News EKWB in finanzieller Schieflage? Bericht über vielfältige Probleme beim Wakü-Hersteller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EKWB in finanzieller Schieflage? Bericht über vielfältige Probleme beim Wakü-Hersteller

Der Wasserkühlungs-Spezialist EKWB ist angeblich in Schwierigkeiten: Mitarbeiter und Zulieferer berichten über Zahlungsverzüge. Ein Grund dafür sollen zu hohe Lagerbestände sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EKWB in finanzieller Schieflage? Bericht über vielfältige Probleme beim Wakü-Hersteller
 
Ich bezahlte für meine 6900XT für einen RGB Block samt Backplate vor wenigen Jahren rund 150 €. Heute bin ich da mit fast 300 € dabei. Deren Preise kannten nur eine Richtung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Yo, für mich persönlich kommen heutzutage auch keine Produkte von EKWB mehr in den Kreislauf. Es gibt einfach viel preiswertere Alternativen und die letzten Teile der Marke waren für mich Hardtube-Fittinge, die waren allerdings gut und recht günstig.

Die Situation ist natürlich für alle Beteiligten blöd und sie tun mir auch ein Stück weit leid aber eine betriebswirtschaftlich falsche Denkweise kann schnell zum Untergang führen.

WaKü Komponenten halten zu dem auch unglücklicherweise noch recht lange und man kauft doch eigentlich nur neu, wenn eine andere GPU ins System wandert. Wer schlau ist, besorgt sich einen CPU Kühler, der auf verschiedenen Sockeln Platz finden kann und ein alternatives Montagekit für eine Umrüstung bietet.

Mittlerweile habe ich von den Hardtubes Abstand genommen und setze wieder auf Norpreneschlauch, denn das ist einfach pflegeleichter. Und die Fittinge dafür sind schon locker zehn Jahre alt und sogar die Dichtungen dieser Billigdinger sind noch gut.
 
Kommt davon, wenn man nen saftigen Markenaufschlag auf seine Produkte draufhaut, obwohl die Qualität in keinster Weise herausragt oder über allen Zweifeln erhaben ist. Die haben wohl verpennt, dass der Markt mittlerweile umkämpfter ist als zu ihrer Gründung...
 
Der einzige Grund warum ich mir zuletzt einen EKWB GPU Wasserblock gekauft habe für meine Zotac 4090 ist der, dass ich einen sehr flachen Kühler benötigt habe der keine Anschlüsse nach oben haben dürfte, da diese sonst zu hoch im Gehäuse wären. Und nur EK bietet derzeit einen Kühler für Server Racks.
Vorher im alten Gehäuse hatte ich einen alphacool und einen bykski Kühler. Qualitätsmäßig sind beide sehr gut.
Und Finanz Probleme bei EK sehe ich auch nur aufgrund deren eigener Preispolitik. Teilweise 250-350 Euro für einen Block ist einfach zu viel. Aufgrund dessen wird die Ware sicherlich viel seltener gekauft.
 
Kaum zu glauben, aber wahr.
Echt "Krass", wie die mit "Kunden" umgehen.
Allein bei der "Story" von Igor haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt ... :hmm:
Wir sind das Volk ! Einfach nix mehr kaufen von so einem Kundenverächtenden Laden und gut.

 
EK hat leider in den letzten Jahren ganz schön am Preis angezogen. Die Produkte sind zwar sehr gut, aber mir sind sie doch etwas zu teuer gewesen. Mit Alphacool oder gar Bykski, komme ich deutlich günstiger und die Produkte sind Qualitativ auch gut. Letztes Jahr habe ich eine RTX 4080 Grafikkarte umgebaut und ein Wasserkühler von Alphacool für nur 159 Euro (inkl. Backplate und Slotblende) verbaut.
 
Ich mache um den Laden schon immer einen Bogen, gute Teile zu massiv überhöhten Preisen.

Bei anderen Herstellern gibt es aber bessere Produkte zu günstigeren Preisen. Selbst Schuld... :ka:
 
Schade drum, für die kleine Wakü Blase wenn ein weiterer Hersteller Flöten geht.
Aber die Etnwicklungen der letzten 5-7 jahre bei EKWB waren halt auch sehr schlecht.
 
Ganz wilde Theorie. Preise jenseits von gut und böse?

