News Deutliche Preiserhöhung: EKWB will einige Produkte teurer machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutliche Preiserhöhung: EKWB will einige Produkte teurer machen

Das auf Wasserkühlungen spezialisierte Unternehmen EKWB will zum Monatsende den Preis einiger Produkte deutlich erhöhen. Im Schnitt sollen diese um acht Prozent teurer werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Deutliche Preiserhöhung: EKWB will einige Produkte teurer machen
 
Sind die nicht schon teuer genug? Für meine 4090 verlangen die eh schon freche 265 € für den Kühler. Zum Glück ist die Karte mir leise genug so das ich mal nicht umbauen will.
 
EKWB will einige Produkte teurer machen
Noch teurerer? Die sind ja schon viel zu teuer!

Letztens habe ich eine RTX 4080 mit einem Kühler von ALC umgebaut und mit 159 Euro war der Kühler vom Preis ganz in Ordnung. Mit EK wären um die 250 Euro fällig gewesen und der Kühler würde dabei nicht besser ausfallen.
 
Ach, EK mal wieder. Als ob sie nicht schon teuer genug wären. Mich würde es ja nicht jucken, wenn die Blöcke teuer wären (ich hab selber diese Woche ein ordentliches Sümmchen für einen Granzon hingelegt), wenn sie denn auch besser wären. Sind sie aber nicht, eher im Gegenteil. Das schlimmste sind die Schrauben.
Ich hatte mal einen Kühler von Watercool für meine vorherige Grafikkarte (1080ti). Da weiß man sofort für was man gezahlt hat, wenn man das Teil anhebt.
120€?
Kopfschüttel die Leute kaufen sich überteuerte Graka´s und meckern rum

weil WaKü's 8% vom Preis her steigen sollen :-)

Ohne Worte :-)
Weil es ja auch nur der Block ist. In einem Bestandskreislauf ja, aber bei einer Neuanschaffung, wo man heute für einen Mehrwert gegenüber Luft ohnehin schon mehr Geld in die Hand nehmen muss, definitiv nein.
Da hilft es auch nicht, dass der Kühler im Vergleich zur Karte günstiger geworden ist. Eher im Gegenteil, es macht Wakü unattraktiver, eben weil der Mehrwert in den letzten Jahren zusammengeschrumpft ist.
 
Diesen überteuerten Laden meide ich so oder so! Wie Igor schon oft bewiesen hat, sind sie qualitativ keinen Deut besser oder sogar schlechter als Alphacool.
Allerdings ist Alphacool optisch leider absoluter Durchfall...

Finde die Preise von EK allerdings mittlerweile auch maßlos überzogen. Habe ich für meine 6900XT noch 180€ für den GPU Block bezahlt, waren es jetzt für den Block der 7900XTX schon 240€. Merklich was anderes kann ich am Block nicht erkennen, besteht genauso aus Kühlkörper und Acryl. Dafür lässt die Qualität auch immer weiter nach, Aufkleber (z.B. Radeon Schriftzug) ist nicht deckend und schief, sodass die Beleuchtung durch schimmert, beim aktuellen Block ist ein kleiner Riss im Acryl. Und nun soll es noch teurer werden? Ich wechsel beim nächsten Mal den Hersteller, beim CPU Block hab ich's schon getan, da verrichtet ein halb so teurer Corsair Block seinen Dienst und das genauso gut wie der von EK.
 
Von Wasserkühlungen halte ich persönlich nichts, da ich diese noch nie verwendet hatte und mir die Air-Cooling völlig ausreicht.:-)
 
Allerdings ist Alphacool optisch leider absoluter Durchfall...
Na ja, es könnte schlimmer sein. Wenn es nicht so viel Acryl wäre, würde ich die Blöcke ganz ok finden. Jedenfalls besser als die Ziegelsteine von EK, ob jetzt mit Acryl oder Acetal.
Ja, kommt hin. Ist schon etwas her. Ich hatte den Heatkiller IV Kühler für GPU & CPU. Die Qualität ist mir positiv in Erinnerung geblieben.
Natürlich, Watercool macht viel richtig, auch wenn sie einige Sachen falsch machen.
Von Wasserkühlungen halte ich persönlich nichts, da ich diese noch nie verwendet hatte und mir die Air-Cooling völlig ausreicht.:-)
Und warum schreibst du das dann im Wakü-Unterforum zu einer News, die nur Käufer von custom Wakü betrifft, ohne wenigstens das übliche Argument mit Wasser im PC zu liefern, das gegen Wakü spricht, wovon allerdings auch jeder weiß und es eingeht?
 
Na ja, es könnte schlimmer sein. Wenn es nicht so viel Acryl wäre, würde ich die Blöcke ganz ok finden. Jedenfalls besser als die Ziegelsteine von EK, ob jetzt mit Acryl oder Acetal.
Ist alles Geschmacksache.

Und warum schreibst du das dann im Wakü-Unterforum zu einer News, die nur Käufer von custom Wakü betrifft, ohne wenigstens das übliche Argument mit Wasser im PC zu liefern, das gegen Wakü spricht, wovon allerdings auch jeder weiß und es eingeht?
Sehe ich auch so, denn hier wird eine bestimmte Gruppe damit angesprochen.
 
Und warum schreibst du das dann im Wakü-Unterforum zu einer News, die nur Käufer von custom Wakü betrifft, ohne wenigstens das übliche Argument mit Wasser im PC zu liefern, das gegen Wakü spricht, wovon allerdings auch jeder weiß und es eingeht?
Ich vertrete nur meine Meinung und damals im PC-Service hatte ich genug alle Hände voll zu tun gehabt, was Wakü und H2O anrichten können.
Deshalb bleibe ich lieber bei Luft, da diese Art der Kühlung günstig und ungefährlich ist. Aber nichts spricht gegen den Kauf einer Wakü, sofern man freiwillig so viel bezahlen will.;-)
 
Allerdings ist Alphacool optisch leider absoluter Durchfall...

Finde die Preise von EK allerdings mittlerweile auch maßlos überzogen. Habe ich für meine 6900XT noch 180€ für den GPU Block bezahlt, waren es jetzt für den Block der 7900XTX schon 240€. Merklich was anderes kann ich am Block nicht erkennen, besteht genauso aus Kühlkörper und Acryl. Dafür lässt die Qualität auch immer weiter nach, Aufkleber (z.B. Radeon Schriftzug) ist nicht deckend und schief, sodass die Beleuchtung durch schimmert, beim aktuellen Block ist ein kleiner Riss im Acryl. Und nun soll es noch teurer werden? Ich wechsel beim nächsten Mal den Hersteller, beim CPU Block hab ich's schon getan, da verrichtet ein halb so teurer Corsair Block seinen Dienst und das genauso gut wie der von EK.
Mist, jetzt hab ich plötzlich Durchfall in meinem Gehäuse.
 
Ich vertrete nur meine Meinung und damals im PC-Service hatte ich genug alle Hände voll zu tun gehabt, was Wakü und H2O anrichten können.
Deshalb bleibe ich lieber bei Luft, da diese Art der Kühlung günstig und ungefährlich ist. Aber nichts spricht gegen den Kauf einer Wakü, sofern man freiwillig so viel bezahlen will.;-)
Deine Meinung dazu wird hier gar nicht gefragt, weil du dich in einer Ebene des Forums dazu beziehst, was mit diesem Themengebiet zu tun hat. Natürlich lässt sich ein Rechner auch mit Luft kühlen, aber darum geht es hier nicht!
 
Zurück