, selbst wenn sie dämlich sind. Und unterm Strich fimiert man hier sogar unter der selben Marke. Da wird man nur im Top-Management wirklich im Detail wissen was abläuft.
Allerdings steige ich dann halt auch erstmal nicht in den Shitstorm ein, vollkommen egal wie emotionalisiert das Anliegen ausgebreitet wird.
Ist ja auch OK. Aber du wurdest nicht müde zu betonen dass die Probleme auf die Zweigstelle in den USA beschränkt sind, was ziemlich offensichtlich nicht der Fall ist. Alleine wie schwerwiegend es wirklich ist kann man aufgrund der Faktenlage nicht mit Sicherheit sagen.
Bezüglich der "Kleinserie" fand ich übrigens Romans Stellungsnahme interessant: Wenn sie sogar 2348 Die-Direct-Kühler für Sockel 1700 verkauft haben, scheinen die Stückzahlen in der Nische gar nicht mal so gering zu sein. Ich würde jedenfalls erwarten, dass es deutlich mehr Custom-40x0 mit Wasserkühlern nachgerüstet als 500+-Euro-Prozessoren geköpft werden.
Da stellt sich halt die Frage nach der Mindestabnahmemenge. Wenn man über 2000 Stück verkauft ist das bei 1000 Mindestabnahme gut, bei 5000 eher schlecht und bei 10000 katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, also mit heutigen Firmengeflechten ist "autonom" so eine Sache. Meine Firma wurde vor kurzem von einem Konsortium übernommen, das wiederum einem Investmentfond gehört. Pro forma sind wir immer noch eine "autonome" Firma. Die Vorgaben des Konsortiums müssen wir trotzdem umsetzen, selbst wenn sie dämlich sind. Und unterm Strich fimiert man hier sogar unter der selben Marke. Da wird man nur im Top-Management wirklich im Detail wissen was abläuft.

Ist ja auch OK. Aber du wurdest nicht müde zu betonen dass die Probleme auf die Zweigstelle in den USA beschränkt sind, was ziemlich offensichtlich nicht der Fall ist. Alleine wie schwerwiegend es wirklich ist kann man aufgrund der Faktenlage nicht mit Sicherheit sagen.

Wenn eure Firma sämtliche Geschäftstätigkeiten des Konsortiums auf einem der wichtigsten Markt weltweit übernimmt und dabei Mist baut, dann würde der Verantwortliche im Konsortium ebenfalls seinen Hut nehmen müssen. Auch wenn er sonst alles richtig gemacht und sein einziger Fehler darin bestand, euch zu lange zu vertrauen respektive eure Fehler zu übersehen. Dazu muss er nicht eure Konten leerräumen oder überhaupt die Möglichkeit dazu haben. Da liegt nämlich eigentlich einer der Unterschiede zwischen einer Abteilung und einem getrennten Unternehmen: Erstere unterliegen gegebenenfalls direkten Zugriffen von weiter oben. Letztere erhalten Vorgaben, setzen diese aber selbständig um. Wenn EK CS eine eigenständige Firma war (Aussage von Roman), dann sollten Mitarbeiter von EKWB Slowenien als nicht-Firmenangehörige überhaupt keine Verfügungsgewalt über die Konten von EK CS gehabt haben. Das steht aber im klaren Widerspruch zu Steves Aussage – und eben für diese Aussage nennt Steve nur eine Quelle. Jedenfalls glaube ich nicht, dass EK-CS-Zulieferer auch noch Zugriff hatten und sagen können, wer was abgebucht hat.

Die US-Partner bestätigen nur, dass EK CS in Zahlungsverzug ist – genauso wie gegenüber den Mitarbeitern. Zu Zahlungsfähigkeit des Mutterkonzerns in Slowenien sagt Steve aber gar nichts spezifisches.* Auch Roman hat dazu bislang nichts gesagt, obwohl er über Thermal Grizzly Zulieferer ist. Offiziell wurde bislang nur Igor in der EU nicht rechtzeitig = vor Erbringung seiner Leistungen bezahlt.

*: Genaugenommen macht er das sowieso nur an einer Stelle: Als er EKWB vorwirft, sich bei EK CS eingemischt zu haben. Die gesamte restliche Zeit wird "EK" in einen Topf geworfen, aber die lokalisierbaren Vorwürfe betreffen US-Standorte, Mitarbeiter mit denen nach US-Arbeitsrecht umgangen wurde (also mieß) und US-Steuerämter.

Danke für den Hinweis aber wird ja fleissig weiter diskutiert und viel zum Vergleich gezogen.
Also für mich ist es immer noch recht unklar.

Um die Qualität von EKWB-Produkten geht es bei der Affäre gar nicht. Zu dieser gibt es geteilte Meinungen, verglichen mit der Verbreitung aber eher wenig Beschwerden. Was aktuell kritisiert wird, ist der Umgang mit Zahlungsverpflichtungen und vor Mitarbeitern beim bisherigen US-Distributor sowie zusätzlich auch beim slowenischen Mutterkonzern – wobei, siehe oben, sich die veröffentlichen Fälle nahezu ausnahmslos auf ersteren beziehen, weswegen ich die Kritik an letzteren im Moment mangelhaft unterfüttert finde. (Was nicht heißt, dass sie falsch ist. EKWB selbst hat sicherlich genauso viel zu erklären, wie die Anklagenden zu belegen haben. Aber solange keiner von beiden das macht, ist jegliche Positionierung Dritter in meinen Augen eine Vorverurteilung.)
 
Um die Qualität von EKWB-Produkten geht es bei der Affäre gar nicht. Zu dieser gibt es geteilte Meinungen, verglichen mit der Verbreitung aber eher wenig Beschwerden.

Warum soll die Qualität nicht auch Gegenstand der Diskussion sein?

Wer gibt schon gerne zu, dass das Objekt der Begierde nicht seinen Vorstellungen entspricht, wobei die Anzahl der Beschwerden gar nicht so unerheblich ist. Berücksichtigt man/n zudem noch die Preisgestaltung, stellt sich durchaus die Frage, wie es um das QM bestellt ist, sofern denn überhaupt vorhanden. Von erhebliche Toleranzen bis hin zu völlig unbrauchbar ist so ziemlich alles vorhanden.Bsp. gefällig?

Wenn ich, als außenstehender Reviewer, mit meinen Test- und Messmöglichkeiten einigen GPU-Wasserblöcken (z.B. bei PowerColors Liquid Devil) eine stellenweise unterirdische Qualität bescheinigt habe (von extrenem Werkzeugspuren bis hin zu verzogenen Kühlern), dann wirkt es im Nachhinein wie blanker Hohn, dass man das mir gegenüber mit Ignoranz abgetan hat, anstelle den Ursachen auf den Grund zu gehen und zu interagieren. Die offiziellen RMA-Quoten der einzelnen Hersteller liegen mir zwar (noch) nicht vor, aber ich habe nicht nur eine Karte für die Community ohne viel öffentliches Drama quasi „repariert“.

Quelle: Update: EKWB und ein Finanzdesaster mit Ansage: unbezahlte Rechnungen, ausgebeutete Mitarbeiter und verärgerte Gläubiger wie ich

Nur ein Einzelfall, Pustekuchen...

Roman zeigt es doch in seinem Video recht gut nachvollziehbar auf... Sein Direct DIE Block wurde knapp über 2500 Mal verkauft. Etwas mehr als 300 mussten per RMA abgewickelt werden. Rund 11% der verkauften Menge. Hierfür ist ein Fehler beim Contactframe verantwortlich. Dieser hatte zu viel "spiel".

Quelle: Ist EKWB Pleite?/#30

Aber solange keiner von beiden das macht, ist jegliche Positionierung Dritter in meinen Augen eine Vorverurteilung.)

Sich anhand der vorliegenden Fakten eine eigene Meinung zu bilden, hat m. E. rein gar nichts mit einer Vorverurteilung zu tun. Schon allein das, was hier wie anderswo zusammengetragen wurde, verdeutlicht sehr gut, mit wes Geistes Kind wir es zu tun haben...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eure Firma sämtliche Geschäftstätigkeiten des Konsortiums auf einem der wichtigsten Markt weltweit übernimmt und dabei Mist baut, dann würde der Verantwortliche im Konsortium ebenfalls seinen Hut nehmen müssen. Auch wenn er sonst alles richtig gemacht und sein einziger Fehler darin bestand, euch zu lange zu vertrauen respektive eure Fehler zu übersehen. Dazu muss er nicht eure Konten leerräumen oder überhaupt die Möglichkeit dazu haben. Da liegt nämlich eigentlich einer der Unterschiede zwischen einer Abteilung und einem getrennten Unternehmen: Erstere unterliegen gegebenenfalls direkten Zugriffen von weiter oben. Letztere erhalten Vorgaben, setzen diese aber selbständig um. Wenn EK CS eine eigenständige Firma war (Aussage von Roman), dann sollten Mitarbeiter von EKWB Slowenien als nicht-Firmenangehörige überhaupt keine Verfügungsgewalt über die Konten von EK CS gehabt haben. Das steht aber im klaren Widerspruch zu Steves Aussage – und eben für diese Aussage nennt Steve nur eine Quelle. Jedenfalls glaube ich nicht, dass EK-CS-Zulieferer auch noch Zugriff hatten und sagen können, wer was abgebucht hat.

Die US-Partner bestätigen nur, dass EK CS in Zahlungsverzug ist – genauso wie gegenüber den Mitarbeitern. Zu Zahlungsfähigkeit des Mutterkonzerns in Slowenien sagt Steve aber gar nichts spezifisches.* Auch Roman hat dazu bislang nichts gesagt, obwohl er über Thermal Grizzly Zulieferer ist. Offiziell wurde bislang nur Igor in der EU nicht rechtzeitig = vor Erbringung seiner Leistungen bezahlt.

*: Genaugenommen macht er das sowieso nur an einer Stelle: Als er EKWB vorwirft, sich bei EK CS eingemischt zu haben. Die gesamte restliche Zeit wird "EK" in einen Topf geworfen, aber die lokalisierbaren Vorwürfe betreffen US-Standorte, Mitarbeiter mit denen nach US-Arbeitsrecht umgangen wurde (also mieß) und US-Steuerämter.



Um die Qualität von EKWB-Produkten geht es bei der Affäre gar nicht. Zu dieser gibt es geteilte Meinungen, verglichen mit der Verbreitung aber eher wenig Beschwerden. Was aktuell kritisiert wird, ist der Umgang mit Zahlungsverpflichtungen und vor Mitarbeitern beim bisherigen US-Distributor sowie zusätzlich auch beim slowenischen Mutterkonzern – wobei, siehe oben, sich die veröffentlichen Fälle nahezu ausnahmslos auf ersteren beziehen, weswegen ich die Kritik an letzteren im Moment mangelhaft unterfüttert finde. (Was nicht heißt, dass sie falsch ist. EKWB selbst hat sicherlich genauso viel zu erklären, wie die Anklagenden zu belegen haben. Aber solange keiner von beiden das macht, ist jegliche Positionierung Dritter in meinen Augen eine Vorverurteilung.)

Wir hatten bei Grizzly eine Offene Zahlung im fünfstelligen Bereich aus Oktober 2023, die gestern beglichen wurde. Das war alles über EK HQ. Die Zahlungsprobleme hatten nicht nur mit EK CS zu tun.
Der Zusammenhang mit EK CS und EK Slovenien ist mir bis heute nicht ganz klar. Man kann öffentlich einsehen, dass EK CS als Einzelunternehmen von einem US Bürger gegründet wurde. Da gab es 0% Anteil von EK Slovenien. Dann wurde es an eine andere Person überschrieben und danach fehlen mir leider weitere Dokumente. Ich gehe aber davon aus, dass Steve in seinem Follow-Up mehr darüber berichten wird.
 
Zurück