Gamers Nexus spricht von 20-30 Prozent Umsatzrückgang für den US-Markt, wo es offensichtlich Probleme mit der Distribution gab. Verglichen mit den teils 100 bis 300 Prozent Umsatzanstieg, die Wasserkühlungsfirmen während Corona verzeichnet haben, ist das maximal der zu erwartende Rückfall, eher aber noch "ziemlich gut". EKWB sollte also trotz respektive gerade wegen der hohen Preise einen guten operativen Schnitt machen. Letzlich spiegeln die nur genau das wieder, was im Video (aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen) kritisiert wird: EKWB ist die letzten Jahre immer tiefer in Nischen gegangen. Maßgeschneiderte GPU-Kühler, Monoblocks, Distoplates, Die-Direct-Kühler etc. – davon verkauft man keine großen Stückzahlen, hat somit viel Entwicklungs- und Distributionsoverhead zusätzlich zu den normalen Fertigungskosten je Stück. Genau das lässt man sich über hohe Preise Zurückzahlen, bedient dabei aber Zielgruppen, die andere Hersteller komplett ignorieren. Unter dem Strich sollte für EKWB eine breiter aufgestellte Umsatzbasis bei normaler Marge stehen.

Ganz allgemein werde ich aus dem Video aber entweder nicht schlau oder es klafft eine große Lücke zwischen Message und Inhalt:
Einige der mit reichlich Tränendrüse ausgewalzten Anschuldigungen sind gar nicht verortet. Aber diejenigen, welche sich zuordnen lassen, betreffen Probleme der Angestellten der US-Distribution mit der US-Leitung, Steuerpflichten und Schulden der US-Distribtution, zu verantworten von der US-Leitung, und schließlich Misstrauen des Stammkonzerns gegenüber der US-Distributionen gefolgt von, vor zwei Monaten, einem Austausch der US-Leitung. Da entsteht bei mir der Eindruck, dass (nur) das US-Management einfach einen richtig schlechten bis kriminellen Job gemacht hat – beschuldigt wird in der gesamten gut halben Stunde aber durchgängig EKWB insgesamt. Also inklusive respektive hauptsächlich der Mutterkonzern, der (dem vorgelegten Material zu Folge) gar keine Problem hat.
Oder zumindest bislang nicht hatte. Ein reichweitenstarkes Video mit derartig heftigen Anschuldigungen inklusive der Drohung, dass auch künftige Reviews sich nicht objektiv auf das vorliegende Produkt konzentrieren werden, kann natürlich jeden Hersteller in eine schwierige Situation stürzen.
 
EK hat zumindest die ausstehenden Zahlung an Igor überwiesen.

Gut gemeint, aber definitiv die Bestätigung, dass man von Anfang an nicht zahlen wollte...
 
Mein Kontakt bei EKWB Slowenien arbeitet auch noch ganz normal und antwortet zügig. Also scheinbar ist das mit Mitarbeitern, die vor geschlossenen Türen stehen, kein Standard-Prozedere. Aber zu so schweren Anschuldigungen kriegt man natürlich keine Statements, die nicht den langen Umweg über die Rechtsabteilung genommen haben und gefühlt sind PCGH die einzigen, die nicht auf Basis des eigenen Konto über EKWBs Zahlungsmoral berichten können.
 
Ein reichweitenstarkes Video mit derartig heftigen Anschuldigungen inklusive der Drohung, dass auch künftige Reviews sich nicht objektiv auf das vorliegende Produkt konzentrieren werden, kann natürlich jeden Hersteller in eine schwierige Situation stürzen.

Klingt für mich nach einer klaren Positionierung, vor der ich den Hut ziehe.

mit frdl. Gruß
 
und gefühlt sind PCGH die einzigen, die nicht auf Basis des eigenen Konto über EKWBs Zahlungsmoral berichten können.

Bei euch sind Redaktion und Anzeigen ja bestens getrennt. Das kann man bei den allermeisten Youtubern/Influencern nicht behaupten. Dort herrscht Personenidentität zwischen Redaktion und Anzeigenverantwortlichen.

Die Frage lautet nun, ob eure Anzeigenabteilung etwas darüber berichten kann bzw. möchte?
 
Die Anzeigenabteilung ist nicht nur getrennt, sondern hat, soweit ich das als Lesender beobachtet habe, auch seit Jahren keine Anzeigenslots an EKWB verkauft. Computec hat also gar keine Geschäftsbeziehung, von der ich wüsste. Ich fordere immer mal wieder Testmuster für Tests an (formell bloße Leihstellungen), die werden getestet, wir drucken den Test und weil ich (manchmal^^) ein netter Mensch bin, schicke ich dem Kontakt noch das fertige Testergebnis zu – das ist alles, was es an Interaktion gibt. Ich kann somit EKWB-Produkte gut aus erster Hand beurteilen sowie die Reaktionszeit der Sampling-Abteilung (stark schwankend), aber nicht die Firma dahinter.

Die aktuellen Ereignisse beobachte ich nur von außen und versuche mir einen Reim draus zu machen. Leider verweisen sowohl Roman als auch Gamers Nexus intensiv auf Einsicht in geheime Dokumente, mit denen sie ihre äußerst scharfe Kritik beziehungsweise das generelle Ende ihrer Kooperation legitimieren. Öffentlich vorgetragen werden aber nur die Anschuldigungen gegen EKWBs Ex-US-Dependance, sodass man sich hier voll auf Steves respektive Romans Entscheidung verlassen muss, ohne Chance auf eigene Meinungsbildung. Igors Artikel ist die einzige mir bislang bekannte Anschuldigung, die sich gegen EKWB selbst richtet.*

*: Sieht man mal von Steves Vorwurf ab, dass HQ das Geschäft in den USA auf neue Füße gestellt hat und die vergangenen Abläufe untersucht. Warum das überhaupt ein Vorwurf ist, müsste man mir aber nochmal erklären: Wo geradezu kriminilles Missmanagement vorliegt, ist ein Austausch der Verantwortlichen doch eindeutig zu begrüßen und man könnte allenfalls die Frage stellen, warum EK CS nicht schon viel früher dicht gemacht wurde?
 
Das Statement von EK:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nichtssagend. Hauptsache nicht komplett tot gestellt.
 
Finde ich sehr schade, mochte die Produkte immer sehr und habe aktuell eine AIO von EKBW verbaut. Ich hoffe, das Unternehmen kriegt noch die Kurve und ich hoffe auch, dass alle an ihr Geld kommen, die Zulieferer und die Mitarbeiter mit ihren Überstunden.
 
EK hat leider in den letzten Jahren ganz schön am Preis angezogen. Die Produkte sind zwar sehr gut, aber mir sind sie doch etwas zu teuer gewesen. Mit Alphacool oder gar Bykski, komme ich deutlich günstiger und die Produkte sind Qualitativ auch gut. Letztes Jahr habe ich eine RTX 4080 Grafikkarte umgebaut und ein Wasserkühler von Alphacool für nur 159 Euro (inkl. Backplate und Slotblende) verbaut.

Wozu? ITX?
Selbst meine 4090 höre ich bei 350-380 Watt nicht, die ist bei 65-68 c .

Die 40er Karten haben so eine gute kühlleistung das ich die nicht unter Wasser setzte, lohnt sich imho nicht.
OC bringt eh nichts mehr.
 
Leider verweisen sowohl Roman als auch Gamers Nexus intensiv auf Einsicht in geheime Dokumente, mit denen sie ihre äußerst scharfe Kritik beziehungsweise das generelle Ende ihrer Kooperation legitimieren.

EKWB geht gegen Whistleblower vor

Hinter den Kulissen soll EKWB inzwischen Unterlassungserklärungen an Henderson und andere Personen, die mit Gamer Nexus gesprochen haben, verschickt haben.

Quelle: EKWB in Schwierigkeiten: Massive Vorwürfe von Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern

M. E. mehr als verständlich, dass in solch einem Fall der Schutz der Quelle Vorrang hat.

Öffentlich vorgetragen werden aber nur die Anschuldigungen gegen EKWBs Ex-US-Dependance, sodass man sich hier voll auf Steves respektive Romans Entscheidung verlassen muss, ohne Chance auf eigene Meinungsbildung.

Persönlich gehe ich davon aus, dass solche Anschuldigungen NICHT einfach haltlos erfolgen, weil man/n sich sehr wohl bewusst sein dürfte, welche Konsequenzen dies zur Folge hätte.

We are dedicated to making things right and fostering a more responsible company culture. :lol:

Das Statement in Schriftform


Quelle: Statement vom CEO: EKWB verspricht Besserung, Hintergründe bleiben offen

Die Einsicht erfolgt m. E. etwas spät, um nicht zu sagen, zu spät...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück